Probleme nach Gallenblasen OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Gallenblasen OP

      Hallo zusammen,

      habe mal eine Frage. Habe seit gut 18 Monaten meinen Bypass und bis jetzt 70 kg abgenommen.
      Alles stimmte bisher an Blutwerten usw. Nun bekam ich vor ca 8 Wochen Schmerzen, Durchfall
      und Übelkeit. Wurde dann wochenlang auf Reizdarm behandelt und nach" mal auf den Tisch
      klopfen", wurde dann endlich ein Ultraschall angefertigt. Resultat über 70 Gallensteine aber keine
      Entzündung. Ich habe in diesen Wochen keinerlei Nahrungsergänzungsmittel vertragen, muss ich noch
      anmerken.
      Nochmalige Untersuchung im Krhs ergab das gleiche Ergebnis. Also tagsdrauf OP. Nun begann der Horror
      es ware viele Verwachsungen wegen 2 mal Magenband und Bypass im Bauch, aber man arbeitete sich
      trotzdem zur Galle vor und stellte dann fest, dass diese stark entzündet war und zu 2/3 mit der Leber
      verwachsen war. Also Leberanschnitt, der dann geklipt wurde dann sollte die Galle raus, die dann
      noch im Bauchraum zerfiel. Dann erfolgten Steinsuche und Spülungen und zu guter letzt fand man dann noch
      ein Teil meines bereits seit 3 Jahren entnommenen Schlauches des Magenbandes.
      Dann folgten 2 Tage Intensivstation. Bekam Tropf / hohes Antibiotika und anschl Suppen. Hatte eigentlich keine Schmerzen.
      Nun zuhause ist mir übel, habe Durchfälle und starke Blähungen. Mein Hausarzt meinte das könne noch
      ein halbes Jahr so gehen. Vertrage aber immer noch keine Nahrungsergänzungsmittel. Denke auch mir fehlt
      Magnesium, meine Beine sind wie Stöcker und mir ist oft schwindelig.
      Kann ausser Zwieback, Tee und ganz leichte Kost kaum was zu mir nehmen.
      Hat jemand von Euch sowas auch durchlebt oder kann mir jemand einen Tip geben ?
      Lieben Gruß
      Angelika :wird gut:

      :waage:
    • Ehrlich? Den besten Tipp kann dir hier nur dein Arzt geben. Du hast eine OP hinter dir, die wohl nicht so einfach war und hier solltest du was deine weitere Ernährung angeht dich aufjedenfall mit deinem Arzt absprechen.
    • Hallo Angelika,

      das ist ja wohl mal nicht von schlechten Eltern, was Du durchlebt hast. Was ein Glück geht es jetzt bergauf.
      Ich hatte Schlauchmagen+Gallenblasen-OP in einem. Ich hatte direkt danach auch nur noch Durchfall - mir wurde erklärt, dass die Galle jetzt quasi schwallartig Gallensäfte abgibt, was die Durchfälle auslöst - bisher wurde ein Schwall Gallenflüssigkeit immer erst in der Blase gelagert - das dauert ein paar Wochen, bis es sich reguliert - bei mir waren es 5 oder 6 bis der Stuhlgang reibunglos funktioniert hat.

      Auch mit Nahrungsergänzungsmittel hatte ich so meine Problemchen - kann natürlich nicht sagen, welche OP dafür verantwortlich ist - aber generell kann es helfen, die Darreichungsform zu ändern: Brausetablette, Pulver, dragierte Tablette, Flüssigkeit, gepresste Tablette und im Notfall muss es eben über den Tropf gehen. Dafür solltest Du aber auf jeden Fall mit einem Doc Rücksprache halten.
      Vielleicht ginge ja sowas: amazon.de/Powerbar-Magnesium-L…pullen-25ml/dp/B00301GUL4
      Aber wie gesagt, Spritzen bzw. Infusionen gehen auch.

      Ich wünsche Dir gute Heilung und lass es ruhig angehen!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Meine Gallenblase wurde 2 Monate nach Sleeve entfernt und ich hatte am Anfang recht oft schlimme Blähungen und Durchfälle. Später dann nur noch, wenn ich mal zuviele Kh gegessen hatte. Die Galle tröpfelt ja nun Dauerhaft in den Darm und genau das ist das Problem. Sie ist immer präsent. Dauert so halbes Jahr bis sich der Körper dran gewöhnt hatte.

      Mit einer weichen und schonenden Kost liegst du schon richtig, aber das sollte nicht zulange so gehen und bei Durchfälle schön mit Trinken auffüllen, sonst hast gleich wieder ein problem!!!

      Magnesium kannst du sicher auch durch tgl Brausetabletten zu dir nehmen. Zb. das *Gesunde Plus*
      A-Z gibts auch in hochdosierter Flüssiger Form und wenn garnix weiterhin geht, denn die Vitamine sind wichtig, dann ab zum AC. Hab gemerkt, das HÄ in keinster Weise gute Führer und Ratgeber sind in Sachen *Rund um die Ac Chirurgie*

      Gute Besserung :)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • ... kann leider nix hilfreiches beitragen - ausser vielleicht, enger Kontakt mit Doc und EB - wüüüüüüüüüüüüüüüünsch aber von Herzen gute Besserung.-
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz