Sammeltread Zuckerentwöhnung / weniger süßes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war zwar nie ein so genannter "Sweeter" aber seit dem ich auf "low carb" bin habe ich das Interesse an "süß" so ziemlich verloren. Süßigkeiten machen mich nicht mehr an. Ich musste mich heute z.B. regelrecht zwingen einen Eiweißriegel zu essen, weil er mir einfach zu süß war.

      Da ich aber weder eine Diät mache noch ein Fanatiker bin, verbanne ich die Kohlenhydrate und damit auch den Zucker nicht aus meinem Leben. Meiner Meinung nach ist das dank der Lebensmittelindustrie nur schwer möglich, und ich möchte auch in Zukunft mal ein Stück Pizza essen, ein Stück Kuchen genießen oder mal ein Campari mit Bitterlemon trinken können, wenn mir dann danach ist.
      Ich habe mich an "low carb" gewöhnt, essen am zwischen 50g und 75g Kohlenhydrate, und mein Schoko-Nikolaus lebt immer noch... :nikolaus:
    • Ich hab etwa 6 Monate nach OP komplett auf Nascherei verzichtet und hatte auch gar kein Bedürfnis darauf.

      Erst jetzt wo ich auch mal hin und wieder Gummitiere, Schokolade oder andere Süßen Dinge bedingt durch die Weihnachtszeit gegessen habe, verspüre ich extrem Appetit darauf. Vor allem erst dann, wenn ich paar Tage nix gegessen habe. Es fühlt sich an wie eine Unterzuckerung...fange an schlottrige Knie zu bekommen. ..Wie SuchtSymptome.

      Bin auch schon am überlegen, wie ich wieder den vorherigen Zustand herstellen kann.
      Würde es auch mit 3 Eiweiß Mahlzeiten versuchen. ..Also wie Shake. ..Nur eben nicht flüssig sondern mit Quark, das sättigt mich besser. Der Suchtpunkt muss überwunden werden, dauert etwa 1 Woche. Danach sind diese Symptome auch weg.

      Würde auch eine Basenkur oder Fasten probieren, aber da weiß ich noch nicht wie und was.

      Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit. Denn in Ägypten hatte ich diese Symptome gar nicht. Aber in Deutschland zurück ging es wieder los.

      Es ist gar nicht die Menge, viel kann man ja nicht davon essen sondern dieses Zucker Zeugs. Eigentlich hoffte ich, dass dies mein Magen nicht verträgt. Aber leider ist das nicht der Fall. Ich kann alles essen.
    • Das ist ja lustig.
      Vor 10 Tagen sagte ich zu meinem Mann: Ich würde gerne bis Ostern rein gar nichts aus der Süßigkeitenabteilung kaufen. Und wenn wir Süßhunger haben Obst essen könnten, mit Ausnahme von Weintrauben, denn die wären Hüftgold pur.

      Er ist ein absoluter KH und Süß-Esser. Er steht vom Essenstisch auf, geht an den Schrank und holt sich Flips oder Harribo raus und futtert drauf los. Begeistert war er nicht, hat sich aber drauf eingelassen.
      Aber beim ersten Einkauf war er wie ein kleines Kind, er wollte mich überzeugen das Cremehütchen doch keine Süßigkeiten sind; das wir doch nichts im Haus hätten (stimmt nicht, er hat viele Plätzchen von Weihnachten noch); das Plätzchen kein Süßigkeitenersatz sind; ob er sich statt der Süßigkeiten Würfelzucker holen soll, denn der steht ja definitiv nicht im Süßigkeitenregal usw. usw.

      Gestern Abend erzählte ich ihm dann, wie schwer es mir fällt, keine Süßigkeiten zu essen, das es mich erschreckt wie abhängig mich Zucker macht und das Zucker laut neuesten Erkenntnissen schlimmer als jede bewusstseinsverändernde Droge ist.

      An die Schokoladenliebhaber: Vielleicht hilft euch der Tipp aus meiner LCHF-Zeit: Hochprozentige Schokolade (wenn geht 85% oder mehr), in Stückchen brechen, in einen Gefrierbeutel und einfrieren. Immer wenn ihr Schoko-Appetit habt, 1 Stück raus nehmen und im Mund auftauen lassen. Ihr habt dann den ganzen Mund voll Schokolade und mindestens drei Tage keinen Schokohunger mehr. Wichtig ist, das ihr die Schokolade nicht kaut.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Schrecklich wie abhängig wir alle doch sind. Hier kann man wirklich von einer Sucht sprechen.

      Auffällig ist wie viele schreiben, das Sie wieder voll drin sind wenn Sie einmal wieder anfangen. Das würde ja wieder dafür sprechen alle Süßigkeiten zuhause zu verbannen und außer mal einem Stück Torte auswärts gar nichts mehr in der Richtung zu essen. Wenn es nur nicht so schwer wäre!!

      Gestern habe ich mir ja vorgenommen die Süßigkeiten zu genießen oder am besten gar nicht zu essen. Trotzdem habe ich wieder zugeschlagen, auch noch Chips. Und das, obwohl ich gestern keinen Sport gemacht habe. Also hochkalorisches + keinen Sport. Super..

      An die strikten Low Carbler: wie macht ihr es denn bei Kraftsport? Hier werden (gute) Kohlenhydrate ja eindeutig empfohlen weil der Körper Sie zum Muskelaufbau benötigt..
    • :schokolade: ich gehöre hier definitiv auch hin..... - bin ja schon immer nen Sweeteater gewesen. Der Bypass hilft mir schon auf größere Mengen Süßem zu verzichten, weil mir einfach schlecht wird, aber ich kann *grasen*...
      Über Weihnachten habe ich nen Kilo zugenommen und bin wieder dabei das Kilo loszuwerden.

      Meine EB hatte mir nen Tipp gegeben: Schokocappuchino ganz wenig Pulver in 0,1%iger Milch einrühren.... das hilft mir den Japp auf Süßes zu mindern. Ganz weg ist der nicht, aber: "Wir sind nicht am Kopf operiert worden....." würde unsere SHG-Leitung mit erhobenem Finger sagen ;-)

      Also - ganz wie meine Namensvetterin immer sagt: wir schaffen das!
    • Sanne62 schrieb:

      An die Schokoladenliebhaber: Vielleicht hilft euch der Tipp aus meiner LCHF-Zeit: Hochprozentige Schokolade (wenn geht 85% oder mehr), in Stückchen brechen, in einen Gefrierbeutel und einfrieren. Immer wenn ihr Schoko-Appetit habt, 1 Stück raus nehmen und im Mund auftauen lassen. Ihr habt dann den ganzen Mund voll Schokolade und mindestens drei Tage keinen Schokohunger mehr. Wichtig ist, das ihr die Schokolade nicht kaut.
      Das hast Du recht. Du solltest aber auch erwähnen, dass 85% oder mehr selbst für Freunde der Zartbitterschokolade Hardcore ist. Ich habe das vor Jahren mal ausprobiert, und das Projekt trotz mantraartiger Wiederholung des Satzes "Die Vollmilch Schokolade hat deinen Planeten für immer verlassen" leider schon recht früh wieder aufgegeben müssen.

      Und ich war eine Freund der Zartbitterschokolade... ;)
    • Zitat @SweetKatie"An die strikten Low Carbler: wie macht ihr es denn bei Kraftsport? Hier werden (gute) Kohlenhydrate ja eindeutig empfohlen weil der Körper Sie zum Muskelaufbau benötigt.."

      Ich esse möglichst nur mittags KH in Form von Linsen, Kichererbsen, Quinoa usw. und esse weniger als 60g Kohlenhydrate täglich (je weniger, umso besser). Diese Lebensmittel enthalten zudem viel Eiweiß.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • vorab , ich bin nicht am Magen operiert.
      Ich esse morgens mein Müsli aus Chia, Leinsamen, Weizenkleie, ein Löffel Eiweiß Schokolade ,Magerquark und Beeren.
      Ich koche abends und nehme das Essen am nächsten Tag mit. Meist koche ich nach logi/Leberfasten nach dr Worm; dh wenig kh , viel Eiweiß und Gemüse . Einmal pro Woche Fisch und Fleisch .Abends verzichte ich auf kh , sonst bekomme ich noch mehr Hunger bzw Appetit. Dadurch schlafe ich auch besser (bilde ich mir zumindest ein). Ein paar Ballaststoffe und dadurch auch kh muss ich zu mir nehmen, sonst habe ich für Sport keine Kraft und bekomme Probleme mit der Verdauung. Heißhunger habe ich nur , wenn ich viele kh esse , also Kuchen, Brot, Brötchen, naschi.... dann kann ich nicht mehr aufhören. Das gönne ich mir zur Zeit gar nicht oder sehr selten , da ich ein paar Kilos runter kriegen will.

      Lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Guten Abend,

      möchte mal positives berichten, heute ist der 4. Tag komplett ohne Süsskram, Brot, Kartoffeln und Kuchen.
      Habe viel Käse, Quark, Hünchen und Lachs gegessen.
      Und was soll ich sagen, der "Hunger/Drang" nach Kohlenhydraten ist weg!
      Einzig Milch im Kaffee gönne ich mir.

      Und das vor den erschwerten Bedingungen, dass meine Mutter mir frisch selbstgebackenen Käsekuchen vor die Nase gestellt hat.
      Das ist doch Sabotage - oder?

      Gruß Sabine
    • Ort0815 schrieb:

      Guten Abend,

      möchte mal positives berichten, heute ist der 4. Tag komplett ohne Süsskram, Brot, Kartoffeln und Kuchen.
      Habe viel Käse, Quark, Hünchen und Lachs gegessen.
      Und was soll ich sagen, der "Hunger/Drang" nach Kohlenhydraten ist weg!
      Einzig Milch im Kaffee gönne ich mir.

      Und das vor den erschwerten Bedingungen, dass meine Mutter mir frisch selbstgebackenen Käsekuchen vor die Nase gestellt hat.
      Das ist doch Sabotage - oder?

      Gruß Sabine

      :up: Ich hätte früher für den Käsekuchen meiner Schwiegermutter getötet. Und ich liebe ihn immer noch, aber nur dann wenn mir danach ist, und mit Sicherheit nicht nach 15:00 Uhr.

      Ich freue mich das es bei dir auch funktioniert. Ich hatte am Anfang leichte Probleme mit dem Stuhlgang, aber ein Quark mit frischem Obst und Chia Samen hilft zumindest bei mir dann immer sofort.
    • Negev schrieb:

      Charly68 schrieb:

      Ich habe mich an "low carb" gewöhnt, essen am zwischen 50g und 75g Kohlenhydrate, und mein Schoko-Nikolaus lebt immer noch...
      Bei mir kommt derartiges nicht mal ins Haus :D
      Hab ich Lust auf was Süßes - reicht mir Obst.

      Würde es bei mir auch nicht mehr, aber ich habe nun mal am 6.Dezember Geburtstag, und die beste aller Ehefrauen kann da einfach nicht anders. Vermutlich war der auch mehr als Deko gedacht, aber letztes Jahr hat er nicht einmal den 6. Dezember überlebt....

      Es ist halt immer so eine Sache wenn man nicht alleine lebt. Ich bin heilfroh das meine Frau auch erst aus Solidarität, mittlerweile aber aus Überzeugung auf möglich wenig Kohlenhydrate achtet. Aber wie gesagt, auch nicht fanatisch. Kohlenhydrate sind kein Teufelszeug.