Wer nimmt noch so langsam ab ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikolausi schrieb:

      carsilu schrieb:

      Der Grundumsatz wird sinken, das lässt sich nicht verhindern.
      Vollkommen richtig und zwar mit jedem Kilo weniger auf der Waage... ^^
      GsD
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Nikolausi schrieb:

      wieso meinst du, dass mehr Kalorien den selben Effekt haben wie zu wenig?
      Hallo Helga, ich traue diesem Hungermodus nicht. Ich habe 40 Jahre Diät gelebt, also mit Ausnahmen :D und bin immer so gefahren, dass ich so um die 1.000 - 1.200 kcal. lag. Das ist derzeit irgendwie zu viel und diesen Hungermodus finde ich nicht einleuchtend ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @*Heike*
      Ich meinte auch nicht, dass du jetzt die doppelten Mengen deiner bisherigen Mahlzeiten essen solltest. Es wäre aber doch eine Idee, wenn du deinen Eiweißkonsum etwas nach oben schrauben würdest. EW ist so wichtig und es verhindert auch, dass man Wasser einlagert. Ich weiß von wirklich vielen Operierten, die nur dann gut abgenommen haben, wenn sie auch genügend Eiweiß zugeführt haben. Einen Versuch wäre es wert und die Kalorienmenge wird dadurch auch nicht groß nach oben schnellen.
    • Den Hungermodus gibt es doch nach neuesten Erkenntnissen gar nicht...so sagte man mir.
      Aber da hat glaub auch jeder etwas andere Ansichten...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich finde die derzeitige Diskussion mega interessant, denn einerseits habe ich in jeder früheren EB gehört, dass man nicht unter den GU gehen sollte. Nun gibt es anscheinend keinen Hungerstoffwechsel (zumindest nicht bei unseren Fettanteilen) und es ist aufgrund der OP egal...

      Aber was hat einer kleinerer Magen mit dem Stoffwechsel zu tun? Der Körper und seine sonstigen Bedürfnisse ist ja trotzdem gleich geblieben.

      Ich habe mir letztens eine Waage geholt, die auch die Muskel- und Fettmasse messen und den Grundumsatz berechnen kann (und wohl recht realistische Ergebnisse liefern soll). Meine Muskelmasse liegt bei 20 % und mein Grundumsatz bei 2100 kcal. Die schaffe ich nie zu futtern, schon gar nicht 4 Wochen nach OP.

      Aber ich bau jetzt viel mehr Eiweiß ein. In jeden Kaffee kommt auch Eiweißpulver und mit mindestens 70 g Eiweiß am Tag sind meine Wassereinlagerungen verschwunden und die Waage gibt auch langsam aber stetig wieder nach. Meine Baustelle ist noch das Trinken ... :trinken: Mehr als zwei Liter schaffe ich nie.

      Hat von euch zufällig auch so eine Waage und gleichzeitig mal eine BIA-Messung gemacht? Mich würde interessieren, ob die Werte annähernd gleich sind.

      Wünsche euch einen schönen Freitag :D
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Ich hab das gemacht @Elke1709,

      ich habe zu Hause die Karada Scan von Omron und bekomme regelmässig meine BIA Messung bei der Nachsorge gemacht.
      Mein GU unterscheidet sich zur der Messung im AC um ca. 115 - 150 kcal - und zwar zeigt das die Waage zu Hause weniger an.
      Dort hätte ich immer einen GU von um die 1.200 kcal und im AC ist mein GU auf dem großen Messgerät 1.330 kcal.

      Alles in allem komme ich täglich auf ca. 1.600 - 1.900 kcal täglich, je nach Verfassung und Nascherei.

      Ich habe mir angewöhnt, das ca. 35 - 40 % was auf meinem Teller landet, Eiweiß ist. Der Rest sind KHs, Vitamine und vor allem Ballaststoffe. Bei den Ballaststoffen versuche ich mind. 30 gr pro Tag zu mir zu nehmen, sonst klappt die Verdauung für ganz viele Tage nicht.
    • *Heike* schrieb:

      Ich traue ja diesem Hungermodus nicht ganz über dem Weg, deshalb bin ich jetzt ultragespannt was bei Dir rauskommt. Wenn es funzt, dann ziehe ich nach
      Jeder, aber auch jeder sieht das leider anders. Wenn du 10 EB fragst, bekommst du vermutlich 11 Antworten und bist nicht schlauer als vorher -> und nur weil es bei Person A funktioniert, muss es bei Person B nicht auch funktionieren, vielleicht aber doch ... :huh: ... das ist so gemein!

      Ich vertraue meiner EB voll und ganz, denn wenn ich das nicht tun würde, wäre ich bei ihr falsch, ihre Ansichten sind:

      -> Körper soll/muss/wird nacht der OP in den Hungerstoffwechsel fallen (ganz normal bei der Menge an Kalorien)

      -> Kalorien bis 12 Monate nach OP auf ca. 1000 steigern (nicht mehr), Portionen klein halten

      -> KEINE Eiweiß"Mast" => das übermäßige zuführen von Eiweiß macht nur dann Sinn, wenn du bis fast zur Besinnungslosigkeit sportelst und Muskelaufbau betreibst

      = Das ist das was meine EB mir mit auf den Weg gegeben hat, ich greife keinen anderen User damit an oder stelle die Aussagen derer EB damit in Frage! =

      (( -> Eiweiß als das Non plus Ultra anzupreisen halte ich übrigens persönlich für gefährlich, denn das ist nun mal nicht allgemeingültig. Ich habe ein Nierenproblem, schon seit meiner Jugend, würde ich mehr Eiweiß zu mir nehmen als mit der normalen Nahrung, dann würde ich auf ein Nierenversagen hinarbeiten/essen. ))

      Katrinha schrieb:

      Das wäre so und der Grundumsatz würde sich dem anpassen, d.h. geringer werden. Essen soll ich zwischen 800-1000kcal und der Grundumsatz spielt keine Rolle dabei. Aufgrund der OP würde der Körper auch nicht in einen Hungermodus verfallen.
      Das mit den Kalorien da sind sie sich schon mal einig, das mit dem Hungermodus, da gibt es scheinbar viele unterschiedliche Meinungen.

      carsilu schrieb:

      Der Grundumsatz wird sinken, das lässt sich nicht verhindern.
      Ist ja auch normal :)

      Margarita schrieb:

      Ich habe festgestellt, nichts ist so persönlich wie "GU spielt eine Rolle oder spielt keine Rolle"
      Warum das so ist, kann ich NICHT erklären, aber es ist irgendwie so.
      Vielleicht weil wir alle Individuen sind und kein Körper so funktioniert wie der eines anderen Menschen ;)

      Nur eine Vermutung, meinerseits :)

      Nikolausi schrieb:

      EW ist so wichtig und es verhindert auch, dass man Wasser einlagert. Ich weiß von wirklich vielen Operierten, die nur dann gut abgenommen haben, wenn sie auch genügend Eiweiß zugeführt haben.
      Das habe ich auch gehört, aber auch von vielen genau das Gegenteil.

      Ich nehme nicht besser/schlechter ab, wenn ich die Menge des Eiweiß steigere und das mit den Wassereinlagerungen stimmt bei mir auch nicht, ich lagere trotz meiner Abnahme (die ich OHNE Supplementierung von Eiweiß geschafft habe) Wasser ein, habe mit Eiweißmengen jongliert und gemerkt, dass bei mir viele Faktoren eine Rolle spielen ... bei dem EINEM ist es das Eiweiß ... beim ANDEREN nicht.


      Elke1709 schrieb:

      Ich habe mir letztens eine Waage geholt, die auch die Muskel- und Fettmasse messen und den Grundumsatz berechnen kann (und wohl recht realistische Ergebnisse liefern soll).
      Nach meiner 1. (und vermutlich letzten) BIA-Messung, hat mir die Dame (Sportwissenschaftlerin die mit Bergsteigern im Höhentraining arbeitet) zwei wichtige Sachen gesagt:

      1. Diese Waagen funktionieren nur bedingt gut und realistisch und das auch nur, wenn man nicht nur eine Waage hat auf die man sich draufstellt, sondern eine Waage die zusätzliche Handteile hat um die elektrischen Impulse weiterzuleiten, jedoch sind auch dort die Werte meist mehr als falsch und nur als "In-etwa" - Werte zu sehen, denn viele unserer körperlichen Voraussetzungen bremsen solche Waagen wohl aus (Fettgewebe, Wassereinlagerungen etc.).

      2. Eine wirkliche Messung mit "richtigen" Werten entsteht wohl nur (und ich habe den Beweis dann auch erhalten), wenn man gleichzeitig eine Atem-Resonanz-Messung durchführt, der Unterschied war bei mir erheblich:

      Bia Messung mit Profigeräten (keine Waage), Elektroden am ganzen Körper: GU 2200kcal
      Bia Messung mit Atem-Resonanz (Elektroden + Atemmaske): GU 1800kcal (!!!)


      Selbstverständlich gebe ich das nur weiter, ob es so stimmt, lasse ich dahin gestellt, da hat jeder eine eigene Meinung. Sie meinte zu mir, ihre Geräte um so etwas zu messen kosten halt mehrere Tausend Euro, aber eine Waage für 89€ erscheint vielen dann "günstiger", so dass "genau" nicht wichtig ist und vielen "ungefähr" reicht ...

      Elke1709 schrieb:

      Hat von euch zufällig auch so eine Waage und gleichzeitig mal eine BIA-Messung gemacht? Mich würde interessieren, ob die Werte annähernd gleich sind.
      ... Ja, wie oben schon geschrieben ;)

      Diese Waage dient nun auch nur noch zum wiegen ^^ :D denn die Werte die sie alleine innerhalb von 24 Stunden anzeigt, sind manchmal so unterschiedlich :huh: 8| dass ich mich darauf nicht mehr verlasse.

      Meine EB sagt, den Grundumsatz kann man sich mit einer beliebigen APP selbst ausrechnen und alles andere wird eigentlich erst ab Normalgewicht interessant, weil sich bis dahin der Körper eh permanent ändert ... das sagte mir auch die Sportwissenschaftlerin bei der BIA Messung :whistling:

      Was aber nun richtig ist oder nicht .... ?( ... entscheidet jeder selbst ^^
    • Tja.... Sooooo viele verschiedene Meinungen! Und bei jeder ist wohl was wahres dran!
      Aber ich hab nichts mehr zu verlieren. Ich habe nichts mehr abgenommen. Immer 1 - 2 kg rauf und
      wieder runter! Ich kämpfe mich jetzt jeden Tag an die 1700 kg ran. "Gesund" ist das gar nicht so einfach.
      Aber diese Umstellung tut mir gut. Und meine Ergebnisse haben mich total motiviert. Vorher hatte ich echt
      keinen Bock mehr und hätte am liebsten alles hin geschmissen. Jetzt bin ich wieder drin.
      Und hoffe, dass es klappt!
      Und wenn nicht... Mal schauen!
      Das Leben ist schön!!!

      Diabetes seit 2003

      Schlauchmagen seit 2013

      Und der Kampf geht weiter!

      :laola:


    • Stupsnase schrieb:

      -> Körper soll/muss/wird nacht der OP in den Hungerstoffwechsel fallen (ganz normal bei der Menge an Kalorien)

      -> Kalorien bis 12 Monate nach OP auf ca. 1000 steigern (nicht mehr), Portionen klein halten

      -> KEINE Eiweiß"Mast" => das übermäßige zuführen von Eiweiß macht nur dann Sinn, wenn du bis fast zur Besinnungslosigkeit sportelst und Muskelaufbau betreibst

      Stupsnase schrieb:

      (( -> Eiweiß als das Non plus Ultra anzupreisen halte ich übrigens persönlich für gefährlich, denn das ist nun mal nicht allgemeingültig. Ich habe ein Nierenproblem, schon seit meiner Jugend, würde ich mehr Eiweiß zu mir nehmen als mit der normalen Nahrung, dann würde ich auf ein Nierenversagen hinarbeiten/essen. ))
      Also an Hungerstoffwechsel glaube ich nicht, trotzdem würde ich auch zu deiner EB gehen.

      Wenn Bia Messung, dann nur mit Atem-Resonanz.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Danke für eure ausführlichen Antworten. Meine Waage hat Hand- und Fuß-Sensoren und in den Tests auch super abgeschnitten. Ich brauche den GU ja nicht auf kcal genau, aber wenn ich solche Apps bemühe, dann kommt da eine Spanne zwischen 1400 und 2700 kcal raus und das ist mir dann doch zu ungenau. Meine Waage sagt jetzt 2000 und das nehme ich erstmal hin. Erstmal erscheint es mir auch realistisch.

      Noch bin ich ja nicht so weit, dass ich in die Erhaltung gehe. Bis dahin vergehen ja locker noch 1-2 Jahre und ich denke, da kann ich ja jetzt Erfahrungen sammeln, wie sich Muskelanteil und GU im Laufe der Zeit und mit hoffentlich mehr Sport entwickelt.

      Und mit der Erhaltung wird sich von selbst zeigen, wieviele kcal ich dafür brauche, da muss man sich ja dann rantasten.

      Danke für eure Hilfe :D
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • D2 Steher schrieb:

      Seht es doch mal lockerer.
      Ich geb dir ja nicht oft recht aber da sehe ich das genauso. Wer sich stresst macht bei dem erhöhen sich die Cortisol werte diese wiederum bewirken das der Fettstoffwechsel gestört wird.

      Deswegen finde ich diesen Thread echt gut. Weil mich rum nölen entspannt. Ich weiß ich mache alles richtig, aber ich habe wie Heike auch schon schneller und mehr abgenommen. Ich hoffe der Thread wird jetzt wieder ein Nöl Thread und nicht ein ich gebe dir Tipps Thread, weil die wissen wir doch eigentlich schon alle oder bzw. stehen in anderen Thread´s.
    • Mir passt mein Ehering noch, das ist auch ein Grund zum nölen. Er sitzt zwar recht locker, aber eigentlich müsste er abfliegen. Ich habe so Hausklamotten, die ich mehrmals habe. Eine schwarze Capri-Leggings und ein schwarzes T-Shirt. Ich habe immer noch die an, die ich mit 169 kg an hatte :D Labbert zwar etwas, aber die Hose rutscht noch nicht. Was Gummizüge so ausmachen ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Mir passt mein Ehering noch, das ist auch ein Grund zum nölen. Er sitzt zwar recht locker, aber eigentlich müsste er abfliegen. Ich habe so Hausklamotten, die ich mehrmals habe. Eine schwarze Capri-Leggings und ein schwarzes T-Shirt. Ich habe immer noch die an, die ich mit 169 kg an hatte :D Labbert zwar etwas, aber die Hose rutscht noch nicht. Was Gummizüge so ausmachen ;)
      Das ist sehr praktisch Heike ^^
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Elke1709 schrieb:



      Aber was hat einer kleinerer Magen mit dem Stoffwechsel zu tun? Der Körper und seine sonstigen Bedürfnisse ist ja trotzdem gleich geblieben
      Hatte ich auch erst gedacht. Aber EB und AC haben mir erklärt, dass da am weggeschnittenen Stück Magen auch noch etwas zur Hormonproduktion hängt. Z.B. das Hungerhormon etc. Also wird nicht nur Magen, sondern auch noch einiges andere mit entfernt (meine Hungerhormonfabrik haben sie leider dringelassen). Nach solch einer OP baut der Körper doch schon einiges um.

      Meine EB sagte mir, bei meiner Größe (1,68) soll ich darauf achten 70g Eiweiß täglich zu mir zu nehmen. Und klar, beziehen sich solche Ratschläge immer auf gesunde Menschen. Ich trinke also jeden morgen meinen Eiweiß/Milchkaffee und denke, dass ich es damit nicht übertreibe bei 3Std. Sport die Woche.

      Ach, ich nöhle schon mal im Voraus. Wiegetag ist Montag, aber ich hab das Gefühl mein Bauch ist wieder dicker. Ich sollte wohl mal mein Messband bemühen. Ich glaube nämlich ich spinne. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif]
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]