Spät Dumping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spät Dumping

      Hallo Zusammen
      Ich habe vor 5 Jahren gefragt ob jemand Erfahrungen hat mit Magenbypass und Zöliakie.
      Jemand hat mir abgeraten,da Sie gemeint hat das es einen grossen Eingriff ist.Mein Arzt dazumal, hat mir versichert,dass dies
      keine Auswirkungen hat. Die ersten 3 Jahren war alles super.Jetzt bin ich fast 4,5 Jahren operiert und hab
      seit 1,1 Jahren schwere Spätdamping.Vor 1 Jahr habe ich auf Zucker
      verzichtet und es ging mir super.Leider nicht lange,da ich noch zu viel
      Kohlenhydrate ass.Als ich auch sehr wenig Kohlenhydrate ass gings mir
      wieder super.Wisst ihrjetzt was kommt ?? Wenn man keine Kohlenytrate und
      kein Zucker isst??' Ich konnte mich kaum noch konzentriern und hatte sprachstörungen.Ich
      wurde in der Memory Klinik abgeklärt und es wurde ein Mittelgradiges
      Neuropsychologisches Störung festgestellt.(Autofahrschein weg).

      Als eine andere Arztin mich Untersuchte meinte Sie nur,Sie glaube diese Diagnose nicht.Ich soll meinen Blutzucker messen.

      Ich hatte 2,5 und hatte es nicht einmal gemerkt,keine Symptome.Jetzt
      esse ich wieder Zucker und mehr Kolenhydrate. Und schaue, ich bin wieder
      da.Ich kann mich wieder konzentriern.(Führerschein,trotzdem weg)

      Aber jetzt bin ich wieder müde.Sogar sehr müde.

      Kennt jemand diese Symptome?Morgen gehe ich wieder Arbeiten und weiss jetzt
      schon,dass es mich enorme Kraft kostet.Bin danach erledigt.

      Ich hab einfach noch nicht rausgefunden was mir gut tut.Was macht ihr mit euren Dumpings?Ich hatte 1 Woche lang ein Gerät an mir,das der Blutzucker aufzeigte.X-Mal war er unter 3. Aber was ich jetzt machen soll,wissen die Sie auch nicht? :nix:
      Das schlimme ist,dass kein Arzt weiss was er mit mir machen soll.Ich wäre um jeden Ratschlag soooo Dankbar.
      Gglg Anka


      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
    • Ich habe zeitweise auch ganz schlimme Spätdumpings.
      Mir ist dann echt hundeelend,kann mich nur noch schnell hinlegen und am besten Traubenzucker zuführen,damit der Blutzuckerspiegel wieder einigermaßen in die Gänge kommt.
      Einmal bei einem Dumping hatte ich noch einen Blutzuckerwert von 42....das ist dann schon verdammt akut.

      Ich muss mich dann echt immer voll anstrengen,daß ich nicht einfach einschlafe,weil ich Angst habe voll komplett in den Unterzucker zu kommen und nicht mehr aufzuwachen.

      Bisher hab ichs zum Glück immer irgendwie hinbekommen.

      Ich werde dann immer komplett kaltschweissig,mein Puls rast und mir ist einfach hundeelend.
      Das ist ein Zustand,den man nur schwer beschreiben kann.

      Macht mir jedes Mal Angst.

      Sollte ich meine Revisions-OP genehmigt bekommen,hoffe ich,daß ich das dadurch auch etwas besser in den Griff bekomme kann.

      Eben wegen den Dumpings soll bei mir zusätzlich noch ein Ringe gelegt werden.

      Aber noch ist es ja leider nicht soweit,deshalb muß ich versuchen damit zu leben.
      Aber es ist oft schwierig und angsteinflösend.

      LG Petra :nastuch:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo,
      eine Ring zur Verengung der Anastomose ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg.
      Meine Anastomose ist auch verengt worden und die Dumpings sind geblieben.

      Es muss also herausgefunden werden wo die Ursache liegt.
      Wenn es daran liegt, dass die Nahrung zu schnell in den Darm rutscht, dann kann eine Verengung (durch einen Ring oder andere OP) helfen.
      Mir hat es nicht geholfen (allerdings habe ich einen Overstitsch bekommen, Prinzip ist aber ähnlich).
      Aktuell werde ich mit Viktoza behandelt, das Medikament hilft mir ein bisschen.

      Gruß :friends:
    • Bei mir ist es definitv so,daß die Nahrung viel zu schnell in den Dünndarm rutscht.
      Hat man bei etlichen diagnostischen Untersuchungen festgestellt
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Danke Petra und Ort0815 für euren Komentar

      Was heisst es eine Ursache finden? Mein Arzt hat die Diagnose Spät Dumping diagnoszitiert und meinte ich müsse auf Zucker und Kohlenhytrate verzichten. Das spät Dumping ist eine komplikation vom Magenbypass und mit dem müsse ich leben.
      Heisst das ich hätte eine Chance mein Dumping weg zu bekommen???????
      Das wäre mein grösster Wunsch.Immer wieder müde zu sein ist so anstrengend. :-( und natürlich die ganzen neben Erscheinigung des Dumping.
      Gglg Anka
    • Hallo Sabine
      Ja,ich weiss auf was ich reagiere,auf Zucker und auf die (schnellen) Kohlenhydraten.
      Wenn ich hier so lese,hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film. Ich bekomme Ergotherapie(Gedächtnistraning) (was mir sicher gut tut ;-) aber das ist ja nicht die Lösung für meine Dumpings,sondern es sollte mir helfen mein Gedächtnis wieder in Schwung zu bekommen,aber wenn man so müde ist und sich kaum konzentrieren kann,nutzt es leider nichts.Denn am Morgen bin ich fitt und kann die Übungen gut und wenn ich was Esse ist es aus mit meiner konzentration.
      Also,das heisst für mich ich schaue mich nach einem Arzt um, der mir hilft die Ursache zu bekämpfen,anstatt die Symtome.
      Das Wort" Medikament Viktoza" habe ich in den ganzen 1,5 Jahren nicht gehörtr. :-(
      Gglg Anka
    • Guten Morgen Anka,
      vielleicht solltest du einfach mal deinen AC wechseln damit du eine zweite Meinung hörst.
      Dein Arzt hat sicher Recht mit der Diagnose Spätdumping, aber warum man dann Gedächtnisübungen macht verstehe ich nicht so ganz.
      Man kümmert sich doch gerade wenn klar ist worum es geht erstmal um die Ursache.

      Vielleicht fehlt ihm einfach ein Lösungsansatz, deshalb würde ich einfach mal einen anderen Arzt aufsuchen.

      Liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Bärbel
      Danke für deine Antwort.
      Ich hab heute Morgen einem anderen AC Arzt angrufen.Hab am Montag einen Termin.
      Ich habe meinem AC Arzt so vertraut,dass ich ihm geglaubt habe was er sagte.Warum hätte ich ihm auch nicht vertrauen sollen,da er immer eine gute erklärung hatte. Das Medikament Viktoza hat dir rechte Hand von ihm noch nie gehört????
      Jetzt bin ich gespannt was der neue AC Arzt am Montag sagt.
      Gglg
      Habt ihr durch die vielen Unterzuckerung keine Gedächtnisprobleme????
    • Geh mal zu einem Diabetologen. Die kennen sich mit Überzucker, Unterzucker, der Bauchspeicheldrüse, dem Insulin und dessen Gegenspieler sehr gut aus. Victoza ist dort jedem ein Begriff.

      Ob Victoza die Magenentleerung beim Bypass verlangsamen kann? Vitoza steht im Verdacht Bauspeichelkrebs zu begünstigen, das sollte man auch beachten.

      Ich hatte mal zu Schlauchmagenzeiten ein viertel Jahr das Mittel gespritzt. Bei mir hatte es keine Wirkung (vielleicht weil mein Magen verdreht und abgeknickt war).

      Gruß

      Hans
    • Lieber Hans
      Danke für deinen Komentar.
      Ich bin schon bei einem Diabetologe.Er hat sich auch sehr viel Zeit und Mühe gemacht.Aber er hat nach seiner Aussage leider nicht viele Erfahrungen mit Magenbypass und Zöliakie.Ich habe ein Blutzuckergrät bekommen um zu schauen wie weit mein Blutzucker runtergeht und ich schreibe auf was ich esse.Er hat mich zu einer Ernährungsberatung geschickt.Wenn ich dort sage,dass mir bei Zucker,Kohlenhydrate, Milchprodukte oder auch Sojaprodukte schlecht wird und auch bei anderen Sachen,meint Sie das könne nicht sein. Was soll man da noch sagen??? Mein Arzt glaubt mir und Er sieht ja auch das es mir nicht gut geht.Aber er ist mit seinem Latein am Ende. Möchte noch sagen,dass ich bei vielen Ärzte war,die mich alle sehr ernst nahmen,aber mich immer wieder weiter schickten,weil Sie mir nicht helfen konnten.Auch bei einer Neurologin war ich,da ich Nervenschädigungen und Gefühlstörungen in Hände ,Nasenspite und Füssen habe, seit der Magenbypass Operation.
      Am Montag gehe ich ja zu einem neuen AC Arzt.Hoffe so,dass er nicht sagt" Das haben wir noch nie gehabt"
      Denn von diesem Satz könnte ich ein Buch voll schreiben.
      Gglg
    • Hallo Anka,
      Ich kenne mich zwar nicht damit aus,aber es tut mir wahnsinnig leid für dich das du sowas durchleben musst.
      Ich wünsche dir alles erdenklich gute damit man dir schnell helfen kann,und die Ärzte bald mal wissen was sie mit dir anstellen können.
      Gute Besserung von mir :tatschel:

      Duffy
    • Hast du mal darüber nachgedacht deine Darmflora untersuchen zu lassen?

      Hast du es mal mit "guten" Darmbakterien versucht? So etwas wie Symbioflor?

      Gruß

      Hans
    • Hallo, anka. So viel mir bekannt ist, reagieren die Darmzotten auf Klebereiweiß (Guten) in Weizenmehlprodukten, also "einfachen" Kohlenhydraten. (Zöliakie). Beim Bypass werden diese Nahrungsbestandteile auf einem kurzen Weg in den Dünndarm geleitet, sind also noch "unverdaut" und deine vorgeschädigten Darmzotten sollen nun ihre Arbeit erledigen....Aus meiner Erfahrung in der Kinderkrankenpflege - mussten erkrankte Kinder eine Diät erhalten, alles was Gluten erhielt, musste eliminiert werden. Vielleicht ist dieser Ansatz einer Diät, für dich richtig? Nahrungsmittel - welche zu einer Unverträglichkeit führen in Form einer sog. Spätreaktion - schädigen die Darmschleimhaut, sie wird durchlässig für spezielle Antikörper - welche ihrerseits, örtliche Mikro-Entzündungen hervorrufen. Diese Entzündungs-Stoffe treten dann ins Blut über und erreichen fast alle Gebiete in deinem Körper und beeinträchtigen deinen Allgemeinzustand. Sie sind auch ein "Wegbereiter" für eine Fehlbesiedelung mit "falschen Darmbakterien" Vielleicht hast du auch eine Lactose-Allergie entwickelt - welche deine Dumpings hervorrufen, denn in vielen Nahrungsmitteln findet sich auch Lactose...Ich hoffe, meine Beschreibung war nicht zu kompliziert und konnte etwas Licht in deiner Problematik bringen. Ich :drueck:, dass du erfolgreich wirst.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Liebe Duffy
      Ist ja so lieb von dir :zwinker: :friends:
      Lieber Hans
      Ich werde Symbioflor sicher wieder nehmen.Ich kenne es und es hat mir auch schon genützt.Nicht bei meinem Problem jetzt aber sonst schon mal.Danke für den Tipp. :hallo: :positiv:
      Liebe Bodymaxime
      Da ich schon seit über 12 Jahre Zöliakie habe,bin ich mit dem Thema sehr gut vertraut.
      Mann kann immer wieder etwas dazu lernen,darum danke ich dir für dein Komentar.Ist sehr gut geschrieben.
      Ich verzichte auch auf Laktose,da es mir nicht so gut tut.Also nochmals Danke :positiv: :zwinker:

      Jetzt zum Neusten;
      Da meine Dumpings kommen und gehen wie sie wollen,meinte mein Arzt ich soll mir mal das Medikament Victoza spritzen.
      Hat jemand schon erfahrungen gemacht?
      Und kennt jemand Nesidioblaslose?
      Gglg Anka
    • Hallo Anka :hallo:

      ich spritze seit fast 3 Jahren Victoza. Der Wirkstoff Liraglutid soll helfen, die Nahrung im Magen langsamer zu verdauen. Mir wurde es zur Blutzuckersenkung verschrieben und für länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Der zweite Grund ist nun der einzige geblieben. Der Diabetes ist seit meinem Umbau stark zurückgegangen, aber wegen des länger andauernden Sättigungsgefühls soll ich es weiterhin spritzen, um die Abnahme zu unterstützen. Der Vorteil ist, dass es den Blutzucker nur dann senkt, wenn er erhöht ist, also kein Risiko für Unterzuckerung.

      Die Empfehlung deines Arztes, es wegen Dumpings zu spritzen, kann ich mir so vorstellen: wegen der langsamen Verdauung der Nahrung im (Rest)Magen gelangen die Nährstoffe langsamer in den Darm, das Liraglutid senkt dann bei Bedarf den Blutzucker und so entschärft es die Dumpings, bzw. der Blutzucker kommt erst gar nicht dazu, sich stark zu erhöhen.

      Wegen des Verdachtes, Victoza würde Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen ... hatte ich meinen Diabetologen angesprochen und er hat mir zugesichert, es gäbe keine Studien, die dieses belegen. Nach fast 3 Jahren denke ich, es hätte bei mir zumindest eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht, wenn es so gefährlich wäre. Aber diesbezüglich ist bei mir alles in bester Ordnung.

      Dass Victoza nur ganz selten verschrieben wird, liegt an dem sehr hohen Preis und nicht an der Gefährlichkeit des Wirkstoffes. Der Wirkstoff Liraglutid ähnelt sehr stark einer körpereigenen Substanz, daher wird es von den meisten auch gut vertragen.

      Ich denke, einen Versuch ist es wert, um deine Dumpings zu reduzieren. Alles Gute für dich :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • ich hatte auch einen versuch mit victoza gestartet...der voll in die hosen ging. ich sackte täglich dermasen mit dem blutzucker ab, das ich ihn auch nach 4 stunden nochnicht im normbereich hatte und ich nicht mehr ganz bei mir war...
      und das war nur mit der anfangsdosis von 0.6mg.
      habe es 5 tage gespritzt und jedesmal war das selbe problem nur jeden tag heftiger.
      den versuch stationär zu wiederholen lehnte ich dankend ab!

      die einen haben auch ziemliche nebenwirkungen wie übelkeit und erbrechen. da kann es vielleicht hilfreich sein, das medi am abend zu spritzen.

      bei meinem chirurgenwechsel habe ich das mit dem victoza nochmals angeschaut mit ihm und er lehnt das ganz klar ab, da es keine endgültige lösung des problems ist und bei einem stoppen von victoza das problem weiterhin vorhanden ist. das waren auch meine überlegungen...victoza ist nur eine therapie aber keine lösung des problems.

      ich würde mir vielleicht noch eine zweite meinung einholen. wo bist du in behandlung????

      liebs grüessli