Schlauchmagen OP oder Lipusuktion#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen OP oder Lipusuktion#.

      Hallo,

      ich wiege jetzt 124 kg und habe eine Schlauchmagen OP beantragt, die mit Anwalt vor dem Sozialgericht liegt, weil die KV abgelehnt hat.
      Ich muss hier leider mal ein paar peinliche Bilder posten
      und ich schäme mich auch ganz gewaltig dafür, aber ich bin total
      verunsichert und verzweifelt, mein Lymphologe sagt ich habe ein Lip-Lymphödem und da würde eine Schlauchmagen OP auch nix bringen.

      Bei mir könnte eine Liposuktion helfen, aber auch nur an den Unterschenkeln, den der Fußrücken und die Oberschenkel sowie das Gesäß sind Lymphödem, da geht keine Lipusuktion. Aber was ist mit meinem massiven Bauch, die gewaltige
      Fettschürze kommt das auch von dem Lipödem oder ist das Adipositas
      permagma?

      Was wäre jetzt, wenn ich die Magen OP genehmigt
      bekomme, geht dann das Volumen an meinen Beinen und Gesäß auch weg,
      sprich das Lipödem verringert sich oder wäre die Magen OP umsonst, weil
      sich dadurch das Volumen an meinen Beinen, Gesäß und Bauch
      (Bauchschürze) gar nicht verändern würden.
      Ich habe jetzt so
      meine zweifel, ob so eine gewaltige nicht rückgängige Magen OP der
      richtige Weg wäre um wieder ohne schmerzen leben zu können, wieder
      Gesellschaftsfähig zu werden und so weiter, das muss ich euch ja nicht
      alles aufzählen was uns verloren geht mit der heimtückischen Krankheit.

      Soll ich mir noch eine vierte Meinung holen – aber wer kann mir eine
      „vernünftige – richtige Aussage“ geben, ob in meinem Fall eher die
      Liposuktion oder die Magen OP zu einem Gesellschaftsfähigen, schmerzfreien Leben, wieder Sport machen zu können und zu viel mehr verhelfen könnte.

      Gibt es hier in der Gruppe jemand, dem es ebenso erging oder der
      mit einem Lip-Lymphödem erst eine Magen OP (Schlauchmagen) hat machen lassen
      und kann berichten. Bin für jede sachliche Meinung dankbar.

      Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
      Bilder
      • P1040533.JPG

        29,9 kB, 336×448, 3.526 mal angesehen
      • P1040540.JPG

        26,73 kB, 336×448, 927 mal angesehen
      • P1040532.JPG

        20,4 kB, 448×336, 4.057 mal angesehen
      • P1040542.JPG

        28,17 kB, 336×448, 2.171 mal angesehen
      • P1040531.JPG

        27,9 kB, 448×336, 1.506 mal angesehen
      14.07.2014 Entscheidung mit Hausärztin für Schlauchmagen
      22.07.2014 Beratung in der Adipositas Zentrum Frankfurt
      19.08.2014 Antrag an die KV gesendet, MDK, Ablehnung, Widerspruch/Anwalt, Klage Sozi
      15.08.2016 Gewonnen OP wird genehmigt
      10.11.2016 SANA Klinik Offenbach / Schlauchmagen
    • :wilkommen: bei uns im Forum. Und danke für deinen Mut! Du musst dich nicht schämen! Ich selber leide zum Glück nicht an einem Lip Ödem aber es gibt hier im Forum sicherlich einige, die dir hier was dazu sagen können.

      Wünsche dir alles Gute.
    • :laptop::friends:

      Ich finde Dich sehr mutig und Du musst unglaublich viel Selbstbewußtsein haben. :] :zwinker: :positiv:

      Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich eine weitere Meinung bei einem Adipositas Centrum und Phlebologen /Venerologen einholen.
      Lass Dich nicht entmutigen und ich wünsche Dir das Du baldige Hilfe bekommst. :drueck:


      Hier waren schon einige die auch trotz Lipödem /Lymphoedem eine Magen Op hatten und auch nach der Abnahme dieses Lip und Lymphoedem noch angegangen sind.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo: Hallo Michel1965,

      ein Großteil ist bei dir sicherlich Fettgewebe (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), dass sich durch eine Gewichtsabnahme (z.B. AC) drastisch verringern ließe.
      Du hast zusätzlich sicher auch noch eine Neigung zu Lip und/oder Lymphödemen, die aber umso stärker auftreten, je höher dein Gewicht ist, hier wird also die (evtl.) AC auch zu einer sichtbaren Veränderung führen.
      Das musst du dir so vorstellen: je mehr Fett du im Gewebe einlagerst, umso stärker wird dadurch der Druck im Gewebe = vermehrter Gewebsdruck führt auch dazu, dass die Lymphabflüsse nicht mehr so gut funktionieren weil die Lymphbahnen zusammengedrückt werden, d.h. Lymphödeme können sich viel stärker ausbilden. Lipödeme werden bei einer allgemeinen Gewichtsreduktion auch weniger.

      Ich denke, du würdest von einer starken Gewichtsabnahme deutlich profitieren.

      LG,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • @Michel 1965
      Ich bin Lip-Ödem-betroffen und habe mir am 11.05.2015 einen Bypass machen lassen. So kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch der Umfang der Beine sich verringert. Ich messe regelmäßig meine Umfänge. Genau aus diesem Grund :zwinker: -.
      Meine Angiologin hat mich bei meinem Vorhaben sehr unterstützt. Sie hatte auch schon Patienten mit Lipödem und Magen-OP. Alle hätten an Lebensqualität gewonnen. So wie Leonida schon sagte, dass Fettgewebe reduziert sich drastisch, der Druck im Gewebe verringert sich.
      Die Beschwerden nehmen ebenfalls stark ab.
      Um Wiederherstellungs-Ops wirst Du nicht umhinkommen, aber das ist erst der zweite Schritt.
    • :danke1: für euer Feedback
      14.07.2014 Entscheidung mit Hausärztin für Schlauchmagen
      22.07.2014 Beratung in der Adipositas Zentrum Frankfurt
      19.08.2014 Antrag an die KV gesendet, MDK, Ablehnung, Widerspruch/Anwalt, Klage Sozi
      15.08.2016 Gewonnen OP wird genehmigt
      10.11.2016 SANA Klinik Offenbach / Schlauchmagen
    • Hallo,

      dein Lipödem wird sich durch eine Magen-OP bzw. durch die Abnahme auch verringern. Es geht nicht weg, da es krankhafte Fettzellen sind. Diese müssen/können später durch eine Liposuktion entfernt werden. Ein gutes Ergebnis erzielst du dann aber auch nur, wenn dein Gewicht weg ist.

      Also Magen-OP, abnehmen und dann Liposuktionen in Angriff nehmen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Kann ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten, dass sich das Lipödem bei Abnahme ebenfalls deutlich verringert. Es lohnt sich in jedem Fall die Abnahme anzustreben!!
    • Stand auch vor der Frage Liposuktion oder Bypass. Wollte ursprünglich die Absaugung. Hab mich umentschieden. Erst Abnahme, dann sehen was übrig bleibt und das dann eventuell absaugen. Und tatsächlich meine Beine und Arme haben nach der Bypass-OP enorm an Umfang verloren. Auch die Schmerzen wurden geringer. Ich laufe jetzt ganz anders. Liposuktion? Mal sehen, ob sich wieder was verändert an meinen Beinen.
      Alles Gute für dich.
    • Hallo, Michel. Darf ich einmal fragen, warum deine Magen-OP abgelehnt worden ist? Ich selber habe einen Bypass problemlos genehmigt bekommen. Ich habe auch Lip-Lymph-Probleme mit einer "Fettverteilungsstörung" . Ein großer Nabelbruch und eine noch größere Fettschürze will mein AC mir wieder richten, in dem ein "Netz" die Bruchpforte verschließen wird. Das gilt nicht als WHO. Später werde ich mich dann meinen Beinen annehmen, in dem ich mich an ein Lymph-Zentrum in einer Klinik in Bad Berleburg wenden werde.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends