Pastinaken Pasta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pastinaken Pasta

      Pastinaken-Pasta

      Durch den Austausch von Hartweizen Üasta gegen Pastinaken Pasta sinkt der Kohlenhydratanteil pro Portion von 55 g auf 27 Gramm !
      Pro Port. 370 Kal. / 9 g Eiweiß / 21 g Fett/ 35 g Kohlenhydrate.

      2 große Pastinaken, 25 g Rucola, 10 g Pinienkerne, 150 g Cocktailtomaten, 1 1/2 EL Olivenöl, 1 EL Sahne, 2 EL Milch (alternativ ein Klecks Creme fraiche), 20 g Parmesan

      Pastinaken mit einem Gemüsehobler in dünne Streifen hobeln - ähnlich wie Bandnudeln.
      Rucola waschen und halbieren.
      Pinienkerne ohne Fett rösten.
      In einer anderen Pfanne 1 TL Öl erhitzen, Tomaten darin 5 Min. schmoren.
      Wasser kochen und salzen, Pastinakenstreifen darin 3 Min. kochen. Abschütten und kalt abschrecken.
      1 ELÖl in einer Pfanne erhitzen, Pastinakenstreifen unter Rühren anbraten.
      Sahne, Pinienkerne hinzufügen und 1-2 Min. unter Rühren mitschmoren.
      Pastinaken-Pasta von der heißen Platte nehmen. Pesto, Rucola und Schmortomaten unterheben. Mit Salz, Pfeffer und dem Parmesan würzen.

      Lecker !!
    • ... klingt guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut ... probier ich ... Danke dafür.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... nimmm ab und an Pastinaken (dünn geschnitten im Ofen gebräunt, mit Gewürz übeerschüttet) als Chips-Ersatz ... hilft ... mir zumiindest ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Weiß nicht, ob das hier im Forum schon mal besprochen wurde, aber gut zum Reduzieren der Kohlehydrate zugunsten der Eiweiße sind auch:
      • Rote-Linsen-Nudeln/-mehl,
      • Kichererbsen-Nudeln/-mehl,
      • Grüne-Erbsen-Mehl.
      Kirchererbsen selbst mag ich sehr gerne, aber die Produkte aus dem Mehl finde ich persönlich zu bröckelig. Mit dem Grüne-Erbsen-Mehl habe ich noch nicht experimentiert.

      Aber auf die Rote-Linsen-Produkte schwöre ich. Die Nudeln haben dieselbe Textur wie normale Nudeln und mit dem Mehl habe ich einen Nusskuchen gebacken, der einfach nur ein Traum war. Zudem haben sie die beste Nährwertbilanz in Hinblick auf weniger Kohlehydrate, mehr Eiweiß und mehr Ballaststoffe.
    • Da gibt es die Seite my-nudel.de. Das Rote-Linsen- und das Grüne-Erbsen-Mehl gibt es tatsächlich von Müllers Mühle. Allerdings habe ich es auch online gekauft, aber ich denke, das gibt es auch in manchen Supermärkten oder Reformläden. Man kann auch Pfannkuchen damit machen.

      Der Kuchen ist ganz easy. Kalorientechnisch ist er nicht besser als normaler Kuchen, aber die Eiweißbilanz ist unschlagbar. Und der schmeckt so weich, fast cremig. Hier das Rezept:

      Für eine mittlere Kastenform oder den Ring einer 26 cm-Springform:

      250 g weiche Butter
      4 Eier
      200 g Zucker
      1 Tütchen Vanillezucker
      1 Prise Salz
      miteinander verrühren und schaumig schlagen

      300 g Rote-Linsen-Mehl
      200 g gemahlene Haselnüsse
      1 Tütchen Backpulver
      dazu geben und gut untermischen

      Den Teig in die Form geben und bei 180°C eine Stunde backen. Anschließend kann man, wenn man will, noch Nussglasur drüber geben.

      Ich will demnächst mal einen Schokoladenkuchen mit sauren Kirschen mit grünem-Erbsen-Mehl probieren. Ich nehme dann dafür den Fair-Trade-Kakao von Aldi Süd. Der ist nicht so süß.

      Ich verfüttere das dann immer an meine Kollegen. Die sind erst mal ganz skeptisch, aber meistens dann total begeistert.

      Ach ja, noch eine sehr gute Alternative für herkömmliche Grillwürstchen mit einer prima Nährwertbilanz: grillido.de