Reflux trotz Bypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflux trotz Bypass?

      Hallo,

      vor meiner Bypass OP hatte ich mit einer beginnenden Reflux Krankheit zu kämpfen. Ich hatte nicht das klassische Sodbrennen sondern oft so ein Engegefühl ihm Hals mit Atemnot, was wohl auf die Reizung der Speiseröhre zurückzuführen war.

      Jetzt bin ich seit 3 Wochen operiert und habe seit gestern Abend wieder dieses Problem.

      Nun frage ich mich, wie das eigentlich sein kann? Bildet mein Pouch auch Magensäure?

      Kennt noch jemand dieses Problem trotz Bypass? Vergeht das irgendwann wieder? Ich nehme morgens und abends eine Pantozol Tablette und bin jetzt etwas verwirrt.

      Die Atemnot ist sehr belastend für mich im Alltag und ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. :-(

      Liebe Grüße,

      Mel
    • RE: Reflux trotz Bypass?

      Hi Mel,

      ich vermute, dass dein pouch voll ist und sich dann Essen in die Speiseröhre zurück staut. Ich kenne das Gefühl von früher und
      nachdem ich dann :kotz: hatte, war das Gefühl auch weg.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Frage mal nach...der Doc, der dich untersucht hat, muss dich ja regelmäßig betreuen.
      Du bist ja noch frisch operiert... vielleicht gehts ja weg.
      Ich hoffe es für dich. Bei mir war das mit ein Hauptgrund, dass ich mich zu der OP entschieden habe, dass ich das Refluxproblem nicht mehr haben möchte...
      liebe Gryße der Rhönwichtel

      :schlumpf: 65 kg =)
    • Hm.... meinst du? Das Gefühl hat gestern Abend im Bett angefangen und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Müsste mein Pouch nicht über Nacht leer werden? :-(

      Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt weil mich diese Atemnot so sehr in meinem Alltag beeinträchtigt... ich dachte eigentlich, das Problem wäre mit der Bypass OP erledigt. :(
    • Original von Rhönwichtel
      Frage mal nach...der Doc, der dich untersucht hat, muss dich ja regelmäßig betreuen.
      Du bist ja noch frisch operiert... vielleicht gehts ja weg.
      Ich hoffe es für dich. Bei mir war das mit ein Hauptgrund, dass ich mich zu der OP entschieden habe, dass ich das Refluxproblem nicht mehr haben möchte...


      Bist du denn schon operiert? Ist es bei dir weg gegangen? Hast du auch Atemprobleme und dieses Engegefühl im Hals?
    • nein, ich werde erst operiert.
      Wenn ich liege hab ich auch die meisten Probleme.
      Die Säfte fließen dann ja in eine andere Richtung...wir schlafen ja meinstens in der Waagerechten ;):
      Ich habe schon Nächte sitzend geschlafen, weil es so schlimm war.

      ...ich glaube ich hätte das Telefon schon in der Hand und würde meinen Arzt anrufen....
      liebe Gryße der Rhönwichtel

      :schlumpf: 65 kg =)
    • Ich warte jetzt erstmal auf den Rückruf der Ernährungsberaterin. Der Arzt ist heute im OP, den werd ich nicht erreichen. :-(

      Hast du dann im Liegen das klassische Brennen im Hals oder auch das Engegefühl? Ich hab nämlich gar kein Brennen. Nur diese ätzende Atemnot, die mich noch um den Verstand bringt. ;(
    • RE: Reflux trotz Bypass?

      Bist du noch in der Breiphase oder isst du schon Festes?

      Evtl. ist deine Stenose (übergang vom Magen in den Darm) zu eng und müßte gedehnt werden. Sowas gibt es auch immer mal wieder.
      Atemnot solltest du auf jeden Fall nicht haben. Rufe bei deinem Doc in der Klinik an und verlange einen Kontrolltermin.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • was ist schon normal?
      ich habe kein Sodbrennen in dem Sinn, ich habe Schmerzen einfach nur Schmerzen von der Säure, die in meine Speiseröhre kommt. Die Speiseröhre war schon so oft verätzt. ich kann die Magenspiegelungen nicht zählen, die ich schon hatt..

      ich kann dir so nachempfinden..unangenehme Schmerzen.

      mach einfach langsam mit dem Essen...du musst dich langsam dran gewöhnen.
      Die Psyche muss mitmachen, die op geht schnell..der Kopf braucht was länger.
      liebe Gryße der Rhönwichtel

      :schlumpf: 65 kg =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhönwichtel ()

    • Bei mir hieß es damals, als ich immer wieder von Sodbrennen gesprochen habe, dass es mit Bypass nicht möglich ist. Nach 3 Jahren stellte sich dann heraus, dass ich eine Fistel habe, die für das Sodbrennen verantwortlich ist. Ich nahm damals bis zu 4 x 40 mg Pantozol und schlief mehr oder weniger nur noch halb im sitzen. Die Fistel wurde 2/2009 durchtrennt und danach war ich zumindest in Bezug auf Sodbrennen beschwerdefrei. Ich benötigte keine Säureblocker mehr. Ende September 2009 begann wieder das Sodbrennen. Es wurde wieder eine Magenspiegelung und Breischluck gemacht und siehe da .... sie war wieder da .... die Fistel. Weitere Details kann man in meinem Profil Klick mich !!! nachlesen. In den letzten 1 1/2 Jahren hat sich die Fistel im Durchmesser vergrößert, ein Pouch ist nicht mehr sichtbar (ich esse von der Speiseröhre direkt in den Dünndarm) und das Sodbrennen wird von Monat zu Monat schlimmer. Wenn ich wieder einmal den "Mut" dazu habe, werde ich mir einen Termin bei meinem Chirurgen geben lassen. Dies sind die Gründe, weshalb ICH Sodbrennen habe. Bei mir besteht auch der Verdacht, dass die Gallensäure nach oben läuft und mit verantwortlich ist. Auch wenn man keine Galle mehr hat (wie ich), wird dennoch Säure produziert.

      Da wir keine Ärzte sind, können wir bei Dir nur vermuten. Wichtig ist, dass es von Deinem Chirurgen abgeklärt wird, denn NORMAL ist es definitiv nicht.

      Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest. :laptop:
    • Ohje, das klingt ja nicht so toll! :(

      Kann sich denn eine Fistel so schnell bilden? Ich bin ja erst seit 3 Wochen operiert.

      Die Ernährungsberaterin der Klinik will jetzt Rücksprache mit dem Arzt halten und sich dann heute noch melden. Drückt mir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. :(
    • Ich möchte keinem Angst machen, weshalb ich auch geschrieben habe, dass es bei MIR so war. Ich glaube nicht, dass die Fistelbildungen so häufig sind. Vielleicht ist Dein Magen nur gereizt. Sprich mit Deinem Arzt und mach Dich nicht verrückt.
    • Dr Kramer hat mich jetzt zurückgerufen. Er sagt, dass es am Anfang nicht ungewöhnlich wäre, dass man Sympthome hat, wie Sodbrennen. Jedoch wäre es dann keine Magensäure, die aufsteigt sondern Nahrungsbrei. Seine Vermutung ist, dass ich vielleicht winzige Mengen zuviel gegessen habe und es deshalb zu dem Beschwerden kommt. Er nannte diesen Vorgang "Sodbrennen spielen". :-)

      Heute und morgen soll ich nun aufhören zu essen bevor das Druckgefühl im Magen kommt. Dann müssten sich die Beschwerden bis Freitag erledigt haben.

      Am Freitag muß ich sowieso wieder hin weil mein Abszess gespült werden muß. Da will er sich das Ganze dann nochmal genauer ansehen, wenn die Beschwerden bis dahin nicht weg sind.

      Drückt mir die Daumen, dass es wirklich diese banale Ursache hat. :drueck:

      Liebe Grüße,

      Mel
    • Hallo Mel, :hallo:

      Meine Daumen sind feste gedrückt :drueck: :drueck:

      Ich habe auch einen Anruf von meiner Klinik bekommen und soll mich wegen einem Termin zwecks Magenspiegelung melden, sobald ich meinen Terminplan für die nächsten 2 Wochen kenne.
    • Das ist ja schön! Ich hoffe, dass dir geholfen werden kann! :drueck:


      Ich habe heute fast nichts gegessen aber mein Magen fühlt sich an, als würde ein riesiger Klops drin stecken. Sogar wenn ich Wasser trinke, hab ich das Gefühl, dass es mir wieder hoch kommt.

      Ich werde heute und morgen mal fasten bzw nur Flüssiges zu mir nehmen. Vielleicht hilft das ja.
    • also ich habe meinen bypass seit mehr als 2 jahren
      hatte mit band sehr grosse reflux probleme

      beim letzten breischluck hat die roentgenaerztin aber gesagt dass der reflux immer noch da sei. nicht mehr so schlimm aber als sie mich auf den kopf gekippt haben dachte ich mir kippt das zeug aus dem mund wieder raus :nix:
      Cristina
      aus Portugal
    • hey,

      ich meine das gefühl seit ein paar stunden auch zu kennen...

      ich vermute, dass dein pouch voll ist und sich dann Essen in die Speiseröhre zurück staut. Ich kenne das Gefühl von früher und
      nachdem ich dann Ko.... hatte, war das Gefühl auch weg.


      sowas in der art hatte ich auch vermutet bevor ich das hier gelesen hab. geht es denn auch von alleine weg ohne zu :kotz: ? ich hab die ganze zeit das gefühl, trotz trinken, dass was fest steckt quasi. gegessen hab ich vor ca. 1,5h...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85303/.png]

      29.03.2011 Beginn Shake-Phase mit 145,5kg
      19.04.2011 OP mit 134,1kg
      01.12.2011 Erstes Ziel: UHU erreicht!

      Nächstes Ziel: u80
    • Ich hatte gestern genau das gleiche Gefühl!
      Hatte morgens einen Joghurt gegessen und ca. 5 Stunden später wollte ich mir mein Gemüsebrei gönnen - zwei Teelöffel, danach ging gar nichts mehr!

      Mir war den ganzen Tag als hätte ich im Hals irgendwas fest stecken, nicht einmal Wasser trinken ging. Habe somit gestern nichts mehr zu mir genommen...

      Ich hoffe, das passiert heute nicht noch einmal, fieses Gefühl!

      Kann man dem in irgendeiner Weise vorbeugen?
      *******************************
      Februar 2010 -> Entschluss zur Magen-OP
      05.03.2011 -> ZUSAGE von der BKK
      19.04.2011 -> Magen-Bypass-OP
      ********************************
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97769/.png]
    • Das ist ja interessant, dass ihr das Gefühl gestern auch hattet. Ich hab gestern dann nichts mehr gegessen, nur noch Wasser getrunken. Aber selbst das Wasser trinken fiel mir schwer.

      Heute ist es unwesentlich besser. Die Atemnot ist nicht mehr ganz so stark aber immer noch da. Und immer noch das Fremdkörpergefühl im Hals. :-(