Tipps fürs Frühstück? (Im MMK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps fürs Frühstück? (Im MMK)

      Hallo liebe Leute!

      Ich hoffe ich hab das passende Thema für diesen Post gefunden....


      Ich befinde mich seit diesem Monat im MMK.
      Ernährungsberatung findet in Gruppensitzungen statt und war erst ein Mal. Leider nur viel Blabla zum kennenlernen....

      Ich suche etwas einfaches und ganz schnell ohne Aufwand zu zubereitendes Frühstück.
      ZurZeit esse ich Müsli mit fettarmer (1,5%) Milch. Nur leider muss ich viel zu viel davon essen um ausreichend lange satt zu werden....
      Es sind ca 220g Müsli mit 380g Milch.... :panik:
      Da ich bereits um 5 uhr aufstehe und auch dann frühstücke, brauche ich etwas, was lange satt macht und ganz schnell zu machen ist. (Die Augen wollen um diese Uhrzeit nicht immer auf gehen... :) )

      Hab eine Zeit lang morgens Eiweißshakes gemacht. Nur dafür muss ich dann auch schon knappe 400 ml milch nehmen um bis 10:30 uhr etwa aus zu kommen.

      Bin für Tipps dankbar!!!
      Allen einen schönen Abend!
    • Hall Ballade,

      wenn du gerne Müsli isst, mach es dir doch mit Quark (statt Milch), gerösteten Haferflocken u. Sonnenblumenkernen, Stück frisches Obst dazu - fertig. Den (Mager)Quark kannst du schon am Abend vorher schön luftig aufschlagen, mit Joghurt oder Milch etwas cremig rühren, ab in den Kühlschrank. Morgens dann Obst und Haferflocken (kernig) dazu. Mein Müsli mache ich immer selbst auf Vorrat:

      250 g kernige Haferflocken
      100 g Sonnenblumenkerne
      3 Eßl. Sonnenblumenöl
      3 Eßl. flüssigen Honig

      alles vermischen, auf einem Backblech verteilen, bei 180 °C, Ober-/Unterhitze in den Backofen (ca. 18-20 min), nach dem Rösten gleich auf ein anderes Blech schütten (sonst klebt alles an und man muss ewig kratzen..), abkühlen lassen - Tupperdose.

      Alles Gute!

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • ... seit MMk bis heut frühstück ich "gleich";

      50 gr Vollkornbrot (Biovollkornkörpchen - alles Andere an Brot geht mir kaputt - leider wegen VerpackungsMüll).

      Wunschbelag; x Frischkäse, x Schinken, x Obazder, x Käse, ......

      DAZU soooooooooooooooooviel "frisch" ( x Radieschen, x Apfel, x Birne, x Gurke, x Melone, x Erdbeer, x Karotte, x ........................) bis absolut und richtig satt ... hielt und hält bei mir wirklich diese vermaledeiten 5 Stunden - ööööööööööh - Gusto is ein anderes Thema .................
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen!!

      Danke für eure Tipps!

      Morgens um fünf Uhr geht obst bei mir nicht so gut wegen der Säure... Und leider hält nen Apfel zum Beispiel nicht sehr lange bei mir....

      Ist Quark besser als Milch? Hab ich auch mal ne Zeit gemacht. Dann aber hälfte Margerquark und hälfte Naturjoghurt. Nur bin ich da auch bei insgesamt 400 g Quark.


      Was haltet ihr von diesen Chiasamen? Die sind ja scheinbar grad total in Mode...
    • Bei meiner EB lernte ich stets 7:00 morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, zu frühstücken. Ich mußte das echt erst wieder lernen. Also sie hat mir empfohlen:
      Quark Magerstufe - soviel ich mag
      1-2 Eßl. Joghurt
      2 Eßl. Haferkleie
      1 Eßl. Leinsamen
      1 kl. Banane
      evtl. mit etwas Honig vermischen

      Das esse ich jeden Tag... und hält mich bis 11 Uhr satt :-)

      Jetzt lerne ich gerade in 2 Std. 150ml zu trinken.....
    • Hab es jetzt den zweiten Tag mit Quark statt Milch probiert. Funktioniert gut! :) Bin bis 11uhr satt.
      Zusammensetzung:
      200 g Magerquark
      180 g Naturjoghurt 3,5%
      90 g Müsli
      1 Teelöffel Honig
      Evtl 1 Banane

      Ich denke das ist ganz ok fürs MMK.... ?!
    • da ich sehr viele Allergien verbunden mit Kreuzallergien habe, suche ich immer wieder nach Alternativen.
      Meine EB hat mich z.B. darauf gebracht, dass ich zum Müsli noch zuckerfreien Apfelmus gebe.
      Mittlerweile mische ich dieses Apfelpüree (gibts in kleine Becherchen beim Netto) in diverse Joghurts, Müsli`s ect.
      Ich konnte ewig keine Äpfel mehr essen, auch keine Apfelschorle mehr trinken, obwohl ich dieses Obst liebe....so habe ich die Möglichkeit, meine Portion Apfel zu erhalten :-)
    • :hallo: mein Frühstück muss oft schnell gehen. Was ich gerne mag ist ein Stück Hartkäse und ein Apfel. Das esse ich zusammen, einfach aus der Hand.


      :hallo:Hall Ballade, wenn du morgens schon guten Hunger hast, dann spricht doch nichts dagegen dir eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Wer sagt denn, dass man morgens kein Steak mit Gemüse essen darf. In vielen Ländern der Welt frühstücken Menschen warm. In Japan mögen die Menschen z.B. morgens Suppe. Denk mal quer und probieren aus was dir schmeckt und satt macht. Ich wünsche dir ganz viel kreative Experimentierfreude.
      Start 152 kg / BMI 58 - - Aktuell 122kg / BMI 47 - - Ziel UHU

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miss Silly ()

    • Hey,
      Kann mich da auch einreihen mit dem Quarkfrühstücl. Besonders im Hinblock auf Calzium ist er nicht zu verachten als guter Lieferant.

      Am Tag der OP (vorher) kam der Arzt zu mir und hat mir folgendes gesagt: "Können Sie satt definieren, oder beschreiben?" Ich bin da ans grübeln gekommen und musste feststellen, dass satt = schlecht die Antwort war. Heute sehe ich das anders, weil ich meinen Körper neu kennengelernt habe. Er kommt mit weniger aus, als wir denken.

      Möchte nicht sagen das es bei dir auch so ist, oder dich Maßregeln, aber sich die Frage vorher mal zu stellen und vor allem ehrlich zu beantworten, ist in meinen Augen nicht verkehrt.

      Viel Erfolg!
      04.08.14 St. Franziskus Hospital Köln Schlauchmagen OP / Dr. Rheinwalt

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131298/.png]

      07.10.16 St. Franziskus Hospital Köln unteres zirkuläres Bodylift / Dr. Stoff
    • Hallo Zusammen! :)

      @Miss Silly: Mir ist so gar nicht danach morgens warm zu essen... Das ist nicht so meine Welt. Außerdem muss ich sagen, dass ich um fünf Uhr morgens froh bin die Augen überhaupt auf zu bekommen... :D Demnach fallen alle Rezepte, die die Nutzung des Herdes einschließen leider weg... :D

      @Cinguel: Fühle mich nicht angegriffen. Keine Sorge. Satt kann ich allerdings ganz gut von überfressen unterscheiden. Bei mir hält nur nicht so viel wirklich lange satt.... Habe jetzt Müsli mit Quark probiert und die Menge etwas runtergeschraubt. Komme ich allerdings nicht so richtig mit klar.... Schon wieder Hunger.. :(

      Außerdem habe ich die letzten Tage stark mit ständigem unterzuckern zu tun. Werd noch ganz Banane von dem hin und her mit unterzuckern, hunger und mal satt sein!

      Bin jetzt mit meiner Ernährungsberaterin in Kontakt und werde wohl auch mal einen Termin beim Diabetologen machen müssen... :(

      Ich hoffe das wird alles bald besser! So kanns nicht weiter gehen.

      Danke für all eure Tipps!!!! :ihrseidprima: