Wo muss ich mein antrag abgeben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanka schrieb:



      (Hätte ich nicht gedacht, dass es an fehlender Absprache scheitert - ich hätte angenommen, dass die Abklärung Standard ist. Schon im Antrag wird bei meinem AZ wohl immer beides beantragt, da man ja nicht wissen kann, was machbar ist. Dann werde ich nun auf jeden Fall drauf achten, dass wir beide Optionen vor der OP besprechen, sollte es da ein Versäumnis geben...)

      Liebe Grüße
      Das ist auch Standard und ist leider ein ganz klarer Arztfehler bezüglich mangelnder Aufklärung. Ich kenne keinem dem vor einer Bypass OP nicht gesagt wird das der Bypass möglicherweise nicht machbar ist und dan man dann eben auf einen Schlauch umsteigen wird. Das muss man unterschrieben und dann wird das so gemacht.
      Man muss halt leider sagen das das Adipositaszentrum das ganz klar verbockt hat. Mein vertrauen wäre damit auch weg, wer weiß was beim nächsten mal vergessen wird.
      Dir muss auf jeden Fall gesagt werden das das beim bypass passieren kann, mir ist das zuletzte nochmal vom Chirurgen gesagt wirden als ich schon auf dem OP Tisch lag und das es eben sein kann das man keinen Bypass machen kann. Das ist bei mir ja auch eingetreten, daher bin ich dann mit Schlauchmagen wach geworden.
    • Das ist ja wirklich ärgerlich das es nur an mangelnder Aufklärung nun so gekommen ist. Habe beim letzten Gespräch mit dem AC alle möglichkeiten durchgesprochen was für Möglichkeiten offen stehen falls es während der Op ersichtlich wird falls der Bypass nicht möglich wäre. In welcher Klinik bist du oder habe ich da was überlesen ? Drücke dir jedenfalls die Daumen das es nun vernünftig weiter geht :(
    • Tut mir ehrlich leid für dich.
      Es ist vor allem eine große Enttäuschung, passiert ist nichts.

      Wirklich unverständlich ist jetzt die Geschichte mit dem Ballon. Warum dieser nervige Umweg?
      Das bedeutet du musst dich erstmal mit dem Ballon anfreunden, rausfinden wie du damit am besten leben kannst usw., um dann schlussendlich doch beim Schlauchmagen zu laden?
      Das würde ich mir gut überlegen. Hatten Sie denn gute Argumente warum Sie dir einen Ballon vor der eigentlichen OP empfehlen?

      Lass den Kopf nicht hängen...

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich finde das irgendwie suspekt, diesen Umweg über den Magenballon. Das erscheint mir persönlich wie: da können wir zweimal bei der Krankenkasse absahnen. Aber ich kenne natürlich auch nicht alle Fakten.

      Hätte ICH die Wahl, würde ich mir persönlich den Umweg über den Magenballon sparen und gleich zum Schlauchmagen tendieren. Den ich weiß nicht wirklich, was sich das Krankenhaus dadurch erhofft, wenn sie dir sowie gleich beide Möglichkeiten anbieten.

      Und die Frage wäre ja auch, ob die Krankenkasse dann beide Verfahren zahlt, wo sie doch nur eines genehmigt haben. Den Krankenkassen ist es am Ende egal, ob Schlauchmagen oder ByPass. Denen ist wichtig, das die richtige Methode für dich operiert wird. ABER, ein zusätzlicher Magenballo, der evlt. medizinisch gar nicht von Nöten ist ....

      Überlege dir das gut Arno. Du würdest dich binnen weniger Monate zwei Narkosen (auch wenn die für den Ballon nur eine kleine ist) aussetzten.

      Würde den die anschliessende OP für den Schlauchmagen zeitgleich mit dem entfernen des Magenballons stattfinden? Oder müsstest du da mehrere Tage oder Wochen dazwischen vergehen lassen.

      An deinem Ausgangsgewicht kann es ja nicht liegen, den sonst hätten sie nicht gleich den ByPass gemacht.

      Hm, wie schon gesagt, ich finde das alles eher Suspekt, was das Krankenhaus da gerade anstrebt.
    • Was ist das bei Dir für eine Klinik? Der Fehler ist ja nahezu als dilettantisch zu betrachten.

      Das Vertrauen in den Verein wäre bei mir komplett weg.

      Und das mit dem Ballon, sorry, dass ist offensichtlich Geldmacherei, was soll das bitte bringen?

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in dem ganzen Prozess irgendwie immer der Gelackmeierte bist.

      Aber halt die Ohren steif. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht nach einem neuen AC Ausschau halten.

      Es geht mich normal nichts an, aber als ich das hier gelesen habe, da bin ich richtig sauer geworden.

      Was für Pfeifen.
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Mein erster Gedanke war: Sie haben es verbockt und sie wissen es. Eventuell haben sie Probleme, zwei mal die Kosten für die OP-Einleitung, Anästhesie begonnene OP etc. bei der Kasse ohne medizinische Notwendigkeit zu verargumentieren. Wenn Du nun dem Ballon zustimmst (was eigentlich keinen großen Sinn macht, denn Schlauch und Bypass haben ja ähnliche Resultate und vom Schlauch kann man zur Not ja immer noch zum Bypass wechseln), könnte dies dann als medizinische Notwendigkeit vor dem Bypass verkauft werden. Und somit ist alles in Ordnung und nichts verbockt und beides wird bezahlt. Ende gut alles gut - fürs AZ und die KK zumindest...

      Aber dies war nur ein Gedanke... vermutlich ein zu negativer... böse Gedanken... tsts... :evil: :sagnix:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo Arno,

      also deinen Weg wünscht man ja seinem schlimmsten Feind nicht. Ist das ein zertifiziertes AC, in dem du operiert wirst?

      Ich kann mich Margarita und Heike nur anschließen und würde lieber einen Schlauchmagen als einen Ballon machen lassen. Zum einen habe ich selbst einen Schlauchmagen, zum anderen habe ich noch von keinem anhaltenden Erfolg bei einem Ballon gehört, dafür aber von vielen Nebenwirkungen...

      Ich wünsche dir eine weise Entscheidung.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]