MMK hat endlich begonnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK hat endlich begonnen

      Halli Hallo,

      so, gestern war es dann endlich soweit. Ich war gestern bei meinem ersten Ernährungsberatungs-Termin. Und damit bin ich nun endlich offiziel im MMK :freu: :freu:

      Es war ganz interessant gestern, den bei der EB war ich vor ein paar Jahren schon einmal.
      Dementsprechend hatte sie die Unterlagen von damals noch.
      Und die Probleme, die ich jetzt mit dem Essen habe ( tagsüber alle gut und diszipliniert und abends muß ich futtern und futtern) hatte ich damals schon.
      Daran konnte ICH mich nicht mehr erinnern.
      Andere Dinge (was die Gefühlswelt anggeht) die damals ein Problem waren, sind heute nicht mehr da bzw sehe ich jetzt anders.
      Das war sehr aufschlußreich für mich.

      Auf jeden Fall freue ich mich, das es nun endlich losgegangen ist.
      Jetzt darf die Zeit gerne rasen, damit die 7-8 Monate schnell rum gehen !!!


      LG

      Janine
    • Huhu,

      erstmal: Glückwunsch! Schön, dass es bei dir jetzt losgeht. Wie fühlt sich das an? Ich habe nächste Woche ein Erstgespräch und bin schon ganz aufgeregt. Weiß gar nicht wie das wird, wenn das MMK dann offiziell beginnt.

      Sitzt die EB in Hamburg oder bei dir im Eck? Weil in HH suche ich potenziell nach einer EB... Übrigens sind wir komplett identisch, was das Essverhalten angeht. Tagsüber alles easy, abends kommt das große Fressen. Überlege auch gerade, wie lange das bei mir schon so ist... ?(

      Ich drücke die Daumen, dass die Zeit schnell fliegt.
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Hallo Leeleefee,

      Ich freu mich einfach nur, das ab jetzt die Uhr runter tickt.
      Es wird langsam immer greifbarer, das ich nächstes Jahr operiert werde(n) kann.
      Vorausgesetzt natürlich die KK spielt mit aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

      Meine EB ist hier bei mir in einem Nachbarort. War froh, das sie mich wieder aufgenommen hat, da sie eigentlich keine Patienten mehr annimmt !!
      Aber warte mal Dein Erstgespräch nächste Woche ab. Die Klinik hat hauseigene EB's bzw. Listen mit EB's.
    • Hallo Leeleefee und Caatwoman, mein MMK hat am 11.8. begonnen! Das heißt wir kommen wohl alle drei so ungefähr zur selben Zeit unters Messer (gehe jetzt einfach gleich mal vom Idealzustand aus). Vielleicht können wir uns ein bisserl über unser Ergehen während des MMKs austauschen? Habt ihr Lust dazu?
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hey Glückwunsch!!!!

      Bei jedem Schritt den es voran geht freut man sich doch riesig.

      @ Caatwoman ist doch dann vom Vorteil, dass du schon mal dort warst und sie die Unterlagen noch hat. Denke doch mal für den Antrag ist alle gut, oder?

      Mein Erstgespräch bei der EB ist am 02.09. und ich bin auch schon mega gespannt was da so auf mich zu kommt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134740/.png]

      Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
      kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer
      losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen

      OP-Gewicht 113,5
      19.05.217 UHU :yippieh: :thumbsup:
    • Guten Morgen Isarflimmern,

      klar habe ich Lust dazu. Leeleefee bestimmt auch, wenn Du dann bald angefangen hast, oder !?
      Können sich gerne noch mehr dazu gesellen.
      @bino365, Du hast doch nächste Woche auch Dein ersten EB-Termin, nicht wahr !?
      Drücke Dir die Daumen, das er, trotzdem Du ja nicht so gut mit der EB kannst, doch ganz gut verläuft.

      @Floki01
      Vielen Dank !!
      Ja, ich bin echt glücklich darüber, dasich früher schon bei ihr war.
      Denke auch, das es für den Antrag recht förderlich ist.
      Sie betreut sehr viele Patienen vor und nach der OPund hat da sehr viel Erfahrungen mit den Anträgen. Leitet auch einen Stammtisch. Da werden ich dann demnächst auch mal hingehen !!!
    • Isarflimmern schrieb:

      Hallo Leeleefee und Caatwoman, mein MMK hat am 11.8. begonnen! Das heißt wir kommen wohl alle drei so ungefähr zur selben Zeit unters Messer (gehe jetzt einfach gleich mal vom Idealzustand aus). Vielleicht können wir uns ein bisserl über unser Ergehen während des MMKs austauschen? Habt ihr Lust dazu?
      Hi Isarflimmern,

      für mich sehr gerne! Wir sind ja auch ungefähr in derselben Gewichtskategorie unterwegs. :-) Bei mir geht der MMK dann auch (höchstwahrscheinlich) diesen Monat los.
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Klar dürfen sich noch mehr dazugesellen! Alle, die halt grad mit dem MMK anfangen oder - wie ich - vor kurzem angefangen haben.

      Ich hatte ja mit meinen Arztterminen Glück, bis auf Psychologe und Orthopäde, ach ja und meine 2. Nacht im Schlaflabor habe ich bereits alles abgearbeitet und bei den fehlenden sind bereits Termine vereinbart und da ist der letzte Termin der 21.09.16
      Dann brauche ich nur noch EB, VT und BT machen und warten, bis das halbe Jahr rum ist...
      Wegen mir könnte ich am 1.10.16 schon auf den OP-Tisch springen ;-)
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Klar dürfen sich noch mehr dazugesellen! Alle, die halt grad mit dem MMK anfangen oder - wie ich - vor kurzem angefangen haben.

      Ich hatte ja mit meinen Arztterminen Glück, bis auf Psychologe und Orthopäde, ach ja und meine 2. Nacht im Schlaflabor habe ich bereits alles abgearbeitet und bei den fehlenden sind bereits Termine vereinbart und da ist der letzte Termin der 21.09.16
      Dann brauche ich nur noch EB, VT und BT machen und warten, bis das halbe Jahr rum ist...
      Wegen mir könnte ich am 1.10.16 schon auf den OP-Tisch springen ;-)
      Also wenn wir noch ein paar Leute zusammenkriegen und es dann bei allen offiziell ist, kann man ja auch überlegen eine WhatsApp Gruppe zu machen. Wenn das hier nicht verpöhnt ist... :-)

      Ich hoffe auch, dass ich alles schnell beisammen kriege. Ist Schlaflabor eigentlich ein Muss? Da gibt es bei mir eigentlich keine Probleme (von denen ich weiß), daher bin ich unsicher ob das notwendig ist. Aber das erfahre ich ja auch nächste Woche.

      Ich bin jetzt auch schon (ohne offizielle angefangen zu haben) soweit, dass ich einfach nur unter'm Messer liegen will. Auch wenn das irgendwie morbide klingt. :D

      Ich habe mal eine Frage: Man sagt ja, wenn man während des MMK 10% Gewicht verliert, dann soll man so weitermachen. Ist es denn 10% vom Gesamtgewicht oder 10% des Übergewichts? Da bin ich nicht sicher.

      Danke und liebe Grüße
      Lea
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Ich habe halt alles an Ärzten abgearbeitet, was mir mein AZ aufgetragen hat. Bis auf den Orthopäden. Den hänge ich selbst noch dran.
      Ich habe auch keine Probleme mit Schnarchen oder Schlafapnoe, aber die Balance zwischen Sauerstoff- und CO2-Gehalt stimmt nimmer. Liegt am Gewicht. Ein weiterer Pluspunkt für die OP. Sonst bin ich GsD/leider noch ziemlich gesund.

      Und die 10% gelten meines Wissens nach für das Gesamtgewicht. Das ist alles so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es gut, wenn das MMK anschlägt und auf der anderen Seite kann es dann sein, dass die OP abgelehnt wird. Das gleiche gilt für die Begleiterkrankungen. Hast eher wenig, ist es gut, weilst dann doch noch ziemlich gesund bist, aber die Argumente für die OP werden deutlich weniger...

      Ich habe kein Problem mit einer WhatsApp-Gruppe, schließe mich dann aber der Mehrheit an.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • WhatsAPP-Gruppe ist ok für mich. Krigst nachher mal ne PN von mir.

      Schlaflabor ist bei mir wohl nicht nötig.
      Zum Orthopäden gehe ich in 3 Wochen.
      Im November bin ich im Endokrinologikum.
      Über die Klinik habe ich im Januar ein Thermin beim Psychologen.

      Und dann bin ich ja auch ab Ende September für 6 Wochen in der Tagesklinik. Da gits dann ja auch Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie.

      Zur Zeit gehe ich noch 3x die Woche Schmimmen so das ich auf ca. 2 bís 2,5 Stunden Sport in der Woche komme.
      Vom Orthopäden wollte ich mir dann noch Reha-Sport oder Funktionstraining verschreiben lassen.
      Mal sehen, was das so gibt.

      @leeleefee

      das mit den 10% hatte ich bei meiner EB auch angesprochen.
      Das heißt, bei meinem Kampfgewicht müßte ich dann in der Zeit so ca. 13-14 Kilo abnehmen.
      Das wäre zwar sicher ganz schön aber ich denke nicht, das ich das hinbekomme.
      Und im übrigen ist dann ja auch noch Weihnachten dazwischen, da wird da mit dem Abnehmen ja eh etwa schwierig... :D :D :D :D :D :D
    • Ich würde mich auch gerne anschließen...nächste Woche ist ja schon der Zweite ;)

      Meine anderen Termine sind noch lange hin.

      Beim Psychologen habe ich erst Mitte Oktober einen Termin bekommen
      Dann geht's aber schnell weiter.
      Tag drauf wieder ins Henriettenstift und davor noch mal zum Frauenarzt
      Bei den Orthopäden benötige ich keinen Termin da ist dann Wartezeit angesagt.


      wie ist das eigentlich mit dem Bewegungsprotokoll ?
      Ich fahre täglich Rad ,da ich einen Hund habe ist es einfach ein muss. So wie ich finde auch nicht wenig , meistens fast ne Std. Dann habe ich einmal die Woche Wassergymnastik....

      Aber ich habe keinen der mir was unterschreibt. Die Bewegung ist dar aber mit dem Hund fahre ich meisten alleine ...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134740/.png]

      Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
      kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer
      losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen

      OP-Gewicht 113,5
      19.05.217 UHU :yippieh: :thumbsup:
    • Ich lasse mir meine Zeit im Schwimmbad vom Bademeister abzeichnen.
      Ginge das nicht auch bei Dir so, das sie Kursleiterin Dir das abzeichnet !?

      Was die übrige Bewegung angeht ist das dann von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Die Eine akzepiert die eigene Dokumentation des Bewegungsprotokoll, die Andere dann wieder nicht.

      Vielleicht mal bei der Kasse anfragen !?
    • Also ich trage alles ein, das Walken 1x/Wo. 20 min. lass ich von meiner Mitwalkerin unterschreiben. Das Gassi gehen wird ohne Unterschrift sein, dann habe ich noch 1x/Wo. BT im AZ und im Fitnessstudio bin ich auch noch zum Schwimmen, das lasse ich auch abzeichnen. Jede Bewegung die ich mache, werde ich vermerken, dann können die wenigstens bei der KK nicht sagen, ich hätte nix getan.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • huhu ich bin zwar schon etwas weiter als ihr, hab am 1.7. gestartet, aber mir wurde gesagt das sport nur zählt wenn er länger al 30 min ist. ich habe auch niemanden der gegenzeichnet. soweit ich weis muss ie Krankenkasse das aber anerkennen.
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • Huhu @sarolvia

      Hm, davon, das der Sport mindestens 30 Min. sein soll, hab ich noch nicht gehört. Bin aber Gsd ja immer drüber mit meinen 45 min.... :D :thumbsup:

      Versuche gerade noch zusätzlich mein Trampolin zu reaktivieren. Habe mir vor nem halben Jahr extra ein super tolles Gelenkschonendes Hyperteil gekauft aber im Moment dient es noch eher als Lieggewiese für die :katze: ...es ist nämlich schon Mega anstrengend darauf zu walken, vom Hüpfen ganz zu schweigen....muss endlich den ollen Schweinehund überwinden...
    • hihi kenn ich, ich bin zwar viel unteregs mit meinen zwei Kids aber das zählt ja nicht wirklich. Und dann noch extra was unterbringen ist echt schwierig. Aber immerhin ghen wir einmal und wenns reicht auch zweimal in der Woche walken. In der gruppe macht es einfach meh spass!!
      Ich habe auch einen stepper Hause, den benutze ich abends vor dem tv.
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • Guten Morgen,
      Mit dem Schwimmen gehen habe ich kein Problem auch wenn es morgens um 6Uhr vor der Arbeit ist... 8o
      Nur bei allem was zusätzlich wäre, da tue ich mich schwer...
      Aber, ich finde, diese Thread darf ja auch gerne motivieren...ich werde gleich mal das Trampolin besteigen...müssen die Miezen sich mal nach draußen verziehen... :D
    • hihi die armen katzen lol
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]