MAGENBAND ... ist doch zum Heulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAGENBAND ... ist doch zum Heulen

      Hallo meine Lieben, :hallo: :hallo1:
      bis jetzt habe ich bei euch fleißig mitgelesen ... und mich reichlich Informiert... drum bin ich zum Entschluss gekommen mir ein Magenband legen zu lassen, da sich alles andere für mich als ein zu Großer Eingriff angehört hat.

      Nun war es soweit am 20.01.17 habe ich mir in München ein Magenband legen lassen als Selbstzahler hat mich das Gute Ding 7100.-€ gekostet. :yippieh:

      Ausgangsgewicht war bei einer Größe von 163 cm 101,8 kg.

      Ich musste was tun es ging nur mehr und mehr nach oben und die Gelenke haben mir auch immer mehr und mehr wehgetan.

      So weit so gut OP gut überstanden .. Schmerzen kaum .. nur das Gas war sehr unangenehm... am 21.01.17 aus der Klinik raus... alles Gut.
      Die erste Woche nur flüssig bzw. nach 4 Tagen pürriert gegessen... und schwups waren die ersten 4 Kilo runter. Ab der ersten Woche sollte ich wieder normale Nahrung zu mir nehmen und gut gut KAUEN... was auch kein Problem da stellte. Alles gut... Ich habe nicht mal gemerkt das ich ein Magenband habe.. man wurde auf einmal von einer Scheibe TOAST satt. Super !! auch da verlor ich bis jetzt 2 kg... so und das wars....

      Esse immer noch viel weniger wie sonst aber es bewegt sich nichts mehr, ich habe das Gefühl das ich viele mehr Essen kann wie am Anfang was ich manchmal auch tue aber es ist trotzdem viel weniger wie sonst....ich versuche so stark DISZIPLINIERT zu sein...aber es tut sich nicht mehr... eher hab ich einen Kilo wieder drauf.

      Hilfe, hilfe :polizei: was mache ich falsch... auf die Anfrage beim Arzt wegen Blocken sagte man mir ich soll mich in Geduld wiegen und erst wenn ich 4-6 WOCHEN nicht mehr abgenommen hab kann man Blocken. ???? WAS SO LANG ??? Bis dahin wiege ich ja bestimmt wieder meine 100 kg.
      Es ist zum Heulen ;( ;( , auf der einen Seite mein Kopf der mir in meinen Frust sagt " ah komm Esse doch noch was :trinken: :335: " auf der anderen Seite mein verdammter Appetit der alles will, Hunger hin oder her ( Ich hab das Gefühl das ich sogar die Pizza im TV riehen kann )... und zum SCHLUSS ich die sich versucht sich von allen zu währen :nix: :nix: ...
      Das Esse ich ist das zu viel ?
      Morgens 8-9 Uhr
      ein Glas Orangensaft halbe Stunde später 1 Brotscheibe 40 Gramm ( Bauernlaib) mit Butter ( manchmal Wurst, Lachs aber meist nur Butter ) langsam gekaut und die sättigt auch für ca 4 Stunden.
      Mittags 12-13 Uhr
      Eine 5 Minuten Terrine meistens Kartoffelpürre mit Fleischbällchen...
      Abends 17-18 Uhr
      Einen Dessert Teller vom Normalen Essen Heute 1 Schnitzel 1 Löffel Kartoffelsalat 1 Löffel Krautsalat.1- 2 Raffaello ohne die Mandel in der Mitte.
      Dazwischen bei sehr starken Hunger eine Scheibe Brot mit Butter da das wirklich am meisten sättigt. Oder Obst Mandarine, Orange...

      Ich warte auch immer bevor ich was trinke :trinken: ( EISTEE 1 Liter am Tagdas ist meine einzige SÜNDE ) meistens eine Stunde... Trotzdem tut sich echt nicht mehr ;-(((

      Ist das zu viel was ich Esse ??? Ich empfinde es nicht so hab früher das doppelte gegessen...

      Bitte um eure Meinungen sonst dreh ich echt durch...

      Vielen Dank ! :danke1:

      Liebe Grüße Tanja
    • Nein, es ist nicht zuviel. Es ist das Falsche.

      Ersetze den Orangensaft durch eine Multivitaminbrausetablette, die sind meistens ohne Zucker Saft hat fast soviel Zucker wie Cola.
      Lass das Fixprodukt weg. Nimm dir Rohkost mit oder einen Naturjoghurt Oder aber wenn du eine Mikrowelle hast, dann koche dir 1x in der Woche einen Wochenportion, die du abends auftaust und mittags heiß machst.

      Werde dir bewusst, das Obst nur anders verpackte Süßigkeiten sind. Versuche lieber rohes Gemüse zu essen.

      Und wenn dein Eistee deine einzige Sünde ist, so gewöhne dir an, ihn selber zu machen: tree-of-tea.de/tee/eistee-rezepte
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Ich kann Sanne nur absolut beipflichten.
      Außerdem würde ich versuchen, die Kohlenhydrate zu senken. Es gibt viele wunderbare low carb Rezepte.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo,

      ich muss leider sagen, wenn ich so lese, was du isst und trinkst, dann nehme ich davon schon zu. Fertigprodukte ... Eistee ... so viele Kohlenhydrate,
      Schnitzel ... Kartoffelsalat ...
      Ich schließe mich meinen "Vorschreiberinnen" an: weniger KH, mehr Eiweiß und vor allem Eistee und Co. weglassen.

      Hast du denn keine Ernährungsberatung gemacht, bzw. machst das jetzt?
    • Hallo Tanja,

      du scheinst - wenn auch in kleineren Mengen - wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben fast nur Lebensmittel mit vielen Kalorien und Kohlenhydraten aber kaum Eiweiß zu dir zu nehmen. Die süssen Getränke (Eistee ist Zucker pur) solltest du ganz weglassen. Wenn du den Geschmack brauchst (geht mir auch so) trinke doch stark verdünnten Saft oder mal ein Light/Zero Getränk.

      Alles Gute!
    • So sieht ein Tag bei mir aus:
      Eiweißkaffee oder fertigen Eiweißdrink (330 ml haben 172 kcal, 16 g KH, 26 g Eiweiß) = Frühstück
      Mittags entweder an der Arbeit: Naturjoghurt mit Eiweißpulver, ein wenig Obst und verschiedene Samen und Körner reingerührt
      oder wenn ich zuhause bin Salat oder gedünstetes Gemüse mit Käse, Fisch oder Fleisch (meistens Hackfleisch)
      Abends dann auch wieder Salat oder Gemüse (kommt darauf an, was ich zu mittag hatte), Gemüse z.B. im Ofen mit Käse überbacken.
      Später vllt. noch mal mageren Frischkäse mit Apfel zum Dippen oder ein paar Salzbrezeln (als Snack wenn ich Gelüste habe)

      Süßigkeiten/Kuchen habe ich im ersten halben Jahr nach der OP überhaupt nicht gegessen. Heute esse ich das schon mal, aber höchstens
      einmal in der Woche eine kleine Sache.

      Meine Trinkmenge liegt bei 3 - 4 l pro Tag. Wasser, ungesüßter Tee. Mehrere Becher Kaffee über den Tag verteilt sind da nicht mit eingerechnet.

      Ich zähle Kalorien nicht so akribisch ... überschlage das nur grob ... ich stelle mich höchstens 1 mal in der Woche auf die Waage.
    • Hallo Tanja,

      schön das du hier geschrieben hast. Ist immer gar nicht einfach, den Mut aufzubringen und sein Problem so ehrlich dar zustellen. Dafür hast du meinen Respekt erst einmal. [Blockierte Grafik: http://www.meiga.de/tinymce/plugins/emotions/img/respekt.gif]

      Wie du schon bei meinen Vorschreiberinnen entnehmen konntest: du hast Optimmierungspotential, was Ernährung und Trinken angeht.

      Als erstes würde ich auf alle Fälle wirklich versuchen, kleine Mengen zu essen. Du hast vor der OP mehr gegessen und jetzt isst du weniger. Weniger heißt aber leider nicht immer wenig. Das ist Ansichtsache. Ich weiß nur von meinem Chirurgen, das er auch viele Magenband-Patienten hatte, die durch die Portionsgröße gleich die Speiseröhre zu eine Art von Vormagen ausgedehnt haben. Das hat er anschaulich im Vortrag erzählt.

      Aus deinen Zeilen lese ich heraus, das du dich eigentlich gar nicht der Kalorienzahl bewusst bist, die du insgesamt am Tag deinen Körper zur Verfügung stellst. Ich würde dir daher raten, auch wenn es schwer fällt, hier mal ganz bewusst für 2 - 3 Wochen aufzuschreiben. ALLES! Auch das Raffaello ohne Mandeln, die kann man ja abziehen, den jeder Kalorienzähler spukt einen den Wert von einer oder zwei Mandeln aus. Du wirst sehen, die Mandeln machen das Kraut nicht fett, die kannst du dann gleich mitessen. Zumal Mandeln z.B. auch Eiweiß liefern. Auch die Getränke ganz penibel mit aufschreiben.

      Gerade Getränke können eine Falle sein. Hier ein Schuss Milch in den Kaffee, dort 1 - 2 Teelöffelchen Zucker in den Tee, da mal 1 Liter Eistee. Wusch, da kommen gleich einige Hundert Kalorien zusammen ohne das du auch nur ansatzweise satt wirst. Getränke rauschen nur so durch den Magen und sind ein sehr kurzes und teuer erkauftes Vergnügen.

      Wenn es süß sein muss (ich bin da nämlich genauso), dann greif halt zu den richtigen Lightvarianten, wo weniger als 5 kcals pro 100 ml drin sind.

      Du solltest auch wissen, was dein ungefährer Grundumsatz beträgt und was dein Leistungsumsatz ist. Vielleicht einen günstigen Schrittzähler anschaffen. Da gibt es schon welche für unter 20 €, die reichen vollkommen aus. Man läuft meist viel, viel weniger, als man denkt. Ich war entsetzt bei meinem ersten Erlebniss mit dem Schrittzähler vor vielen Jahren. Ich brauchte es auf irgendwann zwischen 3.000 und 4.000 Schritte. :S Mein Hinter war auf gut Deutsch gesagt mit allen Sitzflächen verwachsen und dabei dachte ich noch, das ich gut unterwegs war.

      Eiweißquellen können sein: Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte. Schnitzel und sonstiges Fleisch am besten immer ohne Panade machen, den da hängen die Kohlenhydrate und das Fett.

      Ich wünsche dir, das du einiges aus den Vorschlägen meiner Vorrednerinnen und von mir bekommen konntest, die du gut für dich in dein neues Leben intergrieren kannst.

      Danach steht einer tollen Gewichtsabnahme nichts mehr im Weg! :thumbsup:
    • Was ich ganz schlimm finde ist das du wie mir scheint gar keine Ernährungsberatung bekommen hast... würdest du in irgend einer Weise vorher geschult? Wirst du jetzt im Nachhinein betreut von einer EB?
      Ich bin total entsetzt. Denn mit sowas steht und fällt diese Therapie.

      Wo zum teufel warst du denn da?!
      Hau da auf den Tisch! Für 7000€ kann man ja wohl eine ordentliche EB Beratung begleitend erwarten dürfen. Was soll das nur?! Wenn die Klinik sich quer stellt geb bitte in ein adipositaszentrum (z.b. Gräfelfing AMC) und schildere dein Problem!

      Es geht hier um deine Gesundheit und auch dein Geld!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • wo zum Geier hast du dich operieren lassen? Bestimmt nicht in Bogenhausen oder Gräfelfing.
      Da wäre nämlich eine EB im Nachhinein dabei.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • MAGENBAND ... ist doch zum Heulen

      Hallihallo.

      Ich hatte selber ein Magenband. Möchte dir helfen, soweit es geht...
      Mein 1. Blocken war auch erst nach 10 Wochen. Scheint wohl normal zu sein. Ich hab irgendwann angerufen und gesagt: ich nehme nicht ab, dann bekam ich sofort einen Termin.
      Ich denke, das wird dir die Angst nehmen! ;-)
      Was ich hier feststellen muss ist, dass du dich nicht so gesund ernährst...
      Ich finde Butter, 5 Minuten Terrine, Raffaello nicht sooo optimal.
      Und dass du im TV die Pizza riechen kannst, deutet darauf hin, dass im Kopf nicht viel passiert ist.
      Es ist leider so, das Band ist NUR EINE KLEINE STÜTZE! Den Rest musst du leider Gottes selber machen.

      Meiner Meinung nach brauchst du mehr Eiweiß, denn das macht länger satt. Lass die Butter weg und schmier dir was fettarmes eiweißreiches drauf. Statt der 5 Minuten Terrine findest du was sinnvolleres. Und je nach dem, wie dein Schnitzel zubereitet ist, auch.
      Trink viel. Versuch dich viel und oft zu bewegen. Und nach dem Blocken läuft die Sache - versprochen!!
      Sei aber immer achtsam bitte, mach nicht denselben Mist wie ich ;(

      Ich wünsche dir alles alles Gute! Wenn was ist, frag und löcher mich. Ich kann dir sehr viel erzählen.....
      Ganz liebe Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen... Deine Ernährung ist katastrophal falsch!

      Würde Dir dringend empfehlen sofort mit Ernährungsberatung anzufangen und zwar bei einer ,die sich mit bariatrischen OPs auskennt!

      Die Ernährungsumstellung ist das A & O um Dein Ziel zu erreichen!

      Viel Erfolg!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich denke es wurde schon alles gesagt.

      Anmerken möchte ich nur das vermeintlich gesundes wie Orangensaft dir Heißhunger macht. Und süßes (leider) auch.

      Du solltest versuchen zumindest einige Monate so kurz nach der OP nur gesundes zu essen und keine Süßigkeiten. Wenn schon Süßigkeiten dann direkt nach der gesunden Mahlzeit, damit das Insulin nicht ansteigt.

      Nach ein paar Tagen gesundem Essen ist der Heißhunger weg. Das ist die gute Nachricht.

      Du packst das.
    • @Tanjaaliyah40

      Willkommen! Die Kommentare hier gehen absolut nicht gegen dich. Es tut nur jedem weh, zu sehen, wie sich jemand anstrengt, um sich einzuschränken - und dann aus mangelndem Wissen (wegen fehlender Beratung) genau das Falsche einschränkt. Viele von uns haben lange "Diät-Karrieren" hinter uns, die entweder direkt scheiterten oder im Anschluß an die Diäten wieder Gewichtszunahmen folgten. Deswegen ist eine Beratung mit dem aktuellen Ernährungswissen so wichtig.

      Ich hoffe, du findest einen guten Weg, dich umzustellen. Es ist ja nicht so, dass die, die ihre Ernährung erfolgreich umgestellt haben, nie "sündigen" - aber sie können das mit dem Rest ihrer Ernährung und ausreichend Bewegung kompensieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Hallo,

      also den Eistee würde ich schon weglassen, ansonsten ist die Kalorienbilanz am Ende eines Tages ausschlaggebender als das was Du isst. Du hast auch ein relativ niedriges Ausgangsgewicht und da purzeln die Kilos dann meist auch nicht so rasant. Trotzdem würde ich mal ganz korrekt aufschreiben ( zum Beispiel bei fddb.info/) was da so tatsächlich an Kalorien zusammen kommt, dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo meine Lieben,
      als erstes musste ich hart schlucken ;( ;( und ein paar Tränen verdrücken ;( ;( ... aber im Nachhinein habt Ihr ja alle Recht. :thumbsup: :thumbsup:

      Ich dachte echt ich mach das RICHTIG das Brot das sättigt und der Kartoffelpüree aus der Terrine ja auch und ich komme bei beiden auf gerade mal 450 kcal...und der Eistee pro 100 ml 26 kcal ja bei 1 Liter 260 kcal...Und ein mal am TAG was normales im Dessertteller --- ich kam mit allem auf ca. 1500- 1700 kcal und ich dachte nur das zählt nicht das was ich Esse. Und dabei Hungere ich ja auch bei den Mengen !!! :335: :335:

      Eine Ernährungsberatung ist dabei bei den Preis aber ich dachte wenn ich das so mache wie beschrieben wird das schon klappen ....Operiert wurde ich im Arabella Vizera Zentrum

      Werde Morgen gleich einen Termin bei der Beratung machen ... dann scheinbar muss ich doch einiges LERNEN !!! :laptop: :laptop: :tatschel:

      DAS WIRD SO SCHWER WERDEN ... aber ich werde mir Größte Mühe geben....es zu schaffen... :tatschel:

      Vielen Vielen Dank für eure Antworten und ich werde durchaus mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen !!!

      :danke1: :ihrseidprima:

      Liebe Grüße

      Tanja
    • Ja, nimm die EB an! Es steht dir zu, du hast es bezahlt.

      Ich glaube dir das du dachtest das das gut so ist. Aber schau- auch wenn es etwas hart war, jetzt weißt du woran es liegt! Und kannst gehen steuern.
      Ich finde es ganz toll das du dich mit deinem Problem hier geöffnet hast denn das zeigt das du Hilfe willst und auch annimmst.
      Einsicht ist der erste weg zur Besserung!
      Ich drücke dir allem Daumen! Das wird schon!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Tanja, das finde ich SUPER ! Ich war erstmal auch etwas geschockt, wie wenig an Anleitung Du offenbar mit auf den Weg bekommen hast. Umso besser finde ich es, dass Du Dich jetzt kümmerst und schaust, was Du verbessern kannst !

      Alles, alles Gute für Dich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Natürlich kommt es Schlussendlich auf die Kalorien an, aber es kommt eben auch auf die Wertigkeit der Kalorien an. 1 Liter Eistee bringen dir 260 kcal aber eben sonst nichts, dazu fährt der Insulinspiegel Achterbahn, wegen dem ganzen Zucker. Als kleiner Vergleich, für die selbe Menge an Kalorien könntest du 1,5 kg Tomaten Essen, sättigt mehr und der Körper hat wesentlich mehr davon, als von dem Zuckerwasser.

      Iß mehr Gemüse, taste dich da langsam ran, was dir schmeckt oder nicht, iß mehr Vollkornprodukte, es enthält mehr Ballaststoffe und sättigt länger (ich persönlich mag auch nicht auf KH verzichten) Mageres Fleisch, viele Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Käse usw und Fisch für das Eiweiß.

      Eine Ernährungsberatung ist natürlich immer empfehlenswert, obwohl es mich schon wundert, dass die bei dem Preis nicht dabei war, ich denke auch vor so einen Eingriff muss man Vorbereitet werden.
    • *Heike* schrieb:

      Hallo,

      also den Eistee würde ich schon weglassen, ansonsten ist die Kalorienbilanz am Ende eines Tages ausschlaggebender als das was Du isst. Du hast auch ein relativ niedriges Ausgangsgewicht und da purzeln die Kilos dann meist auch nicht so rasant. Trotzdem würde ich mal ganz korrekt aufschreiben ( zum Beispiel bei fddb.info/) was da so tatsächlich an Kalorien zusammen kommt, dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Es ist ja eigentlich schon genug geschrieben worden, aber ....
      Also den Eistee würde ich UNBEDINGT weglassen und ich finde auf keinen Fall, dass die Kalorienbilanz am Ende des Tages wichtiger ist, als das was du
      isst!!! Du tust dir keinen Gefallen damit, zwar eine bestimmte Kalorienzahl nicht zu überschreiten, aber nicht darauf zu achten, aus welchen Nahrungsmitteln
      die Kcal kommen. Ich würde Fix- und Fertigprodukte sowie Fastfoodprodukte komplett von meinem Speiseplan streichen.
      Ein leckerer Salat mit magerem Geflügelfleisch .... gedünstetes Gemüse mit Fisch ... das ist doch ein Genuss ... hau dir nicht den Fertigscheiß rein!
      Du hast einen Haufen Geld für die OP bezahlt und solltest jetzt dein Geld in hochwertige, gesunde Lebensmittel investieren. Es wird sich lohnen!