Gute und schlechte Nachrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute und schlechte Nachrichten

      Hallo allerseits,

      wollte euch mal auf die Schnelle über die Neuigkeiten informieren.

      Ich habe ja aufgrund der Fristverstreichung die DAK verklagt, nachdem ich meine WHO´s im August 2014 beantragt und im Oktober 2014 die Ablehnung erhalten habe.

      Ende Juli 2015 ist die DAK vom Sozialgericht in Oldenburg verurteilt worden, mir meine gesamten beantragten WHO´s aufgrund der Fristverstreichung zu zahlen. Der ablehnende Bescheid der KK wurde dabei aufgehoben.

      Wie von meinem Anwalt vorausgesagt, hat die KK Berufung eingelegt und es geht in Runde zwei zum Landessozialgericht Niedersachsen/Bremen. Es kann also noch Jahre dauern!

      Aber ich gebe nicht auf und gehe auch bis vor das Bundessozialgericht.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Oh man Dunja, lass dich drücken. Solche "/&($% ... da fehlen mir echt die Worte. Ich wünsche dir einen langen Atem und denen viele kleine und große richtig böse Sachen...

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Huhu Dunja,

      das wird immer besser mit den Krankenkassen :kotz:

      für mich wäre das ein klitze kleiner Trost dass, das Sozialgericht dir Recht geben hat.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen noch längeren Atem, aber wir kommen an unser Ziel :up:
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hallo Dunja,

      das tut mir so leid für Dich, aber momentan spinnen wohl alle KK. :down:
      Du ziehst das durch, dauert eben alles um einiges länger, aber wenigstens lässt Du Dich nicht unterkriegen. :positiv:
      Wie Schooferl schon schreibt, den KK die solch einen Zirkus veranstalten kann man nur die bösen Kleinigkeiten (wobei die bei mir nicht klein wären) wünschen.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Kopf hoch und durchhalten !!!

      Bei mir läuft ja auch die Klage wegen Fristverstreichung vor dem Sozialgericht in Freiburg.
      Habe aber noch rein gar nichts gehört seit Anfang Juni...

      Ich befürchte bei mir wird die Sache in etwa den gleichen Weg gehen...da es bei mir ja auch diese sch....DAK ist :panik:

      Alles Gute und ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

      Liebe Grüße Petra :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Dunja,

      Das ist echt schade das man immer solange kämpfen muss, bis man recht bekommt.

      Aber ich habe ja die DAK im Dezember 2013 verklagt, im Juli 2014 vor dem Sozialgericht gewonnen, Kk legte Berufung ein. Und somit liege ich seit über 1 Jahr schon am Oberlandesgericht München. Und da liegt sie nun, und ich warte auf eine Entscheidung.

      Gott sei Dank hab ich dieses Jahr die Kk gewechselt, und trotzdem läuft die Klage weiter.

      Ich drück euch allen die Daumen das wir bald es der kk richtig zeigen.
    • Super, dass du gewonnen hast. Aber sehr schade, dass die KK weiter geht. Ob das wirklich der billigere Weg für die ist...? Ich drück dir die Daumen, halte durch
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Ich drücke dir auch fest die Daumen, Dunja - und allen anderen, die im gleichen Boot sitzen.

      Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass in den KK absolut keinerlei kaufmännischer Sachverstand herrscht: da werden jahrelange Prozesse angeleiert, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass dem Kläger/Versicherten irgendwann finanziell die Puste ausgeht. Aber das verursacht doch auch horrende Kosten, die von allen anderen Versicherten dann wieder mitgetragen werden müssen. Kapier ich einfach nicht!

      Ein Gutes hat die ganze Geschichte allerdings dann schon: wenn du erstmal in der letzten Instanz Recht bekommen hast, gibt es keinerlei Hintertürchen mehr und die DAK (sowie alle anderen KK) werden sich sehr genau überlegen, ob sie es nochmal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und den gerichtlichen Weg gehen.

      Nur blöd, dass dieses Gerangel gerade auf deinem Rücken ausgetragen wird und du so lange warten musst, das ist hochgradig unfair. Aber leider immer so, es muss erst einen Vorreiter geben, der den langen steinigen Weg geht, ohne aufzugeben. Erst dann wird sich nachhaltig etwas ändern.

      Ich finde es klasse, dass du das durchziehst und wünsche dir, dass die finale Entscheidung nicht allzulange auf sich warten lässt, in erster Linie für dich, aber schlussendlich für alle Versicherten, die das ganze Theater noch vor sich haben.

      Wie verhält es sich eigentlich mit den Anwalts- und Prozesskosten, wenn der Kläger Recht bekommt? Trägt die dann die Beklagte, d.h. die KK? Würde mich wirklich mal interessieren und ich find nicht so recht was dazu.

      Alles Gute für dich & toi toi toi!

      Chi
      +++
    • Hab zu den Kosten folgendes gefunden...
      " Nach deutschem Prozessrecht muss die Partei, die den Rechtsstreit verliert, sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten übernehmen"

      (anwaelte-hoehn.de/kosten.html)

      Aber ich denke mal,daß das den KK völlig egal ist,da sie ja vermutlich eine ziemlich gute Rechtschutzversicherung haben werden,die dann alle Kosten übernimmt.
      Also lassen die KK es lieber drauf ankommen. Sie haben ja nichts zu verlieren.Können nur gewinnen.

      Aber wenn wir eine Rechtschutzversicherung haben,können wir auch nur gewinnen.

      Der Kampf geht weiter :405:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petra081270 ()

    • Es entstehen keine Gerichtskosten, denn ein Prozess vor dem Sozialgericht ist i.d.R. kostenfrei. Auch besteht keine Anwaltspflicht vor dem Sozialgericht, sollten dennoch Anwaltskosten entstehen, entscheidet der Richter nach dem er ein Urteil gefällt hat, wer etwaige Kosten tragen muss. Vom Grundsatz her, muss aber primär jeder für seinen Rechtsbeistand aufkommen, kann eben aber mit Glück bei einem gewonnen Prozess diese erstattet bekommen.

      Es geht hier denke ich nicht ums Geld oder Kosten/Nutzen, im Gegenteil kommt es den eh schwarzen Zahlen schreibenden Krankenkassen sehr zu gute Kosten zu erzeugen. Man muss ja schliesslich irgendwie Beiträge rechtfertigen und Zuzahlungen und Erhöhungen. Krankenkasse sind große und zudem mächtige Unternehmen und ich unterstelle, dass sie in den wenigsten Fällen für das Versichertenwohl arbeiten, sondern für ihre gut gefüllten Kassen und Vorstandsgehälter und Neubauten.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Oh man, lass dich bloß nicht unterkriegen :friends: . Da warten die KK ja nur drauf :arschwackeln: .

      Kämpfe weiter, auch wenn es dauert :drueck: :drueck: :drueck: . Die KK wird am Ende verlieren, ich hoffe für dich das es nicht all zu lange dauert.

      Ich lag mit der Rentenversicherung vor dem Sozialgericht, glücklicherweise hat die nach dem für mich positiven Gutachten aufgegeben bevor es zum Prozess kam. Wer weiß wie lange sich das sonst hin gezogen hätte :panik:
    • Hallo Dunja,

      es tut mir so leid, das Du einfach nicht weiter kommst. Das ist echt das letzte was Deine Kasse ( andere auch) da macht. :rotekarte:

      Ich hab ja auch für die WHO 2 x die Ablehnung bekommen und nachdem der Wiederspruchsausschuß auch abgelehnt hat, hab ich die Kasse

      gewechselt und stelle den Antrag neu und hoffe auf eine Zusage. Ich habe einfach nicht noch mal die Zeit und Lust und Kraft vor Gericht zu gehn

      wie 2009. Da war ich ja auch vorm Sozialgericht, weil die KKH Allianz mir den Bypass nicht bewilligte und ich bekam vor Gericht kein Recht.

      Ich habe jetzt zum 1.11 die Kasse gewechselt und stell einen neuen Antrag.

      Dir drücke ich gaaaaanz fest die Daumen.

      Kannst Du während der Klage denn nicht auch wechseln? Wäre das eine Option? :nix:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • :hallo:

      vielleicht könnte ich wechseln, aber es ist keine Garantie, dass die nächste KK die Ops´übernimmt.

      In meinem Fall hätte sie ja auch laut Urteil "nur" wegen der Fristversäumnis zahlen müssen. Ob die OP´s medizinisch notwendig sind, wurde nicht geprüft.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja :hallo:

      Ich hatte Dich schon vermisst und jetzt lese ich das :heul:

      Es ist wirklich schrecklich, wie derzeit die KK mit uns umgehen. Ich glaube fest daran, dass Du Deine Genehmigung bekommst, aber es ist schade, dass Du solange warten musst. Letztendlich ist eine WH-OP die Vollendung eines regelrechten Körpers. Wir können nur hoffen, dass die Krankenkassen bzw. der MDK einmal einsehen, dass diese Operationen nichts mit Schönheitsoperationen zu tun haben. Ich wünsche mir, dass die Entscheider für eine Woche so herumlaufen und aktiv am Leben teilhaben müssten.
    • :hallo:

      was mich zusätzlich belastet ist die Tatsache, dass sich die Lipödeme an den Beinen vermehren.

      Ich war im Sommer zum Zweitgutachten in Hamburg. Zunächst sah mich die Ärztin ja nur in Bekleidung und meinte lapidar, dass ich eindeutig übergewichtig wäre und es nicht auf die Lipödeme schieben solle.

      Als ich mich dann zur Untersuchung auszog, was sie geschockt und meinte, dass hätte sie nicht erwartet, dass ich "so" aussehe, weil mit Kleidung viel vertuscht werden kann. Oben rum sehr schlank, unten rum.....

      Mit anderen Worten: von meinem niedrigsten Gewicht trennen mich ca. 12 Kilo und das meiste davon hat sich an den Oberschenkeln gesammelt. Mir passen die Oberteile noch super am Oberkörper,auch mit Ärmeln kein Problem, aber die Beine....

      Das frustriert mich und wird stetig mehr. Wie lange halte ich das noch durch? Seit Juni habe ich einen (fast) Vollzeitjob, der mich sehr in Anspruch nimmt. Dazu kommen noch Familie, Haushalt und der Ärger mit der KK. Da falle ich doch immer wieder zurück in alte Verhaltensmuster und habe Angst vor noch mehr Zunahme. Was passiert, wenn mich dass der PC nicht mehr operieren will, sondern erst eine Abnahme verlangt?

      Je länger das alles dauert um so mehr bin ich deprimiert.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012