WHO und Hernie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO und Hernie

      Hallo,
      Vor einem Jahr bekam ich den Magenbypass. Es folgten massive Komplikationen und viele Nachoperationen. Es blieb eine Narbe die komplett von der linken zur rechten Körperhälfte führt. Nach der Gewichtsabnahme (43 kg) habe ich nun eine Fettschürze für die alleine ich keine WHO durchführen lassen würde.
      Ich habe im li Oberbauch eine große sehr schmerzhafte Schwellung ( Bauchdeckenbruch), Schmerzen im gesamten Narbenstrang. Es fühlt sich an wie ein Gürtel der zu eng ist. Die nicht allzugroße Schürze zieht an der Narbe. Alles in allem bin ich in meiner Beweglichkeit ( auch durch die Schmerzen) ziemlich eingeschränkt.
      Mir wurde nun zu einer Bauchstraffung mit T-Schnitt geraten, bei der der Bruch und die gesamte alte Narbe und die Schürze entfernt werden würde.
      Meine Frage: wie stehen dabei die Chancen auf Kostenübernahme. Ich habe ja nicht die üblichen Hautentzündungen etc. .Ging es jemandem hier ähnlich ?
      Lg Louisa
    • Hallo Louisa,

      ich könnte mir vorstellen, dass Deine Chancen sehr gut stehen. Du hast zwar keine Entzündungen, aber massive Einschränkungen und Schmerzen! Suche einen guten plastischen Chirurgen auf, er wird Dich beraten können.

      Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Antragstellung!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Wende dich doch an deinem AC. Ich selber habe das Problem, das ein Nabelbruch durch den inneren Fettverlust immer größer wird. Ebenso hat sich eine große Fettschürze entwickelt. Mein Operateur will den Bruch mit einem "Netz" verschließen und dabei die Fettschürze reduzieren. Diese OP gilt nicht als WHO! Eine Frage noch - wer hat dir zu der Folge-OP geraten? Ich könnte mir denken, dass für diese doch recht "umfangreiche" OP keinen neuen Antrag auf Kostenzusage durch die KK benötigt wird. Allerdings - wenn es ein PC macht - könnte ich da Unrecht haben....
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Das ist für mich auch ein sehr interessantes Thema. Wäre wirklich die Frage inwiefern das durch die KK genehmigt werden muss. Ich hab auch das Glück durch die Fettschürze keine Entzündungen bzw. gut im Griff zu haben. Aber ich hab auch eine große Hernie und da ich auch ein Stoma hab, wäre es ja keine kosmetische OP, sondern wirklich medizinisch notwendig und derzeit könnte ich meinen Behindertengrad eigentlich auch höher beantragen deswegen.

      Bei dir könnte ich mir auch vorstellen, dass die OP eigentlich von der KK übernommen werden müsste. Wobei ich schon gelesen hab, das es Unterschiede gibt wegen Fettschürtzen Entfernung und Straffung. Aber bei dir liest es sich nach Komplettpaket für den Bauch an.

      Halt uns auf dem Laufenden.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)