Lipödem und Adipositas - Fragen an Euch#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödem und Adipositas - Fragen an Euch#

      Hallo zusammen!
      Am 22. Oktober 2016 findet in Markleeberg bei Leipzig ein Lipödemtag des Lipödem Hilfe e. V. Deutschland statt. Da werde ich einen Vortrag halten: "Lipödem und Adipositas - was geht und was geht nicht?" Ich stecke nun mitten in der Vorbereitung und dauernd gehen mir neue Fragen durch den Kopf. Z. B. Wie groß ist wohl der Anteil von adipösen Frauen, die an einer deutlichen Disproportion ihres Körpers (Beine, Gesäß, ggf. Arme deutlich dicker als der übrige Körperstamm) leiden? Wieviele von diesen haben Beschwerden an Beinen und ggf. Armen, wie häufig blaue Flecken, besonderes Schweregefühl, Wassereinlagerungen, Druckschmerzen? Wie oft wird ein Lipödem erst nach großer Abnahme erkannt (weil es vorher nicht deutlich war oder die Betroffene nicht deswegen zum Arzt ging)? Wie gelingt bei den Frauen mit deutlicher Körperdisproportion oder Diagnose Lipödem die (gewünschte) Gewichtsabnahme?

      Wer gerne seine Gedanken mit mir und der Gemeinschaft teilen möchte, ist herzlich aufgefordert in eine interessante Diskussion zum Thema einzusteigen.
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Ich habe auch einen Fragebogen erstellt, der sich allerdings nur an Frauen mit gesicherter Diagnose Lipödem richtet. Wenn noch jemand aus dieser Gruppe mir seinen ausgefüllten Bogen zusenden möchte, würde ich mich sehr freuen. Das sollte dann aber bitte innerhalb der nächsten 2 Wochen erfolgen. Selbstverständlich anonym!
      Bitte senden an: Barbara Rinio, Ringstr. 101, 44627 Herne oder per Mail an: b.rinio@online.de
      Bilder
      • FB_IMG_1470372889706.jpg

        154,05 kB, 1.447×2.048, 2.860 mal angesehen
      • FB_IMG_1470372879896.jpg

        173,55 kB, 1.447×2.048, 2.903 mal angesehen
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • :hallo:

      Gärtnerin70 schrieb:

      Wie oft wird ein Lipödem erst nach großer Abnahme erkannt (weil es vorher nicht deutlich war oder die Betroffene nicht deswegen zum Arzt ging)?

      ich gehöre dazu,immer wurde gesagt nehmen sie ab,dann geht es ihnen und ihren Gelenken besser (Pustekuchen,die schnelle Abnahme hat es leider verschlimmert ;( )
      sie haben eine Veranlagung für dicke Beine,da werden sie nicht soviel abnehmen
      noch in der letzten Abnehmphase (3kg in 6Monaten) haben meine Oberschenkel 3cm an Umfang zugelegt,interessierte niemanden,bis ich selbst auf Lipödem aufmerksam wurde und einen Lymphologen nach langer Suche gefunden habe :klar, ein klassisches Lip-Lymphödem,dazu gab es jede Menge Infomaterial,MLD Rezept(klare Ansage ,für den Rest meines Lebens auch die Kompression würde ich nicht wieder los ;( )und Antrag für eine Lymphologische Reha,

      selbst mit der gesicherten Diagnose bekomme ich immer wieder von den Ärzten zu hören,sie müssen aber noch mind.10 kg abnehmen,wo sie soviel geschafft haben ist das doch nur ein Klacks für sie ?( ja ne ist klar :335: manchmal hab ich keine Lust mehr immer und immer wieder den studierten Ärzten zu erklären das es eher mehr als weniger werden wird :kotz:
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Danke für Deine Antwort

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Hallo,

      ich gehöre auch zu den betroffenen. Jahrelang wurde immer nur gesagt, du bist zu dick, nimm ab, dann tut auch nix mehr weh.

      Ich bin auch zu dick, keine Frage, aber die Schmerzen und Schwellungen an Armen und Beinen waren schon merkwürdig. Meine Hausärzin hat mich letztes Jahr zu einer Reha überredet. Hauptsächlich wegen meines schon lange bestehenden Bluthochsrucks. Aber auch, weil sie die Vermutung hatte, dass mit meinen Beinen was nicht stimmt.

      Die Reha fand dann auch in einer Klinik statt, die auf Ödeme und kardiologische Themen spezialisiert ist in Bad Nauheim. Das war die beste Entscheidung. Denn dort wurde der Verdacht bestätigt. Ich habe Lipp-Lymph-Ödeme in Armen und Beinen. Dort wurde ich auch direkt 5 Wochen therapiert und habe viel gelernt.

      Derzeit bekomme ich 2x die Woche Lymphdrainage, 1x Arme, 1x Beine. Ich habe auch bei der Krankenkasse einen Lymphapress für die Beine durchgesetzt. da musste ich aber sehr hartnäckig sein und in Wiederspruch gehen.

      Nun hat mir meine Hausärztin nach einen großen Check den Tipp gegeben, mich mal zu informieren, ob eine Magen OP zur Gewichtsreduktion für mich in Frage kommt. Denn mein Gewicht von derzeit 133 kg bei 166 cm macht natürlich auch das Ödemthema nicht besser. Zumal eine Liposuktion bei der Kombi von Lipp und Lymphödemen eher schwierig ist.

      Ich sammel gerade Infos zu den OP Arten und versuche auch für mich rauszufinden, ob ich mir das vorstellen kann. Ich habe schon viel gelesen, uch werde mich wohl zumindest erst mal beraten lassen bei der Klinik, die von der Ärztin empfohlen wird für Thüringen.
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
    • Hallo Sabine,

      ich bin in einer ähnlichen Situation und bin derzeit auch dabei raus zu finden was bei mir das beste ist. Es haben schon einige geschrieben dass eine AC sich sehr positiv auf das Lipödem ausgewirkt hat, ohne zu den Esssüchtigen zu gehören.,

      Das Problem des Lipödem´s ist, dass es auch durch psychische Traumata ausgelöst werden kann, denn auch im Kopf wurden Lymphe gefunden!
      Es sitzt tief in den Mytochondrien, die den Befehl geben, krankes Fett zu produzieren. Und die Kapilar Gefäße sind zu durchlässig, deswegen die starken Wasser Ansammlungen.

      Das hat mit "mal abnehmen" oder mit "essen sie weniger" rein gar nichts zu tun. Es ist wie ein Keim der sich ausbreitet und weiter wächst. Wird das nicht restlos entfernt - kommt es wieder. Man kann es auch mit einem Geschwür vergleichen.

      Durch die Entfernung des krankhaften Fettgewebes stellt sich der Stoffwechsel wieder um... das ist zumindest bei allen operierten passiert die ich kenne. Meine Freundin aus Bayreuth hat sich letztes Jahr als Selbstzahler von Dr. Stutz operieren lassen. 3 mal bis jetzt. Es sind noch Reste da und die müssen demnächst mit entfernt werden.

      Sofort schon nach der OP hatte sie keine Schmerzen mehr und jeder Monat wird besser. ;) Bin auch weltweit vernetzt mit all möglichen Leuten aus verschiedensten Ländern die diese Krankheit haben.
      Alle berichten das gleiche... nur sind wir hierzulande am fortschrittlichsten, was das Lipödem betrifft. In einigen Ländern wird es nicht mal als Krankheit anerkannt !

      Dr. Karin Herbst aus Norwegen hat gute Berichte dazu veröffentlicht. Sie forscht seit Jahren am Lipödem und Morbus Dercum ! Das haben auch viele ohne es zu wissen. Krankhaftes ansteigendes Fettgewebe insbesondere an den oberen Extremitäten die ebenfalls nicht weg zu sporteln oder weg zu diäten sind....Das sind diese auffällig dicken Knubbel die durch die Haut scheinen. Auffällig an den Füßen - meine sehen auch so aus :(
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^