Fettschürzenresektion ambulant???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fettschürzenresektion ambulant???

      Hallo in die Runde! Ich bin sonst eher der stille Mitlesen,was mir schon aber jetzt brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln, die mir Erfahrene WHO Anträge bzw. schon Operierte beantworten können.
      Ich hatte gerade einen Anruf von der KKH, ob ich die beantragte Fettschürzenresektion ambulant machen möchte und den Antrag der Plastischen Abteilung, die Fotos und Planung der Op hätten die nicht vorliegen, trotz dessen ich ja die schriftliche Eingangsbestätigung von denen habe. Wenn das jetzt schon so losgeht steigt doch ein bisschen Panik in mir auf. Die Bauchdecke soll bis zum Brustbeinansatz gelöst und dann gestrafft werden, die tiefen Vernarbungen von Vor- Ops gelöst werden. Können die eine eventuelle Zusage an die Bedingung " ambulant " knüpfen?
      Bin grad völlig durcheinander. Hat sowas schon jemand erlebt? Danke schonmal für eure Antworten
    • :laptop:

      Ambulant?? Keinesfalls, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das ist doch kein Spaziergang. :neinnein: :335: :down:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Sylvie,

      das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Das ist eine große OP mit einer riesen Wundfläche.

      Mich wollten Sie damals am 4. Tag heimschicken und ich war nicht bereit, zu gehen. Da werden ja auch Drainagen gelegt, Verbände müssen gewechselt werden usw. Du müsstest dann ja - frischoperierterweise - ständig zum Arzt.

      Darauf würd ich mich nicht einlassen.

      Wenn ich meine Beine als Selbstzahler straffen lasse, selbst dann würde ich mindestens eine Nacht in der Klinik bleiben und ich glaube, der Bauch ist einer größere Sache.

      LG, Elisa
    • Ich hatte vor 13 Tagen meine Bauchstraffung / Fettschürzenentfernung und ich kann mir nicht vorstellen, das das ambulant gemacht werden kann. Ich war von Freitags bis Donnerstag im KH und durfte erst Montags wieder richtig aufstehen und dann wurde auch erst der Blasenkatheder gezogen und Donnerstags vor Entlassung die letzte Drainage. Never würde ich diese OP ambulant machen lassen.

      Was sagt denn der PC dazu?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Das seh ich ja genauso, aber ich hab gerade echt Angst, dass die Kk das so an eine evtl. Genehmigung knüpft, so hat das der Sachbearbeiter gerade rübergebracht
      Dürfen die das einfach so entscheiden!? Also Fachkenntniss klingt irgendwie anders.. Das Geld, das alles selbst zu bezahlen hab ich leider nicht, bin also schon auf die Kasse angewiesen.. ;(
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chirurg eine ambulante Bauchdeckenstraffung macht.
      Wie die anderen schon treffend beschrieben haben, ist das kein Spaziergang! !
      Das hat auch nicht der Sachbearbeiter einer KK zu entscheiden, sondern der behandelnde Arzt!!

      Das würde ich NICHT machen ! Und auch ganz deutlich so der KK gegenüber formulieren!


      Viele Grüße
      klementine
    • Ambulant ? :hyper: :hyper: :hyper:

      Da hättest ihn gleich fragen sollen, ob sie Herztransplantationen von Praktikanten durchführen lassen. Besonders kompetent scheint der Sachbearbeiter jedenfalls nicht gewesen zu sein. Keine Sorge, aber (abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das überhaupt ambulant gemacht werden könnte) es wird kein seriöser Chirurg sowas anbieten.

      Entweder hat Dich der Sachbearbeiter veräppelt, oder sich komplett vertan (vielleicht meinte er eine ganz andere OP), oder er sollte sich dringend schlau machen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Mein Bettnachbar hatte auch eine Bauchdeckenstraffung. In der ersten Nacht nach OP, füllten sich die Drainagen mit Blut.

      Er musste noch mal in OP geschoben werden. Er bekam Bluttransfusionen. Wäre das passiert, als er zu Hause war, dann hätte das böse ausgehen können. Es muss ja keine Komplikation auftreten, aber ambulant scheint mir diese OP viel zu riskant.



      Gruß

      Hans
    • Soweit ich weiß, werden die Kosten für jede OP in Deutschland über den sog. DRG geregelt. Ich glaube, da sind bei jeder OP - je nach Größe des Eingriffes - so und so viele Tage Krankenhaus mit drin.

      Ich würd dazu einfach mal gar nix sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt bereit wäre, das ambulant zu machen.

      Hauptsache, du bekommst er mal deine Zusage.

      LG, Elisa
    • Danke für eure Antworten, ihr gebt mir wieder bissl Mut. :danke1:
      Ich habe nur die FSE beantragt und das auch vorrangig, weil ich die Entzündungen im Bereich der Vor- Op Narben nicht in den Griff bekomme. Ich verstehe auch nicht, warum ich von der Abteilung für ambulante Operationen in München angerufen werde, obwohl ich den Kram nach Dresden in meine Servicestelle geschickt habe, welche sich bisher um alles gekümmert hat. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die rechte Hand begreift, was der linke Fuß operieren will... :335:



    • klementine schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chirurg eine ambulante Bauchdeckenstraffung macht.

      Ich kann es mir nicht nur vorstellen, sondern habe alle meine plastischen Operationen ambulant machen lassen. Drainagen gab es keine. Es kommt aber auf die OP-Methode an. Mit der herkömmlichen Technik geht es sicher nicht ambulant, mit der Avelarmethode schon. Hier kannst du meinen Bericht nachlesen. Klick hier. Es gibt im Forum noch einige Beitrage, wenn du als Suchoption Avelar angibst.

      Bevor du jetzt also den Glauben an die plastische Chirurgie verlierst, frag doch einfach nach, nach welcher Methode ambulant operiert wird.
    • :laptop:

      Der plastische Chirurg bekommt einen Satz für diese Op. Ich weiß nicht wieviel €????? das sind.

      Wenn Du ambulant operiert wirst, macht er umso mehr plus an €..... vielleicht ist das der Hintergrund?

      Einen Leberfleck, Zahn ziehen, usw. lapalien okay, aber eine BDS das finde ich schon fahrlässig. :panik:


      Frag doch Deine Krankenkasse mal was die BDS für eine pauschale dem plastischen Chirurgen bringt :]


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Nikolausi - darf ich fragen wieviele kg Du abgenommen hattest ? Falls es nur ein "bisschen Hautüberschuss" war, kann ich das noch nachvollziehen - bei einer Fettschützenentfernung ehrlich gesagt NICHT. Ich hab Deinen Bericht gelesen - nachmachen würde ich persönlich es nicht wollen ! Aber vielleicht bin ich ja noch nicht aufgeklärt genug dafür.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Gaugele,
      50 Kilo habe ich abgenommen. Ein kleines Bauchfältchen war das also nicht. :zwinker:
      Noch ein Nachtrag. Ich kenne einige, die noch viel mehr abgenommen haben und ebenfalls mit der Methode operiert wurden. Sie waren aber wenige Tage stationär. In der Regel 3-5 Tage.
    • @Nikolausi. Die A.-Methode hört sich schon interessant an ! Keine Drainage, schnell wieder fit usw.... wer hätte das nicht gerne? !
      Ich will hier nichts mies machen , also bitte nicht falsch verstehen - aber wenn es diese Methode schon so lange in Österreich gibt ,. warum wird sie nicht hier praktiziert? Wo ist der Haken?
      Viele Grüße
      klementine
    • klementine schrieb:

      warum wird sie nicht hier praktiziert? Wo ist der Haken?

      Hallo Klementine,

      die Methode nach Avelar wird nicht nicht gemacht, sondern ausschließlich privat, auch in Österreich (außer in einem kleinen gallischen Dorf. ;)). Da liegt der Hund begraben. Erinnerst du dich an das im Privat-TV aufbereitete Tuning von Brigitte Nielsen? Sie wurde nach der Avelarmethode operiert (Dr. Sattler, Rosenparkklinik), sonst wären in so kurzer Zeit nicht so viele Operationen möglich gewesen. Also die Methode gibt es sehr wohl, aber nicht auf KK-Kosten. Auch in Österreich wird nur in einem kleinen Landeskrankenhaus auf KK-Kosten so operiert. Warum? Weil sich der Abteilungsvorstand dafür entschieden hat, da bei der herkömmlichen Methode die Komplikationsrate bei 30% liegt. Deswegen hat er nach einer schonenden Alternative gesucht, diese gefunden und nun praktiziert er sie zur Zufriedenheit der Patienten seit über zehn Jahren.

      Noch ein Nachtrag, von wegen gibt es in D nicht. Klick hier. Jeremia wurde privat nach der Avelarmethode operiert. Wo, steht in ihrem Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikolausi ()

    • Das mag schon sein, aber hier ist soweit ich das verstanden habe ist keine Op nach Avelar geplant. Ich kenn keinen der eine herkömmliche Fettschürzenentfernung ambulant bekommen hat.

      Ich hab ambulant entbunden und auch sonst würde ich allerlei ambulant machen, aber nach der Fettschürzenop war ich heilfroh im Krankenhaus zu liegen.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Pikkolina schrieb:

      Das mag schon sein, aber hier ist soweit ich das verstanden habe ist keine Op nach Avelar geplant.

      Wenn das nicht zur Debatte steht (war bei Jeremia auch erst auf Nachfrage zu erfahren), ist es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit diese OP ambulant zu machen. Wenn es nur mit Vollnarkose und mehrtägigen Krankenhausaufenthalt möglich gewesen wäre, hätte ich allerdings keine einzige plastische OP machen lassen. Bei mir war keine medizinische Notwendigkeit gegeben (die intertriginösen Ekzeme hatte ich vor der Abnahme) und aus reiner Eitelkeit wäre für mich eine Narkose und ein so massiver Eingriff nicht in Frage gekommen.
    • so wie ich die Frage gelesen habe hast Du einen Antrag auf BDS bei deiner KK gestellt und nun fragt man Dich ob Du die OP ambulant machen lassen willst ?
      also ich würde das dem Doc überlassen und hätte das der KK auch so gesagt
      meine BDS hat 5 Stunden gedauert, mir wurden 2.5 kg Bauch entfernt, mein Nabel war war durch mehrere Nabelbrüche sehr geschädigt, deshalb mußte ich am 2. Tag nach der eigentlichen BDS auch nochmal operiert werden, der Nabel war abgestorben !
      das Alles ambulant ??? na ich weiß ja nicht !
      habe insgesamt 7 Tage im KH verbracht und das war gut so
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Guten Morgen zusammen,

      gerne möchte ich meine Erfahrungen mit der Avelar Methode erzählen.

      Mir wurde in Deutschland am 14. Juli die Bauchdecke nach der Avelar Methode gestrafft.
      Hiervon wurde ca. 4 kg Haut entfernt nach einer Gewichtsabnahme von 35 kg; gleichzeitig wurde mir an den Flanken Fett abgesaugt, so dass ich eine schöne Körpermitte bekomme...

      Ich war ca. 6 h in Vollnarkose und durfte am nächsten Tag nachhause. ( Hier wurde ich abgeholt, selber hätte ich nicht fahren können )
      Heute nach ca. 7.5 Wochen bin ich fit wie ein Turnschuh, hatte keine Probleme ( bis auf ein paar Unklarheiten, die mir Helga ausgeräumt hat :friends: )
      und kann und werde jedem empfehlen sich nach dieser Methode operieren zu lassen.


      Auch in Deutschland wird diese Methode angeboten und ich bin sicher, wenn man die Chirurgen darauf anspricht kennen alle diese Methode.


      Hier wurde immer wieder über das Geld gesprochen. Ich bin überzeugt, das es bezogen auf den Kostenfaktor wesentlich günstiger wäre, mit der Avelar Methode zu operieren, da es weniger Komplikationen gibt und die "Liegezeiten" sich deutlich verkürzen.
      Manche KH müssen sich jedoch rechtfertigen, in dem Sie ihre budgetierten Betten voll bekommen, gegenüber dem Kostenträger.


      schönen Tag und liebe Grüsse
      Jeremia