Angst :///

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz kures update ... Schlauchmagen ( 3-4 Jahre ) & ein sehr niedrigen hb wert ...

      Mein Arzt rief mich an das ich mich schnellst möglich in die Praxis begeben soll, weil mein hb wert bei 6 liegt :/ , ich bräuchte eine transvision :(

      Ich fühl mich selbst sehr schwach & mein Haut Farbe sieht wie tot aus so weiß :/ .. ???


      Hat das irgendwelche folgen oder kann das totlich sein ?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( :sagnix:
      Lieben Gruß Julchen
    • Julchen :friends: du bist bei deinem Arzt anscheinend in guten Händen, das ist das Wichtigste überhaupt.
      Wann hast du den deinen Termin in der Praxis?
      Mein Onkel hatte über Jahre hinweg unbemerkt Hämorrhoiden und daruch einen extrem niedrigen HB Wert, der wirklich einige Zeit unbemerkt blieb. Er wuselt auch Heute noch durchs Leben und hält uns alle auf Trab. ^^

      Also durchschnaufen, du stirbst heute auf keinen Fall. Wenn es soooooo absolut dringend und mega Lebensgefährlich wäre, dann hätte dein Hausarzt den Rettungsdienst losgeschickt und dich ins nächste Krankenhaus verfrachtet.

      Es ist sicherlich nicht zu Spassen damit, ABER es wurde rechtzeitig erkannt!
    • meine Ärztin erwähnte eigentlich ich sollte ins Krankenhaus :/ aber das möchte ich ungern so hat sie mir eine transvision auf Rezept geschrieben & soll mit der transvision in die Praxis kommen wenn sie da ist :(


      Ich hab jetzt mal so gestört im Internet.
      Ich glaube es liege an meiner Ernährung :/ ich esse kein Fleisch & sehr wenig Milch Produkte :/ aber es ist nur eine Vermutung :/ .

      Es bedrückt mich irgendwie :(
    • Das es dich jetzt bedrückt, kann ich verstehen.
      Wenn du aber soviel Angst hast, dann kann ich NICHT verstehen, warum du NICHT auf deine Ärztin hörst und dir die Infusion im Krankenhaus geben lässt. "ich möchte das so ungern" ist eine ziemlich dumme Ausrede, sorry wenn ich das mal so platt schreibe.
      X/

      Für die Zukunft hast du es ja selbst in der Hand, es nicht mehr soweit kommen zu lassen. Ich selbst bin auch kein großer Fleischesser, aber ich versuche meine Nährwerte mit regelmässigen Aufschreiben (also nicht täglich, sondern immer wieder zur Kontrolle) bei FDDB im Auge zu behalten. Das solltest du vielleicht für den akuten Anfang täglich machen.

      Hm, ehrlich gesagt bleibt mir da jetzt die Spucke weg. Große Angst haben, aber das angeratende Krankenhaus nicht annehmen. Aber gut, jeder Mensch ist seiner eigenen Gesundheit Schmied!
    • Also normalerweise ist das sicherlich nicht lebensbedrohlich. Du bekommst evtl. ne Transfusion, und Medikamente (bei meiner Mama war der Wert anfang des Jahres noch niedriger - und ist mit Medikamenten dann aber wieder gut eingestellt worden).

      Du solltest aber auf jeden Fall machen, was Deine Ärztin Dir rät - ob jetzt im KH oder der Praxis - auf jeden Fall SOFORT ! Da gebe ich Margarita absolut Recht - Du kannst nicht einerseits jammern und angst haben und andererseits aus "Bequemlichkeit" nicht gleich das passende unternehmen.

      Viel wichtiger ist es, die Ursache für die Blutarmut herauszufinden und zu beheben. Wenig Eiweiß ist vielleicht ein Baustein. Es kann aber auch eine unbemerkte Blutung, ein Tumor, Mangelerscheinungen und und und sein. Und das würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall auf die lange Bank schieben. Jedenfalls nicht, wenn Dir Deine Gesundheit wichtig ist.

      Bist Du regelmäßig zur Nachsorge ? Werden Deine Blutwerte regelmäßig (mindestens einmal jährlich großes Blutbild und Vitaminstatus) geprüft ??? Wenn nicht - warum nicht ???
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Julchen,
      das du Angst hast ist ganz normal.Sie sollte dich nur nicht daran hindern etwas dagegen zutun.
      Mein Hb Wert und auch Ferritin war im August genauso tief.Mein Hausarzt hatte noch eine Eiseninfusion da,so daß ich sofort an den Tropf kam....Kontrolle nach 14 Tagen: erstmal wieder alles im grünen Bereich und zwar im oberen .Jetzt wird bei mir erstmal abgewartet und natürlich engmaschig kontrolliert.
      Die Eiseninfusionen müssen streng überwacht werden,da es da schnell zu heftigen Komplikationen kommen kann,deshalb der Rat deiner Ärztin dies im Krankenhaus machen zu lassen.Das heißt ja nicht das du dableiben mußt,bist aber sonst gleich an der richtigen Stelle..Mein Hausarzt ist Notfallmediziner aus Leidenschaft,deshalb wäre es auch kein "Problem" ,wenn dabei etwas schief laufen würde.

      Also Infusion unter den Arm geklemmt und ab zum Arzt oder tatsächlich ins Krhs.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Du hast ein Rezept für eine Infusion bekommen....... damit Dein HB Wert wieder in einen normalen Bereich kommt.
      Der Arzt sollte den Ferritinwert bestimmen - das ist der Langzeitspeicher und hauptsächlich sollte dann noch geklärt werden, warum der HB Wert so abgefallen ist.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Margarita, sie haben das falsch verstanden.
      Ich wollte nicht ins Krankhaus darum bin ich in die Praxis & hab ein Rezept bekommen.

      Die Infusion ist bestellt von der Apotheke & bekomme es morgen beim Haus Arzt gemacht.
    • Hallo Julchen,

      ich habe im Freundeskreis auch normalgewichtige, nicht am Magen operierte Menschen, die mit Vitaminmängeln zu tun haben.
      Die eine Freundin bekommt beim Hämatologen ab und an Eiseninfusionen und
      eine andere auch regelmäßige B12-Spritzen. Obwohl nicht operiert fast im gleichen Wochenrhythmus.

      Wie sieht es denn bei Dir mit den B12 Spritzen aus?
      Ich lasse mir B12 intra Muskulär beim Hausarzt bzw. seinen Mitarbeiterinnen etwa alle 6 Wochen spritzen.

      A-Z und Calcium plus Vitamin D nehme ich täglich.
      Je nach Labor ggf. Anpassung in Absprache mit AC-Klinik und Ernährungsmediziner.

      Was nimmst Du denn täglich an Vitaminergänzungen?

      Wie ist es bei Dir mit den Eiweißshakes? Sind die Blutwerte für Eiweiß und Albumin o.k. ?

      kann mir einer helfen ??#

      Auf meine Fragen hattest Du gar nicht geantwortet:

      wer macht denn Deine Blutbilder?
      welche Werte werden kontrolliert?


      Es ist ein wirklich sehr komplexes Thema und gehört daher in erfahrene Hände: AC-Klinik, Ernährungsmediziner, Internisten oder Gasteroenterologen, die Erfahrungen mit AC-Patienten haben. Denn die scheinbar unbedeutende Frage, wo kommt der Mangel her, muß ggf. an weiteren Stellen abgeklärt werden.

      Ich hatte nach der Umbau-Op vor 4 Jahren gravierende Mängel gehabt, die mit ADEK Spritzen intravenös beim Ernährungsmediziner zum Glück recht schnell behoben werden konnten. Alternativ hätten weitere Untersuchungen beim Gasteroenterologen, Nephrologen und ggf. Hämatologen erfolgen müssen. Oder ich wäre der Einfachheit halber einige Tage stationär in meine AC-Klinik gegangen, dann hätte dort alles weitere zusammen abgeklärt werden können.


      Viele Grüße, Elke.
    • Dann tut es mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe. Wobei ich nicht weiß, was man daran falsch verstehen kann, wenn du wortwörtlich schreibst, das deine Ärztin dich eigentlich lieber im KK sehen möchte und du aber so ungern da hin möchtest. ;)

      Egal, Hauptsache ist, das dir geholfen wird und du an deinen Nährwerten dran bleibst. Lösungsorientiert quasi :thumbsup: .

      Bin mir sicher, das du das gemeinsam mit deiner Ärztin bald in den Griff bekommst.
    • Liebes Julchen,

      leider schreibst du nicht welche Tansfusionen du auf Rezept erhalten hast.
      Ich nehme an, es sind keine Bluttransfusionen, sondern eher Eisen bzw. Ferritin.

      Mir ging es ähnlich, ich hatte auch sehr schlechte Werte und schaffe es mit Medikamenten nicht meinen Eisen und HB Werte auf einem normalen Stand zu halten.
      Ich benötige monatlich, spätestens jedoch alle 2 Monate eine Infusion mit Ferritin.

      LG
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Julchen,
      eigentlich ist das meiste geschrieben worden. Da ich dieses Thema aber sehr wichtig finde, möchte ich noch meinen "Senf" dazu geben. Wie Elisabeth schon geschrieben hat, reicht es nicht, nur den Hb-Wert oder Eisen zu bestimmen. Wichtig ist auch der Ferritinwert (Speicher). Man kann mit verschiedenen Mittelchen (Infusion, Tabletten, Säfte, Nahrung) kurzfristig den Hb-Wert pushen, so dass es aufs Erste einmal gut aussieht, wenn der Wert dann bei 12 und mehr liegt. Wenn aber der Speicher leer ist, wird es nicht lange dauern, bis der Wert wieder so stark sinkt. Wichtig ist wirklich, dass die Speicher voll sind. Des Weiteren sollte abgeklärt werden, warum der Wert so niedrig ist. Wann war das letzte Blutbild. Oftmals haben gerade Frauen öfters niedrige Werte, vor allem wenn sie ihre Menstruation öfters, länger oder stark haben. Sind dann noch evtl. Hämmoroiden im Spiel, kann der Wert ganz schnell sinken. Es gibt noch andere Ursachen, aber wichtig ist, dass Du baldmöglichst Deine Infusion bekommst. Du wirst sehen, wie schnell es Dir wieder gut geht. Meistens bekommen die Patienten 6 Wochen lang eine Infusion und dann wird ein erneutes Blutbild gemacht. Ich wünsche Dir, dass Du das Ferrinject bekommst, auch wenn es etwas teurer ist. Aber es ist wirklich mit Abstand das Beste Medikament. Ich hatte es früher bekommen, wie ich noch diese Mittel benötigte. Jetzt bekomme ich es hin und wieder, was aber mit meiner RLS-Erkrankung zusammenhängt. Mein Wert ist gut und ausreichend, aber nicht für RLS.

      Weitere Infos findest Du auch hier Ferinject
    • Hallo Julchen
      Unabhäng um welche Infusion es sich handelt ist Dein Blutwert wie schon erwähnt nicht im lebensbedrohlichen Bereich das wäre er ab unter 4...aber definitiv müsste sich Dein Hausarzt dringend auf die Ursachen Suche begeben...das stände bei mir an erster Stelle...denn keine Mängelernährung etc. bringt Dich auf so einen niedrigen Wert..also was steckt dahinter....ohne den Teufel ab die Wand zu malen mit den schlimmsten Ursachen ...das möchte ich Dir als Rat gerne mit auf den Weg geben....viel Glück