Shikatzu & das neue Bäuchlein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hatte auch das Problem un habe mir dann von Dr Ziegler Lymphdrainage verschreiben lassen und es ist besser geworden und auch die Narbe sieht besser aus.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130176/.png]
      Juli 2014 Startgewicht156 kg

      August 2014 OPgewicht 146,2 kg

      seit September 2015 71,0 kg
    • es wird rot , manchmal auch warm...das erkennt man, wenn die Wunde nicht "normal " aussieht.
      Ich kann meinem PC ein Foto per wa schicken, das hab ich auch gemacht.
      Aber soweit muss es ja nicht kommen.
      Lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Auch ich bin seromgeplagt.....bei mir ist es von der Oberschenkel-OP vor einem Jahr. Das Serom am linken Innenknie hat sich leider verkapselt und eine Punktierung wurde irgendwann sinnlos, da es sich immer sofort neu mit Lymphe füllte (ganz ganz klares Wasser).

      Es ist leider der von Dir selbst angesprochene Teufelskreis entstanden und ich habe seitdem arg mit Wassereinlagerungen in den Beinen zu tun. Momentan wird darüber diskutiert, ob wir das Serom nochmals operativ angehen...hab aber extrem Schiss davor und muß an manch einen Leidensgenossen hier denken.

      Deshalb: Nimm es nicht auf die leichte Schulter und lass alle guten Docs draufgucken und was dagegen tun, irgendwann verkapselt sich das "Sauding" nämlich und dann geht es von alleine nicht mehr weg - bei mir ist es schon so ein mandarinengroßes Teil und ich spüre manchmal richtig den Druck wenn es besonders voll ist, meist wenn ich keine Wassertablette nehme, leider!

      Drück Dir ganz doll die Daumen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Bauch bleibt ?(
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Ich habe morgen einen Termin bei Dr. Jurk. Möchte da unbedingt eine Zweitmeinung haben weil ich mich schon darüber ärger, dass Doc H. das nicht punktiert bekommt...
      Aktuell sieht mein Bauch so aus. Oberbauch is wieder nachgelaufen und dick :-(
      Bilder
      • IMG_1632.JPG

        661,1 kB, 2.576×1.932, 9.166 mal angesehen
    • Hallo Shikatzu,

      ja, hol Dir eine Zweitmeinung ein das finde ich eine gute Idee. Ich habe durch nicht Punktion der Brust nach WHO dauerhaft Probleme jetzt und bin sehr unglücklich damit bzw. darüber. Zu spät .....

      Aber das Dein Oberbauch wieder dick ist....? Das sehe ich beim besten Willen nicht! Er sieht super aus und 10x besser als meiner nach der WHO. Sehr fraulich und Du hast eine tolle Taille-ich hab keine. Und so einen flachen Bauch hatte ich auch nie und habe ich auch heute nicht. Leider, denn das hatte ich so gehofft.

      Alles Gute weiterhin für Dich!!!

      LG, die Hummel
    • Hallo Shikatzu,

      Dr, Jurk hat bei mir auch alle Straffungen gemacht.
      Meinen Bauch, die Oberarme und die Brust hat er super hingekriegt. :thumbsup:
      Die OS waren dann nicht so toll. :/
      Aber ich habe an keiner Stelle ein Taubheitsgefühl, hatte ich nie, auch nicht unmittelbar nach den OP´s .
      Aber iich finde, Dein Bauch sieht doch total gut aus.
      Von einer Schwellung sehe ich gar nichts. :]
      Dr. Hodorkowsky habe ich vor kurzem übrigens in München kennen gelernt.
      Er ist zwar sehr kurz geraten :D , ....aber total sympatisch, mehr kann ich freilich nicht zu ihm sagen ;)

      @Texelrita, ich habe das gleiche Problem im rechten Fuß, nur mir wurde gesagt, es sei eine verkapselte
      Lymphfistel.
      Es wurde nur einmal vom HA punktiert und noch am gleichen Tag war es wieder voll gelaufen.
      Die Flüssigkeit wurde vom HA auch an die Pathologie zur Untersuchung geschickt, es ist reine Lymphflüssigkeit.

      Bei mir hilft da auch keine Lymphdrainage, und ich will mich ebenfalls nicht operieren lassen, ich habe Angst, dass die Lymphe dann wieder nicht dicht wird. (hatte letztes Jahr am linken Bein vier Operationen in drei Wochen)
      Jetzt nach einem Jahr und regelmäßig einmal wöchentlich Lymphdrainage sind meine Beine wieder so gut wie frei von Wassereinlagerungen, und das will ich jetzt nicht wieder gefährden.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke Euch für die Antworten.
      Man sieht es von vorne nur wenn man es weiss aber ueber dem Bauchnabel ist ein riesengrosses Serom. Es drückt und drückt. Teilweise Faustgross...ich bin davon schon total genervt und entnervt und frage mich wie man das nicht entleert bekommen kann. ☹️
      Habe auch schon viel gutes über Dr. Jurk gehört...bin mal gespannt.
      Was die Oberschenkel betrifft habe ich mich entschieden, da keine Naht bis zu den Knien machen zu lassen. Herr Widmann wollte die so straffen, dass man es oben am oberschenkel hätte "annähen" können also nur ne Naht im Bikinibereich entlang. Ich bin nämlich schon mit dem Serom am Bauch so nervlich geplagt, dass ich einige Dinge so "wenig wie möglich aber so viel wie nötig" halten möchte.
      Auch was die Brust betrifft. Mittlerweile will ich sie nur noch straffen aber keine Implante mehr haben.
      Ich möchte nicht dem perfekten Körper nachjagen sondern einfach nur einem guten Körpergefühl.
      Der Preis den man selbst mir WHOs bezahlt ist hoch.
      Mir wird das jetzt erst klar.
      Nicht falsch verstehen: ich bereue es nicht aber merke jetzt erst, dass es eb2n "anders" ist...
    • Shikatzu schrieb:

      Der Preis den man selbst mir WHOs bezahlt ist hoch.
      Mir wird das jetzt erst klar.
      Nicht falsch verstehen: ich bereue es nicht aber merke jetzt erst, dass es eb2n "anders" ist...
      Liebe Shikatzu,

      ICH verstehe genau was Du meinst....und einige andere bereits WHO Operierte sicherlich auch. Lassen wir jeden hier seine individuellen Erfahrungen sammeln. Ich wünsche Dir wirklich nur das Beste für das aktuelle Serom sowie für Deine weiteren WHO's, die Du meiner Meinung nach richtig angehst bzw. mit den richtigen Überlegungen dazu.

      Herzliche Grüße sendet Dir die Hummel

      PS: Dr. H. habe ich in Stuttgart auch persönlich kennengelernt und seine "Arbeiten" bei Mitpatientinnen begutachten können. Sehr gut sahen die aus. Er war mir sehr sympathisch. Er hat erkannt als Urlaubsvertretung meines Operateurs das meine Brust dringend punktiert werden muss. Hätte mein Operateur das auch erkannt wären mir meine "Dauerprobleme" mit der anderen, nicht punktierten Brust, vielleicht erspart geblieben....? Aber wissen tu ich das auch nicht! Bei mir hat er bei der Punktion der einen Brustseite auf jeden Fall geholfen so viel kann ich sagen....und "getroffen" ;) . Heute wünschte ich mir "nur" das mein Operateur auch die andere Brust rechtzeitig punktiert hätte. Jedoch hielt er es für unnötig....
    • Angelika, ich hab Serom geschrieben, aber ich denke es ist wie Du sagst ein Lympfistel, aber meine ist echt sehr nervig, da sie kniehoch innen ist und somit Knie an Knie reibt und auch druck drauf kommt. Kompression hilft nicht, Wasser bleibt im Unterschenkel. Ich habe ja einer OP auch ablehnend gegenübergestanden, aber so gehts irgendwie auch nicht.

      Hör mir jetzt mal an, was Dr. Busch in Bonn sagt. Hat man bei Dir versucht das Lymphloch zu finden, mit dieser blauen Farbe? So hat man es mir nämlich erklärt und auch gesagt, dass es echt schwierig ist es hinzubekommen - Chance 50/50....nich so dolle, ich weiß.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • @ texelrita,

      nein von einer blauen Farbe wurde nie gesprochen.
      Das linke Bein, in dem sich ja der Abszess gebildet hatte wurde, wurde insgesamt vier Mal operiert.
      Zuerst musste zweimal der ganze Wundbereich ausgeräumt werden, da blieb es offen mit Vac-Pumpe.
      Bei der dritten OP wurde der Lymphstamm mit Fibrinkleber verschlossen, das hat nur leider nicht lange gehalten. Bei der vierten OP wurde dann genäht und mit Fibrinkleber gearbeitet. Das hat zum Glück gehalten.
      Mir graust, wenn ich denke, dass es im rechten Bein evtl. die gleichen Probleme gibt.
      Es nervt mich auch, weil man die Beule am Knie und am OS doch etwas sieht, wenn ich Jeans trage, ....l. und
      die trage ich zu 99,9 %
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Shikatzu,

      ich hab mal grundsätzlich ne Frage zur WH-OP.
      Wie lange nach der Schlauch-OP kann man die WH-OPs machen? Ich hab nächste Woche OP-Termin und hab Angst dass ich im Sommer so entstellt bin, dass ich mich nicht mit kurzen Sachen blicken lassen kann, geschweige denn ins Schwimmbad. Wie ist da deine Erfahrung?

      Liebe Grüße
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,
      man soll das Zielgewicht mind. 6 Monate gehalten haben bevor man sich dem Chirurgen vorstellt.
      Du solltest Dir allerdings jetzt noch keinen Kopf über unstraffe Haut machen. Es gibt hier einige, die konnten mit Sport während der Abnahme noch ganz viel gegensteuern und wer sagt, dass Dein Bindegewebe nicht noch gut genug ist.
      Konzentriere Dich lieber erstmal auf Deine Abnahme und mach Dir wegen "chic" aussehen im Sommer keine Gedanken. Es wird vom Körpergefühl allemal besser sein als vorher!
    • Danke dir. Du hast ja recht. Ich weiß halt von einer Bekannten von mir, dass sie sich überhaupt nicht mehr rausgetraut hat, immer was langes, weites, getragen hat geschweige denn kurze Sachen.
      Ich hab halt Angst davor, dass ich meine Entscheidung dann bereue.
    • Kerstin und Heike,
      macht Euch bitte nicht schon im Vorfeld verrückt. 8|
      Ich hatte mein Gewicht über ein Jahr gehalten, dann habe ich erst angefangen mit dem Atteste sammeln für die WHo´s , und das hat noch mal ein halbes Jahr gedauert, bis ich alles zusammen hatte.
      Ich habe mich sehr genau darauf vorbereitet, hatte alle Gutachten, die man sich denken kann, auch Gutachten vom Psychologen, dass ich wegen der Haut keine psych. Probleme habe, nur wegen der Funktionalität.
      ....es wurde auch hier schon angesprochen, dass die WHO´s oft viel zu früh gemacht werden und hinterher ist
      das Ergebenis, dann doch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.
      Gebt dem Körper genug Zeit, ich selbst habe 130 kg abgenommen, der Körper hat sich in dem einen Jahr nach erreichtem Zielgewicht noch sehr verändert.
      Bei mir war allerdings kein Fett mehr vorhanden, es wurde nur noch leere Haut entfernt ;)
      Vielleicht liegt es doch daran, dass bei mir eigentlich noch alles straff ist, was gestrafft wurde.
      Dass die Haut noch einmal ein bißchen nachgibt, ist in meinen Augen auch völlig normal und in Ordnung 8)
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Huhu,

      du weißt, ich bin sehr WHO geplagt mit den für mich schlimmsten Folgen, die man gesamtes Leben verändert haben.

      Aber ich denke, das kein kein Arzt was dafür. Ich habe Doc Z. auch nie einen Vorwurf gemacht. Es ist mein Körper, der seine Grenze aufgezeigt hat und ich würde nie wieder die WHO's machen. Bei mir geht es um Transplantation von Lymphknoten (derzeit), aber ich werde es nicht tun. Auch der Doc hat Sorge, ob ich nicht ein anderes Fass aufmache ... zwar weniger Wasser, weg von der Dialyse, bessere Nieren, aber dafür dauerhaften Schmerz. Ein scheiß Teufelskreis. Mir geht es gut, ich habe mich psychisch damit arrangiert und meinen Frieden geschlossen. Ich werde eben nie eine schlanke Frau sein. Aber was ist das schon, im Grunde doch nur eine Hülle.

      Alles Liebe für dich, ich hoffe sehr und wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe bekommst!

      Nicki
    • Liebe Nicki32
      es ist zwar nicht charmant aber Deine unglückliche Geschichte habe ich immer vor Augen, wenn ich über eine OS nachdenke.. ich wünsche Dir so sehr, dass Du da endlich Erleichterung bekommst. Du bist echt tapfer...

      Mein Serom läuft endlich nicht mehr nach. Ich hab wohl noch zwei kleinere um den Bauchnabel herum aber darum wird sich Doc H am Dienstag kümmern.
      4,5 Wochen nach der OP geht es endlich bergauf...
      Lasst Euch gesagt sein: solche WHOs schlauchen den gesamten Körper. Mental und physisch.
      Bilder
      • IMG_1668.JPG

        195,57 kB, 1.024×1.024, 357 mal angesehen
    • Da kann ich mich Shikatzu nur anschließen, Nicki.....Deine Geschichte habe ich genauso und immer vor Augen und wenn man sich mal überlegt, was wir unserem Körper "angetan" haben, vom Übergewicht bis zur Fertigstellung der WHO´s, dann danke ich "wem auch immer" jeden Tag dafür, dass ich "nur" bisschen Wasser und einen Knubbel hab - ernsthaft!

      Ich finde es super, wie Du es für Dich angenommen hast und wie Du damit umgehst, ich wünschte ich könnte so auch meinen Frieden finden, denn glaub mir: ich hab richtig Angst da nochmals dranzugehen, denn das Glück kann auch mal zu Ende sein und daran denke ich sehr wohl.

      Darum ist es auch so wichti, wenn man hier auch die Schattenseiten liest, denn die WHO´s, vorallem die mit Lymphen sind echt nicht zu unterschätzen. Danke dafür!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Da schliesse ich mich an Nicki, meine genehmigte OS-Straffung lasse ich definitiv sein, weil mir Risiko und Ergebnis in keinem akzeptablen Verhältnis stehen. Dir wünsche ich jedenfalls das allerbeste und dass Dein Körper Dir etwas mehr Lebensqualität zurückgibt !!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013