Psyche beeinflusst Grundumsatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      Hallo :)

      ich hatte ein Gespräch mit meinem Therapeuten ( FA für Psychiatrie und Psychotherapie) und der meinte mein maroder Grundumsatz von 990 kcal. wäre von meiner Psyche beeinflusst, weil sie mit aller Gewalt meinen Schutzpanzer aufrecht erhalten will. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, aber das wollte ich so direkt nicht sagen. Zudem habe ich mal 3 Jahre 85 kg gehalten, da ging es ja auch ohne Schutzpanzer. Ausserdem finde ich im Inet reinweg nix zu dieser Hypothese.

      Könnt Ihr Euch vorstellen, dass so etwas geht, also dass die Psyche den GU beeinflusst ?
      Ja, zu 100%
      Die Psyche beherrscht den Körper. Das ist etwas, dass weil es so unglaublich esoterisch klingt, noch nicht bei den Menschen angekommen ist.
      Jeder Gedanke ist ein elektrischer Impuls. Depressionen verursachen Muskelverspannungen und diese weiterhin diverse andere Problematiken. Allein aufgrund von negativen Gedanken.
      Das weiß jeder aber will es nicht weiter ins Große und Ganze überführen.
      Negative Gedanken, Störungen, Traumata, Defizite und Konflikte, welche noch nicht neutralisiert wurden, verursachen "Schutzmechanismen". Das kann auch der Schutzpanzer sein. Und das wirkt sich definitiv auf den Körper aus und den Grundumsatz aus.
      Du bist wer Du denkst Du bist. Schau doch mal nach unter Google zu "Multiple Persönlichkeiten". Menschen mit gespaltenen Anteilen können unter - je nach dem wer gerade das Zepter hat - Diabetes haben oder Kerngesund sein.
    • Hallo und danke für Deinen Beitrag :)

      So ganz konsequent ist meine Psyche dann aber nicht, hab ja seit GU-Messung mit viel hängen und würgen trotzdem noch 6 kg abgenommen.

      Aber ansonsten gebe ich Dir recht. In der einen Klinik war ein psychisch Blinder und in der anderen Klinik war ein psychisch Querschnittsgelähmter, also hat mir jetzt mein Thera erzählt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:




      So ganz konsequent ist meine Psyche dann aber nicht, hab ja seit GU-Messung mit viel hängen und würgen trotzdem noch 6 kg abgenommen.
      Ich denke schon, dass es ganz in Deinem Willen passiert. Jetzt wo Du Dich Deinen Problematiken zu öffnen scheinst, geht es wohl doch irgendwie, oder?
      Ja...ich stehe da zu 100% dahinter. Die Psyche kontrolliert unseren Körper. Ich habe das einfach viel zu oft selbst gesehen und weiss, dass man das selbst beeinflussen kann. Es ist nicht leicht aber es wird immer leichter.
    • Ich gebe @Shikatzu uneingeschränkt recht. Die Seele holt sich, was sie braucht. Und wenn es sein muss, auf Umwegen und zwar auch gerne mal auf sehr verschlungenen Umwegen. Sie will sich nämlich nicht in die Karten schauen lassen. Aber man kann aus eigenem Antrieb der Seele helfen und sie heilen. Wie Shikatzu sagte: "Es ist nicht leicht aber es wird immer leichter".
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ort0815 schrieb:

      Hallo,
      wenn dem so ist, wie bringe ich mein Unterbewusstsein denn dazu abzunehmen oder das Gewicht zu halten.
      Komme ich ggf mit Hypnose da ran?
      Gruß
      Sabine
      Ja und Nein

      Wenn Du Dir erhoffst eine Abkürzung damit zu erschaffen, muss ich Dich enttäuschen. Zum einen ist mit Hypnose nicht zu spaßen und zum anderen ist das mit dem Essen ein Symptom.
      Die Seele wurde ja nicht vom Essen bzw. der Nahrung direkt geschädigt oder verletzt, sondern von einer anderen Ursache (Trauma, Defizit, langjährige Konflikte, falsche Konditionierung etc.)
      Man kann nun mit oberflächlicher Hypnose zwar kurzzeitig Hungergefühle dämpfen aber das hält nicht lange an, weil man überall anders noch Baustellen hat, die auf andere Wege das Suchtmittel (Essen) aktivieren. Es ist also nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Du würdest höchstens arm werden, weil die Krankenkasse das nicht zahlt.

      Wenn man allerdings wirklich nur eine falsche Konditionierung ändern möchte und sonst keine großen seelischen Belastungen trägt, ist Hypnose 1A Hilfsmittel und wirkt schnell und gut. Es reicht sogar abendliche Selbsthypnose. Sportler machen das übrigens um sich auf Wettkämpfe optimal vorzubereiten.

      Hypnose sollte auf keinen Fall ohne wirklich einen erfahrenen Therapeuten angewandt werden. Ich will niemandem zu nahe treten aber sowas gehört in die Händevon langjährig erfahrenen analytischen Psychotherapeuten und nicht anderen Menschen, die (sorry) "nur" den Heilpraktiker gemacht haben. Es gibt sicherlich auch gute Heilpraktiker aber Hypnose kann auch viel Schaden anrichten, wenn man nicht weiß was das alles auslösen kann und wie man Komplexe wieder beruhigt.
    • Ort0815 schrieb:

      Hallo,
      wenn dem so ist, wie bringe ich mein Unterbewusstsein denn dazu abzunehmen oder das Gewicht zu halten.
      Komme ich ggf mit Hypnose da ran?
      Gruß
      Sabine
      Und hier ist ein Denkfehler
      Nicht Deinem Unbewussten muss die gesunde Lebensweise beigebracht werden, sondern Deinem Bewusstsein. Dein Unbewusstes arbeitet ohne Dein Wissen ja schon perfekt und zuverlässig im Sinne des Schutzes Deines Lebens (Atmung, Herzschlag alle körperlichen Funktionen).
      Dein Unbewusstes will dir mit dem Übergewicht klar machen, dass eine Dysbalance besteht. Es schützt etwas (Schutzpanzer), dass für dein Bewusstsein noch nicht lösbar ist oder war (daher als Ventil Suchtsymptomatik). Es ist die Frage ob Du bereit bist den Schmerz auszuhalten, durchzugehen & zu neutralisieren bevor es sich wieder beruhigen, ressouren freimachen kann und wieder zu seinem gesunden Urzustand zurückkehren kann.
    • Ort0815 schrieb:

      Mmmh wenn ich nun wüsste ob meine Seele in Stresssituationen mit essen beruhigt werden möchte oder ob es "nur" eine falsche Konditionierung ist... darüber muss ich mal intensiv nachdenken
      Danke für Deine Erklärung!
      Könntest Du absolut emotionslos sagen warum Du ein "Problem" mit dem Essen hast? Also einfach nur aus dem Grund, dass Du nun mal gerne isst aber sonst kein anderes Problem gibt? Wenn Du dann gegessen hast, ist es Emotionsfrei und bringt keinerlei schlechte Gefühle wie Schuld mit?

      Man muss zwei Dinge unterscheiden lernen: Empfindung wie Emotion und Gefühl.
      Klingt verwirrend aber wird gleich einleuchtend:
      Eine Emotion ist etwas, dass man hat ohne, dass man weiss woher es kommt. Erst wenn man tief in sich hineinhorcht und es dann mit dem Verstand analysiert, dann ist es einen klar, zu welchem Bild oder Ereignis es gehört.
      Ein Gefühl ist etwas, dass sich erst einstellt wenn man vorher den Verstand eingeschalten hat. Also: ich ich muss Montag zum Zahnarzt und bei dem Gedanken geht es mir schlecht.

      Wenn Du Dich jetzt auf das Essen beziehst: ist es Emotion oder Gefühl? Ich tippe auf beides. Weil es ein Teufelskreis ist. Du solltest Dich einfach mal hinsetzen und fragen bzw. aufschreiben WAS für Emotionen (also Empfindungen die du nicht erklären kannst) bei dem Thema Essen auftauchen. Damit hast Du schon ganz viel gemacht und kannst da ansetzen für Auflösung von alten Mustern
    • Ort0815 schrieb:

      Verstehe ich das richtig (als Beispiel)

      Emotion, Essen = Beruhigung, Belohnung, Geborgenheit
      Gefühl, Essen = ist schlecht, da ich davon dick werde
      Richtig?
      Absolut richtig verstanden

      Gefühle kann man mit Hypnose gut verändern, weil man dazu neue Konditionierung anwendet. Man kann diese negativen Gedanken in positive umformulieren und dann auch ein besseres Gefühl erzeugen.
      Emotionen sind nicht so einfach. Geborgenheit z.B.... hier müsste ein Therapeut ansetzen und mit Dir das Thema aufarbeiten.
    • Ich geh bei dem Thema ab wie Schnitzel, dass is mir bekannt. Aber ich hab das Gefühl, dass so viele Menschen mit Suchtproblematik einfach nicht genug über ihre eigenen Hilfsmittel und eigenen Werkzeuge aufgeklärt werden.
      Viele denken: oh nein, ich habe mich mein leben lang falsch ernährt. Mein Körper weiss nicht was gut ist, weil ich es nie gelernt habe! Dann möcht ich diese Leute immer packen und rütteln.
      Der menschliche Körper trägt DNA mit, die funktioniert seit dem 1. Menschen perfekt. Das ist wirklich länger als als ein einziges Menschenleben her. Es ist quasi unüberschreibbar nur weil man 30 Jahre lang (oder etwas mehr , meinetwegen 100) einseitig Ernährung gehabt hat. ;)
      Das sollte viele Leute etwas beruhigen :)