Erfahrung mit FDDB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit FDDB

      ich habe mich heute bei FDDB angemeldet und surve darin schon den ganzen nachmittag begeistert herun.
      Ich habe eingetragen, was ich heut alles gegessen habe- und ich komme auf 59 % des empfohlenen Tagesbedarfes.

      Macht das noch einer von Euch? Auf wieviel Prozent kommt Ihr? Bzw. wieviel Prozent sind sinnnig, um gut abzunehmen?

      Ich finde meine eigene Abmahme eigentlich ganz gut. Bin seit 24.07.2015 ein UHU mit 99,7 kg. Also scheine ich ja nicht viel falsch gemacht zu haben.
    • Also genau genommen darf man nicht mehr als 3500 Kcal pro Woche (500
      Kcal am Tag) einsparen, das entspricht 500g Abnahme in der Woche. 1kg
      Körperfett entspricht 7000 Kcal, um soviel abzunehmen müsste ich täglich 1000 Kcal einsparen - und ich bin an normalen Tagen in dem Bereich.
      Ich weis aber garnicht, wie das bei uns Bypasslern so gedacht oder vorgesehen ist.
      Mir ist nur klar, wenn in den Ofen nichts reinkommt, kann auch nichts verfeuert werden. Also zu wenig Essen bringt keine Abnahme.
    • :hallo: Nurima,
      ich nutze den FDDB bereits seit 1,5 Jahren als Ernährungsprotokoll. Ich finde die App so praktisch, weil sie neben den Kalorien auch Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett anzeigt. Ich verfolge keine spezielle Diat, sondern versuche mich ausgewogen zu ernähren.
      Meine Biamessung hat im letzten Jahr ergeben, daß mein Grundumsatz bei 1255 kal liegt. Da versuche ich nicht drunter zu kommen. Nach oben habe ich mir die Grenze bei 2000kal gelegt. Ich versuche nicht über 60g Fett zu gehen und mindestens 80g Eiweiße zu erreichen. Ich halte mich aber nicht sklavisch daran, sondern übe flexible Kontrolle. Mein Wohlbefinden steht bei meiner Ernährungsumstellung im Vordergrund. Ich habe damit schon 28 kg abgenommen und das freut mich sehr. Es geht langsam, aber die Richtung stimmt, das reicht mir :]
      Start 152 kg / BMI 58 - - Aktuell 122kg / BMI 47 - - Ziel UHU
    • benutze die auch ist sehr gut. bei meiner messung kamm raus das ich ein ruh umsatz von 1565kcal habe was sehr gut ist laut eb . achte durch die ab viel drauf das ivh mein eiweiss schaffe und so.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129624/.png]
      Höchste gewicht 165Kg
      29,09,14 OP Sleeve
      4.11.14 umbau OP zum Bypass
      'uhu 2,4,2015
    • Danke für eure Infos. Ich merke schon, mit der Eiweißmenge habe ich Probleme. Das ist super, dass man dass dort so sieht.
      Ich hoffe, ich bekomme mein Eiweiß noch höher geschraubt, ich kann Joghurt und Quark nicht mehr sehen.
    • Moin!

      Hast Du nicht einen Bypass um nicht mehr Kalorien zählen zu müssen??? Bin etwas verwirrt, wenn man sich an die Angaben der Klinik hält, sollte man nich zählen müssen...wozu allerdings FDDB gut ist, um einen Überblick über die Eiweissversorgung etc. zu gewinnen. dazu nutze ich es zwischendurch auch, wenns mal nicht weitergeht...

      Gruß, DoIt
    • Kalorien will ich nicht mehr zählen. Ich habe mein Leben lang so viele Kalorien und Punkte gezählt, dass ich es nicht mehr sehen kann.

      Was ist bei FDDB faszinierend finde ist, dass man so gut die Zusammensetzung der einzelnen Lebensmittel sieht, die man isst. Da war ich doch teilweise sehr überrascht, wie hoch doch der Fettanteil ist.

      Ich habe dadurch auch gesehen, dass mein Einweiskonsum am Tag noch sehr steigerungsfähig ist.
    • @ DoIt

      Das ist zu pauschal ausgedrückt. Nicht jeder, der einen Bypass / Schlauch hat, kann darauf verzichten, auf die Kalorienzufuhr zu achten; ich gehöre auch zu diesem Kreis.

      Oberstes Ziel vom Bypass, Schlauch & Co ist es, dass wir lernen unser Eßverhalten und unsere Lebensgewohnheiten dauerhaft umzustellen - wie jeder einzelne das dann meistert, ist individuell ganz verschieden. Die OP soll uns die Starthilfe geben, das heißt aber nicht, dass wir uns dann auf immer & ewig darauf verlassen können.

      Ich freue mich für jeden, der es schafft, das dauerhaft im Griff zu behalten, ohne Kalorien zu zählen, ich kann es nicht ohne. Und es ist keine Schande, wenn man es ohne Kontrolle nicht schafft, diese einmalige Chance auf ein neues, leichteres Leben muss genutzt werden, egal wie ... finde ich jedenfalls.

      Wenn es ohne Kontrolle nicht geht, dann ist es viel wichtiger, nicht damit zu hadern; sondern es anzunehmen, damit man es auch gern tut und nicht als lästig und unangenehm empfindet.

      Jeder tickt nun mal andern und dem muss Rechnung getragen werden.

      Und - wir können es immer wieder hier lesen oder in der SHG hören: die Zahl der Wiederzunehmer ist groß ... und damit meine ich nicht die ca. 10% Zunahme, mit der man in den meisten Fällen irgendwie rechnen muss. Allein diese Tatsache verleiht meiner Methode die Daseinsberechtigung und solange diese mir den gewünschten Erfolg bringt, mache ich das sogar sehr gerne!

      Ich nutze zwar nicht fddb, aber ein 'hausgemachtes" Tagebuch mit diversen Funktionen, die mir helfen, nicht nur die Kalorien, sondern die gesamten Nährwerte im Blick zu behalten - wie praktisch, dass mein Mann Programmier ist ;-)

      Wir müssen alle den Weg finden, mit dem wir uns am besten langfristig (lebenslang) arrangieren können und dabei auch akzeptieren, dass hier für jeden etwas anderes richtig ist.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • @Chi
      Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass es für jeden von uns immer eine Herausforderung bleiben wird, die Sache mit dem Essen. Jetzt bist Du schon länger operiert. Worum es mir ging, ist die Tatsache (wenn ich die Daten richtig gelesen habe), dass das Mädel erst seit Mai operiert ist und schon wieder Kalorien zählt. Das ist nach meinem Verständnis nicht der Sinn und Zweck solch einer OP, Kalorien hätte sie auch ohne OP zählen können. Was meiner Meinung nach ersteinmal im Vordergrund stehen sollte, ist sich und seinen Körper neu kennenzulernen und das innere Ohr für seine eigenen Bedürfnisse zu schulen...im Zweifelsfall erstmal zu entdecken! Das mit der Kalorienkontrolle kommt aus meiner Sicht erst später wieder, wobei ich mich mit dem Bypass nicht auskenne...wie schon gesagt, zur Übersicht über die einzelnen Ernährungsbausteine nutze ich FDDB auch gelegentlich, um zu sehen, ob ich noch in der Spur bin :alles:
      LG DoIt
    • Hallo DoIt

      ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings zähle ich bereits seit März 2014 (3 Wochen post-OP) Kalorien, weil es nicht anders geht. Und ich denke, es geht noch vielen anderen so.

      Ganz grob gesagt, gibt es glaube ich 2 Verlaufsarten (das ist natürlich noch differenzierter zu sehen, aber nur so mal als Richtungsweiser):

      Die, die kaum etwas essen können
      Hier ist die Devise: möglichst hochkalorisch, und die Nährwerte im Blick behalten, damit der Ausgewogenheit Rechnung getragen wird.
      So schnell wie möglich nach der OP wenigstens auf den Grundumsatz in Ruhe kommen, damit der Stoffwechsel gar nicht erst in den Hungermodus fährt.

      Die, bei denen fix wieder (fast) alles geht - zu dieser Gruppe gehöre ich auch
      Hier muss bei den Kalorien relativ kurz nach OP aufgepasst werden, dass nicht überschossen wird. Und die Nährwerte müssen ebenfalls stimmen, das gilt für uns alle. Gut für diese Fraktion: die meisten kalorienreduzierten Produkte haben besser Eiweiss-Werte als die "normalen", wenigstens ein kleiner Bonus.

      Ich denke, es ist hierbei unerheblich, wie lange man schon operiert ist - beim einen geht das schneller, beim anderen halt nicht.

      Danke & LG
      Chi
      +++
    • Das Dolt mich Mädel nennt.... da fühl ich mich tatsächlich bischen geschmeichelt :gugus:

      Mir geht es nicht darum, täglich meine Kalorienbilanz auszurechnen. Wie ich wohl weiter oben schon sagte, das Zählen hab ich gehörig satt. Das war sozusagen auch einmal ein Austesten in FDDB, wieviel es denn so am Tag gewesen ist. Das gehört bei mir unter gesunde Neugier.
    • ich fahre jetzt erst mal 2 Wochen an die Ostsee. Da ist viel Bewegung angesagt, schwimmen, laufen, im Sand mit den Kids buddeln.
      Mal sehen, wie sich das auf den Körper und den Stoffwechsel auswirkt.
      Habt ja recht, bin noch nicht so lange operiert, aber schon viel fitter als vorher und deshalb freu ich mich auch auf den Urlaub viel mehr als sonst. :schwimm:
    • Viel Spaß im Urlaub!

      Ich nutze MyFitnessPal, aber es ist im Prinzip dasselbe. Meine OP liegt auch noch nicht so lange zurück, dennoch brauche ich die App für meine Disziplin, für die eigene Überwachung dessen was ich tue und esse. Ich will die Kalorien sehen. Von den Zahlen ist es bei mir ähnlich, ich drüfte die 2000 Kcal erreichen (ohne Sport gerechnet), aber das tue ich in der Regel nicht. Ich war so lange Übergewichtig (und bin es noch), es für mich beruhigend zu sehen, dass ich nun Tage mit 1200 oder 1500 kcal haben kann, ohne dauernd zu hungern und zu überlegen, was der Kühlschrank als nächstes hergibt.

      Außerdem hat mir die App unglaublich geholfen meinen Eiweißkonsum im Auge zu behalten. Bevor ich mich zum Überwachen meiner Ernährung entschlossen habe, habe ich davon viel zu wenig gegessen, war aber im Glauben es müsse schon so ungefähr passen. Auch auf die Art der Fette achte ich viel mehr. Der Lohn dessen ist, dass ich mich viel fitter fühle. Sei es durch die Abnahme oder durch gesünderes und ausgewogeneres Essen. Ich glaube, es ist beides und dabei hilft mir eben die App. Für mich ist das der richtige Weg, für jemand anderen vielleicht nicht. Jeder wie er mag.
    • fddb auch gut als Unterlage für MMK??

      Hallo in die Runde :hallo:

      ich nutze fddb schon 1 Jahr, weil ich meine Kalorienzufuhr überwachen kann. Nun meine Frage:

      kann ich die Ausdrucke als Ernährungsprotokoll für den Antrag nutzen???

      Gebe den im Oktober ab...

      LG
      Angela