Ekel vor "gesundenden" Lebensmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ekel vor "gesundenden" Lebensmittel

      Hallo,
      Ich habe aktuell ein Problem was mir gerade Mühe macht.
      3 Jahre halte ich nun mein Gewicht. Schwanke normal +\- 2 kg...

      Ich verzichte wegen meines Blutzuckerspiegel so gut es geht auf "Zucker".

      So lange ich denken kann (auch vor dem Bypass) trinke ich gerne Milchkaffee. Auch konnte ich immer Geflügel essen oder Käsekuchen...
      Auch wenn es nicht perfekt war, Laugengebäck schmeckte mir auch und habe ich auch vertragen.

      Für mich plötzlich mag ich nicht mehr so gerne Kaffee. Auch meine anderen Lieblingsspeisen verursachen meist Ekelgefühle.
      Wenn ich beim Bäcker stehe, würde ich anstatt dem "gewöhnten" lieber etwas süßes nehmen. Selbst Käsekuchen geht nicht.

      Wenn ich in mich hineinhorche, habe ich Appetit nach Dingen die eher hochkalorisch, süß und nicht ganz so gesund sind.
      Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, es geht mir nicht um die kcal Menge. Das gleiche ich aus ABER wieso ekele ich mich vor Dingen die ich mir schon mein Leben lang gut geschmeckt haben?
      Eine Freundin sagte, schwanger? Nein bin ich nicht, wäre auch mit 46 nicht optimal.

      Hat jemand eine Idee?

      Schönes WE

      Sabine
    • Hallo Sabine

      Ich bin nun 18 Monate nach Bypass und ich hatte in den vergangenen Monaten 2 solche Phasen, in denen mir plötzlich gewohntes Essen widerstand. Ich ekelte mich richtig davor. In beiden Phase stellte sich heraus, dass ich ein Magengeschwür ( Ulcus ) bekommen habe. Ich denke es ist gut, wenn du das abklären lässt. Informiere uns doch, ob etwas auffällig war...

      Alles Gute
      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Ort0815 schrieb:

      trinke ich gerne Milchkaffee.
      Das war meine größte Angst, meinen geliebten Kaffee post OP nicht mehr zu mögen, aber das ist mir zum Glück nicht passiert, obwohl doch ... denn ich vertrage wirklich nur noch MEINEN Kaffee.

      Bei einem Gespräch mit meiner EB sind wir auf Kaffee und Bitterstoffe gekommen, Kaffee aus Maschinen geht nämlich bei mir gar nicht mehr, egal wie hochpreisig die Maschine ist oder wie sanft die Bohnen da durchgedrückt werden ... ;)

      ... ich brühe meinen Kaffee selbst, wie die Omas früher, teils mit einer Bodum oder aber durch einen Keramikfilter. Durch die kurze Brühzeit enthält der Kaffee kaum Bitterstoffe und ich trinke davon auch gerne mal 3 große Tassen am Tag (350ml Kaffee + 50ml Milch) und habe damit 1 Woche post OP wieder angefangen. Hatte nie Probleme!

      Wäre einen Versuch wert Kaffee frisch zu brühen, wenn du Kaffee genauso gern magst wie ich :)

      Ort0815 schrieb:

      Eine Freundin sagte, schwanger? Nein bin ich nicht, wäre auch mit 46 nicht optimal.
      Ich kenne einige "spätere" Mamis und die gehen supertoll mit ihren Kids um und 46! ist ja nun noch nicht "zu alt" ... :)
    • Das hatte ich gestern im Café. Den ersten Filterkaffee habe ich zurückgehen lassen weil er total sauer war. Dann habe ich einen Crema bekommen, war schon besser, aber immer noch sauer. Ergo - auswärts lieber Tee.
    • Hallo zusammen

      Die Magengeschwüre waren im Pouch, konnten durch eine Magenspiegelung gut diagnostiziert werden und mit Magenschutz sind sie auch rasch abgeheilt. Anscheinend gebe es sehr selten Geschwüre im Restmagen, anderseits können diese nur sehr schwierig diagnostiziert werden . Magenspiegelung im Restmagen ist ja nicht mehr möglich. Ich hatte übrigens kaum Schmerzen, nur diesen Ekel und Aberwillen gegen mein ( Lieblings ) Essen.

      Anderseits könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit den Hormonen zusammen hängt. Da verändert sich in den ersten 1-3 Jahren ja sehr viel und auch immer wieder.

      Liebe Grüsse
      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]