Backen mit Süßstoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backen mit Süßstoff?

      Hallo zusammen,

      ich will morgen mal wieder einen Käsekuchen backen.

      Hat schon mal jemand von euch mit Streusüße (von Natr**n) gebacken und kann mir mal berichten ob das schmeckt und was wird?

      Mit Stevia backe ich nicht so gerne, das wird irgendwie so, als hätte man Sand zwischen den Zähnen. :zwinker:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hi Sabse

      ich bin zwar nicht so toll im Backen, aber meine Freundin hat mir neulich einen Zwetschgenkuchen gebacken, mit Roggen- und Dinkelmehl und mit Stevia-Streusüße (da gibt es wohl auch ganz erhebliche Unterschiede, habe ich mir sagen lassen, Stevia ist nicht gleich Stevia).

      Und das war ein richtig toller Kuchen, megalecker!

      Sie hat das Stevia von Nordzucker genommen.

      Schickste mir ein Stück, wenn er fertig ist? Ich lieeeebe Käsekuchen! (Backen kann ich zwar nicht so gut, dafür aber umso besser essen *hahaha*)

      LG
      Chi
      +++
    • Vielen Dank für deine Antwort!

      Ich liebe Käsekuchen auch totaaaaal! Vielleicht handhabe ich das mit dem Stevia auch falsch, aber irgendwie löst sich das nicht auf.

      Schicken wird wohl leider nix werden, ich gehe davon aus, dass mein Mann und mein Sohn den Kuchen im Handumdrehen vernichten :] Aber ich berichte gerne wie er geworden ist.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Sabse wenn ich backe dann nehm ich immer von Haus weniger Zucker wenn z.B. 250 g drin steht nehm ich nur ca 180g und davon ersetze ich dann noch die Hälfte durch Stevia. Ich mische das Stevia mit dem Zucker. Bei meinem Produkt sind das dann 90g Zucker und 9 g Stevia.

      Komisch scheckt Stevia nur wenn man zu viel nimmt. Ich back zwar nicht so oft aber bisher ist es noch keinem aufgefallen, wenn dann nur das meine Kuchen nicht so süß sind und das war eigentlich immer positiv gemeint.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...warum muss es denn Süßstoff oder ein anderer Zucker-Ersatz-Stoff sein?

      Ich verwende nach wie vor Zucker im Alltag (wenn auch nur noch braunen statt weißen) und süße damit, nur um einiges bewusster und von den Mengen her anders als im Rezept angegeben :nix:
    • Hallo,
      das ist zumindest für mich sehr einfach zu erklären.
      Ich habe massive Unterzuckerungen. Zucker lässt den Blutzucker sehr schnell ansteigen und dann fällt er extrem schnell runter. Mit den entsprechenden Blegkeitproblemen.
      Somit versuche ich die kurzkettigen Kohlenhydrate zu vermeiden. Möchte aber nicht immer auf Kuchen verzichten.
      Ich backe mit Dinkelmehl, Quark, Eiern und halt dem Xucker light.
      Alles Liebe
      Sabine
    • Da mein Mann Diabetiker ist, haben wir uns sehr ausführlich mit diesen Alternativen für Zucker beschäftigt:


      Xucker (Xylit) ist einfach Klasse und eine tolle natürliche Alternative zu Zucker, da es etwa 40% weniger Kalorien enthält.
      Manche sagen auch Birkenzucker dazu, aber es kann ebenso (Ohne Gentechnik!) aus Buchenholz oder Maispflanzen gewonnen werden. Er schmeckt minimal etwas kühler als (echter) Zucker und hat ungefähr die gleiche Süßkraft.


      Man kann es genauso wie Zucker zum Backen verwenden. Es pflegt die Zähne und verringert so das Kariesrisiko.
      Anders als bei Zucker erhöht der
      Genuss von Xucker den Blutzuckerspiegel
      nur sehr wenig, eine Insulinausschüttung
      wird nur schwach und
      verzögert ausgelöst.



      Xucker light erhöht
      den Blutzuckerspiegel gar nicht,
      ist reines Erythrit, ebenfalls eine tolle und dazu noch kalorienfreie Zuckeralternative, die allerdings nur 70 % der Süßkraft von Xucker besitzt. Xucker light ist das perfekte Süßungsmittel für alle Süßspeisen und heißen Getränke. Zum Backen ist es nur eingeschränkt nutzbar. Xucker light ist auch zahnfreundlich, weist aber nicht die selben zahnpflegenden Eigenschaften von Xylit auf. Xucker light wird ganz natürlich mittels Fermentation (also Vergärung) von Traubenzucker in Frankreich hergestellt.


      Ich mag beides sehr, weil es mir die Anfälle auf etwas Süßes genommen hat. :positiv:
      Einziger Nachteil: Der Preis.... (Kilo zwischen € 10.- und 12.- zzgl. Versandkosten) Wenn man es mag, kann man einfach eine große Menge bestellen, dann wird es preiswerter!


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Stephaniebs schrieb:

      Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...warum muss es denn Süßstoff oder ein anderer Zucker-Ersatz-Stoff sein?

      Ich verwende nach wie vor Zucker im Alltag (wenn auch nur noch braunen statt weißen) und süße damit, nur um einiges bewusster und von den Mengen her anders als im Rezept angegeben :nix:
      Ich muss das so machen, wenn ich mal einen Kuchen essen möchte, da ich seit ich den Magenbypass habe kaum noch normalen Haushaltszucker vertrage und ganz schnell ein heftiges Dumping bekomme. ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo Sabse,

      mein Mann ist Diabetiker, ich spare ganz gern ein paar Kalorien, daher backe ich seit Jahren nur noch mit Süßstoff.
      Für die Teige nehme ich Streusüße (aber nur ganz selten Stevia), gibt leckere Sorten von Canderel oder Natreen. (das Glas um die drei Euro)
      Ich ersetze genau die Menge Zucker (nicht das Gewicht :zwinker: ) durch die Streusüße.
      Für Käsemasse nehme ich immer flüssigen Süßstoff. (Flasche 99 Cent)
      Bis jetzt hat noch kein Mensch einen Unterschied bemerkt und ich binde es keinem Besuch auf die Nase, dass die Kuchen ohne Zucker sind.
      Die schmecken wirklich lecker, und so können wir jeden Tag ein Stück Kuchen ohne schlechtes Gewissen genießen.


      @ Stephaniebs: Der braune Zucker ist aber in keinster Weise "gesünder" als weißer Zucker. War erst vor ein paar Tagen ein Bericht im TV drüber,
      das nur so am Rande :zwinker:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Zur Verwendung von
      Süßstoffen möchte ich hier noch etwas zu bedenken geben:


      Süßstoffe können unseren
      Darm und unseren gesamten Stoffwechsel negativ beeinflussen. Das zeigt eine
      aktuelle Studie aus Israel. Die Wissenschaftler fanden eine mögliche Erklärung
      dafür, dass mit dem Anstieg des Süßstoff-Konsums die Zahl der Übergewichtigen
      nicht sank, sondern zunahm. Sie gaben Mäusen Wasser mit drei verschiedenen
      häufig verwendeten Süßstoffen, wobei die Dosis den auf die Mäuse angepassten
      Dosierungen für den Süßstoffkonsum bei Menschen entsprach.


      Alle Mäuse hatten
      daraufhin schon nach wenigen Wochen einen gestörten Glukose-Stoffwechsel: Der
      Insulinspiegel der Mäuse war durch die Süßstoffe stark angestiegen und die
      Tiere hatten eine sogenannte Glukoseintoleranz entwickelt, eine Vorform des
      "Alters-"Diabetes Typ II. Wurden die Mäuse anschließend vier Wochen
      lang mit Antibiotika behandelt, verschwand dieser Effekt wieder. Daraus folgerten
      die Wissenschaftler, dass Süßstoffe die Darmflora so verändern, dass sich
      ausgerechnet die Darmbakterien stark vermehren, die Übergewicht
      begünstigen, weil Traubenzucker nicht mehr richtig abgebaut wird.


      In einem weiteren
      Versuch sahen die israelischen Wissenschaftler bei vier von insgesamt sieben
      menschlichen Probanden denselben Effekt. Den Einfluss von Süßstoffen auf den
      Blutzuckerspiegel untersuchen derzeit auch Lübecker Forscher. Sie fanden
      heraus, dass im Gehirn allein das Signal "süß" eine entscheidende
      Rolle spielt: Lösungen mit Süßstoff lassen den Blutzuckerspiegel der Probanden
      stärker ansteigen als zuckerhaltige, aber völlig geschmacklose Lösungen. Das
      bedeutet, dass allein die Wahrnehmung des Süßgeschmacks im Gehirn darüber
      entscheidet, wie stark der Körper Insulin ausschüttet.


      Das könnte eine Erklärung
      dafür sein, dass man zunimmt, obwohl man Zucker durch eigentlich kalorienfreie
      Süßstoffe ersetzt. Süßstoffe eignen sich also nicht zum Abnehmen. Experten
      empfehlen, Süßstoffe allenfalls maßvoll oder in einer sinnvollen Kombination zu
      verwenden, um die tägliche Kalorienzahl zu reduzieren.


      Nicht ohne Grund
      verwende ich deshalb Xylit oder Xylit light. Auf diese beiden
      Zuckeraustauschstoffe trifft das oben Gesagte nicht zu, da sie nicht künstlich
      hergestellt werden, sondern auf natürlicher Basis (Holz und Traubenzucker).


      Wenn Ihr mehr wissen
      möchtet: Zu dieser Thematik kommt beim NDR am 07.10.2015 eine Visite-Sendung.


      Link: ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sue…edlich,suessstoff102.html


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Liebe Amica

      Danke für die interessante Info

      Ich benutze seid einigen Wochen nun auch nur noch Xucker/Xucker light ich finde es eine super Alternative
      Zwar teurer als der Industriezucker ABER meine Gesundheit ist es mir wert :zwinker:
      Außerdem konsumiere ich ihn ja nicht täglich kiloweise ...


      Seitdem ich Xucker/Xucker light im Haus habe backe ich wieder leidenschaftlich


      Ich habe meinen gesamte Küche/Ernährung auf low crab umgestellt seid der OP und fahre damit sehr gut.
      Ich kann Euch die Seite lebelowcrab wärmstens ans Herz legen, wer Interesse hat, hier findet ihr ganz tolle Rezepte zum Kochen und Backen :positiv:


      Auch Kokosmehl/Kokosöl/Kokosmilch ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken !
      Hingegen Weißmehl in jeglicher Form bei mir nichts mehr zu suchen hat !

      Ich habe vor ein paar Monaten das Buch Die Weizenwampe gelesen. Seit dem ich Weizen ganz aus meiner Ernährung verbannt habe, geht es mir so gut
      wie nie !!


      GLG Anuk :hallo:
      Derjenige, der in die Vergangenheit schaut, fürchtet die Zukunft.
      Derjenige, der in die Zukunft blickt, konnte die Vergangenheit loslassen und vergessen.
    • Amica: das wird aber nicht generell so sein, dass man auch Süßstoff zunimmt :o))

      Ich bin seit vier Jahren operiert, halte mein Gewicht und vorher als ich mit Zucker gebacken habe ( weitaus weniger als jetzt)
      habe ich zugelegt.
      Und nun nach vier Jahren OP kann ich auch wieder fast ganz normal essen, also auch an Miniportionen kann es nicht liegen.

      Und ob Süßstoff schädlich ist oder nicht, darüber streiten sich bis heute die Gelehrten !!!!!!!!!!!!!!!

      Mir persönlich hilft es sehr, süß essen zu können, genießen ohne Reue. :freu: :freu:
      Auch nur mal ein Beispiel:
      Die Schwägerin meiner Freundin bekommt immer Durchfall (angeblich) auf die Kuchen meiner Freundin, weil die auch mit Süßstoff bäckt.
      Vor einiger Zeit hatte ich den Kuchen dabei, der natürlich auch mit Süßstoff gebacken war, was sie aber nicht wusste, und ich ihr auch nicht
      auf die Nase band.
      Der schmeckte viel besser, weil ja mit Zucker gebacken, als der Kuchen meiner Freundin und auf den "normalen" Kuchen bekam sie auch keinen Durchfall :335: :335: :335:
      Sehr viel wichtiger ist für mich, dass ich gutes Mehl verwende, ich backe nur noch mit Dinkelmehl,
      und auch diesen Unterschied hat noch nie jemand geschmeckt. :positiv:


      Ella Bonsai: Bei Kuchen ersetzte ich den Zucker komplett. Bei Bisquit z.B. durch Streusüße, bei Hefe, Rühr oder Mürbteig durch flüssigen und bei Quarkmasse sowieso durch flüssigen
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • @Anuk
      Ja stimmt: Kokosöl/Kokosmilch und Kokosmehl eignen sich super zum Kochen und Backen.
      Zum Backen verwende ich auch Haselnussmehl oder Mandelmehl.
      Vielen Dank für Deinen Link-Hinweis! Ja, das Buch von der "Weizenwampe" kenne ich auch!Obwohl so Vieles bekannt ist, was die Menschen dick und krank macht, passiert von Politikerseite nix!Das macht mal wieder deutlich: Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich!
      @seppseppiDu hast voll recht! Das hatte ich vergessen zu erwähnen! Danke!Alle, die Haustiere haben, müssen da echt aufpassen!
      @maximausimimiNein, vermutlich betrifft es nicht alle Menschen, dass sie auf Süßstoffe mit Krankheiten oder Zunahme reagieren.Vielleicht gibt es einen Schwellenwert, ich weiß nicht. Es gibt mir aber zu denken.Das mit dem Dinkelmehl ist Klasse, das verwende ich auch!


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]
    • Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert? Ist zwar teuer, aber was kostet schon nichts! Ich habe mir,
      da es im 5 Kg Pack am günstigsten war, mal Erythrit gekauft und werde es versuchen.
      Da ich es erst am Montag bekommen habe, kann ich noch nichts dazu sagen, außer dass es aussieht wie Zucker,
      aber nicht so süss ist.
      Habe den Tipp von meiner EB bekommen, darauf habe ich in Google diesen Link gefunden.


      backenmachtgluecklich.de/rezep…ersetzen-beim-backen.html

      backenmachtgluecklich.de/exper…m-backen-ohne-zucker.html
    • Mir geht es da wie Sabse.

      Ich vertrage auch kaum etwas mit normalem Zucker, auch Fruchtzucker ist für mich der Dumpingtod.
      Obwohl ich jetzt in der Weinlesezeit Trauben so sehr liebe.

      in Nürnberg gibt es ja diese Lowcarberia und habe auch dort einen Möhren-Käsekuchen Muffin gegessen der mit ich meine Xylit gesüßt war.
      Das waren für mich die schlimmsten Magenschmerzen die ich je hatte.

      Ich finde da ich schon einige Süßstoffe probiert habe, schmecken die meisten unterschiedlich süß.
      Müsste man mit der Dosierung aufpassen, weil das sehr schnell bitter werden kann.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • @ Schwerelos

      Bist Du sicher, dass die Magenschmerzen vom Xylit kamen?

      amica (Verfechter von natürlichen Süßungsmitteln mit geringen Kohlehydraten)


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]