Essverhalten nach der Op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essverhalten nach der Op

      Hallo Leute.


      Mich würde interessieren wie euer Essverhalten nach der Op ist.

      Nun da ich seit 7Wochen mein Schlauchi habe achte ich darauf wie ich esse und was ich esse.
      Ich habe bis jetzt noch nicht alles probiert da ich Angst habe vor den Bauchschmerzen ( hatte leider seit der op Problem und in den letzten Wochen lag ich über 32tage im Krankenhaus, davon 25Tage am Stück)

      Wie war das bei euch,probiert ihr einfach oder wie macht ihr das ?
      Lasst ihr euch auch Zeit beim Essen also ich lass mir mindestens 30min Zeit wären des Essen ?

      Ich bin echt neugierig :]


      Lg pinki
    • Mag sein, dass ich das extrem kurze Posting in den falschen Hals bekommen habe - aber diese völlig unbedarfte Frage von jemand recht frisch operierten zu lesen SCHOCKIERT mich !

      Was hast du denn von Deinen Ärzten und von der Ernährungsberatung mit auf den Weg bekommen ? Kostaufbau, empfohlene Lebensmittel ? Was für Probleme hattest Du denn mit dem Essen, dass Du so lange im KH lagst ? Was isst Du denn momentan so ?

      Vielleicht klärt es sich etwas, wenn Du ein bisschen mehr über Dich schreibst !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Dir wird nichts weiter übrig bleiben als nach und nach anfangen dich durchzuprobieren. Aber mach langsam... Nach deinen Problemen lass dir einfach Zeit. Wichtig ist das du ausreichend trinkst.
      Ich halte nach wie vor die trinkzeiten ein ... Aber ich esse keine halbe Stunde an meinem Essen rum. Ich esse langsam... Kaue ordentlich .. Aber wenn satt dann satt... Teller kommt weg und der Rest wird weggemacht. So habe ich es bin Anfang an gehandhabt. Ich hab's anfangs versucht lange am teller zu sitzen, aber mir war es zu langweilig und ich hätte da keine Geduld mich auszusitzen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
      Viel Spaß beim rumprobieren :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • nun vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt.

      Mir geht es darum wie das die anderen mit dem Essen sehen. Ich glaube das es bei mir klick gemacht hat und ich bewusster mit den Essen umgehe und ich halte mich an die Angaben meiner Klinik.


      Nun ich habe ganz normal wie die anderen die Phasen. Erst hatte ich flüssig,dann Brei und seit 3 Wochen darf ich festes Essen zur mir nehmen.
      Mein Problem lag daran das ich von heute auf morgen nichts mehr Essen und trinken konnte. Das hat in Juni angefangen das ich erst schmerzen nach dem Essen und trinken hatte und danach musste ich mich übergeben,egal was ich getrunken und gegessen habe. In dieser Zeit hatte ich die Breiphase, das heißt Joghurt, Suppen usw. Dann bin ich ins Krankenhaus gekommen wobei dass nicht das Ac war da es von mir so weit weg war. Ich dachte es könnte was harmloses sein. Nun ja wie es so kommen musste,musste ich wieder in mein AC-Krankenhaus. Man hat festgestellt das es eine kleine Verengung gab und sich dadurch auch die Speiseröhre etwas geweitet hat. Doch leider habe ich immer noch die Bauschmerzen nach dem Essen oder trinken. Die Ärzte haben alles Untersucht,doch es ist alles dicht. Nun ich sollte noch länger im Kh bleiben,doch ich wollte nach Hause. Ich konnte einfach nicht länger bleiben, da ich das nicht gewöhnt bin so alleine zu sein :(
      Meine Eltern konnten mich kaum besuchen und sonst war ich auch allein, ich wollte halt nach Hause die Ärzte wollte es eig. nicht aber da ich Morgen meine erste Kontrolle habe wird entschieden ob ich noch länger bleibe muss oder nicht.
    • Guten Abend Pinky !

      Hoffe sehr für dich, dass es nun ein Ende mit den Spitalaufenthalten hat und du deinen Weg mit dem Essen und Trinken findest.

      Ich esse nun eigentlich alles worauf ich Lust habe. Aber meistens in sehr kleinen Mengen, obwohl das auch sehr variert. Manchmal geht mehr, manchmal nur 3-4 Bissen. Habe noch nicht herausgefunden an was es liegt, kauen tu ich alles sehr ausgiebig. Seit ca. einer Woche habe ich wieder eine vermehrte Abneigung gegen Fleisch, Teigwaren oder sogar meine heissgeliebten Forellenfilets mag ich nicht mehr. Weiterhin mag ich auch kein Brot, Reis und Kartoffeln. Habe einfach keine Lust darauf und wenn ich es dann doch mal in mein " Menuplan " einbaue, dann vertrage ich es nicht gut und habe schon bei kleinen Mengen Magenschmerzen.

      Ich hatte ja 4 Wochen nach der OP eine Stenose der Anastomose ( Durchgang war nur noch 3 mm), diese konnte wieder auf 1 cm erweitert werden, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie sich wieder verengt. Nun bin ich etwas Beunruhigt und nicht sicher, ob sie sich wieder am Verengen ist. Ich muss einfach beobachten und wenn es sich verstärkt erneut zur Magenspiegelung mit Dilatation. Aber das ist ja nicht weiter schlimm und kann behoben werden.

      Liebe Grüsse Monika :sonnenblumen:
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Sirius Lieben dank.

      Ich hatte auch in einer Woche 3 Magenspiegelung. 2mal mit einer leichten Narkose und das letzte mal voll Narkose.
      Dabei wurde wie bei dir Sirius eine dilatation gemacht. Mein Arzt meinte kann passieren und wenn es wieder die selben Anzeichen sind weiß ich dann bescheid und soll dahin fahren.
      Ich hoffe das es bei dir nicht mehr vor kommt :)
      Ich hoffe sehr das ich morgen nach Hause komme ohne nochmal im Krankenhaus bleiben zu müssen :)

      Lg pinki

      P.s Nudeln habe ich probiert. Nach genau 3 Nudeln musste ich mich übergeben. Aber ich taste mich Schritt für Schritt dran.
    • Hi Mondscheingesicht. Danke der Nachfrage :drueck:
      Nun die Ärzte und ich haben vereinbart das ich erstmal nur versuche zu trinken und das Essen weg lassen soll.
      Ich soll wenn ich mag nur das Essen was mir kaum oder nur wenig schmerzen bereitet.
      Das heißt Babybel und Naturjoghurt. In 6Wochen muss ich wieder hin,sollte ich in der zwischenzeit wieder Probleme haben so sollte ich mich jederzeit melden.
      Es gibt kaum Lebensmittel die mir keine schmerzen bereiten :( aber zum Glück musste ich nicht noch länger stationier da bleiben :)
      Sonst ist die Abnahme super toll und körperliche geht es mir auch soweit ziemlich ok.