Kohlenhydrate und Heisshunger#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenhydrate und Heisshunger#

      hallo an alle,
      ich bin mal wieder da und recht verzweifelt.
      über 1 jahr ist nun die schlauchmagen-op vorbei und ich stehe fast wieder am anfang.
      kurze zeit habe ich abgenommen aber dann stand das gewicht und ging wieder rauf. :335:
      sobald ich kohlenhydrate esse, bekomme ich einen unglaublichen heisshunger das nichts mehr vor mir sicher ist.
      ich bin diabetiker und messe meinen blutzucker...der liegt so bei 140.
      bei einen anfall bin ich nicht unterzuckert.
      ich brauche nur 1/2 semmel essen und der teufelskreis beginnt.
      der hunger lässt sich nicht stillen...wie eine grasende kuh, suche ich was zu essen.
      nur wenn ich alle kohlenhydrate meide, kommt es zu keinen heisshunger.
      brot, mehl, kartoffeln, reis, zucker ... lassen den hunger explodieren.
      ich nehme metformin, vitamine und magnesium ein.

      hat jemand damit erfahrung ?
      zur zeit trinke ich nur kaffee, wasser....,abends, selbst gemachtes himbeereis mit milch , fleisch und gemüse aber das ist kein dauerzustand. .
      da kommt es zu keinen anfall und nehme auch ab .
      diese symtome hatte ich vor der op nicht...komisch.
      ich traue mich auch nimmer zu prof. hüttl, weil ich versagt habe.
      die haben so für mich gekämpft und ich bringe ihnen kein erfolgsergebniss.
      wer von euch hat diese symtome auch ? oder bin ich ein einzelfall?
      mist :nix:
      franz
    • Oh Gott Franz, DU hast nicht versagt sondern eben einen Teufelskreislauf bei dir entdeckt und das ist gut so. Das ist ein Erfolg an sich und du willst dagegen angehen.

      Es gibt viele hier, bei denen KHs Heißhunger auslöst, sie können dir ganze Romane darüber schreiben, glaub mir. Du bist nicht allein!!!!

      Und du solltest trotzdem und gerade jetzt in solchen Zeiten, den Kontakt zu Dr. Hüttl suche. Ich weiß von meinen betreuenden Ärzten, das sie froh wären, wenn die Leute zu Beginn kommen und nicht erst, wenn das Kind schon längstens in den Brunnen gefallen ist. Den dann kann man gemeinsam auf Ursachenforschung gehen.

      Bis dahin und zur Überbrückung bis zu einem Termin würde ich dir LowCarb empfehlen. Die Eiweißreiche Ernährung kann viel vielfältiger sein, als man zu Beginn des Weges vermutet. Es gibt auch LowCarb Brot oder Eiweißbrot, das du ausprobieren solltest.
      Dann gibt es Kohlehydratarme,- oder freie Nudeln aus Konjacmehl, die können auch als Ersatz dienen.

      Ich nehme zum Beispiel Bohnen und Kichererbsen immer als KH gefühl war, dabei sind sie Eiweißträger. Gerade Kichererbsen ersetzten mir öfters mal Kartoffeln beim Essen. Oder ich mach aus Kichererbsen und Ei einen Boden für Pizza.

      Aber bitte, ruf Dr. Hüttl an und vertrau ihn. Evlt. kann er dir zusammen mit einer Ernährungsberaterin helfen.
      Sind den deine Blutwerte alle in Ordnung? Fehlende Macro-Mikronährstoffe können nämlich auch manchmal Heißhunger auslösen.
    • danke margarita,
      mein hirn sagt mir aber das ich versagt habe und die waage auch.
      konjak habe ich mir jetzt bestellt...das hatte ich mal bis ich auf glassplitter gebissen habe...da musste erst das löschprogramm her.
      kicherebsen und bohnen sind keine kohlenhydrate ?? wir reden jetzt nicht von den leckeren grünen bohnen ?
      eiweissbrot und low-carb-brot lösen den heisshunger auch aus.
      eine normale erbse ist aber kohlenhydrat ? oh ich muss zu google.
      danke vorerst.
      franz
    • Hallo Franz,
      kann mich nur Margarita anschließen,sofort ans Telefon hängen und Dr. Hüttl anrufen,nur dein AC kann dir dabei helfen,wieder den richtigen Weg zu finden,denn normal ist das was du da beschreibst nicht.
      glaube mir, auch ich muss kämpfen um meine Heißhungerattacken gepaart mit Frustfressen in den Griff zu bekommen,vielleicht brauchst du einen Umbau oder eine psychologische Betreuung,aber das kannst du mit DR. Hüttl besprechen,und selbst wenn er schimpfen sollte(glaube ich aber nicht,höchstens weil du nicht eher gekommen bist),vielleicht hilft es ja,bei mir geht es einfacher wenn ich zur Nachsorge war,warum auch immer,
      du bist nicht allein,nur die meisten meiden es darüber zu sprechen,aber 25% nehmen alles wieder zu
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hallo Franz,

      es tut mir sehr leid, dass es Dir momentan so schlecht geht, aber ich schließe mich der
      Meinung von Margarita zu 100 % an.
      Du mußt unbedingt mit Dr. Hüttl Kontakt aufnehmen, nur so kann Dir geholfen werden.
      Ich glaube auch nicht, dass die Adipositas-Spezialisten sich nur für Patienten einsetzen
      wo alles glatt läuft.
      Ich glaube auch nicht, dass es Dir an Disziplin mangelt sondern Du ein echtes
      ernährungstechnisches Problem hast.
      Ich wünsche Dir alles, alles Gute und wünsche Dir, dass Dein Problem mit ärztlicher
      Hilfe bald der Vergangenheit angehören möge.

      Herzlichst Luca
    • Ich kenne das mit dem "Heißhunger" auf Kohlehydrate. Wobei es bei mir weniger ein Heißhunger war/ist, sondern ich werde halt einfach nicht satt und zufrieden, grase dann den ganzen Tag so vor mich hin. Gaaaaaanz schlimmer Auslöser ist die Kombination aus Zucker und Weißmehl. Also alles was mit Kuchen und Keksen und Brot zusammenhängt. Ich habe (eigentlich "nur" als Unterstützung für meinen Mann) das Leberfasten nach Dr. Worm durchgezogen. Das ist im wesenlichen eine 2 wöchige strenge Eiweißreiche und KH-arme Ernährung. Aber keine Diät - nur eben nach dem Programm speziell für die Fettleber konzipiert. Das wurde meinem Mann von seinem Diabetologen sehr ans Herz gelegt.

      Und für mich war es eine Art "Reset". Seitdem esse ich eben wieder sehr eiweißlastig und sehr wenig KH - mache wieder viel mehr Sport und die Gelüste sind tatsächlich weg. Ich glaube, um von dem Jieper wegzukommen hilft tatsächlich nur eine Zeit lang absoluter Verzicht, danach klappt es wieder ohne Heißhunger (zumindest eine Weile lang)

      Ich finde aber auch, das Margarita recht hat - schnellstens Hilfe suchen und mit der Ernährungsberatung sprechen - es kann nur helfen, nicht schaden !!!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Franziskus schrieb:

      ich traue mich auch nimmer zu prof. hüttl, weil ich versagt habe.
      Franziskus, das ist albern und das weißt Du auch! Du bist kein Versager, höchstens die richtige Therapie für Dich ist noch nicht gefunden.

      Jeder Körper ist anders, ich kriege z.B. Heißhunger nach dem ach so gesunden Obst, also esse ich so gut wie keins mehr. Wenn Du seit einem Jahr operiert bist müsstest Du doch mindestens schon 3-4 mal bei der Nachsorge gewesen sein - hast Du die Termine wahrgenommen, was hat man Dir da gesagt?
    • Franziskus schrieb:

      hat jemand damit erfahrung ?
      Mir gehts exakt genauso (ohne OP).
      Wenn ich mich von KHs ernähre, bekomm ich einen unstillbaren Hunger nach mehr. Da zeigt sich schon ein echtes Suchtverhalten.
      Die Rettung ist ein totaler Verzicht. Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse ja aber alles andere NEIN. Auch keine stärkereichen Lebensmittel wie Kartoffeln oder Reis.

      Und glaub mir! Solltest du dich für diese Ernährung entscheiden, wozu ich jedem nur raten kann. Finger weg von Ausnahmen. Nach einer Ausnahme konnte ich fast nicht mehr Aufhören... und dann kam Weihnachten, Neujahr, Fasching, Ostern etc. ...

      Bis heute (knapp 2 Jahre) ernähre ich mich schon LowCarb - ohne Ausnahmen. Es schmeckt, ist abwechslungsreich UND ich hab kein Heißhunger! Es ist ein schönes Gefühl etwas nicht zu brauchen (süchtig zu sein)! Wobei mir ganz klar ist, sollte ich wieder anfangen KHs zu Konsumieren - kann ich jederzeit wieder Rückfällig werden!
    • Franziskus schrieb:

      brot, mehl, kartoffeln, reis, zucker ... lassen den hunger explodieren.
      Bei mir ist es ähnlich, ich vertrage all diese Sachen aber auch nicht mehr oder habe sie rein kopftechnisch von meiner Essenliste gestrichen.

      Franziskus schrieb:

      ich traue mich auch nimmer zu prof. hüttl, weil ich versagt habe.
      Ich wurde mitte Juni von Prof. Dr. Hüttl operiert und wenn ich mir bei einer Sache sicher bin, dann dass er der netteste Arzt auf diesem Planeten ist und ganz sicher ein offenes Ohr für dich und deinen Teufelskreis hat, in dem du dich befindest.

      Ruf in der Klinik an und vereinbare am besten sofort Morgen Früh einen Termin, ein wenig wirst du warten müssen und setze dich auch mit Frau Wood zusammen (EB), sie hat sicher Tipps und Tricks auf Lager dich wieder auf die richtige Spur zu bringen :)


      P.S: Warst du denn bei allen Nachsorgeterminen? Hast du dich weiterhin von einer EB betreuen lassen?

      Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das! Nur Mut! :saint:
    • Quatsch lieber Franziskus.
      Der Hüttl hat für alles Verständnis und auch eine Lösung.
      Was sagt denn die Frau Wood dazu? Oder willst du zu der auch nicht mehr hin.
      Dann komm halt zu mir.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • moinsen.....dann lass doch einfach die für dich "schädlichen" Dinge weg.....ich essen kaum Gemüse, kein Brot ( weil ich davon Beinkrämpfe bekomme)...Keine Nudeln, Kartoffeln etc...fast nur Fleisch, Fisch etc und mir geht es gut damit.....ergo warum nicht auch dir???
    • huch, so viele antworten...DANKE:
      mir gehts wie gaugele und grase mit kohlenhydraten wie eine kuh durch den tag.
      das setzt mein gehirn aus und gibt nur hungermeldung raus als wäre ich am verhungern.

      dr hüttl ist wirklkich der netteste arzt den ich kenne und genau den muss ich enttäuschen.

      ich war 1 jahr bei jeder nachsorge der ernährungsberaterin frau wood.
      sie meinte dann , wenn man meine anderen krankheiten mit einbezieht, dann ist es sehr schwer......gewicht halten.
      das habe ich auch nicht geschafft.

      ich habe schilddrüsenkrebs und ein kaputtes knie.

      ich bin jetzt wieder bei logi eingestiegen...stopp diabetes, raus aus der insulinfalle.
      durch die magen-op und durch logi bin ich super eingestellt....aber das gewicht.
      ihr wisst ja selber, wie unglücklich man sich als dicker fühl.
      :bettgehen:

      so...ich versuche mich jetzt zu überwinden und bei prof. hüttl anzurufen.
      bammel :nix:
      danke.
      franz
    • Lieber Franziskus,

      aber bitte nicht "erleichtert" sein, weil niemand an´s Telefon ging !!!
      Morgen wieder versuchen, Problem schildern und Hilfe annehmen. Nur so
      kannst Du aus Deinem Teufelskreis ausbrechen.
      Für die Therapie Deiner Krebserkrankung wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

      Herzlichst Luca
    • neue info.
      nachdem ich telefonisch niemanden erreichte, habe ich es online versucht bei prof. hüttl einen termin zu bekommen.
      heute kam ein anruf...prof. hüttl ist nur zu chirurgischen und schmerzproblemen zu sprechen.
      für die "allergie" und die zunahme ist frau wood zuständig.
      die kann die allergie auch nicht weg zaubern....dann wurstele ich mal weiter .
      l.g.
      franz
      :bettgehen:
    • carsilu,dein avatar ist spitze !!!!!!!!!!!!!!!!!

      nach der op hatte ich eine untersuchung....alles ok.
      ich musste mich auch selten übergeben.......bauchgrummeln habe ich nur heute weil ich gleich zum zahndoc muss.
      bin doch eine mimi und warmduscher.

      ich kann doch nicht sagen das ich schmerzen habe wenn es nicht stimmt.
      habe der dame am telefon ehrlich gesagt das ich zunehme und auf kohlenhydrate einen heisshunger bekomme.
      ich verstehe es ja das der doc nicht wegen son hausgemachten problem zeit hat.

      so nebenbei kämpfe ich auch mitn krebs und da werd ich doch auch die bösen kohlenhydrate in den griff bekommen.
      darf man hier fluchen ?
      ne ich lasse es sonst hat mir ramona eine auf die goschn.

      servus
      franz