Dicke alle psychisch krank ?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten heute in der SHG einen Neuropsychologen/Biologiepsychologen von der Freien Universität zu Gast. Das Thema Gehirn, Stoffwechsel und Psychologie ist sowas von spannend! Da wurde auch deutlich gezeigt, dass das Problem Adipositas sehr vielschichtig ist. Es gibt Prozesse im Gehirn, die das Essverhalten steuern, die wir gar nicht willentlich beeinflussen können, es gibt hormonelle Steuerungsmechanismen, wo die Pharmaindustrie ansetzt und forscht aber die bisherigen Ergebnisse helfen nur ganz wenigen Menschen (mutiertes Leptin) und dann gibt es die psychologischen Komponenten, die wir kontrollieren können aber das ist schwer und langwierig. Wir können erlernte und sozialisationsbedingte Dinge zwar beeinflussen, aber ein Umdenk- bzw Umlerneffekt erfordert viel Analyse, viele Strategien und schlichtweg viel Training um sozusagen unsere Festplatten zu überschreiben. Verhaltens- und Denkweisen, die wir über Jahre und Jahrzehnte in uns tragen, lassen sich nicht einfach verändern und durch die Magen-OP erst recht nicht.

      Und wir können unser "Suchtmittel" nicht vermeiden, wie z.B. bei Alkohol Zigaretten oder Drogen, denn Essen müssen wir, es ist lebenswichtig, elementar und die evolutionsbedingte Programmierung (z.B. angeborene Vorliebe für süß und fettig) steht uns heutzutage mächtig im Weg. Da können wir nicht einfach willentlich drüber weg gehen, jedenfalls nicht dauerhaft.

      Dank dieser Bio-/Neuropsycholgie sind wir in vielen Dingen in der "Schuldfrage" für unser Gewicht entlastet aber die Einwirkungsmöglichkeiten sind damit auch nach meinem Eindruck geringer und kniffliger als wir das bisher gedacht haben. Gängige Meinung ist ja, mit Willen, Disziplin und im Notfall psychologischer Hilfe kriegen wir das hin und wenn nicht, dann mit OP. Und dann stehen wir nach der OP irgendwie wieder da wie am Anfang nur mit anderem Gewicht. Der Vortrag hat Aufschluß gegeben, woran das liegt und nun müssen wir sehen, wie wir aus den Informationen und den neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen Nutzen für uns ziehen. Nicht schuld sein ist ja schön aber was machen müssen wir trotzdem. Und da ist immer die Frage, was können wir tun, wo können wir ansetzen. Verhaltenstherapeuten/Psychologen können auch nur an einer Strippe ziehen aber die ist schon mal wichtig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wanda hat mit ihrem Text Recht und Du Vanita Luna ebenfalls ;)

      Dazu empfehle ich ergänzend sich diese Talkrunde einmal an zu schauen:
      spiegel.tv/filme/thema-schoen-sein-diaeten/

      Denn wenn es einer weiß, warum das so ist - dann der Hirnforscher ;)

      Wer Biologie studiert hat weiß, dass das nicht "wir" sind die Gelüste auf irgendwas haben. Das wurde treffend gesagt. Sprecht doch mal mit Öcotrophologen! Ich habe eine im Bekanntenkreis die zufälligerweise mit einem Biologen verheiratet ist. Die beiden sind selbstständig auf dem Gebiet der Ernährungsberatung, aber anders wie bei den DEG Ernährungsberatern. DIE wissen wirklich bescheid. Und man sollte erst einmal alles vergessen was man über Übergewicht und Ernährung weiß. Neutral an dieses Thema ran gehen....

      Es sind Mangelerscheinungen, das ist mit u.a. einer der Hauptaspekte. Das schrieb ich schon mal hier, aber das wird eben abgelehnt, weil es nicht geglaubt wird. Man hört von Ärzten (die im medizin Studium übrigens nichts über Ernährung lernen!) auch immer das gleiche: Weniger essen, mehr Bewegung.
      Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine übergewichtigen mehr.

      In einem Naturvolk in Südamerika, ich weiß nicht mehr genau wie die heißen, sind insbesondere die Frauen seeehhrrr kräftig und das obwohl sie mit der westlichen Lebensweise rein gar nichts zu tun haben.

      Es sind die Hormone die einen Überschuss an Fett produzieren weil sie es müssen, wenn der Körper im Mangel ist. Die Blutbilder vieler Fettleibiger Menschen sind mehr Mangel als Überernährung.

      Die Blutbilder dicker Menschen die ich auch gesehen habe, sind oft katastrophal. Nicht weil bei allem zu viel ist - sondern von vielen zu wenig. Man kann das auch als "Segen" ansehen dass sich der Körper dagegen wehrt und Fett ansetzt. Ist aber nur bei einem bestimmten genetischen Typus so. Die die auszehren - sterben früh und leiden häufiger unter psychischen Erkrankungen.
      Das Gehirn holt sich was es braucht und das mit aller Macht ! Das ist nicht das ICH ! Deswegen sind Schuldkomplexe völlig Fehl am Platz !

      Hunger ist der stärkste Trieb eines jeden Lebewesens. Es ist z.b. auch nicht der Bierbauch vom Bier der Menschen dick werden lässt, sondern der emotionale Stress der das veranlasst. Das Bier dient lediglich dazu, diesem inneren Distress entgegen zu wirken... ;) Diesen zu senken. Zu welchen Mitteln wir auch immer greifen, ist von einem bestimmten genetischen Bauplan vorher bestimmt. Verhaltensweisen sind genetisch bedingt u.a. (Und das weiß ich ganz genau, als Züchter muss ich auf diesem Gebiet auf dem Laufenden sein^^). Ich kann gezieltes Verhalten an oder ab züchten - ganz einfach. Das ist beim Menschen nicht anders und wurde hinreichend an Zwillings Studien erforscht.

      Gehen wir in die psychologische Ecke, können dies auch Fremdbesetzungen sein. Das is auch ein tiefgreifendes Thema, ich empfehle sehr sich mit dem Thema Familien Aufstellung nach Dr. Bert Hellinger zu erkundigen. Die haben auf youtube reichlich Videos. Auch die von Dr. Dietrich Klinghardt sind mehr als nur interessant.

      Glauben heißt nicht wissen ! Ich lese das hier immer wieder..."ich glaube nicht dass".... wir sind aber nicht in einer Kirche, Daten und Fakten zählen. ;)
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Achim Peters lese ich auch grad, hatte zuerst das egoistische Gehirn. Da geht einem nicht nur ein Licht auf sondern ganze Kronleuchter. Komme jetzt beim Mythos Übergewicht zum Kapitel Magen-OPs.

      Aber trotzdem müssen wir ja gucken, wo wir einhaken und wo wir was steuern können. Nicht schuld zu sein ist schön, bringt uns aber nicht weiter, solange die Forschung da in den Kinderschuhen steckt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Da gebe ich dir schon Recht... ;)

      Schuld ist aber ein Energiedieb und verursacht immensen Stress - das kann keine Genesung zur Folge haben!

      In den Kinderschuhen steckt die Forschung diesbezüglich ja nicht mehr, es dringt nur sehr wenig an die Öffentlichkeit durch. Du wirst in den Boulevard Medien nichts dazu finden und das wird bewusst gesteuert. Dr Peters hatte nur einen Auftritt, ganz kurz mal bei RTL Punkt 12 und wurde dann immens geschnitten dass es wieder in den Mainstream passt !

      Die Leute haben immer noch nicht verstanden dass es sowas wie ein ideal biologisches Gewicht gibt. Das ist bei den einen 50 kg und bei den anderen 150kg. Deswegen auch Jojo Effekt. Der Körper holt sich das immer wieder zurück, egal was du mit ihm machst. Frauen die z.b. einfach nur dicke Beine haben und sich das Fett dort absaugen lassen, kriegen danach nen fetten Bauch weil sich das Fett seinen Weg sucht. Ich erlebe das ständig bei den Lipödem Lady´s..... die lassen sich dann die Beine machen und urplötzlich binnen Wochen fangen dann die Arme an zu wuchern oder andere Körperstellen.

      Was wir selbst steuern können ist nicht so schwer , wie man meint... Der Grund warum viele zu Kuchen usw greifen wenn sie emotionalen Stress haben ist simply der, dass das Gehirn immensen Stress verarbeiten muss und Energie braucht... da im Kuchen viel drin ist, signalisiert der Körper : ISS DAS !
      Wenn du stattdessen zu Salat greifst , wird dich der Körper bis in den Exess treiben um die Energie Menge zu bekommen...das hat nix mit eisenerm Willen und disziplin zu tun. Wenn den Leuten aber eingeredet wird, sie seien nur Willensschwach und nicht diszipliniert genug..... dann wird das ein ewiger Teufelskreis... Ich gehe jetzt bewusst nichts Detail und würde auch net sagen dass wir alle leben können wie wir wollen und alles is egal, nein ! Aber sobald man Wissen darüber hat, wie du schon sagtest ^^, dass einem die Kronleuchter aufgehen, fällt es einem leichter weil der Stress dadurch sinkt. War bei mir auch so.... ich bin gesund trotz des Gewichtes. Alles beste Werte, kein Zucker, keine verstopften Arterien , kein Bluthochdruck NIX !

      Das hat mit Übergewicht auch nix zu tun ist nur ausgelöst durch die Ursache, die auch das Übergewicht ausgelöst hat.... ;)

      Man muss schauen was geht, jeder ist individuell. Ich habe mit Dr. Peters selbst gesprochen :)
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Also ich hab oft Hunger und meist Hunger auf KH. Magen voll und satt ist bei weitem nicht das selbe. Ich esse knapp bis deutlich über dem Grundumsatz (per BIA-Messung ermittelt). Bin ich nicht genug abgelenkt, habe ich Hunger. Ich kenne viele Zusammenhänge aber kann ich nicht jeden Stress abbauen, es kommt z.B. einfach nicht mehr Geld aufs Konto. Meine Einflußmöglichkeiten sind in vielen Dingen sehr begrenzt und es fällt mir schwer, das Hungergefühl zu deuten und zu kontrollieren. Trotzdem muss ich ja was tun können, damit ich nicht wieder bei deutlich über 100 Kilo lande. Ich brauche kein Normalgewicht, damit würde ich mich niemals stressen, aber meinen Bereich von BMI 29/30 (80-85 Kilo) möchte ich halten und das ist schon schwer geworden.

      Auch wenn Zusammenhänge ansatzweise entschlüsselt wurden, es gibt noch keine Regulationsmöglichkeiten um z.B. den gestörten Brain-Pull wieder zu normalisieren. Hormone, Botenstoffe, Sensoren, das alles kann man noch nicht mit Medikamenten behandeln, selbst mit Leptin gibt es nur in Ausnahmefällen Erfolg.

      Was genau können wir tun? Stressabbau ist oft nicht möglich, ein anderer Umgang mit den Dingen schwer bis unmöglich und das beeinflußt das Gewicht auch nicht so, dass man in einem erträglichen Bereich bleibt.

      Psychotherapie hilft schon recht viel, das Verhalten zu steuern aber dauerhafte Kontrolle, wenn der Körper (das Gehirn) was völlig anderes will, das ist kaum zu schaffen. Aber das wäre dann auch mit OP nicht zu schaffen, langfristig. Der gestörte Brain-Pull wird ja nicht wegoperiert Das klingt mir zu auswegslos, das will ich nicht hinnehmen. Aber vielleicht gibt das buch da noch Aufschluß, wie die Chancen mit OP stehen
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich weiß was du meinst ;)

      Selber habe ich keine Esssucht oder andere Süchte und muss mich dran erinnern dass ich mal essen muss.
      Deswegen führe ich Protokoll, hab´s den ganzen Tag offen , dann sehe ich schon : Wird wieder Zeit.

      Wie erkläre ich es jetzt ohne ein Buch von zu machen? ^^
      Im Prinzip sind die Biologischen Prozesse in jedem Körper gleich. Krankheiten sind Mangel Erscheinungen im Körper. Psychische Probleme haben eine biologische Ursache ODER die Ursache liegt bei Traumata in der Kindheit. Was man aber weiß is, dass viele Leute mit Depressionen einen zu niedrigen Serotonin Spiegel haben. Deswegen MÜSSEN sie sowas wie Schokolade essen, denn diese schüttet genau das wieder aus. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel und kann bei immens vielen anderen Bereichen genau das selbe Prinzip sein.

      Man muss lernen auf seinen Körper zu hören. Die Gelüste die man empfindet haben nen Grund. Es sind präzise biologische Mechanismen die den Körper antreiben bzw dem Gehirn sagen: Jetzt was saures, jetzt was süßes, jetzt was salziges. Deswegen gibt es KEINE guten oder bösen Lebensmittel ! Das sollte man sich aus dem Kopf streichen ;) Gibt nur individuell gut verträglich oder nicht. Und was bekömmlich ist - ist gesund ! Ganz einfach, aber da wir durch TV und Ärzte dermaßen indoktriniert wurden, drauf programmiert wurden ein Leben lang was wir tun und lassen sollen, ist das Programm tief im Unterbewusstsein gespeichert.

      Die Leute die nun mal gerne Schoki essen und glauben nun zu sündigen, werden dick durch den Stress den sie dabei empfinden - aber nicht durch die Schokolade. Die Leute die von Kindesbeinen an rundlicher waren als andere, wachsen ganz anders auf. In Kindergärten wird man als Elternteil schon angehalten dass das Kind ja abnehmen muss wegen der Gesundheit. Das Kind kriegt von kleinauf ein getrichtert, dass es so wie es ist nicht richtig ist. Das erzeugt schweren emotionalen Stress - die Kinder werden dicker. Die Kalorienzufuhr wird dann im Kindergarten/Grundschule beschränkt durch "leichte Kost" und die Kinder versuchen es wieder aus zu gleichen in dem sie ihr Taschengeld für Süßes ausgeben. Sie sind im Wachstum und brauchen Zucker für´s Gehirn. Die Kinder die uneingeschränkt Süßes essen DÜRFEN weil sie ja schlank sind - bleiben auch schlank, im Gegensatz zu den Kindern die ewig vorgesetzt bekommen dass sie dies und das nicht dürfen, weil sie ja dick sind !

      Und genau DA fängt das Spiels des Lebens an. Dann kommen noch Verwandte hinzu mit "man ist das Kind aber dick geworden" und das schlimmste ist dann die Pubertät.

      Im Durchschnitt beginnen heute Kinder mit 7 Jahren !!! ihre erste Diät... sind ja angeblich alle zu dick. Ist auch klar, wenn der optimale BMI der eines 18 jährigen Mädchen´s entspricht, demnach ist die halbe Welt zu fett.... man schafft neue Patienten !

      Dass das dann Menschen werden die dick und krank werden und kein normales Essverhalten mehr entwickeln können, geschweige denn eine gesunde Beziehung zu ihrem Körper - ist vollkommen klar.
      Die Leute die meinen man müsste da im Kindesalter schon ansetzen - sind nichts weiter als pure Sadisten.

      Leute die aus dem psychsozialen Stress geholt werden (Familie, Partnerschaft, Armut etc) nehmen ganz von alleine ab. Der Stress wird weniger, das Gehirn kann sich wieder normalisieren, die Hormone pendeln sich ein...

      Das war jedes mal das selbe, wenn uns jemand in Südafrika besuchen kam. Nicht nur wir haben alle immens abgenommen...TROTZ Wein trinken, TROTZ fett und ausgiebig essen, TROTZ kein Sport zu treiben.... wie ich sagte das hat damit rein gar nix zu tun ;) Auch unsere Besucher aus Deutschland nahmen rapide ab.
      Meine Schwester war das perfekte Beispiel. In 4 Wochen hat die 15 Kg bei uns abgenommen obwohl die nur Urlaub gemacht hat....Süßigkeiten verschlungen, fette Barbecue´s, Bier und Wein.....

      Weißt du woran das liegt?

      4 Wochen raus aus dem Stress, schöne Dinge sehen, Landschaften, keine Verantwortung, keine Geldsorgen, SONNE ! (dass mit dem Vitamin D will mir ja immer keiner glauben...hahaha) mit meinen Hunden die Zeit verbringen und leben....
      Warum wird man in Deutschland fett? Mir ist GENAU DAS passiert !

      Umweltgifte und : Stress Stress und nochmals Stress...wir müssen dies und dürfen das nicht, und jenes erst recht nicht. Gut gelaunt zu sein ist hier ne Krankheit. Chillen is hier nicht erlaubt, man will ja nicht als faul gelten...was sollen die Nachbarn sagen? Die Familie?

      DAS macht fett ! Glaubt es - oder lasst es ;)
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Wir können aber nicht 12 Monate im Jahr Urlaub machen, also muss es ja noch weitere Möglichkeiten geben, das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Und ich z.B. hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich Schokolade esse, bin zufrieden mit meinem BMI 30, bin trotzdem in der Gefahr jetzt wieder zuzunehmen. Stress ist ja nun nicht der einzige Faktor für Gewichtszunahme. Zumal ich abgesehen von gelegentlichen finanziellen Sorgen nicht viel Stress habe und ich mach mir auch keinen.

      Also, wo sind unsere Möglichkeiten? Es ist nur ein erster Schritt, mal zu gucken, was uns im Alltag stresst und was wir davon ausräumen können. Das sind aber nur wenige Puzzelteile.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Die wenigsten Menschen nehmen ihren Stress aktiv wahr.

      Das ist alles "Alltag" und "normal".

      Menschen wissen nicht dass Strahlungen immens krank machen und bis in die Mytochondrien eindringen um den Zellen falsche Befehle zu geben. Handy sollte man eigentlich gar nicht benutzen - das glauben viele eben nicht. Sollen mal nen Test machen. 4 Handy´s mal an nen Ei lgen ;) Und das haben viele im Kopf.
      W-Lan und alles was mit Funk zu tun hat sind Strahlen die die Gesundheit schädigen und den Stress Level erhöhen. Das meine ich mit "nicht wahr nehmen". Menschen die viel TV schauen haben unterschwelligen Stress da das Gehirn all das überhaupt verarbeiten muss. Die unterschwelligen Botschaften die dort gesendet werden, sind Stress. Und zwar toxischer Stress.

      Ständige Erreichbarkeit und viel in Foren sein. Die Informationen aufnehmen von anderen. Sich freuen oder ärgern. Ein "ohgott is der dumm" reicht schon um sich wieder in Stress zu versetzen.

      Kann man mal testen und sämtliche Elektro Geräte aus dem Schlafzimmer verbannen... die haben da nix verloren. Handy wenn möglich nur per Freisprech Funktion nutzen, nicht an den Kopf halten..

      Wenn du denkst das is jetzt alles dummes Zeug und esoterisches Gequatsche, dann schau dir die Untersuchungsergebnisse dazu an. Es sind unzählige Videos die an kleinen Tieren zeigen wie die auf diese Strahlungen reagieren. Leute die direkt an einem Funkmast wohnen sind sehr krank und /oder kriegen Krebs.

      Stress hat viele Ursachen und er nimmt ab, wenn man aus der Matrix ausbricht.
      Was ist die Matrix? Dieses "System" in dem wir uns befinden. Wo uns Medien sagen wie wir aussehen sollen, was gesund für uns ist, was krank macht, welche Filme und Sendungen wir unbedingt sehen müssen, was wir auf gar keinen Fall tun dürfen, wer die guten und die bösen Menschen sind, was wir anziehen solchen, welche Farbe wir im Herbst tragen dürfen und welche auf gar keinen Fall....

      Das selbstständige denken wird aus geschaltet. Unser "Wissen" basiert lediglich auf der Programmierung die seit Kindesbeinen bei uns aufgespielt wird. Wir denken wir mögen Sendungen wie DSDS....tun wir das wirklich? Nein, wir wurden gezwungen diese Rotze zu mögen.
      Sind wir wirklich Fan´s von Helene Fischer, weil uns überall suggeriert wird, dass wir das seien müssen? Dioe Propaganda wird solange wiederholt bis es geglaubt wird, das ist mit allen so....wie auch die Lügen von zu hohem Cholesterin, dick sein heißt krank sein, dicke kosten dem Krankensystem zu viel Geld....hahahahaha und all solchen Müll :) DU sollst dich schuldig fühlen damit du beschäftigt und abgelenkt bist. Und so wie ich das hier im Forum lese...scheint das beim überwiegenden Teil der registrierten User bestens zu funktionieren. Ducken sich vor den Krankenkassen , wollen ihnen nicht zur Last fallen...

      Meine Güte, ohne kranke Menschen und OP bedürftige Menschen würde das ganze Brutto Sozialprodukt nicht funktionieren..... ;)

      Solange sie dir sagen was du tun sollst, auch wenn es gegen deine innerste Überzeugung is...oder du das Gefühl hast das irgendwas nicht stimmt, wird versucht werden, dich mit aller Macht auf zu halten dass du nicht ausbrechen kannst! Man arbeitet gegen sich selber und das ist Stress.

      Oder die Menschen "hauptsache Arbeit" und gehen dran kaputt...machen Dinge die sie nicht erfüllen und reden sich ein dass das Leben kein Wunschkonzert sei und man immer nur fleißig und viel arbeiten müsse um sich was leisten zu können.

      Programmierung 100%ig erfolgreich verlaufen ;)

      DAS ist Stress!
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Das weiß ich alles aber die Frage, was wir tun können, ist damit nicht beantwortet. Wir können uns diesem Stress nicht entziehen, weder jedem wahrgenommenen noch dem nicht bewußt wahrgenommen. Höchstens zu einem geringen Teil. Ich selber habe das Glück viel vermeiden zu können aber eben auch nicht alles.

      Morgen krieg ich echt Stress. Geburtstagsfeier bei Bekannten und da läuft mit Sicherheit wieder Helene Fischer. Ich kann die nicht ausstehen.

      Was du sagst, ließe den Schluß zu, dass wir gar nichts groß gegen das Gewicht machen können und das kann und will ich nicht hinnehmen.

      Hat denn hier niemand eine Idee, wo wir einhaken können?

      Gegen Strahlung hilft z.B. ein Rosenquarz, gegen negative Energien eine Räucherung oder schwarzer Turmalin. Aber die Wasserrohre in den Mietwohnungen können wir nicht anders verlegen, höchstens das Bett woanders aufstellen. Aber mitten im Wohnzimmer schlafen z.B. ist auch nicht so das Wahre, macht dann Stress, wenn man im Wohnzimmer Besuch empfangen möchte.

      Noch Ideen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Diese Probleme kriegen ja nur die Leute die auch die genetischen Komponente dafür vorraussetzen... ;)

      Man kann es mit der Epigenetik evtl lösen !
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Super, das bringt jetzt alle Leute sehr viel weiter. Wir kämpfen JETZT mit unserem Gewicht und zwar die meisten hier, auch die, die bereits 2 Jahre und länger operiert sind. Wir brauchen JETZT praktikable Lösungen.

      Wir müssen JETZT damit umgehen um abzunehmen oder zumindest das Gewicht zu halten. Diese ganzen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnisse nützen uns nichts, wenn wir keine nützlichen Konsequenzen draus ziehen können. Und die Medizin ist von wirksamen Medikamenten Lichtjahre entfernt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Absolut. Wie ich schon sagte, es ist schön, nicht schuld zu sein aber wir müssen ja trotzdem damit umgehen.

      Wir können uns natürlich auch zurücklehnen und sagen, wenn mein Körper meint, dass 150 Kilo sein Wohlfühlgewicht ist, dann futter ich eben wieder. Hauptsache, der Theorie ist genüge getan. Ob ich dann wieder krank und unbeweglich bin ist ja dann nicht so relevant.

      Ich finde diese Forschungen wichtig, die Zusammenhänge müssen aufgedeckt werden und es muss auch an Medikamenten gearbeitet werden, die aus dem Ruder gelaufene Mechanismen wieder in die Spur bringen. Aber derweil sind wir auf uns gestellt.

      Ich muss jeden Tag mehrfach entscheiden, esse ich die Schokolade und die gebrannten Mandeln oder lieber die Chips oder doch besser nen Apfel? Der Apfel gewinnt selten, die anderen Sachen viel zu oft. Mag ja sein, dass meine Psyche und mein Gehirn das fordern, weil beide meinen, sie wären unterversorgt. Sind sie aber de facto nicht sondern ich bin in der Gefahr zuzunehmen. Ich verlasse grad den Bereich normaler Schwankungen.

      Wir müssen uns auf das konzentrieren, was wir jetzt für uns tun können und da scheinen die Möglichkeiten doch begrenzt zu sein. Aber wenigsten die müssen wir finden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • und sind wir doch mal ehrlich: zumindest bei uns beiden liegts an zu vielen Kalorien und falsch erlerntem Essverhalten, wogegen man ja auch im fortgeschrittenen Alter was tun kann. Ich würde tippen, dass das bei 95 % der Adipösen so ist und die auch eigenverantwortlich Einfluss nehmen können.
    • Sehe ich auch so. Und selbst das, was ich in der VT gelernt habe, greift zur Zeit nicht wirklich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wollte jetzt echt noch nen Beitrag schreiben aber ich spare es mir... Die die mich privat kontaktiert haben wissen ja, wo sie mich finden... :)
      Buchempfehlung: Prof. Dr. Achim Peters "Mythos Übergewicht"
      Ich hatte nach diesem Buch mein AHA Erlebnis ^^
    • Ist da jetzt jemand knatschig, weil Ideen und Lösungsstrategien angefragt werden? Nur mit Erklärungen, mögen sie auch noch so richtig und fundiert sein, kommen wir nicht runter vom Gewicht oder können einer drohenden Wiederzunahme begegnen. Wir können uns natürlich auf ne einsame Insel zurückziehen, wo es weder schädlichen Elektrosmog noch schlechte Nahrung gibt. Aber da gibt's dann Stress mit Hütten bauen, Nahrungssuche, wilden Tieren. Also selbst da braucht man Strategien um dem unausweichlichen Stress zu begegnen.

      Und ein Übergewicht von 50 Kilo und mehr einfach akzeptieren, kann ja auch nicht der Weg sein. Ich möchte weiterhin mehr als 150 Meter laufen können und möglichst lange ohne Insulin auskommen, also nicht dahin zurück, wo ich vor der OP war.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • .... die Hirnforschung ist genial und ich für mich bin froh, nicht "alleine schuldig" zu sein. DAS entlastet mich irgendwie und hilft mir zumindest x nicht aus "Schlechtem-Gewissen-Frust" einfach weiter zu essen. Schon x gut.

      ... trotzdem wir sind dem Gehirn nun auch nicht gäääääääääääääääänzlich hilflos ausgeliefert - ham wir ja Alle bereits erlebt, Abnehmen ist möglich, ........

      Ich denk wir können nur versuchen uns immer und immer wieder auf das zu besinnen, was schon einmal geholfen hat - im Prinzip, wir ALLE wissen wie´s geht!
      Am Ball bleiben, "trainieren" --- neue Gewohnheiten zu eingefleischten "Ritualen" werden lassen.

      Persönlich empfindt ich als am Allerwichtigsten für mich;
      ZUNAHME nicht ignorieren - mich der realität stellen und gegensteuern, so gut ich kann .... mit Bewegung, mit Essen, daß meinem Körper (also auch dem bissi Hirn, daß ich hab) giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibt, was er braucht!!!
      Regelmäßige Blutuntersuchungen UND gegebenenfalls entsprechende Medis/Vitamine zufüttern, spritzen lassen ........

      DRANBLEIBEN ihr Lieben ----- never give up!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich hatte in den letzten Monaten auch wieder etwas zugenommen da ich es nicht schaffte ins Kaloriendefizit zu kommen.

      Seit Montag letzter Woche schaffte ich es nun relativ locker jeden Tag und startete dadurch das Abnehmen wieder.

      Ich kann aber überhaupt nicht sagen, warum ich es jetzt wieder schaffe. Mein Stresslevel hat sich nicht verändert und auch sonst gab es keine Veränderungen.

      Ich habe mich wahrscheinlich unbewußt innerlich eingegroovt, dass ich nun den Hebel wieder rumreißen muss um nicht noch mehr meiner verlorenen Kilos wieder zu finden. Aber ich kann es bewußt nicht bestätigen.

      Ich bin froh, dass es so ist. Aber es wäre zu schön bewusst zu wissen warum es so ist, denn dann könnte ich vielleicht Milliardär werden.
    • daaja :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... ich wünsch Dir sehr, daß es so bleibt!!!!!!!!

      Mir gehts auch so, wenns klappt, klappts - und ich kann nicht sagen, WARUM!!! Aber es tut und fühlt sich soooooooooooo "einfach" an ..... :?: :?: :?: :?: :?:
      Wenns nicht klappt - ist es sooooooooooooooooo VERDAMMT schwierig .... und das warum kann ich auch nicht beantworten. :/ ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz