MMK - aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK - aktuell

      Hallo zusammen,


      ich bin nun seit ca. einer Woche hier im Forum und lese schön fleißig mit. Komplett mit allem drum und dran bin ich seit Juni in meiner MMK-Phase und wollte fragen, ob es noch andere Forum-Teilnehmer gibt, die noch mitten drin sind.
      Vielleicht kann man ja sich gegenseitig beraten oder aufmuntern.
      EB, SHG, Sport usw. Ich finde die Zeit sehr schwierig und könnte Leidensgenossen gut vertragen :positiv:


      LG
      Sola
    • Hallo Sola,

      wie du auf meiner Seite sehen kannst war ich im April auch schon zum Gespräch beim AC und habe mich auch für eine OP entschlossen. Leider musste ich eine größere HWS Op hinter mich bringen und konnte noch nicht mit dem MMK beginnen. Jetzt darf ich endlich wieder Auto fahren und kann anfangen mit der nötigen EB und Verhaltenstherapie. Mein einziges Problem ist der Sport...durch die OP, darf ich bis ein Jahr danach nur Spaziergänge und leichte Dinge tun...wirklich auspowern darf ich mich nicht :sport: Ich weiß gar nicht, wie ich das dann nach 6 Monaten bei Antragsabgabe machen soll :nix: Einen Platz zur Verhaltenstherapie hier zu finden ist auch nicht so einfach... Ich finde die Zeit bis zu Op auch sehr lang und man weiß ja dann noch nicht mal, ob die Op genehmigt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Hallo yve,

      also ich mache das aktuell mit dem Sport so, dass ich einerseits im Fitnessstudio trainiere und mir auf einer Selbsterstellten Liste das abstempeln lasse und andererseits versuche ich mit Freundinnen, die eingeweiht sind in mein Plan, etwas zu unternehmen.

      Bsp. Fahrradfahren. Und das alles notiere ich in mein Sporttagebuch. Die sind auch gerne bereit mir die Walking und Fahrradausflüge zu bestätigen.

      Hast du schonmal mit deinem Sachbearbeiter bei der KK gesprochen wegen alternativen? Bsp. Rehasport? Habe auch schon mal von Leuten gehört, die regelmässig spazieren gingen und diese in einem Tagebuch notierten.

      Es ist zwar in den Sternen geschrieben, nach welchen Kriterien wirklich entschieden wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass man wegen gesundheitlichen Problemen keinen Antrag stellen kann. Schließlich können Ärzte bestätigen, dass du aktuell kein Sport machen kannst!

      Mit meiner Hoffnung ist es auch wie mit einer Achterbahn seit Wochen. Das wird noch eine laaaaannngeeeeeeeeee Zeit :suppe:
    • Was bei mir auch ganz komisch ist seit ich mich zu diesem Schritt entschloßen habe, dass ich denke ich könnte es vllt doch ohne Op schaffen, obgleich ich es schon 1000 mal versucht habe und genau weiß das es nicht funktioniert...doof oder :335:

      Ja, ich denke auch das ich mir das mit dem Sport einfach von meiner Neurochirurgin bestätigen lasse. Hattest du auch solche Probleme einen Therapeuten zu finden? Bei uns gibt es Wartezeiten von 6-8 Monaten oder die nehmen gar niemanden mehr an und haben auch keine Wartelisten.
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Hallo ihr Zwei

      ich bin auch neu dabei.

      Ich hatte Ende Juni meine erste EB und am 10. 07. das Erstgespräch.
      Das hörte sich in der Uniklinik alles auch sehr gut an.
      Ich habe einen BMI von 45. Der Arzt, ein verdammt junger Arzt, war gleich der Meinung,
      dass bei meinem BMI alles kein Problem ist. Da kennt er die Krankenkassen noch nicht.
      Auch die Frage ob die Uniklinik den Antrag angibt oder ich es tun muss, konnte er nicht beantworten.

      Hoffentlich komme ich beim nächsten Termin an einen anderen Doc., denn die Klinik ist gut...
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Tina, der Arzt wollte dich bestimmt aufbauen. Ist doch ganz lieb von ihm :positiv:

      Ich habe zwischenzeitig auch meinem HNO usw. von meinem Vorhaben erzählt, weil er andauernd mein Gewicht umschreibend ins Thema bringt. Der Typ nimmt mir auch jedes mal die Hoffnung weg. Ich höre nicht mehr hin und ziehe mein Ding durch X-( PUNKT



      @yve, ich spiele schon seit ganz langem mit dem Gedanken. Habe mehrmals entschlossen, doch alleine zu schaffen. Hatte letztes Jahr Juni oder Juli (weiss nicht mehr genau) meinen ersten Termin in Düsseldorf. Ich habe es abgesagt und gehofft doch mit der Reha den Start zu bekommen. Und erst dieses Jahr in März habe ich meinen wirklich ersten AC Gespräch gehabt. Nun ist ein Jahr um und ich wiege nur mehr...

      Anstatt einer Verhaltenstherapie habe ich gesagt bekommen, dass ich zu einem Psychologischen Gutachter soll. In September habe ich meinen Termin beim LWL in Bochum. Wartezeit dauert bei denen ca. 3-4 Monate.

      Dann gibt es noch die monatlichen Selbsthilfegruppen und die Ernährungsberatung. Sport habe ich ja schon vorhin aufgezählt. In meinen Unterlagen habe ich noch einen Attest für Rehasport, da wollte ich mich ja auch noch schlau machen... :kotz:

      Ach ja, ich habe auch in September einen Termin in einem Schlaflabor, damit ich auch schön alles schriftlich habe mit dem Schlafabnoe. Habe ich etwas vergessen? Ich weiss es nicht.

      Ohne meinen mittlerweile auseinanderfallenden Kalender wäre ich verloren.
    • Tina ich glaube den Antrag mit den ganzen Unterlagen müssen wir zusammenstellen und dann bekommen wir abschliessend noch vom AC-Zentrum ein Schreiben mit für den Antrag. Alles in allem geben wir dann bei der Krankenkasse ab... So habe ich es verstanden. BIn mir sicher, dass die ganzen erfahrenen Antragsteller hier aus dem Forum uns den richtigen Weg nochmal erklären werden :laptop:
    • Hallo Yve,

      als jemand, der das alles GSD schon hinter sich hat, kann ich dich ein wenig in Sachen Sport beruhigen:

      Auch ich hatte nach der 3. Reha-Sport (wurde extra als XXL-Sport von der Klinik angeboten) das Problem, dass mein Rücken einfach nicht mehr mitmachte. Ich bin dann zu meinem Orthopäden, der mir ein Attest schrieb, dass jedwede Art von Sport absolut untersagt und kontraproduktiv sei. Es war wirklich so schlimm, dass der Orthopäde bereits eine Rücken-OP geplant hatte.

      Das habe ich bei Antragsabgabe bei der KK eingereicht und der Antrag ging durch, ohne MDK und sonstige Geschichten.

      Jetzt habe ich meinen Magenbypass fast 1,5 Jahre, mein Rücken ist seitdem wie neu - und nicht nur der :freu: :zwinker:

      Wenn du wirklich gar keinen Sport machen kannst lass es dir attestieren, damit es sauber dokumentiert ist.

      Alles Gute für deinen Weg.

      Chi
      +++
    • Hallo Yve,

      auch ich bin im MMK mittendrin. EB habe ich den 2. Termin hinter mir und noch 3 Termine vor mir. Wegen der Verhaltens Therapie bin ich zu einem Psychologen, der hat die Praxis meiner Neurologin übernommen und dazu sämtliche Unterlagen. Er macht mit mir 3 Gesprächstermine und dann bekomme ich ein Attest für die KK. Er sagt, er rät mir nicht zur OP, aber er befürwortet sie, weil ich die OP möchte und ich schnell möglichst vom Gewicht runter muss.
      Sport mache ich zur Zeit: Rehasport 1 x die Woche 1 Std. und im Fitnessstudio 1,5 Std. Fahrrad und Zirkeltraining. Da ich bereits Begleiterkrankungen habe und noch zu verschiedenen Ärzten muss, bringe ich einiges an Attesten zusammen. Festgestellt wurde vor 2 Wochen Hashimoto, dann ist der Langzeitwert vom Zucker zu hoch, Venenschwäche und die Schmerzen an meiner Verse sind kaum mehr auszuhalten (Achillessehne kaputt und Verknöcherungen um die Sehne). Das Gewicht muss dringend runter, dann kann die Verse operiert werden.

      Da werde ich wohl auch noch 3 - 4 Monate zu tun haben, bevor mein Antrag zur KK geht!

      Wir werden es schon schaffen! Ich wünsche es uns :positiv:
    • Hallo alle zusammen, :hallo:

      Sola, dass mit dem Psychologischen Gutachter find ich ja interessant...hab hier auch noch nie etwas davon gelesen oder vllt hab ich's auch überlesen. Das klingt gut :] Im übrigen hatte ich auch schon mal im letzten Jahr einen Termin beim AC und hab ihn dann abgesagt, weil ich dachte "das schaffst du, diesmal schaffst du es bestimmt"...ging natürlich nach hinten los ;(

      Begleiterkrankungen hab ich auch schon...Bluthochdruck, meinen Rücken und Venenprobleme, aber ich habe gehört das meine KK (Barmer GEK) sehr zurückhaltend in Genehmigungen sind, deshalb muss ich ordentlich mit Attesten auffahren :zwinker:

      Lissil bei dir lese ich auch gerade das mit dem Psychologen, da werde ich mich jetzt mal drum kümmern.

      Vielen Dank Chi für die Info, da hatte ich doch ein wenig Angst, aber ich denke auch wenn man es sich attestieren lässt dürfte das kein Problem sein...Danke!!!

      Tina ich hatte beim Erstgespräch auch erst einen sehr jungen, etwas unsicheren Arzt, aber nur weil Herr Dr. Albrecht eine Not-OP hatte. Er kam zum Ende des Gesprächs dazu und man merkte deutlich das der jüngere Arzt sicherer wurde. So im nachhinein denke ich war es ok, denn der Wartebereich war voll und die bereits Operierten mussten warten auf Dr. Albrecht, die Frischlinge wurden durchgeschleust das es nicht zum Oberstau kam :positiv: Wenn es ans Eingemachte geht, wird der Cheffe sicher da sein :up:

      Wie ist das eigentlich mit dem Rehasport, bekommt man den vom Arzt verschrieben und wo wird so was angeboten?

      Wir schaffen das :daumenhoch:
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • lissil schrieb:

      Hallo Yve,



      Oh :sorry: das sollte "Hallo Sola" heißen :friends: Naja, es war schon 1 Uhr Nachts :panik:

      Den Reha Sport habe ich verschrieben bekommen vom Hausarzt, wegen Rückenproblemen. Einfach dem Arzt sagen was man möchte,
      kurz erklären und wenn der Arzt Dich kennt, geht das auch in Ordnung.

      Yve, ich lese, Du wohnst in Wetzlar? Da gibt es ein Therapiezentrum "Timo Weber" . Frag doch da mal nach wegen Reha Sport.

      Dir Yve und Dir Tina wünsche ich ebenfalls gutes gelingen mit dem MMK. Nicht so einfach, wie man es sich vorgestellt hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lissil ()

    • Danke lissil für die Info!! Leider ist der Reha-Sport komplett dicht...alle Kurse voll, aber das wird sicher nicht der einzige sein der sowas anbietet...mal schauen. Ich muss das ja sowieso erst mit meiner Ärztin besprechen.

      Tja, das ist wohl wahr...eine Menge zu erledigen, aber wer das wirklich möchte, dem sollte nichts zu viel sein!!! :zwinker:
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Hallo zusammen,
      Lissil, hab am Anfang wirklich gedacht ich überblick das ganze nicht. Einen attest für Reha Sport habe ich aber tatsächlich Zuhause schon rum liegen. Ich werde mich noch umschauen was ich machen könnte damit
      Von AOK bekam ich eine lange Liste als Ausdruck.
      3-4 Monate, also bei mir wäre es Dezember. Klingt ja nach fast zeitgleich :prosit:


      Also wenn ich richtig verstanden habe, dann stecken wir 4 gerade in diesem MMK
      Yve1968
      Lissil
      Tina68
      Sola


      Auch wir werden es packen :friends: :yippieh:
    • Genau so ist es Sola!

      Mir kommt es nicht auf 1 Monat an, lieber alles überlegt und richtig gemacht.

      Mein Reha Sport geht über die VDK, als Osteoporose Gymnastik. Und im Fitness Center bin ich schon über 2 Jahre angemeldet.
      Außerdem kann man in einer kleinen Gruppe (mit Freundinnen oder ???) 2 - 3 mal die Woche walken und sich das von den Mitwalkern
      bestätigen lassen.

      [Blockierte Grafik: http://img24.dreamies.de/img/822/b/v48ymnei5ic.gif]
    • Lissil ich habe mir in Mai ein Heft in Din a5 angelegt und seit dem mein ganzes Sport, walken, Fahrrad, Fitness Center protokoliert. Beim walken usw. schreibe ich immer zum jeweiligen Datum auf, welcher meiner Freundinnen dabei waren. Aber nur die, die über die Sache bescheid wissen. Neulich war ich mal mit einer Arbeitskollegin Ca 1 Stunde unterwegs, weil sie auch paar Kalorien verbrennen wollte. Sie weiß aber von meinem Plan nichts, also trage ich ihren Namen nicht ein als Beweis und lasse sie auch nicht unterschreiben.
      Ich habe kein Nerv drauf die nächsten Monate den Leuten klar zu machen warum ich diesen Weg gehen will.

      Als ich vor Monaten mit meiner aller besten Freundin das Thema zum ersten Mal bereden wollte, war ich schon auf null Verständnis eingestellt. Zum Glück war das nicht so...
    • Genauso ist es bei mir. Es wissen nur meine beiden Töchter, mein Freund und 3 Schwestern davon.
      Vor ca 4 Jahren hatten wir mal im Büro so eine Diskussion über Magen Op. Meine Arbeitskolleginnen zerrissen sich das Maul darüber - wie kann man sich bloß operieren lassen, die sind nur zu bequem sich mit dem Abnehmen zu beschäftigen. Nur zu der Zeit hatte ich keine Ahnung über Magen OPs und konnte mir einen Eingriff bei mir nicht vorstellen und konnte dazu auch nichts sagen. Die Einstellungen von solchen Personen, lassen mich auch verstummen.

      Es ist meine Entscheidung, mein Leben und mein Wunsch!
    • :hallo1:
      Da kann ich euch nur zuraten.
      Sagt nur was ihr sagen müsst, nämlich dass eine OP ansteht und wie lange es voraussichtlich dauernd wird.
      Damit habt ihr Eure Pflicht als Arbeitnehmer erfüllt. Natürlich sollte man die OP in Zeiten erledigen die den Arbeitsablauf am wenigsten beeinflussen. (Ein Weihnachtsmarktverkäuferin, sollte nicht gerade den Dezembertermin wählen :-)
      Die Offenheit kann euch einfach Nachteile bringen, und darum würde ich lieber Stillschweigen wahren.

      Zur Antragstellung gibt es sehr sehr viele verschiedene Dinge zu beachten.
      Sehr wichtig finde ich mit der Krankenkasse zu besprechen was sie alles brauchen um den Antrag bearbeiten zu können.
      Ein User nennt das immer Laufzettel.
      Alle Unterlagen zusammen abgeben
      Ganz Wichtig ist die 5 Wochenfrist, also sind Quittungen über das Datum der Antragabgabe aufzubewahren.

      Die Reihenfolge welche Dinge ihr zu erst machen sollt müsst ihr festlegen, manche Dinge können 2-3-4-Gleisig erledigt werden, manche brauchen einfach 3-6 Monate Zeit. Ein Plan, Zeitmanagement ist hierbei echt nicht verkehrt.

      Elisabeth hat extra alles zusammengetragen:
      Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

      Drück euch die Daumen

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich habe von der Uniklinik auch einen Laufzettel als PDF-Datei erhalten. Ca. 20 Seiten.
      Die musste ich dann ausdrucken und einen Ordner anlegen. Super Kontrolle und man kann alles abarbeiten.


      Es gibt pro Arzt ein Formular zum abstempeln und dahinter werden die entsprechenden Atteste geheftet.

      Adipositas Chirurgie - Eingangsuntersuchung
      Hausarzt - Blutwerte und Attest
      Ernährungsberatung - Eßprotokoll 2 Wochen
      Psychologie - ob eine Eßstörung vorliegt, wenn ja: Verhaltenstherapie
      Kardiologie - bei Herzerkrankungen
      Endokrinologie
      Diätetisches Konsil - bei Diabetes
      Pneumologisches Konsil - bei Lungenerkrankungen
      Gynäkologisches Konsil - bei Frauen
      Selbsthilfegruppen
      Bewegungsprotokoll 6 Monate
      Abschlussuntersuchung Chirurgie

      Also jede Menge zu erledigen. Aber wenn das Ergebnis stimmt, mach ich das gern. :zwinker: :zwinker: :zwinker:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Tina68,

      toll aufgelistet :drueck:

      Meine KK hat keinen Laufzettel, aber ich sammle trotzdem alles was ich hier so gelesen habe.
      Somit habe ich, was die KK evtl. verlangen könnte.

      Fertig bin ich dann so Ende Oktober mit dem MMK und könnte dann den Antrag einreichen :interessant:

      Ach ja, ich brauche Gott sei Dank auf keinen Arbeitnehmer Rücksicht nehmen :arschwackeln:

      Bin ab 01.12.2015 RENTNERIN :freu:
    • Tina danke für die Auflistung...mal interessant zu lesen was andere KK so haben...

      Wir haben wirklich noch allerhand zu tun, aber auch das geht vorbei und so wird die Zeit nicht so lange :gugus:

      Rente...auch nicht schlecht ;)
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]