Unsere Medikamente und Reisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Medikamente und Reisen

      Hallo, ihr Lieben! :hallo:

      Ich hoffe, es geht euch allen gut. In 2 Monaten werde ich mit Ryanair nach Spanien fliegen :freu: und wollte mal von euch wissen, was eure Erfahrungen sind mit den ganzen Tabletten (Magenschutz, Vitaminen, Nahrungsergänzung), die man mitnehmen muss.

      Seid ihr schon geflogen und habt den 'Apothekenschrank' :krank4: mitgenommen beim Fliegen ins Ausland? Wenn ja, wie hat's geklappt? Musstet ihr ein Attest vom Arzt besorgen, dass ihr diese Medikamente benötigt oder wie seid ihr vorgegangen?

      Gab es auch negative Erfahrungen, dass ihr das ganze Zeug nicht mitnehmen durftet? Ich arbeite zwar selbst bei einer Fluglinie und weiß, wie der 'Hase bei uns läuft' :positiv: , aber bei einer Billig-Airline wie Ryanair bin ich etwas unsicher. Hab dort schon angerufen, aber die Auskunft war sehr mangelhaft.

      Ich freue mich über euer Feedback. :zwinker:

      Eure Annika
    • :hallo: Hallo Annika,

      solange du keine BTM-pflichtigen Medikamente mitnimmst (z.B. Morphin, Ritalin, Targin etc) , brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die erwähnten Tbl. kannst du unbesorgt in üblichen Mengen im Handgepäck oder Koffer mitnehmen.

      Gute Reise und viel Spaß,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Also ich bin letztes Jahr mit Ryanair nach Irland geflogen und hatte alle meine Medikamente im Handgepäck.
      War überhaupt kein Problem. Da wollte keiner was wissen.
      Und übrigens war auch an Bord für den günstigen Preis alles supi!
      Bei anderen Fluggesellschaften übrigens auch noch nie ein Problem mit den Tabletten.
      Das einzigste ,wo mal nachgefragt wurde,war vor Jahren mal ein Asthmaspray.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • hi
      Es ist so , dass du für den Eigenbedarf Medi nehmen darfst (Reisedauer) Aber besser ist immer ein Rezept dabei zu haben . Weil es halt helfen kann wenn man beim Zoll steht (Ausland/Hier) und die machen Stress. Wer hat schon lust im Urlaub mit einem Beamten zu streiten und vielleicht noch in einer anderen Sprache.

      Da ich viel im Ausland bin habe ich immer mein Notfallpass dabei und ein Arttest vom Dr in Deutsch/Englisch
    • Tabletten waren nie ein Problem nur mein Insulin hab ich immer angemeldet und hatte auch immer ein Attest in der Tasche . Hatte die Urlaubsration im Koffer ,für den Notfall aber auch immer was im Handgepäck
      Liebe Grüße
      Silvi

      mit Ernährungsumstellung habe ich es geschafft mich zu halbieren

      Februar 2004 - 140 Kg

      Juli 2006 - 70 Kg :freu: :freu: :freu:

      Bds am 16.10.2006

      seit 2011- 25 kg zugenommen :335: :spinnst2: , davon sind seit März 16 kg wieder runter :positiv: und den Rest schaff ich auch :daumenhoch: :imgriff:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132473/.png]
    • So sieht es offiziell aus: eu-info.de/leben-wohnen-eu/586…tnahme-betaeubungsmittel/

      Alles was nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, darf für den Privatbedarf mitgenommen werden. Privatbedarf heißt: die Dosis für 90 Tage. Würde bei Novalgintabletten mit 500mg Dosierung bedeuten, dass Du, da 3x2 Tabletten die Höchstdosis sind, innerhalb der EU 3x2x90 - also 540 Tabletten mitführen darfst. Ohne Rezept oder dergleichen.
      Das ist jetzt für Deine Medikamente im Urlaub erstmal nicht so wichtig. Erstmal - denn: in Spanien sind ganz viele Medikamente verschreibungsfrei UND um Welten billiger als hier in Deutschland. 50 Ibuprofen 600 kosten dort 3,85€ - hier die Rezeptgebühr von 5€ - wenn Dir der Doc überhaupt so eine große Menge verschreibt. Die Pille ist um Welten billiger, genau wie die oben erwähnten Novalgin (heißen in Spanien "Nolotil"). Ich habe zuletzt unter 2€ für 20 Tabletten gezahlt.
      Auch Breitbandantibiotika oder spezielle Antibiose kostet deutlich weniger als die Rezeptgebühr, für 10 Wurmtabletten für meine Hunde habe ich 6€ gezahlt und auch Schmerzmittel für Hunde, wo bei uns 1 Tablette ungefähr 1 Euro kostet, bekommst Du in Spanien zu einem Zehntel des Preises.
      Etwas teurer als in Deutschland sind Tabletten gegen Durchfall und das klassische Erkältungsnasenspray. Gar nicht bekommst Du in Spanien Zugsalbe.
      Was ich Dir übrigens wirklich als "Mitbringsel" ans Herz legen kann ist Frenadol - ein Kombipräparat bei Erkältungen bzw. grippalen Effekt. Ich kenne nichts, was so gut wirkt, der enthaltene Hauptwirkstoff ist Paracetamol (und somit ist es post OP erlaubt) und wenn Du nur den Namen mal googelst findest Du auch zig deutsche Beiträge dazu.

      Wir haben eine zeitlang in Spanien gelebt - wenn Du fürs günstige Shopping Übersetzungshilfen oder so brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

      Als das Projekt meines Mannes vorbei war und wir zurück nach Deutschland mussten, habe ich nochmal richtig ausgiebig "geshoppt" in der spanischen Apotheke - und dann sieht man auch erstmal, was für einen gigantischen Reichen-Aufschlag sich die Pharma-Industrie hier gönnt.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?