Zweiter Magenballon- Was hält ihr davon??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweiter Magenballon- Was hält ihr davon??

      Hallo zusammen,
      wie geht es euch so? Manche kennen mich hier und manche auch nicht. Ich hatte von November letzten Jahres bis Mai einen Magenballon. Viele Probleme, die üblichen halt, Krämpfe, Übelkeit, Kotzerei, Sodbrennen..und das die ganzen 6 Monate lange. Dennoch habe ich durchgehalten und 22 Kilo abgenommen.
      Seit der Entnahme nehme ich stetig aber langsam zu. Versuche mit Händen und Füssen zu halten. Mal ist es Weight Watchers, mal Fasten mal was weiss ich.
      Mein Essverhalten hat sich schon sehr verändert. Keine Fressattacken mehr, weniger Mengen, keine nächtlichen Angriffe auf den Kühlschrank. Aber dennoch nehme ich zu, die Abnahme war anscheinend zu schnell. So und jetzt kommt die Panik. Ich möchte nicht alles wieder drauf haben, wofür ich so gelitten habe.
      Gestern hab ich mir tatsächlich überlegt, einen zweiten Ballon zu setzen, um das schlimmste zu verhinder. Noch bin ich im gefährlichen Bereich. Das heisst, wenn ich ein Paar Kilos wieder drauf habe seh ich schon wieder pummelig bis dick aus. Mit zehn Kilo weniger wäre ich dann im Normalbereich und könnte es mir leisten im Urlaub auch mal zwei Kilo zuzunehmen, ohne direkt durchzudrehen.
      Gestern war ich dann beim Doc, der mir den ersten Ballon gesetzt hat. Begeistert war er von meiner Zunahme nicht und von meiner Idee mit einem neuen Ballon auch nicht.
      Das sprach nur für ihn. Aber ich will das. Er hat ein Kompromiss gefunden. Wenn ich 6 Wochen lang zumindest das Gewicht halte, dann setzt er mir einen.
      Also erneut für Ende September einen Termin zur Kontrolle gemacht. Und bis dahin muss ich überlegen ob ich es tatsächlich nochmal mache.

      Viele würden denken die Paar Kilos schafft man auch spielend alleine. Aber ich schaffst nicht. Vielleicht verstehen mich so manche hier.
      Was denkt ihr?

      Viele Grüsse
      Stella
    • Hallo. Also bei 10 kg würde ich es auf einem anderen Weg versuchen. Meine OP ist ja nur 40 Jahre her. Habe mein Gewicht auch 30 Jahre gehalten. Dann wurde ich aus seelischen Gründen zu einem Frustesser und langsam schlichen sich 10 kg wieder auf die Hüften. Ich bin dann auch zu den Weight watchers gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt. Habe in 13 Wochen fast 10 kg abgenommen. Aber man muss dann wirklich ehrlich zu sich sein und sich an die Punkte auch halten.

      Bei den massiven Beschwerden, die du bei dem Magenballon hattest, würde ich das nicht machen. Ich kann da nur für mich selbst sprechen, entscheiden musst du und dein Arzt. ich wünsche Dir alles Gute.

      Liebe Grüsse Jiddi

      :zwinkert:
    • :hallo1: Stella,

      also, das mit dem Ballon würde ich mir schon seeeehr gut überlegen.
      Der Ballon ist ja noch nicht lange draußen, .....und was machst Du, wenn die nächsten sechs Monate vorbei sind :nix: :nix: :nix:


      Du solltest vielleicht mit Hilfe einer VT einen anderen Weg suchen.
      Von WW halte ich persönlich nichts, da ich immer gut und viel damit abgenommen habe, und hinterher auch immer gleich alles wieder zugenommen hatte.
      Du solltest über eine ausgewogene Ernährung schon Dein Gewicht halten bzw. jetzt noch etwas abnehmen können.
      Hast Du Dich nach der Ballonentnahme weiterhin an alles gehalten ?????


      Essen und Trinken trennen ??
      Ganz langsam und bewusst essen ??
      Brauchst Du für eine Mahlzeit ca. 20 Minuten ??
      Isst Du eiweißreich und KHarm ???
      Gibt es noch etwas Sport in Deinem Leben ??


      Das glaub ich Dir gern, dass Dein Arzt nicht begeistert ist, wenn Du wieder einen Ballon möchtest.
      Was sagt der dazu, dass Du jetzt wieder zunimmst ???
      Hat der keine Alternativen aufgezeigt ?=
      )Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du begleitend eine EB hattest.
      Hast Du noch die Ernährungspläne, die ich Dir mal geschickt hatte, kannst Dich daran nicht ein wenig orientieren ??


      Ich würde Dir so sehr wünschen, dass Du so noch die Kurve kriegst :knuddel:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Kuckuck, jetzt muss ich mal für WW in die Bresche springen. Es ist ja mit jeder Diät so, wenn man in seine alten Muster verfällt, nimmt man natürlich wieder zu. Beim jetzigen WW-Programm kannst du z.B. Obst und Gemüse total ohne Anrechnung essen. Es ist gar nicht so schwer, denn eigentlich ist es eine Ernährungsumstellung auf gesunde Kost. Gut, ich bin noch in der Abnehmphase, aber ich weiss, dass ich diese Ernährungsweise beibehalten werden. :zwinkert:

      Liebe Grüsse Jiddi
    • Hallo koelnstern,

      vielleicht hilft dir Kalorien zählen? Kennst du fddb.info? Hier führe ich mein Ernährungstagebuch und habe in gut 9 Monaten 35 kg ohne OP oder Ballon, abgenommen.
    • @ jiddi:

      genau, das ist der Knackpunkt, dass man nun Obst und Gemüse (ja schon immer) ohne Anrechnung essen darf.
      Dadurch habe ich mir schon vor dreißig Jahren den Magen massiv geweitet, weil ich mich monatelang mit Grünzeug vollgestopft habe.
      Die Essensmengen wurden automatisch immer mehr, weil ich ja erst nach riesigen Mengen eine Sättigung verspürte.
      Es kann jeder gerne das WW Programm durchziehen, nur für mich war es eindeutig nicht das Richtige, obwohl es das einzige Programm war, mit dem ich vor mehr als dreißig Jahren 35 kg, und 1992 fast 50 kg abgenommen hatte.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke euch allen für die Beiträge,

      ich weiß, dass ein zweiter Ballon sehr umstritten sein wird und auch fraglich.
      Es ist fast Torschlusspanik. Ich halte mich im groben und ganzen an die Essgewohnheiten wie mit Ballon.
      Nur so wenig zu essen,schaffe ich nicht mehr.
      Und am WE, wenn man was ansteht sind schwupp di wupp ein bis zwei Kilos wieder drauf.
      WW taugt bei mir nur um Gewicht zu halten. Tatsächlich wegen den Mengen.

      Ich will ja nicht wirklich den Ballon nochmal. Zumal er für mich eine grosse finanzielle Belastung darstellt.
      Ich mach ja schon VT. hoffe damit in ein normales Essverhalten zu kommen.
      Stella ( ein wenig verzweifelt)
    • Hallo Stella,

      es gibt inzwischen einige sehr gute Kombi-Programme, die die Krankenkassen anbieten: sie beinhalten Ernährungsberatung, Bewegungs-
      und Verhaltenstherapie:

      Für BMI-Bereich 30-40:
      mobilis-programm.de/

      BMI-Bereich über 40, MMK (Bedingung für die Beantragung einer Adipositas-OP):
      bdem.de/index.php?page=13


      andere, z.B.:

      energie-bkk.de/3560.html


      stern.de/ernaehrung/uebergewic…auf-chipkarte-615749.html


      Bewegung könnte z.B. auch über REHA-Sport verordnet werden:
      Für die Verordnung brauchst Du folgendes, da ist eigentlich alles sehr gut erklärt:

      kbv.de/vl/14093.html
      Hinweise zum neuen Muster 56


      Ansonsten in der REHA-Sport in jedem Bundesland etwas anders organisiert:

      einfach-teilhaben.de/DE/StdS/M…otFirst=true&docId=581318

      einfach-teilhaben.de/DE/StdS/M…port_karte.html?nn=276938

      Ein paar Threads:
      Gescheiterte Suche nach Verhaltenstherapie

      Bist Du zu den Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren schon gründlich untersucht worden?
      Bin irgendwie total enttäuscht...#


      Viele Grüße, Elke.
    • DocWeight soll auch ganz gut sein, ist glaube ich sehr ähnlich wie Mobilis. Ein Programm über ein ganzes Jahr, mit Sport, Ernährungstherapie und von Psychologen begleitet. Das war bei mir auch in der gaaaaanz engen Wahl, aber leider nichts so richtig in der Nähe...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Hallo Koelnstern,

      .... ich kann dich total verstehen!!! Men Ballon ist erst seit 4 Wochen drin (läuft wirklich gut!) da ich aber 30 - 40kg abnhemen möchte und nicht "nur" 20 kg bin ich jetzt schon am überlegen mir direkt wenn der jetzige Ballon rauskommt ein zweiten legen zu lassen!? eigentlich müssten die "Schmerzen" der ersten Tage nicht wieder kommen, da der Ballon ja nur ausgetauscht wird ;)
      Ich habe aber noch ein wenig Zeit darüber nach zudenken (und zu sparen ;) )

      Also ich an deiner Stelle würde das mit dem zweiten Ballon machen (dagegen sprechen eigentlich nur die Kosten) !!!!
      Aber entscheiden kannst natürlich nur du :)

      Da du ja bereits Ballon erfahren bist, würde ich dich gerne frage, wie viel Kalorien hast du pro Tag zu dir genommen?
      hast du viel Sport gemacht? Hast du auf Kh verzichtet?
      Sorry, aber ich bin immer froh jemanden zu "treffen" der mir berichten kann :)

      Liebe Grüße
    • Guten Morgen Stella,

      wie die Vorschreiber schon schrieben und andeuteten - was würde passieren, nachdem Du den zweiten Ballon bekämest, damit abnehmen würdest und er dann wieder rauskäme? Was würde sich bis dahin bei Dir ändern, dass Du dann das Gewicht einigermaßen halten könntest - z.B. für die nächsten 5 Jahre?! Was würde sich in der Zeit des zweiten Ballons bei Dir ins positive ändern um dann Dein kommendes, niedrigeres Gewicht zu halten?! Diese Frage würde ich mir stellen und mir ehrlich antworten. Wenn Du glaubst zu wissen, dass dieser zweiter Ballon Dich so in Deinem Essverhalten festigen würde, das Du danach Dein Gewicht halten könntest - warum nicht, wenn Du das Geld hast?!!!
      Aber wenn es "wieder" nur darauf hinausläuft in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren durch Restriktion des Ballons, und danach der JoJo-Effekt wieder kommt, weil Dein Essverhalten und Sportverhalten usw. sich nicht ändern - tja, dann sehe ich das kritisch. Aber auch hier - wenn Du das Geld hast und die Nebenwirkungen aushalten kannst. Dann hättest Du wenigsten so ca. 6 Monate Deines Lebens als "Schlanke" verbracht. Wären zwar teure 6 Monate, aber ist ja Dein Körper und Dein Geld :zwinkert:

      Klingt vielleicht kritisch meine Fragen und Anregungen, aber ich spreche aus Erfahrung (nicht mit einem Ballon) :zwinkert:

      GlG und alles Gute auf Deinem Weg!!!
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Guten Morgen an alle, guten Morgen bubble,

      deine Fragen sind berechtigt. Die habe ich mich schon gefragt. Die Lage jetzt ist so, dass ich zwar seit Entnahme im Mai ca 6 Kilo wieder zugenommen habe, aber jetzt halte ich. Mein Körper und mein Gewicht haben sich eingependelt. Ich nehme halt nicht mehr ab. Wiege zur Zeit zwischen 89 -90 Kilo bei einer grösse von 169cm.
      Ich ernähre mich sehr ausgewogen, bewege mich soviel ich kann und reduziere die KH. Aber um abzunehmen müsste ich meine Essensmenge drastisch reduzieren. Und genau schaffe ich im stressigen Alltag nicht.
      Meine Erwartungen vom zweiten Versuch wären mein Gewicht nochmals um 10 Kilo zu reduzieren und dann halten. Klappt ja jetzt auch, zwar nicht so ganz einfach. Ich führe esstagebuch und verkneife mir so einiges, aber das ist halt so wenn man adipös ist oder war. Man bleibt da auch ein dünner dicker.
      Ich grüble hin und her. Dank eurer Beiträge denke ich an alle Aspekte und das sind nicht nur die schönen..
      Stella.

      An maggie, gerne gebe ich meine Erfahrungen mit dem Ballon weiter. Schreib mich auf private Nachrichten an.