Soßenbinder und Co quellen nach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soßenbinder und Co quellen nach!

      Servus zusammen,

      ich meine, ich hatte dazu schon mal was geschrieben, finde es aber nicht mehr.
      Ich hatte jetzt das zweite Mal post OP den zweifelhaften Genuss, in einem gutbürgerlichen Restaurant essen zu müssen.
      Das erste Mal an Ostern endete auf dem Klo, weil die Pilzrahmsauce mit Soßenbinder angedickt war und mir das Schweinefilet regelrecht wieder aus dem Magen gedrückt hat.
      Diesmal war es gleich die Pilzrahmsuppe, die mit irgendwelchen Pülverchen angedickt war und mir nach wenigen Bissen so richtig quer kam. Der Magen wurde gefühlt jede Minute voller und mir war richtig übel. Nicht nur, dass es mir den ganzen Tag über nicht wirklich wieder gut ging und ich auch keinen Hunger/Appetit mehr hatte - nachts bin ich sogar noch wach geworden, weil mir die Magensäure die Speiseröhre hoch gekrabbelt ist. Bäääääääh.
      Auf jeden Fall sehen mich gutbürgerliche Restaurants so schnell nicht wieder - und es hilft vielleicht dem ein oder anderen dabei, etwas vorsichtig zu sein und blödes Pulver aus der Küche zu verbannen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :hallo: Hallo Caprese,

      danke für den Tipp.
      Bin zwar noch nicht Operiert doch für solche Tipp´s bin ich immer dankbar.
      So weiß mann/frau worauf danach zu achten ist.
      :danke3:
      Liebe Grüße, koi666 .

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft ,
      denn in ihr gedenke ich zu leben . . Albert Einstein.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132596/.png]

    • Caprese schrieb:

      vorsichtig zu sein und blödes Pulver aus der Küche zu verbannen.


      Hallo Caprese,

      hast du es zuhause schon mal mit Kartoffelmehl oder AgarAgar versucht, die Soßen anzudicken?

      Die von Dir beschriebenen Probleme höre ich zum ersten Mal - ist es möglicherweise, dass du auf das Glutamat, welches verstärkt in den Saucenbindern genutzt wird, reagierst?


      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Caprese,

      ich habe mich gestern nach dem lesen deines Artikels mit einem Chemiker unterhalten, er hält es für unmöglich dass es nachquillt und das Volumen größer wird.
      Gerd könnte die Erklärung geliefert haben...

      Trotzdem ist es völlig unnötig dieses Zeug zu benutzen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Gerd schrieb:

      Die von Dir beschriebenen Probleme höre ich zum ersten Mal - ist es möglicherweise, dass du auf das Glutamat, welches verstärkt in den Saucenbindern genutzt wird, reagierst?


      Viele Grüße

      eisbaerbel schrieb:

      ich habe mich gestern nach dem lesen deines Artikels mit einem Chemiker unterhalten, er hält es für unmöglich dass es nachquillt und das Volumen größer wird.
      Gerd könnte die Erklärung geliefert haben...

      Also ja, ich reagiere empfindlich auf Glutamat - aber ich war seit der OP auch schon beim Chinesen und habe das Essen dort gut vertragen - und das war garantiert nicht ohne Glutamat.
      Grade beim ersten Mal hatte ich ja noch Fleisch dazu gegessen und ich konnte wirklich spüren, wie es mir die Fleischbrocken nach und nach wieder aus dem Magen raus gedrückt hat. Ich hatte, weil erstes Essen im Restaurant und so, extra wenig gegessen und konnte spüren, wie ich mich immer voller gefühlt habe, bis es mir wahrhaftig zum Hals raus hing...
      Jetzt bei der pürierten Suppe war es natürlich nicht so massiv, aber vom Grundsatz her genau so.

      Bei mir zuhause gibts übrigens gar keine Chemie ins Essen, Saucen dicke ich seit Jahren ganz klassisch an.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Huhu :hallo:

      dieses Problem kenne ich auch, egal wo ich damals auswertig essen war und die Soßen oder auch Suppen mit Soßenbinder angedickt worden waren, vertrug es mein Mägelchen nicht!
      Das lag zum einen wirklich an den Glutamaten, aber zum anderen auch daran, daß mein Mägelchen generell auf die "Fertigprodukte" reagierte, weil er nur noch natürliche Produkte vertragen wollte!
      Wenn ich heute auswärts essen gehe, so frage ich vorher nach wie eine Soße oder Suppe gekocht wurde, oder esse gleich etwas womit ich keine Probleme habe!
    • Dem kann ich mich auch anschließen. Will da auch gar nicht die chemischen Hintergründe wissen, habe aber festgestellt, dass sich mein mageninhalt verschleimt, sobald was mit dicker Soße dabei war. Dachte zuerst es läg an den Pilzen, aber es liegt an den Soßen selbst. Seitdem gibt es im Restaurant nur pur ohne Soße. Glutamat hatte ich bis dato keine Probleme mit.
      04.08.14 St. Franziskus Hospital Köln Schlauchmagen OP / Dr. Rheinwalt

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131298/.png]

      07.10.16 St. Franziskus Hospital Köln unteres zirkuläres Bodylift / Dr. Stoff