Wann ist Kohlensäure endlich erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist Kohlensäure endlich erlaubt?

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich bin jetzt fast in der dritten Woche nach der OP und würde gerne wissen, wann ich endlich mal Getränke mit Kohlensäure trinken darf. Also dauerhaft nur stilles Wasser.... das geht gaaaaaaaaaaaaaar nicht :spinnst2: Ich vermisse meine Cola Zero und 7up light. Ist ja alles ohne Kalorien, also erlaubt. Aber eben mit Kohlensäure.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Ziemlich beliebt sind hier im Forum Bolero Tütchen. baleroshop.de/shop-baleroshop.html

      Die mischt man mit Wasser und es gibt sie halt in richtig vielen Geschmacksrichtungen.

      Alternativ kann ich nur empfehlen, die Cola oder 7up oder was auch immer gaaaanz doll und oft zu schütteln, bis die Kohlensäure raus ist ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Liebe Schnecke,
      (bin Schlauchi, von daher Antwort BITTE!!! mit Vorsicht geniessen und auf AW von Bypässlern warten, die das SELBST erlebt haben!!). Bin jetzt im 16. Monat post OP und habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, daß ich Kohlensäure wieder vertrage .... NICHT als Alltagsgetränk, nicht für meine 3 Liter, aber als BESONDERHEIT. Maaaaaaaaaaaaaal ein Weizenbier oder ein Radler/sauer.
      Andere haben Kohlensäure bereits wesentlich früher vertragen, manche schon quasi gleich nach OP Wasser mit Kohlensäure Medium .... MEIN AC hat mir mit auf den Weg gegeben, daß ich alles darf, was ich ohne Probleme vertrage ..... Das hieß lange Zeit, einen kleinen Schluck oder einen gut gekauten Bissen nehmen ..... warten, was passiert! Dann erst den nächsten Schluck/Bissen, WENN alles gut! Bin SEHR gut mit dieser Methode gefahren und habe so Getränk für Getränk und Lebensmittel für Lebensmittel "erarbeitet".
      Allerdings würde ich PERSÖNLICH die von der Klinik angegebene Suppen- und Breiphase abwarten, BEVOR ich Kohlensäure versuchen würde.
      Alles Gute - wanda

      P.S. seltsam, aber Kohlensäure fehlt mir, bis auf ein gelegentliches Glas Bier, gar nicht mehr. Auch "Geschmack" ist eine Frage der Gewöhnung!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Meine EB und die EB aus meiner AC-Klinik sagen: Kohlensäure gar nicht mehr, würde den Pouch dehnen.
      Ich hab mal Cola light probiert, geht gar nicht.
      Bier geht. Die Kohlensäure darin ist irgendwie anders als in diesen Soft-Drinks. Hee, ich trink aber nicht jeden Tag Bier, nicht, dass Du das jetzt denkst :grinsen:
      Trinke stilles Wasser und ab und an mache ich mir dieses Bolero Zeug rein. Tee trinke ich auch. Im Sommer gerne Früchteteee mit bissl Süßstoff und ner Scheibe Zitrone drin, kalt. Ausm Kühlschrank.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Man muss es ausprobieren. Ich trinke heute noch keine Kohlensäure. Vertrage ich nicht, bekomme davon richtige Bauchschmerzen.

      Cola mag ich auch nicht mehr ist mir viel zu süß.

      Ich habe festgestellt das Wasser nicht gleich schmeckt. Probiere einfach verschiedene sorten aus. Nach der OP mochte ich nur Vital jetzt nur Evian Wasser.
    • Guten Morgen,

      ich bin auch Schlauchi und vertrage bist heute keine Kohlensäure (15 Monate nach OP). Für mich nicht so schlimm, hab ich vorher auch nicht wirklich getrunken. Ich bin Wasser und Tee trinkerin.

      Wie wäre es, wenn du die Getränke abends aufmachst, über Nacht die Kohlensäure entweichen läßt und dann morgens mal ausprobierst. Letzten Endes ist es wie bei allen Lebensmitteln: Probieren geht über studieren.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1:

      wenn Du die Kohlensäure verträgst, dann kannst Du diese Getränke zu Dir nehmen.
      Rühr halt am Anfang mit einem Strohhalm die Kohlensäure ein bißchen raus.

      Es halten sich leider hartnäckig die Gerüchte, dass Kohlensäure den Pouch weiten würde, das ist nicht wahr.
      (Hab nämlich schon in der Klinik den Arzt gefragt, bzw. auch schon vor der Ballonlegung, weil ich ja meine Abneigung
      gegen stilles Wasser kenne.)
      Keine Kohlensäure der Welt hat die Kraft Deinen Pouch zu dehnen.

      Du wirst ja wohl kaum einen ganzen Liter ex und hopp runterkippen und dazu noch essen. (Geht ja eh nicht :grinsen: )

      Ich habe gleich nachdem ich zu Hause war, auf Wasser medium gewechselt und zwei Wochen später auf "Wasser Classic".
      Aber auch nur zwischendurch, nicht als Dauergetränk.
      Ich bin damals plötzlich auf den Geschmack von Leitungswasser gekommen,
      mittlerweile trinke ich außer Kaffee aber nur noch kohlensäurehaltige Getränke. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Also ich (14,5 Monate Postop) mit einem Bypass, vertrage Kohlensäure auf nüchternen Magen nicht einmal einen hauch!!! Ich bekomme mega Magenkrämpfe davon. Es geht nur wenn ich zuvor gegessen habe, und da wir das nicht machen sollen, hat sich das mit der Kohlensäure für mich erledigt!

      Ich weiß aber das wir bereits im Krankenhaus Wasser mit etwas Kohlensäure bekommen haben, und ich immer drum bitten mußte das ich lieber Kraneberger haben möchte, weil die nichts anderes hatten!
      Viele Grüße

      Canon


      ______________________________________________________________

      OP-Gewicht: 156 kg
      Aktuelles Gewicht: 68,5 kg
      Traum Gewicht: 65 kg
      *19.06.2013 mein Schatz ist da!!!!
    • Hallo

      Also ich habe es am Anfang auch so gemacht dass ich die Kohlensäure etwas raus geschüttelt habe. Vertragen habe ich sie immer allerdings in kleinen Schlücken. Ich würde sagen Du musst es ausprobieren, jeder reagiert anders

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Danke Ihr Lieben! :=):
      Ich werde es einfach ausprobieren und schauen was der Magen dazu sagt. Mit den Lebensmitteln mache ich es auch so. Hat mein Doc so empfohlen.
      Und ich hab mir auch dieses Bolerozeugs bestellt um es mal zu probieren.

      Ich hoffe, dass ich damit irgendwann klar komme.

      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Ich trinke auch gerne Sprite light und habe diese schon immer (auch vor dem Bypass) "totgeschüttelt"! Etwas perlt es dann ja immer noch. Man kann sich daran gewöhnen, denke ich! Bolero ist eine nette Alternative, geht aber auch nicht auf Dauer! Alles probieren und was geht, geht!!!

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Ich habe glaub ich so 5-6 Wochen nach der OP das erste Mal Coke Zero probiert.. Ist mir net so bekommen.. Kam sozusagen wieder hoch geschäumt und prikelte alles.. Auch die Vitamin-Brausetabletten gingen gar nicht.. So 2-3 Monate nach der OP gingen die Brausetabletten wieder und heute, 16 Monate nach der OP geht Kohlensäure ganz gut.. Gibt mal Tage, da bekomme ich gar nix runter, aber auch Tage, da kann ich das wie früher in einem Zug weg trinken.. Aber meistens genieße ich mal nen Glas Cola oder Coke Zero.. Wo ich früher 2 Liter am Abend am PC getrunken habe an den Wochenenden ist es nun 1, max. 2 Gläser..

      Also selbst ausprobieren.. Mal nen kleinen Schluck nehmen und gucken was passiert.. Ich trinke nun dauernd von Lidl dieses Sports Active.. Das gibt es in Lemon, Blutorange und Apfel.. Sehr lecker, keine Kohlensäure und mittelmäßig viele Kalorien.. Um mal was anderes ausser Wasser zu trinken..
      01.01.11 Höchstgewicht: 163 kg

      07.02.11 Anfang Eiweisphase: 158,4 kg

      09.03.11 OP-Gewicht: 148,6 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/44302/.png]
    • Ich bin auch ein Schlauchi und habe nach ca. 4 Monaten das erste mal kohlensäurehaltiges probiert. Ich trinke eigentlich nur Wasser (Hahenwasser) oder Tee und Kaffee (2 Tassen / Tag). Kohlensäuriges kann ich trinken aber nur ganz langsam und ich muss extrem Lust drauf haben. Dann gibt es bei mir mal ein Tonic Water oder Rivella oder so. Cola - artige Getränke vertrage ich überhaupt nicht mehr.

      Wenn ich mal Lust auf was anderes als Wasser habe, dann mache ich mir Wasser mit einem Spritzer Zintronensaft, oder ich lasse frishe Minze im Wasser ziehen.
    • Hallo,

      ich bin 1 Jahr nach OP und vertrage keine Kohlensäure. Muss dann ständig aufstoßen. Aber das bei jedem anders, wie du schon schreibst versuch es immer mal wieder. Mußt es ja nicht gleich Literweise zu dir nehmen. In unserer SHG sind einige die Kohlensäurehaltige Getränke gut vertragen aber auch genauso viele die sie halt nicht vertragen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst deine Wunschgetränke trinken.

      Wünsche dir weiterhin alles Gute
      LG Anja
    • Ich bin auch Bypässler und nach 1,7 Jahren trinke ich bis heute noch nichts mit Kohlensäure, da ich es einfach nicht vertrage und Bauchweh bekomme. Aber man gewöhnt sich an so vieles.

      Vielen Dank für den tollen Link mit den Bolero Trinkpulver- das kannte ich noch nicht und würde ich gern mal probieren, ein bischen Abwechslung wäre nicht schlecht.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Ja, das mit der Kohlensäure ist so eine Sache für sich. Der eine verträgt sie, der Andere eben nicht ;)
      Du musst herausfinden, ob du deine Lieblingsgetränke weiterhin verträgst. Ich z.B. vertrage Kohlensäure und in winzigen Mengen und trinke dementsprechend lieber Getränke "ohne".

      Alles Liebe
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1:

      ich konnte 6 Monaten nach OP nix mit Kohlensäure trinken, hatte sofort Bauchweh,musste alles Ohne trinken. Pfiu teibel.

      Und heute, endlich, kann ich wieder alles trinken mit Kohlensäure. Auch ein gutes Glas Sprudel (100ml) kippe ich mit rießen Durst weg. Ohne Propleme. :135:
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • :hallo1:

      ich trinke ab und zu ein Glas Cola zero oder 7up light! Ich habe es ca. 3 Wochen nach der OP probiert!
      Kippe mir ein Glas ein und lasse es 10 Min. stehen! Klappt bis jetzt super! Kann Kohlensäure gut vertragen!
      Auch in Selter!

      Einfach mal vorsichtig ausprobieren!

      LG
      Sandra
    • :hallo1: ,

      mein AC teilte mir mit,dass ich alles probieren soll,da jeder Körper individuell ist und unteschiedlich reagiert.Man kann nichts verallgemeinern.

      Die Meinungen bezüglich weiten des Magens nach Aufnahme von Kohlensäure gehen auch auseinander.Mein AC z. B. gibt da absolut sein okay zu und sagt,dass sich da nichts weitet.

      Ich konnte nach ca. 6Wochen Getränke mit Kohlensäure vertragen,dafür gehen aber z. B. keine Säfte mehr.

      Probier es einfach für dich aus;-)

      LG

      Anja
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/85795/.png[/img][/url]
    • Da ich mich richtig vor Wasser ohne Kohlensäure Ekel, habe ich heute mal Medium Wasser versucht und mit nem Strohhalm noch viel Kohlensäure raus gerührt.
      Woher weiß ich denn ob ich es vertrage oder nicht?
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm