Erfahrungen Kostenübernahme#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Kostenübernahme#

      Hallo ihr alle,
      ich bin neu hier und kurz zu meiner Geschichte:
      - lebenslang übergewichtig, Höchstgewicht "nur" 114 Kilo.
      - 2 Kinder bekommen,
      - Gewicht von 2013 - Mitte 2014 von 114 auf 68 Kilo reduziert, halte es seitdem konstant zw. 68 und 69 kilo

      Am 15.09. in Hannover-Nordstadtkrankenhaus gewesen und Beratung zwecks Abdominalplastik gehabt. Der Plastische Chirurg ist auf Adiopositas-Chirurgie spezialisiert und hat mich "untersucht" und Fotos gemacht. Antrag hat er direkt bei der KK gestellt.

      Meine Frage ist: Ich bin bei der HEK versichert und würde gerne wissen, ob es hier Leute gibt die denselben Weg beschritten haben und welche Erfahrungen ihr mit der HEK in diesem Fall gemacht habt?
      Ich bin leider nicht die Geduld in Person und hätte auch gerne gewusst wie lange ihr auf Eure Zu-/Absage warten musstet???

      Ich würde mich sehr über viele Antworten, egal ob positiv oder negativ, freuen!!


      LG Elisabeth
    • Hallo Elisabeth,

      grundsätzlich geben fast alle Krankenkasse die Anträge an den MDK weiter. In deinem Fall vermutlich an den MDK in Hannover. Dieser gibt eine Empfehlung an deine Krankenkasse und die meisten Kassen folgen der Empfehlung.

      Es ist also meistens egal, bei welcher KK du bist, da der MDK ohnehin den Antrag bekommt. Ausnahmen sind, soweit ich weiß, nur die Knappschaft und die AOK (die haben einen eigenen MDK im Haus).

      Aber der MDK in Hannover ist okay. Sowohl mein Antrag auf Magenbypass als auch die WHOs (Bauch, Brust, Arme, Beine) wurde genehmigt, ohne dass ich dort hin musste (also nur nach Aktenlage).

      Ich drück dir die Daumen!

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Laut Gesetz muss eine KK nach 3 Wochen entscheiden, mit MDK nach 5. Verlängerung dieser Frust geht nur, wenn die KK schriftlich darauf hinweist und begründet. Mündlich ist nicht ausreichend und Personalmangel oä. ist kein Grund. Ich drück dir die Daumen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Danke. Wie ich heute per Mail erfahren habe liegt der HEK angeblich noch gar kein Ant AG vor.
      Hab den plast. Chirurgen angemailt und gefragt was da los ist.
      Bisher noch keine Antwort. ;(
    • Bei der HEK war ich seinerzeit auch versichert und ich kann aus Erfahrung berichten, dass die standardmäßig alles Mögliche da verbaseln. Selbst Unterlagen, die ich persönlich (mit Quittung!!!) dort abgegeben hatte, lagen auf einmal angeblich dort nicht vor usw. usw. Sie haben mir die Bypass-OP zwar bewilligt, aber ich musste immer alles doppelt und dreifach einreichen (auch post-OP) und allem und jedem hinterherlaufen.

      Diese ständigen Schlampereien haben mich letztendlich dazu bewogen, die KK zu wechseln, weil ich mich nur noch aufgeregt habe und auch keine Zeit hatte, ständig deren Fehler glattzuziehen.

      Ich drücke dir die Daumen und würde vorschlagen, du reichst eine komplette Kopie noch einmal ein und läßt dir den Erhalt auf einer weiteren Kopie vor Ort quittieren (in Hannover wird's ja sicherlich eine Zweigstelle geben).

      Ich bin eh kein Freund von Anträgen (egal welcher Art), die direkt von den Kliniken irgendwo eingereicht werden; ich steuere das lieber selbst und habe dann wenigstens meine Quittung in den Händen. Außerdem weiß man nie so genau, wann denn alles im Sekretariat der Klinik geschrieben wird, ob alle Anlagen vollständig beigefügt sind etc. etc. (da sitzen auch nur Menschen und für die ist man nun mal nur ein Fall von vielen, das liegt in der Natur der Sache).

      Aber wenn es um MEINEN Antrag und um MEIN Leben geht, dann will ich das selber in der Hand haben, alles noch einmal peinlich genau auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen und selbst einreichen. Es ist in meinen Augen einfach besser, sich in erster Linie auf sich selbst zu verlassen, gerade bei solchen Dingen. Und - jedenfalls ist das bei mir so - ich fühle mich einfach besser, wenn ich genau weiß, ich habe alles richtig gemacht und die Weiche selbst gestellt.

      Ich drücke dir die Daumen.

      Chi
      +++
    • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme ohne OP :dubistprima:

      In Bezug auf Kostenübernahme vor Ort kann ich Dir nichts sagen, aber ich hatte einmal eine SHG-Teilnehmerin, die auch konservativ abgenommen hat und die OP bezahlt bekam. Auch hier im Forum gibt es zwei (vielleicht auch mehr) User/Innen, die konservativ abgenommen haben und ebenfalls die WH-OP's genehmigt bekamen.

      Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du gibst uns dann auch gleich Bescheid, wenn Du Post (hoffentlich positiv) bekommen hast.
    • Vielen Dank euch allen für's Mut machen.
      Da die Mail aus der Zentrale aus Hamburg kam kann ich nur hoffen das der Antrag direkt nach Hannover gegangen ist und dort bearbeitet wird.
      Das Ding ist, das wir einen vorläufigen OP Termin haben der, wenn die Unterlagen nicht da sind, kaum eingehalten werden kann.

      Ich halte euch natürlich sehr gern auf dem laufenden.
      Vielen Dank an alle!!
    • huhu,

      ich bin beim selben plastischen chirurgen wie du und du bist da wirklich in allerbesten händen - das nur mal vorweg :zwinker:


      es kann sein, dass dein antrag an die kk noch nicht raus gegangen ist da im moment sehr viel zu tun ist und der antrag ja noch geschrieben werden muß. bei mir hat es ca. 10 tage gedauert, bis der antrag an die kk raus gegangen ist.....und ich kann dir sagen, unser chirurg schreibt so tolle gutachten/anträge, dass die chancen auf genehmigung sehr hoch sind.. bei mir wurde sofort alles genehmigt (ok, bin durch fettverteilungsstörung ein einzelfall) und meine freundin die auch einiges beantragt hat, hat auch ihre genehmigung bekommen.
      der mdk hier in hannover ist recht schnell und wohl auch recht "großzügig" :zwinker:


      vertraue einfach auf das tolle gutachten und denke positiv - das wird schon ! :positiv:


      wünsche dir alles gute und drücke dir gaaaaaaanz fest die daumen :drueck:
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Hurra, ich hab vorgestern endlich den ersehnten Anruf von Dr. Bhalla aus dem Nordstadt KH erhalten. Er war sehr angefressen, weil mein Antrag seit 25.09. fix und fertig ist und nicht an die KK rausgegangen ist.
      Zudem fand er es ein Unding wie barsch mich seine Sekretärin am Telefon abgewiesen und nicht, wie gewünscht, zu ihm durchgestellt hat.
      Der Antrag sollte gestern raus gegangen sein und ich hoffe das er es auch ist.
      Habe vorsichtshalber nochmal eine Mail geschickt ob das auch der Fall ist.

      Jetzt heisst es abwarten und hoffen!!!