Wann genau ist es ein Antrag ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann genau ist es ein Antrag ?

      Hallo :)

      ich bin hier noch auf AC-Bildungsreise. Also ich habe jetzt einen selbstgeschrieben Antrag an meine KK geschickt, aber das ist ja vermutlich noch kein richtiger Antrag ? Ist es dann ein Antrag wenn man bein Hausarzt, beim AC und bei der EB war und das MMK gemacht hat oder ab wann ist es ein "richtiger Antrag" ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • :laptop:

      Auf Deinen Antrag hin wird die Krankenkasse Dir jetzt sagen was für Hűrden Du überwinden musst.

      Dieses MMK verlangen mittlerweile alle Kassen ich denke da kommt ne Liste zugeschickt.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Moppellotte

      Hattest du denn schon das Beratungsgespräch in der Klinik / Adipositaszentrum? Dort bekommt man i.d.R. eine Mappe mit allen Informationen, u.a. auch was du alles im Vorwege abarbeiten musst, bevor ein Antrag überhaupt gestellt werden kann. Das beinhaltet u.a. auch das MMK, eine psychologische Bewertung, Sport-/Bewegungsnachweise, Ernährungstagebuch, usw. usw.

      Wenn du diese To-Do-Liste (oder auch Laufzettel) komplett hast, wird ein gutes Zentrum den Antrag mit dir zusammen erstellen, bei der KK einreichen musst du dann allerdings selbst.

      Wenn du das Programm stramm durchziehst, dauert es im Normalfall 6 - 7 Monate (bei mir allerdings länger, da ich die Termine nicht immer mit dem Job unter einen Hut bekam, ich brauchte fast ein Jahr - was völlig OK für mich war)

      Deine KK wird nichts großartig bearbeiten, bevor du nicht die Voraussetzungen für eine Antragsstellung erfüllt hast. Was du natürlich parallel machen kannst, ist deine KK um eine Auflistung bitten, unter welchen Bedingungen sie einen Antrag von dir bearbeiten werden. Dann kannst du das mit den Infos von der Klinik nochmal abgleichen - es gibt wohl auch Kassen, die gern noch einmal das eine oder andere extra verlangen und man kann von den Kliniken nicht erwarten, dass sie im Detail die Bedingungen jeder KK kennen.

      Wenn du jetzt schon alles sauber vorbereitest, hast du hinterher weniger Stress und musst nicht dauernd noch was nachreichen - das hält nur auf und ist ziemlich nervig, finde ich.

      Toi Toi Toi!

      Chi
      +++
    • :hallo: Hallo Moppellotte,

      kann mich Chimurenga nur anschließen. :positiv:

      Habe auch erst in der Klinik angerufen und nach gefragt.
      Vom Personal wurde mir dan gleich ein Termin zur Infoversnstaltung gegeben.

      Als ich da hin bin hatte ich schlauerweise kopien meines Ernährungsprotokoll sowie eine Aufstellung meines leiden´s durch Adipositas.
      Nach der Veranstaltung Hatte ich im Anschluss die möglichkeit vom Arzt Untersucht zu werden und Ihm meine Papiere zu geben.
      Und um Ein Gutachten des Arztes zu bekommen zahlte ich noch die Gebühr .
      Knapp zwei Wochen später erhielt ich von dem Arzt mein Gutachten zu geschickt mit sämtlichen Informationen und der nun zu machenden Liste wie es weiter geht.
      War alles schön aufgelistet.
      Und wenn ich doch noch die eine oder andere Frage hatte rief ich in der Klinik an und die haben immer ganz lieb weiter geholfen.

      Hoffe es hilft dir weiter. :blumen:
      Liebe Grüße, koi666 .

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft ,
      denn in ihr gedenke ich zu leben . . Albert Einstein.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132596/.png]

    • :hallo:

      Verstehe deine Euphorie. Am Liebsten möchte man schon gestern operiert worden sein. Eine Genehmigung von der KK zu bekommen setzt allerdings eine lange Reihe von Auflagenerfüllung voraus. Meine Vorschreiberinnen haben bereits was dazu gesagt (MMK). Also musst du dich wohl noch ein paar Monate gedulden und wir dich etwas ausbremsen :] . Die Zeit des MMK´s ist eine wichtige Vorbereitung für die Zeit nach der OP. :positiv:

      Wünsche dir alles Gute.

      PS: In Ausnahmefällen (die wirklich sehr sehr gering sind) verlangt die KK kein MMK. Ich glaube das gilt aber nur für Menschen mit einem BMI über 60
    • :laptop:

      Ich kam auch ohne MMK bei einem BMI von 43,... Die Kostenűbernahme für eine Magen Op.

      Allerdings denke ich das dieses MMK einen gewaltigen Sinn macht, vorallem gerade für die Zeit nach der Op.

      Bei mir verliefen die Jahre nach der Op ohne Probleme, aber es gibt ja genug Fälle wo es nicht gut lief.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • .. danke für Eure Statements :) Ich kann bis jetzt nur einen Brief an die KK vorweisen und da warte ich mal, was die mir antworten. Mehr mache ich in Eigenregie erstmal nicht. Ich arbeite dann alles der Reihe ab und warte eben erstmal was die KK überhaupt will.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike

      ich muss da nochmal nachhaken, denn hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen: Warum sollte deine Krankenkasse dir eine Ablehnung schicken, wenn du doch noch gar nichts formell beantragt hast? So kann das nicht gehen, es gibt hier einen Instanzenweg, der eingehalten werden sollte, wenn du dir unnötigen Frust & Papierkrieg ersparen willst.

      Wenn du noch kein Beratungsgespräch in einem Adipositas-Zentrum hattest, dann mach schnellstmöglich einen Termin und lasse dir das Infomaterial geben, was du alles zu tun hast, bevor du einen Antrag bei der KK stellen kannst.

      Der Weg dahin ist nicht einfach, mach ihn dir nicht noch komplizierter als er eh schon ist.

      Viel Glück!

      Chi
      +++
    • Hallo Chi,

      danke für die Antwort. Also ich will jetzt erstmal abwarten, was die KK mir schreibt. Die werden mir ja die Instanzen mitteilen und dann kann ich systematisch vorgehen. :) Oder anders: ich will der KK nicht vorgreifen. Ich will ja etwas von denen und habe sie angeschrieben und jetzt will ich nicht dazwischenfummeln und wenn sie mir sagen, suchen sie ein AC-Zentrum aus, dann mache ich das. Vielleicht haben sie aber auch ein Vertrags-KH so wie bei meinen Rehas.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Normal geht man erst zum Hausarzt und dann in ein AC Zentrum, was dann nach einem Erstgespräch alles ankurbelt. Manche machen alles selber und mansche müssen selber laufen. Es ist immer besser, wenn die KK erst dann von erfährt, wenn der Antrag komplett an die Kk geht.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • .. danke :) Mein Hausarzt (Internist) ist ein Gegner von solchen OP´s, den kann ich nicht mit ins Boot nehmen. Dass ich von mir aus in ein AC-Center latschen kann, wusste ich nicht, deshalb mein Schreiben an die KK. Dann ist das Kind eben in den Brunnen gefallen und ich mache das Beste draus :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Moppellotte schrieb:

      .. danke :) Mein Hausarzt (Internist) ist ein Gegner von solchen OP´s, den kann ich nicht mit ins Boot nehmen. Dass ich von mir aus in ein AC-Center latschen kann, wusste ich nicht, deshalb mein Schreiben an die KK. Dann ist das Kind eben in den Brunnen gefallen und ich mache das Beste draus :)

      Den Hausärzt brauchst du aber im Boot. Er muss dann für Nachsorgen die Überweisungen machen und muss auch die Einweisungen geben und bei Mangel Rezepte schreiben und dich Krank schreiben nach der OP.
      Meine war auch gegen die 2. OP, aber hat dann gemerkt, das es nicht anders geht. Mein Tip. Suche ein AC Zentrum und lass die das ganze machen. Fange jetzt schon mit einem Bewegungsprotokoll und EB Tagebuch an
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Guten Abend Heike, ein herzliches Willkommen auch von mir, auch aus Hannover :-) Das, was meine VorschreiberInnen so gesagt haben, ist alles richtig. Meine erste Überlegung war im Mai 2013 beim Selbsthifegruppentag in Hannover am Kröpcke. Von da an habe ich mir Infos geholt und alles ins Boot geholt, was ich kriegen konnte. In Hannover gibt es eine SHG vom Clementinenhaus, eine vom Nordstadt und eine vom Henriettenstift. Wenn Du magst, kann ich dich gern mal mitnehmen, es ist sehr gut, wenn man sich Infos von überall her holt.
      Mein Hausarzt (Internist) war zu Beginn auch dagegen, aber er hat gemerkt wie wichtig mir die ganze Sache ist und wieviel ich mir schon erarbeitet habe. Die Krankenkasse schaut auch auf Deine Bemühungen. Ich bin bei der Techniker. Die hat mir einen Laufzettel geschickt, was ich zum Antrag mit beilegen muß.

      Wie gesagt - ich nehme dich gern mit auf die "Reise" :-)

      Lieber Gruß
      Angela
    • Hallo Angela, das ist sehr lieb von Dir :hallo:

      Wie ich sagte, warte ich erstmal ab, was die Kasse jetzt überhaupt macht und wenn die mir sagen, was zu tun ist, dann lege ich los. Die SHG´s sind mir bekannt, also vom Hörensagen. Mein Favo-KH ist ja das Clementinenhaus, obwohl mir auch schon abgeraten wurde.

      Im Moment muss ich erstmal den Todesfall von "Sofa" verarbeiten, das hat mir gut zugesetzt, als ich da vorhin drüber gestolpert bin.

      Mit meinem Internisten muss ich nochmal reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

      Schönen Abend Dir :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,

      jo, warte mal ab, was von der Kasse kommt. Nun, die OP hat ein Restrisiko.... habe aber nichts von Sofa gelesen - weiß also nichts. Wir bleiben in Verbindung?
      Lieber Gruß und gute Nacht :-)
    • Naja warten ist vergeudete Zeit. Wenn du erst in ein AC Zentrum gehst, dann kannst du gleich das MMK von 6-12 Monaten machen und erst dann wird ein Antrag gestellt. So oder so liegen zwischen dir und der Op noch mind 6-12 Monate. Deswegen. Bitte nichts abwarten!!!
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt