Eiweissmangel in der Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweissmangel in der Schwangerschaft

      Hallo,
      ich habe im Dezember 2014 einen Schlauchmagen bekommen. Abnahme war super, bis jetzt sind es 71 Kilo. Wiege nun ca. 120kg. Nun bin ich in der 17.ten Woche schwanger.
      Bin total gut überwacht, alle 14 Tage Ernährungsberatung und Ernährungsmediziner, alle 14 Tage Gynäkologe. Mein Blutbild ist soweit okay, es besteht jedoch ein Eiweissmangel.
      Ich schreibe alles genau auf, wieviel Eiweiss, wieviel Kilokalorien ich über den Tag so schaffe.
      Angepeilt sind ca. 100g Eiweiss - ich schaffe jedoch meist nicht mehr als 90g pro Tag. Ich supplementiere mit Fresubin proteindrinks, yo-creme von fresubin und mit fresubin proteinpulver. Meine Kilokalorien bewegen sich täglich bei ca. 1500. Darunter sollte ich laut Ernährungsberatung/-mediziner auf keinen Fall kommen. Trinke den Kaffee schon mit Zucker und trinke (wieder) Limo mit Zucker. Der Eiweissmangel macht mir viele Gedanken, da aus Eiweiss neue Zellen (auch die vom Baby) aufgebaut werden. Habt Ihr evtl. Erfahrungen aus eigenen Schwangerschaften?
      Ernährungsberatung und Gynäkologe hat nun schon getrennt voneinander von einem stationären Krankenhausaufenthalt gesprochen, damit ich genug Energie und Eiweiss bekomme. Da wehre ich mich noch sehr, habe einen 7jährigen Sohn und viel Angst, dass mir im KH die "Decke auf den Kopf fällt"!!
      Gibt es eine Möglichkeit, essentielle Aminosäuren per Infusion zu bekommen?
      Über Erfahrungen, Informationen usw. würde ich mich sehr freuen.
      Danke
      Simone :hallo:
    • Hallo Simone,

      erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hast Du Einschränkungen beim Essen/Trinken? Generell sind nämlich Limonaden der ungünstigste Weg, auf seine Kalorien zu kommen. Aber bei ähnlichen Kalorien stellen Buttermilch (17g Eiweiss je 500mL), fettarme Milch (auch 17g Eiweiss je 500mL) oder Ayran (mit Wasser und Salz angerührter Joghurt -> der hat auch über 5g Eiweiss/100g) echte Alternativen dar.
      Und zwischendurch mal eine handvolle Nüsse bringen Dir auch Kalorien und Eiweiss. 20g Erdnüsse sind 6g Proteine und 120kcal.
      Ansonsten kannst Du bei den Hauptmahlzeiten vielleicht etwas mehr auf Fisch und Co umsteigen. 100g Pulpo haben volle 30g Eiweiss.
      Dann gibt es natürlich noch Eiweissriegel - die Shakes nimmst Du ja sowieso schon zu Dir.

      Soweit ich weiss, gibt es Aminosäuren nur als Nährstofflösung über einen ZVK - da gibt es dann die 2.000kcal-Standard-Nährlösung. Aber vielleicht wissen da andere besseres für Dich zu berichten!

      Dir alles Gute!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Erstmal ja..es geht Aminosäuren per Infusion zu verabreichen,dafür braucht man auch nicht unbedingt einen zentralen Katheter....aber ich denke auch das es grundsätzlich der falsche Weg ist. Aminosäuren per Infusion verabreicht gehört nämlich zur parenteralen Ernährung und sowas gehört nicht in die Praxen von niedergelassenen Ärzten.

      Caprese hat Dir schon tolle Tips gegeben wie du auf deine tägliche Proteinmenge kommst.
      Überall ein bißchen Parmesan drüberstreuen bringt nochmal ein paar zusätzliche Gramm mehr.
      Und Finger weg von dem ganzen Zuckerzeug,das kann dann nämlich auch mal ganz schnell in Richtung Schwangerschaftsdiabetes gehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Wenn 100 g eingepeilt sind, sind doch knappe 90 g tgl. schon recht super. Würde mich wegen 10 g jetzt nicht verrückt machen lassen.

      Statt ZUcker in den Kaffee oder Limonaden würde ich eher versuchen, mal ne Scheibe EW-Brot einzubauen (hat mehr Kalorien als normales Brot) oder mal mit Käse überbacken o.ä.

      Und wenn du schon 17. Woche bist, ist das Baby doch schon "fertig gebaut" und muss nur noch wachsen. Das klappt ganz bestimmt auch, wenn du keine 100g EW am Tag hast. Wichtig ist das du dich gesund und ausgewogen ernährst :friends:
    • Ich war nicht mit Schlauchmagen schwanger, habe deshalb auf dem Bereich keine Erfahrung.

      Ich möchte mich den anderen aber anschließen und dir auch dringend ans Herz legen keine Kalorien mit Zucker auszugleichen :neinnein: . Dann trink lieber Milch oder Buttermilch, dann hast du gleichzeitig noch etwas Eiweiß. Zudem steigerst du damit dein Risiko eine Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

      Ich mache mir Nachmittags einen Fresubin "Cappuccino". Dazu nehme ich einen halben Becher Kaffee, etwas Süßstoff, einen halben Becher 1,5% Milch. Da rühre ich einen Teelöffel ungesüßtes Kakaopulver rein, und drei Messlöffel Fresubin. Dadurch bildet sich eine Art Schaum, und mir schmeckt das gut. Damit komme ich bei meinen immer noch kleinen Portionen auf meine Eiweißmenge :positiv: .

      Alles Gute für die Schwangerschaft :baby12:
    • zum Eiweißmangel

      falls Du Probleme hast das notwendige Eiweiß mengenmäßig zu Dir zu nehmen ist Limo ganz sicher keine Lösung! Ich würde Dir raten die zumindest die essentiellen Aminosäuren als Nahrungsergänzung zu nehmen und kann Dir auch welche empfehlen, welche den Bereich optimal abdecken! Um das mit ausgewogener Ernährung für Euch beide :troest: auf die Reihe zu bekommen musst Du Dich sehr abwechslungsreich und auch mengenmäßig anders ernähren, als Du's vielleicht mit einem Schlauch hin bekommst. Für den keleinen Wutzen sind auch Omega 3 Fettsäuren megawichtig!!! und nicht zuletzt eine intakte Darmschleimhaut... den Deine Darmflora ist auch für die Geburt und das Wohlergehen Deines Spößlings wichtig... Und natürlich wird alles, was Du Deinem Kind auf den Lebensweg mitgibst, von Deiner Versorgung abgezogen! Und Du bist der wichtigste Mensch in diesem Zusammenhang!!! Für Dich und für Deine Kinder!
      Kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, wenn Du mehr wissen willst
      Lieben Gruß
      Bea