Ist ein Magenband möglich nach Schlauchmagenop?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Magenband möglich nach Schlauchmagenop?

      da.klaiber schrieb:

      Hallo!
      Habe leider nach meiner Schlauchmagenop wieder 40kg zugenommen.Nun steht fest dass ich wieder eine OP brauche aus diversen Gründen.
      Geht eine Magenband nach der Schlauchmagenop?

      Liebe Grüße dani


      Wieviel hattest Du vorher abgenommen? Was für einen BMI hast Du aktuell?

      Geht die Frage in Richtung Kostenübernahme oder technische Machbarkeit?

      Wie groß ist Dein Schlauchmagen jetzt?




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Hallo,

      Das habe ich bisher noch nicht gehört. Bei zu wenig Abnahme wird wohl eher von Schlauch zu Bypass umgebaut, dazu gibt es hier einen ganzen Ordner. Im Vorfeld mußt Du natürlich schauen, was die Gründe für die Wiederzunahme sind. Wenn es am Eßverhalten liegt (Frust/Stress/Angstessen) wirst Du vor einem Umbau eine therapeutische Behandlung brauchen. Wie heißt es hier immer so schön: der Kopf wird nicht operiert.
      Alles Gute!
    • Was soll das Magenband bewirken, was nicht vorher schon der Schlauchmagen bewirkt hätte ? Wenn Du trotz massiver Verkleinerung des Magens wieder zugenommen hast, dann wird auch eine nochmalige Verkleinerung keinen anderen Erfolg haben - denn auch das Magenband macht ja nix anderes, als die Mengenaufnahme zu reduzieren.

      Schreib doch etwas mehr über die "Gründe" für die Wiederzunahme. Haben sich Deine Portionen vergrößert, hast du "falsche" Sachen gegessen, wurde bei der OP etwas falsch gemacht, hast Du andere Besonderheiten, die die Wiederzunahme begünstigt haben ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Normalerweise findet, wie oben schon geschrieben, ein Umbau zum Bypass statt.

      Was es jedoch gibt ist einen Minimizier, dass ist ein Silikonring der um den Magen gelegt wird und so verhindern soll, dass sich dieser wieder weitet.
      Ich habe einen solchen bei meiner Schlauchmagen OP gelegt bekommen.

      VG Tine
      :rosen:
    • Ist ein Magenband möglich nach Schlauchmagenop?#

      schaengel72 schrieb:

      Warum, sieh oben, damit sich der Magen nicht mehr so ausdehnen kann. Wann, während der OP.


      Zusätzlich zum Schlauchmagen? Wie und wer legt das fest? Gibt es da dann eine Vorgeschichte, dass der zum Schlauchmagen operierte Patient quasi von Beginn an weiter sanktioniert wird?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Also ich empfinde es nicht als Sanktion, sondern als Hilfe.
      Mein Arzt hatte mich gefragt, ob ich daran Interesse habe und ich habe zugestimmt, da für mich ein Umbau zum Magenbypass nicht in Frage kommt.
      :rosen:
    • Ist ein Magenband möglich nach Schlauchmagenop?#

      Ich habe es immer noch nicht verstanden. Es wird quasi beim Operieren des Schlauchwagens von Beginn an ein zusätzlicher Ring außen herum gelegt. Ich bin das nicht gefragt worden und verstehe den Sinn auch nicht ganz. Wenn die Umstellung im Kopf klappt, die sowieso Grundvoraussetzung für das Gelingen der dauerhaften Gewichtsreduktion und des Haltens ist, bedarf es doch keiner zusätzlichen Hilfen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ja wen das Wörtchen wenn nicht wäre. Und wie oft passiert es das man den Schlauchi wieder dehnt?
      Die Methode ist auch relativ neu und wurde bisher in der Schweiz angeboten.
      In Landshut wird dies seit März angeboten.
      :rosen:
    • Bei uns in der SHG gibt es nur Ausnahmen,die einen Schlauchmagen ohne Minimizer-Ring haben.
      Sind aber auch fast alle in Freiburg operiert und dort wird das schon länger so gemacht.
      Es gibt aber nur wenige Adipositaszentren,die das operieren.

      adipositas-behandlung.de/de/ne…r-ohne-zusaetzlichem-ring

      LG Petra

      PS: Ich habe übrigens einen Banded Bypass (Sprich Bypass mit Ring...ja was es alles gibt)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra081270 ()

    • Hallo,

      ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund deine Zunahme ist, aber ich sag mal wie es in Villingen gemacht wird.

      Ich selber wurde 2009 operiert und bekam Schlauchmagen. Von knapp 200 kg auf 130 kg abgenommen, aber dann ging nix mehr.

      Ich hatte auch das Gefühl die Essmengen sind für ein Schlauch zu groß. Meinem SHG Kollegen der 2008 einen Schlauch bekam ging es auch so.

      Ich bin ständig in Kontakt /Kontrolle mit unserm Adipositas Zentrum gewesen.

      Man riet mir den Umbau zum Bypass. Ich fragte (2011) ob man den Schlauch nicht kleiner machen kann. Denn diese wurden damals
      noch wirklich seeehr groß operiert.

      Man sagte damals zu mir das es da noch keinen Erfahrungswert gäbe und sie mir lieber den BPD machen würden. Ich habe mich hier im Forum kreuz und quer gelesen und ich hatte hier mit sehr netten Menschen die selber den BPD haben Kontakt und so stimmte ich der OP zu.

      Heute wiege ich im Durchschnitt zwischen 92 und 95 kg und es geht mir blendend

      Nun zu meinem SHG Kollegen.

      Er bekam 2008 einen Schlauch, auch groß gelassen.

      Er wog 220 kg und hat bis 170 kg abegnommen und durch psych. Probleme wieder bis 200 kg zugenommen.

      Er machte dann endlich 2014 eine Verhaltenstherapie und bekam dann den von mir auch gewünschten

      Re Sleeve. Die Klinik in Villingen operiert mitlerweile auch Re Sleeve, bei denen, die damals einen zu großen Sleeve bekamen.

      Was ich damit sagen will, wäre das eine option für Dich?


      P.S. Mein SHG Kollege wiegt mitlerweile "nur" noch 130 kg bei einer Größe von 2,01 ist das hervorragend.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich finde es nicht verkehrt zum Schlauchmagen ein Band zu legen.
      In Freiburg wird das anscheinend regelmäßig gemacht.
      Der Vorteil des Bandes ist, dass das fremdmaterial ist. Das kann sich nicht dehnen und Ausleihern wie der Schlauch. Das Band ist lebenslang fest und kann enger und weiter gestellt werden.
      Bei mir sind nach 12 Jahren Band die Mengen immer noch so klein wie am Anfang.
    • Hallo,

      der Threat ist nun zwar bereits 2,5 Monate alt, aber ich hatte das gleiche Problem. Schlauchmagen 2007 und zuerst eine gute Abnahme. Mein Schlauchmagen war mit 220ml recht groß, so dass ich wieder auf 72kg zunahm - aber ok. Das Elend begann dann in der Schwangerschaft. 40kg Zunahme in 9 Monaten und ich ging mit 105kg aus dem Krankenhaus. Der Sleeve war vom 1. Tag wie außer Kraft gesetzt. Ich war also wieder massiv übergewichtig, die körperlichen Beschwerden waren enorm, bis auf 85 kg ging es innert 2 Jahren wieder runter, aber mehr tat sich nicht. Zudem hatte ich sehr starken Reflux, so dass ich jede Nacht mehrmals aufwachte und kurz vor dem Ersticken war. Ich war dann in FFM-Sachsenhausen und die einzige Möglichkeit wäre ein RNY-Bypass gewesen. Ohne Kind hätte ich das sofort gemacht, mit Kind war mir das Risiko plötzlich zu hoch.

      Und dann traf ich zufällig auf die Hypnose. Ja, ich weiß, viele denken an Scharlatane, an Show-Hypnose usw.. Ich war bei einer Heilpraktikerin, die seit 16 Jahren Hypnose betreibt und ihre Praxis im Wohnzimmer hat. Und was soll ich sagen? Am 21. Juni hatte ich die erste (von 3 Behandlungen). Seitdem habe ich von 85kg auf 66kg abgenommen. Ich esse durch die Suggestion einfach gesünder und der Reflux ist weg. Außerdem mache ich jeden Abend 45 Minuten Sport vor dem Fernseher, so dass ich Muskeln ausbilde und v.a. nichts hängt. Ja, Hypnose ist kein Selbstläufer und es hat 4 Wochen gedauert bis wir unsere Einkäufe auch mal zügig erledigen konnten. Bei mir lag es definitiv an der falschen Ernährung und zu wenig Sport. Ich war mit Kind einfach ausgelastet, habe nebenbei gegessen und eben nur Mist und für Sport hatte ich keinen Nerv.

      Was ich damit sagen will?!: Vielleicht versucht ihr diesen Weg der Hypnose (Einzelsitzungen), bevor ihr euch nochmals operieren lasst. Ihr vergebt euch nichts und wenn es nicht funktioniert, sind eben 150 Euro weg. Mir hat es geholfen.

      Euch eine gute Zeit.

      LG Jenny
    • Ich verstehe das nicht mit dem zusätzlichen Band. Die jahrzehntelange Erfahrungen mit dem Band zeigen doch, dass es häufige Probleme gibt. Auch beim Bandes Bypass gibt es häufig Probleme und warum sollte das bei einem Band um den Schlauch anders sein?

      Bevor man an eine weitere OP denken sollte, wenn es keine organischen Gründe gibt, wie bei einem zu groß belassenen Sleeve oder Blind Loops, erweiterter Anastomose usw würde ich eher raten, eine Verhaltenstherapie zu machen. Die Gründe für falsche Ernährung und falsches Essverhalten müssen aufgedeckt werden und Alternativen entwickelt werden. Da hilft eine weitere OP nicht. Nicht langfristig.

      Hypnose finde ich auch sehr spannend, da hängt leider sehr viel vom Hypnosetherapeuten ab und die Kosten kann auch nicht jeder tragen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr zu dem Thema einen Referenten in die SHG bekommen, der selbst damit arbeitet.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo VanitaLuna,

      ich bin ehrlich auch nicht für Zweit- und Dritt-OPs.

      Aber was kann eine Verhaltenstherapie bei einer erweiterten Anastomose bewirken?

      Gruß Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bei mit Ständen auch organische Probleme im Vordergrund weshalb ich den Minimizer-Ring um den Bypass bekommen habe.

      Ganz übles Sodbrennen mit Reflux,extreme Dumpings. ..weil die Nahrung direkt in den Darm durchgeplumst ist.
      Und leider eine verpfuschte Erst-Op in einer anderen Klinik mit einem viel zu gross belassenen Pitch.

      Mit Ring geht's mir jetzt gut

      LF Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ring und Bypass leuchtet noch ein aber Ring und Schlauch nicht.

      Und ich hatte doch geschrieben, wenn keine organischen Ursachen vorhanden sind, dann besser VT bevor man an weitere OPs denkt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507