Naschen nach AC Chirurgie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naschen nach AC Chirurgie

      Guten Morgen,

      wie geht Ihr mit dem Thema Süßigkeiten nach Eurer OP um? Ja oder Nein, wieviel, wie oft. Bekommt Ihr Dumpings?
      Ich frage deswegen, weil ich nun 8 Wochen ohne Süßes bin und die Gelüste sind noch da und bin auch gerade vor den fraulischen kritischen Tagen und ich will mich ja nicht schuldig fühlen, wenn ich meiner Lust mal nachgebe. Da würde mir schon ein Keks zum Kaffee reichen. Kalorientechnisch bin ich gerade bei 300- 400 kcal am Tag. Zähle zwar nicht, aber dies wurde mir so gesagt, das ich in den ersten 6 Wochen so liege. Sport geht ja noch nicht außer normales Spazieren gehen um den Keks oder anderes wieder wegzumachen.

      Wie seht Ihr das und wie geht ihr damit um?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hollo,

      ich finde dieses Thema etwas heikel, weil (für mich) genau hier der Hase im Pfeffer lag. Ich hab mit der Zeit so unkontrolliert Süßes bzw. hochkalorisches in mich reingestopft, dass ich wieder ganz schön zugenommen habe. Ich glaube, mit diesem Problem bin ich auch nicht ganz allein. Wir funkktionieren eben alle nach unseren ganz speziellen Mustern und in diese rutscht man halt sehr leicht wieder hinein.

      Hinzu kommt, dass beim Genuss von Süßem Insulinausschüttungen erfolgen, die einen Dauerhunger auf Süßes (Teufelskreis) auslösen.

      Ich will dir aber keine Angst machen. Ich glaub auch nicht, dass ein Leben unter völligsstem Verzicht auf Süßigkeiten durchführbar oder der Sinn der Sache ist.

      Viel wichtiger ist, dass wir lernen, die Nascherreien ganz bewusst zu genießen und zu zelebrieren - also nicht zwischen Tür und Angel hier mal ´n Kaks und da mal ´n Snickers - und dass wir danach kein Schlechtes Gewissen haben, welches dann womöglich zu einem "was solls, der Tag ist eh versaut-Gefühl" ausarten würde. Nicht Verbot, sonder Maß und Ziel sollte hier die Devise lauten.

      300-400 kcal am Tag sind zu wenig. Damit fährst du deinen Stoffwechsel in den Keller. Da kann ein Keks zum Kaffe gewiss nicht schaden. Allerdings sollten die zusätzlichen Kcal, zu denen ich dir raten würde, nicht ausschließlich aus Süßigkeiten bestehen. Achte auf dein Eiweiß. Ich behaupte mal ganz frech, dass du mit 400 Kcal deinen Eiweißbedarf nicht mal ansatzweise abdeckst.

      Vielleicht kannst du deinen Süßhunger ja mit etwas Eiweißhaltigem kombinieren.

      LG, Elisa
    • Danke Elisa für deine schöne und informative Antwort.

      Ich esse 5 mal am Tag. 3 Haupt und 2 Zwischen, die immer Shake sind. Zu den 3 Hauptmahlzeiten esse ich auch einen großen Teil EW und dann Gemüse.
      So grob bin ich tgl bei 70-80g EW und das finde ich persönlich 4 Wochen Post Op echt ne Meisterlesitung :)

      Das mit den Kalorien stimmt. 400 sind wenig, aber ich bin ja noch im Kostaufbau.

      Und ja einmal süß geschmeckt, kann den Teufelskreis von vorne ankurbeln. Ich bin nun so toll beim abnehmen und hab auch Angst, das süßes wieder alles kaputt machen kann. Hab jetzt oft einen Kaffee getrunken, aber jetzt beginnt die gemütliche Zeit des Jahres, wo Kaffee und was dazu so gemütlich ist und auch Spaß macht.
      Meine EB meinte zwar, das es Patienten gibt, die garkein Verlangen nach Bypass mehr nach Süß haben und wie sollte es anders sein. Ich gehör mal wieder nicht dazu.

      Wenn ich das zum Kaffee mal mache, dann ist das ja fast schon ein celebrieren oder? Ein bewusst genießen und schmecken. Ich will einfach meine geliebten Süßigkeiten nicht weglassen. Gerade nicht zu Weihnachten und zu Ostern, aber ich hab riesen Angst, das es doch wieder nach hinten losgeht.

      Heikles Thema das stimmt. Maß halten konnten wir ja noch nie. Deswegen ja die OP, aber ich hab die Hoffnung und ich denke mein Kopf ist auch soweit, das ich wirklich Maß halten kann und wenn ich mir nur einmal im Monat zu den Tagen was gönne und in der Weihnachtszeit nur am Adventssonntag.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Also ich gehe absolut konform mit Elisa.
      Vielleicht kaufst du dir für solche Dinge Mini-Packungen. Den ehrlich, die restlichen Kekse isst man, nachdem sie zwei Wochen in einer offenen Packungen waren auch nicht mehr gerne. Deine Lust auf Süßes kann ich verstehen. Ich war früher ein Schokoholic, wie er im Buche steht. Konnte locker die zwei Tafeln "Ganze Nuss" von Lidl auf einen Tag verputzen.

      Die Lust auf Süßes im Kopf ist bei mir übrigens auch geblieben. :grinsen: Zumindest war das am Anfang noch so.

      Aber mein Magen hat mir schnell beigebracht das Kopf und Schmecken zwei grundverschiedene Paar Stiefel sein können. Ich habe mein Eiweiß- und Kalorienkonto ab der 5 oder 6 Woche mit Eiweißriegel aufgefüllt und dafür Kiloweise (ja, ja die alten Muster haben zugeschlagen) Eiweißriegel besorgt. Die Phase hat vielleicht 1 - 2 Wochen gedauert. Jeder Eiweißriegel hat sich süßer und am Schluss pappsüß in meinem Mund angefühlt. Ich habe zwei Drittel meiner Eiweißriegel verschenkt.
      Habe dann noch mal ein kleines Gummibärchen probiert - auch pappend süß.

      Seit der Erfahrung ist die Lust auf Süßigkeiten weg.
    • Ich gönne mir schon ab und an was Süßes aber nur wenn ich richtig Lust darauf habe und nicht mal so nebenbei wie früher.

      Da ich auch mehrere Monate nach der Op immer noch wenig esse (500 - vielleicht max. 700 kcal) behaupte ich jetzt mal dass das auch nicht schlimm ist. Kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vor dass ich etwas nasche.

      Wenn dann sind es Kleinigkeiten, also kein normales Twix oder Snickers sondern die kleine Variante davon, oder ein Schokoriegel von "Hello my name is..." die haben glaube ich 60 Gramm... den genieße ich dann aber auch eine halbe Stunde lang.

      Ich kaufe klein-abgepackte Dinge (wenn ich es überhaupt selbst kaufe). Habe auch schon einmal Lust auf Gummibärchen gehabt... Habe dann die gekauft wo es die ganzen kleinen Einzelpackungen gibt und dann immer nur 1-2 Tütchen davon gegessen...

      Ich komme damit gut klar, mein Verlangen nach Süßem ist auch auf jeden Fall weniger als vor der OP - da habe ich auch gut und gerne zwei Packungen Schoko-Bons vor dem TV gegessen, Amicelli oder oder.... Deshalb bin ich der Meinung dass es in solchen Maßen völlig ok ist. Mach es aber erst wenn du wieder feste Nahrung zu dir genommen hast und damit gefestigt bist :]
    • Deine OP ist 2 Monate her. Warum kannst du noch kein Sport machen?

      Auch mit hohem Gewicht geht Sport - eben angepasst. Abnehmen ohne Sport führt über kurz oder lang ins Verderben.
    • Hans, weil sie ein großes Problem mit nässenden und eiternden Narben hat und deswegen wieder mit ihrem AC in Verbindung ist. :positiv:

      Ich konnte übrigens auch erst 6 Wochen nach meiner OP den ersten Mini-Sport machen, weil meine Narben extrem schmerzten. Das ist bei jedem anders.

      Jetzt, knapp 11 Wochen später kann ich zumindest beim Krafttraining wieder aufbauen. Bei der Ausdauer hinke ich noch ganz schön hinterher. Und das obwohl vor der OP Wanderungen von 4 - 5 Stunden in der fränkischen Schweiz bergauf, bergab kein Problem waren. :335:

      Man muss jedem Körper die Zeit zum heilen geben die er braucht!
    • Hans schrieb:

      Deine OP ist 2 Monate her. Warum kannst du noch kein Sport machen?

      Auch mit hohem Gewicht geht Sport - eben angepasst. Abnehmen ohne Sport führt über kurz oder lang ins Verderben.

      Meine OP ist heute 4 Wochen her und ich kann noch keinen Sport machen, da ich eine große eiternde OP Narbe habe. Wenn ich am 23.9.15 (6 Wochen Post OP) das ok bekomme, dann fang ich an. Zum jetzigen Zeitpunkt steht sogar eine Eröffnung der Narbe im OP zur debatte. Das wäre dann ja walken und Armtraining. Mit Bauchtraining soll ich erst 2-3 Monate nach Op beginnen und auch das zieht sich nach hinten wegen der Narbe


      @Secret

      Ich nehm schon seit Entlassung feste Nahrung zu mir :) Hier gibts keine Flüssige phase nach der OP und Breiig kauen kann man auch ohne Breiig zu essen.
      Danke dir. Werd ich so machen, aber nur einmal die Woche gemütlich am We zum Kaffee
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GroßesUnheil ()

    • Wie schaffst du 80 Gramm Eiweiß mit 300 - 400kcal? Meiner Meinung nach geht es nur wenn du nur Shakes zu dir nimmst und diese in Wasser auflöst. 25 Gramm Eiweißpulver mit 20 Gramm Eiweiß, hat alleine schon 100 kcal.
    • DerDon schrieb:

      Wie schaffst du 80 Gramm Eiweiß mit 300 - 400kcal? Meiner Meinung nach geht es nur wenn du nur Shakes zu dir nimmst und diese in Wasser auflöst. 25 Gramm Eiweißpulver mit 20 Gramm Eiweiß, hat alleine schon 100 kcal.

      Ich nehme Magerquark und TK Obst plus Fresubin. 2 Mal am Tag 150 ml. Außerdem rühre ich EW Pulver rein wo es nur geht. Natürlich ist nicht jeder Tag gleich aber ab und an schaffe ich soviel EW wie ich soll. Man nehme einfach HochEW haltige LM. Mozarella, Ei, Thunfisch, Käse, Magerquark, Naturjoghurt uvm

      Aber nun zurück zum Thema ;)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GroßesUnheil ()

    • Also zum Thema Naschen. Da hab ich gerade auch ganz große Probleme. Ich bin jetzt 14 Monate nach OP und es hat sich ziemlicher Süßhunger entwickelt. Jetzt in der Kur wars ganz schlimm, da hatte ich zuviel Süßes und zu wenig Bewegung und schwupps wieder zugenommen. Aber der Tipp mit den kleinen Packungen ist gut, danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen :positiv: . Ich hab einen Schlauchmagen und nicht so Probleme wie einige mit Bypass mit den Dumpings, wobei ich die leider auch habe. Eis oder flüssigeres mit schnellen Kohlenhydrate sind ganz böse.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich danke allen für die gut umsetzbaren Tipps. :ihrseidprima:
      Dumping hatte ich bis jetzt nur von Fadennudeln und wohl von einem EW Shake ein Spätdumping. Eis rühre ich lieber nie mehr an. Das hat beim Schlauch schon dumping gegeben.

      Hab jetzt erstmal paar Salzbrezeln. Vielleicht reichen die auch, wenn der Süßhunger kommt und hab gerade Himbeeren aufgetaut und mach mir dann zum Kaffee einen leckeren Shake.
      Im idealfall halte ich es bis weihnachten aus ;)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Also nach 2 1/2Jahren Schlauchi Erfahrung kann ich nur eines sagen - lass es sein, solange es irgendwie geht ! Gewöhne Dich am besten von Anfang an an eine gesunde, ausgewogene Ernährung, so lange es geht ohne Süßigkeiten, Alkohol oder andere "Sünden". Warum ? Ganz einfach, unser Körper und unser Kopf brauchen unendlich lange, um sich neue Verhaltensweisen anzugewöhnen und je besser Du die "gesunde" Ernährung verinnerlicht hast, desto besser kannst Du später mit "Sünden" umgehen. Ich persönlich bin ganz und gar kein Freund von "kontrollierten" Süßigkeiten (und anderen "schlechten" Lebensmitteln) unmittelbar nach der OP. Nach der Abnahmephase wird es schwer genug, diesen Sachen weiterhin zu widerstehen. Ich habe es immer als meinen "Beitrag" gesehen, den ich zu der Abnahme leisten muss - das meiste hat mein Sleeve für mich getan. Aber ganz ohne mich ging es eben auch nicht.

      Versteh mich da bitte nicht als Moralapostel, der alles verbieten will, sondern das sind einfach meine Erfahrungen. Und glaub mir, ich hätte im Nachhinein gerne NOCH mehr verzichtet.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,

      nach meiner OP (jetzt 4 Jahre her) hab ich erst nach knapp einem Jahr wieder Süßigkeiten gegessen. Angefangen mit dem kleinen, obligatorischen Keks zum Cappucino im Café. Eigentlich nicht schlimm, aber ab dann war ich wieder "drauf". Wie bei einem trockenen Alkoholiker, der mal kurz am Bier nippt... Hat mich mega geärgert und seit dem kämpfe ich darum, mein Gewicht zu halten. Klappt zwar meistens einigermaßen, aber es fällt mir schwer. Einfacher war es ohne Süßes..

      Ich kann nur jedem raten, der gerne nascht: so spät wie nur irgend möglich wieder damit anzufangen (oder gar nicht....) Mir wäre es lieber, ich könnte ganz drauf verzichten. Krieg ich aber nicht hin, also gönne ich es mir, treibe viel Sport usw.

      Probleme mit Dumping hab ich so gut wie gar nicht. Dann muss ich schon ganz stark über die Stränge schlagen, dann bekomme ich Herzrasen und einen hohen Puls über Stunden..

      Ich wünsche Dir viel Kraft!

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • gaugele schrieb:

      Also nach 2 1/2Jahren Schlauchi Erfahrung kann ich nur eines sagen - lass es sein, solange es irgendwie geht ! Gewöhne Dich am besten von Anfang an an eine gesunde, ausgewogene Ernährung, so lange es geht ohne Süßigkeiten, Alkohol oder andere "Sünden". Warum ? Ganz einfach, unser Körper und unser Kopf brauchen unendlich lange, um sich neue Verhaltensweisen anzugewöhnen und je besser Du die "gesunde" Ernährung verinnerlicht hast, desto besser kannst Du später mit "Sünden" umgehen. Ich persönlich bin ganz und gar kein Freund von "kontrollierten" Süßigkeiten (und anderen "schlechten" Lebensmitteln) unmittelbar nach der OP. Nach der Abnahmephase wird es schwer genug, diesen Sachen weiterhin zu widerstehen. Ich habe es immer als meinen "Beitrag" gesehen, den ich zu der Abnahme leisten muss - das meiste hat mein Sleeve für mich getan. Aber ganz ohne mich ging es eben auch nicht.

      Versteh mich da bitte nicht als Moralapostel, der alles verbieten will, sondern das sind einfach meine Erfahrungen. Und glaub mir, ich hätte im Nachhinein gerne NOCH mehr verzichtet.

      Keine Sorge. Ich verstehe das was du mir sagen willst sehr gut. Und ich danke dir, das du deine Erfahrungen mit mir teielst.
      Und im Grunde hast du ja recht, aber ist süßes ab und essen nicht auch Lebensqualität? Ich meine nicht das tgl, sondern das an Weihnachten, Geburtstage, Ostern. Zu besonderen Tagen eben.

      Es fehlt mir so, obwohl ich ja weiß, das alles doppelt und dreifach so süß ist und das es mir nicht hilft beimw eiter abnehmen, aber es ist eben so schwer.

      Ich mach mir jetzt nen Milchkaffee mit Milchschaum. Der macht meine Süßlust auch oft kaputt.

      Dann bleib ich bei den 8 Wochen ohne süßes und versuch es solange zulassen wie es nur geht, aber an Weihnachten werde ich mal was naschen. Das gehört dazu oder?

      Könnt ihr denn an solchen Zeiten komplett verzichten, ohne das es Euch innerlich zerreist?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • GroßesUnheil schrieb:

      DerDon schrieb:

      Dann bist du locker über den Kalorien die du angibst.

      Nee bin ich nicht und bei den Kontrollen wird nix bemängelt. Außerdem war nicht das Thema EW und Kalorien, sondern Naschen nach der Ac Chirurgie und welche Erfahrungen es gibt und wie Ihr mit zurechtkommt.


      War vielleicht nicht das Thema, aber ich finde es wichtig sowas aufzuklären. Andere denken sich noch womöglich was machen sie falsch. Und wieso sollten sie bei Kontrollen bemängeln was du alles gegessen hast wenn es gesund ist. Quark, Milch, Obst und Eiweißpulver sind gesund, jedoch hat das alles auch Kalorien.
    • DerDon schrieb:

      GroßesUnheil schrieb:

      DerDon schrieb:

      Dann bist du locker über den Kalorien die du angibst.

      Nee bin ich nicht und bei den Kontrollen wird nix bemängelt. Außerdem war nicht das Thema EW und Kalorien, sondern Naschen nach der Ac Chirurgie und welche Erfahrungen es gibt und wie Ihr mit zurechtkommt.


      War vielleicht nicht das Thema, aber ich finde es wichtig sowas aufzuklären. Andere denken sich noch womöglich was machen sie falsch. Und wieso sollten sie bei Kontrollen bemängeln was du alles gegessen hast wenn es gesund ist. Quark, Milch, Obst und Eiweißpulver sind gesund, jedoch hat das alles auch Kalorien.

      Ja klar das hat Kalorien. Hat jemand was anderes gesagt? Ich sagte nur das ich bei 300-400 kcal momentan bin. :) Und ein Chemieshake hat mehr Kalorien und vorallem mehr kh. Wobei man auch die Shakes komplett weglassen kann, auch das EW Pulver, wenn man am Tag 150g Magerquark ist. Je weniger Fett und kh ein LM hat, umso mehr EW ist enthalten. Zb. der Grillkäse hat gestern 100g und 23g EW gehabt. Ich mach mir keine Gedanken was ich gerade an Kcal habe, denn ich hab die Op nicht gemacht um weiter Kalorien zuzählen, sondern um meine Gesunde Ernährung weiter zu vertiefen und die Minimengen sollten mit kenen Kalorien gemessen werden. Es war ja nur eine Info meiner EB´s was ich in den ersten 4-6 Wochen an kcal esse.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt