Schmerzpumpe Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzpumpe Ja oder Nein?

      Ich habe eine Frage an Diejenigen, die ihre WHO. ..Bauchstraffung oder Fettschürzenresektion OHNE Schmerzpumpe erlebt haben.

      Meine Fettschürzenresektion hatte ich im Oktober letzten Jahres und da noch ein Visceralchirurgen eine komplette Innenbauchsanierung mit operiert hatte dauerte die OP über 8 Stunden und es wurden fast 9 kg Bauch entfernt.

      Natürlich hatte ich dabei eine Schmerzpumpe. ..bin ein absolutes Weichei bezogen auf Schmerzen. .und ich war absolut zufrieden.

      Montag wird jetzt eine Asymmetrie am Bauch operiert und ein eingekapselter Faden entfernt, der ca. größer als eine Kirsche ist.

      Der Schnitt läuft diesmal von der linken Hüfte bis zur Bauchmitte, also ca gute 30 cm.

      Da laut PC die OP im Vergleich ca. 30-40% zur Voroperation beträgt, sollte ich es selbst entscheiden. .wie gesagt die Größe der OP ist geringer aber meine Angst vor Schmerzen nicht.

      Daher wie waren Eure Erfahrungen, wenn Ihr KEIN E Schmerzpumpe hattet..mein KOPFKINO läuft gerade auf Hochtouren :panik:
    • Hallo Hilsa,

      ich hatte meinen Bodylift nach Lockwood am 23.06.2015 und anschließend keine Schmerzpumpe.

      Eingestellt war ich mit Tabletten - wenn ich mich recht erinnere morgens und abends eine Oxicodon, dazu bis zu 4x täglich eine Novaminsulfon. Damit bin ich ganz hervorrangend über die Runden gekommen. Nach ca. 5 Tagen wurde ich auf Oxigesic 5 mg bei Bedarf umgestellt. Die hab ich je eine morgens und abends weiter genommen, ebenso das Novaminsulfon.
      Nach 10 Tagen kam ich nach Hause und habe hier mit den Medis noch ca. 5 Tage so weitergemacht, dann Oxigesic nur noch abends und das dann ausschleichen lassen, als ich merkte, dass ich mit Novaminsulfon alleine auskomme.

      Wirkliche Schmerzen hatte ich nie. Wenn die Wirkung nachließ hab ich gemerkt, dass es hier und da etwas mehr zwickte und hab entsprechend nachgelegt. Aktuell bin ich noch bei 2-3x Novaminsulfon in 24 Stunden, werde das die nächste Zeit weiter reduzieren können.

      Ich bin der Meinung, dass heutzutage niemand mehr Schmerzen haben und dulden muss - da achten die Docs im KH auch gut drauf, so meine Erfahrung :)

      Liebe Grüße und alles Gute für deine OP
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo!

      Meinen Lockwood hatte ich im September letztes Jahr ohne Schmerzpumpe, weil meine Venen eine Katastrophe sind. Ich bekam Novalgin 2x500mg für morgens, mittags, abends und nachts. Damit kam ich ziemlich gut zurecht und habe die nach 5 Tagen komplett weg gelassen. Klar hatte ich danach noch Wundschmerz, aber den konnte ich recht gut aushalten. Ich bin ebenfalls recht schmerzempfindlich und ängstlich.

      Meine Freundin hatte nach ihrer Bachstraffung eine Schmerzpumpe, die sie recht früh abstellen konnte (ich glaube an Tag 2) und bekam dann Morgens und Abends Ibu und Mittags Novalgin. Sie konnte das auch gut verarbeiten.

      Jeder hat ein anderes Empfinden und meiner Meinung nach solltest du, gerade weil du dir unsicher bist und Angst hast, um eine Pumpe bitten. Entscheiden musst du das. Ich persönlich wäre die ersten 2-3 Tage wahrscheinlich glücklich drum gewesen...

      Ich drück dir die Daumen!

      LG Maus






      SHG Bremerhaven

      jeden 1.Donnerstag im Monat
      19-21Uhr im Klinikum Bremerhaven

      Konferenzraum 3.Etage vor der Cafeteria
    • Huhu Hilsa :hallo:

      ich hatte meinen Zirkumferenziellen Bodylift mit T Schnitt am 22.06.2015, gut ich hatte zwar eine Schmerzpumpe zur Verfügung, jedoch habe ich diese nur beim Drainagen ziehen benötigt und eingesetzt, oder wenn es zu sehr im Bauch beim aufstehen und hinlegen gezogen hatte, was aber sehr selten vorkam.
      Schmerzen von der Op selbst oder den Narben ect hatte ich zu keiner Zeit, ich habe mir im Vorfeld alles viel schlimmer vorgestellt, als es im Endeffekt war!
    • Danke für Eure bisherigen Antworten :ihrseidprima:

      Ich hatte schon von anderen gehört, dass die OP im Vergleich zu der Straffung der Beine von den Schmerzen eher harmlos sei...aber halt nur über Dritte. ..und da bin ich halt vorsichtig.

      Klar niemand braucht heutzutage nach einer OP Schmerzen zu haben und gerade die Klinik in Köln Merheim hat sich als Schmerzfreie Klinik zertifizieren lassen..kann ich bisher nur bestätigen.

      Natürlich muss ich die Entscheidung treffen, Kopfschmerzen macht mir nur, daß ich seit Jahren Morphium nehme und ich im Gegensatz zu anderen vom Morphium nicht mehr "abgeschossen" werden kann, falls die Schmerzen doch mal so schlimm werden sollten....und was dann ?

      Ich werde morgen am Abend bereits aufgenommen und die OP ist ja Montag. ..vielleicht kann ich ja morgen evtl. noch mal mit einem Anästhesisten sprechen...

      LG Hilsa
    • :laptop: Hallo Hilsa,

      ich hatte weder bei der BDS noch bei der Oberschenkelstraffung eine Schmerzpumpe, wobei die Oberschenkelstraffung von den Schmerzen her wesentlich schlimmer war.

      Die BDS brachte einen heftigen Muskelkater ( Bikini Schnitt 70cm).

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Guten Morgen :hallo:

      aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, da meine Bauchstraffung bilderbuchmässig lief und ich kaum Schmerzen hatte. Ich hab lediglich 2 Tbl. Tilidin genommen, einmal am 1. Abend und einmal am 3. Tag vor dem Drainagezug. Sonst ging immer so, ziepte halt mal bissel.

      Aber ich hatte eine Bettnachbarin mit Bauchstraffung nach 60 kg Abnahme durch Bypass. Sie hat schon vieles durch und ist chronische Schmerzpatientin. Oft greifen bei ihr nicht mal Morphine mehr richtig, weil sie einfach dran gewöhnt ist. Sie hat sehr gelitten, hatte 2 Tage eine Schmerzpumpe, die sie gerne häufiger benutzt hätte. Danach hat sie mehrfach tgl. Dipidolor als Kurzinfusion bekommen, das half ihr super und man konnte es kaum glauben, sie war mobil und rel. schmerzfrei. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich, da die OP ja nicht mehr ganz so groß zu werden scheint.

      Alles Gute für die OP und wenig Schmerzen! :wird gut:

      LG Dreamy
    • Dankeschön zuerst für Eure Antworten :ihrseidprima:

      Das Weichei in mir hat gesiegt :zwinker:

      Ich bin ja heute Abend aufgenommen worden und habe direkt und besonders in Ruhe mit einem Anästhesisten gesprochen. ...Ende vom Lied. ..er sagte auch wenn die OP nur ca. 2-3 Stunden dauern würde. .durch meinen hohen Morphiumbedarf sei die Schmerzpumpe die bessere Lösung. ..hoffe ich jetzt natürlich auch und warte ab was da morgen auf mich zukommen wird :positiv:
    • Schmerzpumpe ?? .. war bei mir nie die Rede von.. hatte bei meiner BDS mit T-Schnitt keine, die Schwestern haben mit 3 Novalgin auf den Nachttisch gelegt für den Fall, das ich was bräuchte.. war aber nicht nötig.. das Drainage-Ziehen war auf einer Seite echt kurz schmerzhaft (aber eben nur in der Sekunde, wo der Doc kurz fest gezogen hat).. auf der anderen Seite hab ich das gar nicht gespürt.. insofern... war bei mir nicht nötig..
      Beim Aufstehen anfangs hatte ich nat. Schmerzen, aber die lassen einen gleich etwas langsamer machen..das ist eig. ganz gut wie ich finde..und werden auch von tag zu tag besser.. :zwinker:
    • Liebe Hilsa
      alles Gute für deine Op :drueck: :drueck:
      Ich hatte bei der FS-Entfernung in der Nacht auf Intensiv eine Schmerzpumpe.
      Bei der Oberschenkelstraffung wo ja erst nur ein Bein gemacht wurde,hatte ich keine :panik: und die Woche darauf beim der Op der anderen Bein Seite, wollte ich dann doch gerne eine haben
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016





    • Vielen Dank fürs Daumen drücken. ...

      Die OP ist gut gelaufen :]

      Ich hatte mich doch für die Schmerzpumpe entschieden, aber als hätte ich zu lange gebraucht um mich zu entscheiden bekam ich dafür die "Quittung" ...der Katheter war zu hoch gerutscht sodass nicht das OP Feld sprich Bauch betäubt war sondern meine Brüste...dumm gelaufen. :rotwerd:

      Heute wurde dann die Position des Katheters etwas korrigiert. ..leider ohne Erfolg, sodass jetzt die Schmerzpumpe über den ZVK läuft. ...also der ganze Stress hätte nicht sein brauchen. ..aber nachher ist Frau ja immer schlauer.

      Hoffe jetzt noch auf eine gute Wundheilung damit ich zum Wochenende wieder zu Hause sein kann.

      In diesem Sinne :wird gut:
    • Hallo Renate. ..Danke der Nachfrage. Ich würde vorletzten Sonntag entlassen. .war etwas schlapp, aber bereits Montag so gut drauf das ich den Einkauf machen wollte, was mein Mann zu früh einstufte. ..also verwöhnen lassen...ZU DIESEM ZEITPUNKT MEINE BESTE ENTSCHEIDUNG DENN ES KAM DIE KATASTROPHE

      Abends merkte ich mir ging es nicht gut und ich hatte Durchfall und leichte Bauchschmerzen. ..okay dachte ich da hab ich wohl nen Magen-Darmvirus aus dem KH mit genommen. .Mist.

      Dann würden die Bauchschmerzen schlimmer wie Presswehen und ich musste mich massiv übergeben.

      Bei meinen über 30 Bauchoperationen dachte ich an die schlimmste Komplikation einen Ileus=Darmverschluss, aber das passte nicht, denn da hätte man keine Verdauung mehr.

      Also doch Virus. . Aber die Schmerzen wurden so schlimm, daß ich anfing zu Schreien und ich nur noch Panik hatte.

      An einen Virus glaubte ich nicht mehr und bat meinen Mann mich ins KH zu bringen. Aus purer Angst wollte ich nicht auf den RTW warten, denn das KH ist bei mir 3 Minuten entfernt.

      Mein Mann und mein großer Sohn trugen mich ins Auto und wir fuhren direkt zur Notfall Ambulanz ins KH

      Dann ging es wahnsinnig schnell. Zugang gelegt Blutentnahme und sofort ins CT...Ergebnis akuter Darmverschluss im Dünndarm an zwei Stellen mit beginnenden Dramabsterben. .also

      akute Lebensgefahr da der Darm schon am absterben war.

      Bei den vielen Vorderasien solle ich nach Köln verlegt werden, was aber von der Fahrzeit eine gute Stunde nicht mehr möglich. ..also musste ich mit dem Hubschrauber nach Köln gebracht werden und zwischenzeitlich wurde der OP

      dann vorbereitet und als wir dann da waren so gegen 3 Uhr mittlerweile konnte die Notoperation starten..zum Glück haben sie mir so viel Morphium verabreicht, dass ich davon nichts

      mehr mitbekommen.

      Fakt..die Operation ist erfolgreich verlaufen. .habe etwas Darm weniger, aber keinen künstlichen Darmausgang. Habe zum Glück wieder eine Schmerzpumpe. ..was ja auch das Thema war. Ich erhole mich hier langsam..bisher keine Wundheilungsstörungen und ich bin Köln unendlich dankbar dass ich überlebt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hilsa ()

    • Auwei, da haste ja was durch du arme. Gut, dass die Krankenhäuser so flott gearbeitet haben und du alles gut überstanden hast. Bist du noch im Krankenhaus? Gute Heilung wünsch ich dir.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Gott sei Dank hast du gleich und richtig reagiert.
      Das hätte wirklich schlimm ausgehen können? :tatschel:

      Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen OP und Darmverschluß, ist das ein bekanntes Risiko?

      Ich wünsch dir gute Besserung.
      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Super das die Ärzte und Du so schnell und gut reagiert habt und Dir somit das Leben gerettet werden konnte und der künstl. Ausgang auch erspart geblieben ist. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und das Dein Schutzengel immer so gut auf ich aufpasst.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Oh je, das war knapp, aber zum Glück hast du rechtzeitig reagiert. Gute Besserung und alles Gute für dich, Hilsa :sonnenblumen:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Vielen lieben Dank für Eure lieben Genesungswünsche...das tut echt gut :friends:

      Ich liege noch immer im Krankenhaus. ..laut Ärzten ist diese Woche noch nicht an Entlassung zu denken, weil die Operation halt so riesig war.

      Um neun Uhr hat der Schmerzdienst den ersten Versuch gestartet den PDK ...also die Schmerzpumpe im Rücken die das OP Gebiet betäubt, abzuschalten und zu schauen

      wie ich damit klar komme. Ich habe ja noch die Schmerzpumpe über den ZVK über der ich mir per Knopfdruck einen Bonus Schmerzmittel geben kann...daher bin ich froh mit schreiben

      hier abgelenkt zu sein. ..ist geradezu wie beim Zahnarzt. ..warten auf den Schmerz beim bohren.


      Der Ileus kam durch meinen Verwachsungsbauch.....der neigt zu Verklebungen. ..nicht bei jedem...diese Verklebungen können dann zu einem Verschluss führen. ..leider auch für die

      Zukunft. ..darüber war ich richtig geschockt und hab natürlich Angst.

      Zudem spielt mir der Kopf momentan einen dicken Streich. ..ich ekel mich vor fester Nahrung. ..hatte eine Woche Sondennahrung..

      jetzt wird langsam gesteigert und ich hab Angst das feste Nahrung wieder zu einem Verschluss führen könnte. ..falsch gedacht. ..sagt das mal meinem Kopf.

      Merke jetzt doch wie die Wirkung des PDK nachlässt. ..versuche mal jetzt die Zeit zu verschlafen.

      :ihrseidprima: