Fahrradmarken für Übergewichtige Mitmenschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradmarken für Übergewichtige Mitmenschen

      Hallo zusammen,

      da ich dieses Jahr mit dem Radeln beginnen möchte, bin ich auf der Suche nach dem passenden Gefährt ;)

      Das Magenband hat bisher zwar hervorragende Dienste geleistet aber so um die 150kg hab' ich noch. Hat jemand Tipps, wo man Fahrräder für den ' etwas schwereren Erdenbürger' kaufen kann? Wage mich noch nicht auf ein 'normales' Rad, weil ich ungern als 'plattes Verkehrshindernis' durch einen Bruch des Rahmens enden möchte....


      grüße kaatonka
    • Hi,

      genau diese Seite kannte ich auch schon, aber 1400Euro für ein Fahrrad finde ich ziemlich happig..........zumal ich davon ausgehe, dass sich das in einem Jahr mit dem Gewicht eh erledigt hat und ich auf fast jedes "normale" Rad sitzen könnte.......

      Hast Dein Rad schon bekommen?

      gruß
    • Hallo Christoph, das wundert mich jetzt nicht, dass wir auf dem gleichen Fahrrad unterwegs sind. Ich nutze mein Utopia London bereits seit 3 Jahren, mein ähnlich gebauter Musikerkollege bereits das 5. Jahr.
      Das Rad ist einsame Spitze und die grosse Gewichtsklasse ist dabei nur ein Nebenprodukt.
      Die Räder sind (mit einigen anderen Kleinmarken) einfach das Feinste, was du auf dem Tourenradmarkt findest. Die Verwindungsstabilität ist enorm, die Verarbeitungsqualität perfekt (bis auf die Sattelstütze, die bei mir balsd rostete. Wurde natürlich ausgetauscht.
      Beleuchtung, Schaltung, Bremsen - alles edle Bestandteile. Das Velo wird erst nach deiner Bestellung (und nach deinen Wünschen) zusammengebaut.
      Aber mit reiner Vernunft wird man dem Rad nicht beikommen können.
      Es hat einen ästhetischen Wert, einen ideellen Wert - und es ist auch ein wenig Spielerei dabei.
      Allerdings, wenn man wie ich dann doch nicht ganz so schnell von seinen Kilos runter ist wie geplant, dann ist es beruhigend zu wissen, dass mein Fahrrad dies nicht stört.
      Und alle Radler, die sich schon über instabile Gepäckträger oder Lenkerkonstruktionen mit Kindersitzen geärgert haben, weil sie keinen Anhänger haben - das Gefühl ist beim Utopia vorbei - da verwindet sich nichts
      Also, Kaatonka, ein Utopia nur wegen deines Gewichts zu kaufen - dann wäre das Rad zu teuer. Da gibt es im Fachhandel ein, zwei Marken, die bis 150 kg halten. Auf den Rädern fährst du auch noch einigermassen gut mit mehr "Übergepäck".
      Wenn es aber ein rechtes Superrad mit eingebautem Wohlfühlfaktor sein soll, weil man einmal nicht ins Auto sondern das gesunde Fahrrad investiert hat - dann ist Utopia genau das Richtige.
      Ende der Werbung ;)
      Übrigens werde ich hier in Zürich, wo alle mit diesen nervigen Mountinbikes fährt, angestaunt wie ein Ausserirdischer, wenn ich in aufrechter Sitzposition und sauberem Rücken durch die STrassen fahre und sogar über die Autos hinwegschauen kann...
    • RE: Fahrradmarken für Übergewichtige Mitmenschen

      was mich mal intressieren würde ist bis wie viel kilo ein normales rad zugelassen ist,weil ich hab ein normales und da bin ich auch mit 140 kilo drauf gefahren.
      weiß das jemand?
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • Ich hatte früher Räder von Herkules und dann Batavus. Die waren beide gar nicht speziell gekennzeichnet - man hat früher keine speziellen Höchstgewichte festgelegt. Da hat man schlicht nicht drüber nachgedacht.
      Ich bin die Räder mit 150kg auch lange gefahren und keines ist unter mir zerbrochen.
      Der Händler in Rotenburg sagte aber, die Belastungsgrenze für das üblicherweise verwendete Rahmenmaterial und die Verarbeitungsweise liegt bei 100 bis 120 kg.
      Das Rad wird schon nicht zerbrechen, wenn es kein Damenrad ist - die biegen sich in der Mitte schon mal nach unten durch...
      Und: Mit einem spezialisierten Rad kaufe ich eben Sicherheit dazu. Wie bei einem Airbag. Ich minimiere Risiken.
    • also ich habe mir letztes jahr ein fahrrad der marke focus
      gekauft. nicht billig, aber gut. :]
      damals hab ich auch bemerkt das es nicht mehr so ist
      wie es früher mal war. man geht nicht mehr so in den laden
      und sagt ich will nen fahrrad.
      nein, es gibt tausende verschiedene
      und die preise... ohhhh jeeeee...
      wünsch dir viel spaß und glück beim kauf deines rades.
    • Hi Ergo,

      welches Modell von Focus hast denn gekauft? Ich habe da leider massig Mountainbikes gefunden, bin aber eher auf der Suche nach einem gemütlichen "Cruiser" bzw "City Rad".

      grüße
    • Gbt auch spezielle Räder für Bandscheibengeschädigte, hab da eine Bericht gelen, als ich zur Kur war.

      Ich würde einfach mal die Fahrradhändler abklappern und mich beraten lassen.

      hier bei uns wüsste ich sofort, wo ich hinmüßte, daß bringt Dir aber nix....

      Brmeen wäre das Nächsteliegnde zu Dir
      Gruß Ilona
      ;)

      Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren.


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;2;1;0/c/-24/t/-62/k/2df6/weight.png]
    • @Holger
      Wundert mich auch nicht wirklich das wir das gleiche Rad bevorzugen :]
      Allerdings habe ich meins verkauft bevor wir in das Berner Oberland gezogen sind.
      Ich dachte das ich hier mehr Gänge brauchen würde und da ich jemanden hatte der einen
      guten Preis zahlte gab ich es schnell vor dem Umzug ab.
      War doch voreilig von mir, jetzt ärgere ich mich ein wenig.
      Hast wirklich Recht - ist echt toll wie die Leute einen anschauen.
      Werde mich bald auf machen und mir ein neues Velo suchen nachdem meine OP gut verlaufen sein wird.

      HasenGruß
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • Hallo,
      ich habe ein ganz herkömmliches Fahrrad seit mehreren Jahren, daß meine 160Kilo problemlos aushält. Sogar mit Fahrradanhänger für die Kinder fährt es noch problemlos. Ich kann mich nicht beklagen und wüßte nicht warum ich mir extra ein Fahrrad für Übergewichtige kaufen sollte.

      Gruß Nadine
    • Es steht nur drauf Blackshox Comfort. Ich weiß gar nicht von welcher Marke es ist. Habe nur grad draußen geschaut und konnte diesen Schriftzug entdecken. Ich habe es aus einem Supermarkt für 160Euro. Es ist wirklich nicht extra eins für übergewichtige, und knarrt nicht oder macht sonstige Geräusche wenn ich mich drauf setze und meine Kinder im Anhänger ziehe.

      Gruß Nadine
    • Hallo !

      Im Raum Gütersloh gibt es den Hersteller Prophete, dort gibt es sogar einmal im Monat einen sehr großen Werksverkauf mit Beratung und super Preisen. Ich habe mir im letzten Jahr selber dort ein Fahrrad gekauft und hatte zu der Zeit 150 KG. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.


      LG

      Gritti
    • Ich hatte lange ein Mountainbike von Mars /Quelle, das hab ich mit 150 kg noch gefahren, auch wenns nur bis 110 kg zugelassen war; musste es leider abgeben, da ich wegen meinem tauben Bein nicht mehr gefahren bin bzw. kann.
    • bis mir mein fahrrad winter 2005 gestohlen wurde, bin ich damit auch gut durch die gegend gefahren, auch als ich 150 kg und mehr wog.

      war ein Centano City-Bike und ich ärger mich heute noch das ich es die nacht nicht in den keller gestellt hab ;(
      Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134895/.png]

      Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der selben Seite sind.

      Die Welt ist voll von Leuten, die sich ständig fragen, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. ABER die Welt GEHÖRT denen die sagen: "Was, das soll mein Glas sein? Mein Glas war VOLL und GRÖßER!"