Antrag WHO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich hatte letztes Jahr im Januar meine Magenplikatur und habe 53 Kilo abgenommen, ich wiege jetzt 78,8 Kilo. Trotz regelmäßigem Sport ist leider Haut übrig, ich war bei der Schönheitschirugin und sie hat 5 OPs vorgeschlage. Beine, Bauch, Po, Arme und Rücken. Hab auch Atteste vom Frauenarzt, Hautarzt und der Klinik wo ich operiert wurde. Hab jetzt mit der Krankenkasse telefoniert, sie meinte es geht direkt zum MDK. Ich soll persönlich im Antrag noch alles persönlich formulieren. Ich hab gesagt, dass ich noch Bilder habe aber die dürften sie gar nicht anschauen. Was habt ihr so persönlich geschrieben und soll ich die Bilder mitschicken?

      LG
      Engelschen
    • Hallo Engelschen.

      Ich habe im Grunde sämtliche Beschwerden aufgezählt und erklärt, warum die Operationen medizinisch unbedingt notwendig sind.
      Zu den Bildern: Ich hatte auch einen ganzen Schwung Bilder zu meinem Antrag dazu gelegt. Zumindest beim MDK hat man die sich auch angeschaut. Ich denke also, dass das sicherlich nicht schadet.
      Startgewicht: 130 kg
      Aktuelles Gewicht: 58 kg
      Gesamtabnahme: 72 kg
      Keine OP
    • Huhu Engelchen,

      nun ja, der MDK benötigt aussagekräftige Gutachten und Fotos. Beim MDK wirst du nicht zwingend von einem Plast. C. angeguckt. Das kann auch ein ganz anderer Facharzt sein. Und der benötigt entsprechende Gutachten.

      Ich hatte Gutachten vom Plast. Chirurgen. Hautarzt und Frauenarzt. Dazu Bescheinigungen über Sport, Besuch der SHG, einen persönlichen Antrag, sehr sehr viele Fotos von den Entzündungen der Haut, den Hautlappen, der Veränderung etc.

      Alles Gute
      Nicki
    • Ich habe viele Detailaufnahmen im Antrag mitgeschickt. Mein Schreiben war nicht sehr persönlich gehalten - also was Gefühle mit der vielen Haut angeht.
      Ich habe einige Straffungs-OPs nach Absprache mit meinem PC beantragt.

      Für jede einzelne OP gab es dann:
      • Detailbilder
      • Medizinische Fakten (Pilz, Entzündungen, Steißbeinentzündung ....)
      • Wie mich die einzelnen Partien beim Sport jeweils behindern
      Bei mir wurde nach Aktenlage und Bilder beurteilt.
    • ich habe die Fotos in einen Umschlag gesteckt und darauf vermerkt : Fotos für den mdk.
      Ich würde den Anwalt erst bei einer Ablehnung bzw für den Widerspruch in Anspruch nehmen.
      Zudem wäre das ja auch mit Kosten verbunden (meine Rechtschutzvers. zahlt erst bei Ablehnung ).
      Viel Erfolg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hm, ich an meiner Stelle würde definitiv nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und von Beginn an alles über einen Anwalt laufen lassen.

      Das würde die Stimmung bei der KK und dem MDK auf alle Fälle gleich auf Kontra bürsten. Ne, ne manchmal muss man einfach erst mal die leisen Töne von sich geben und die reinen Fakten präsentieren.
    • auf den Seiten im Forum findest du viele Anregungen, nur ein bisschen suchen; )
      Schreibe für jeden beantragten Bereich deine Einschränkungen im Alltag, Sport und ggf Beruf . Dazu noch die Entzündungen, Medikamente. Nichts psychisches rein schreiben!
      Atteste vom Hautarzt, Frauenarzt, Orthopäde und Hausarzt sowie Fotos von den Entzündungen. Attest und Fotos müssen aussagekräftig sein.
      Viel Erfolg und lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Es kommt immer darauf an. Ich bin zum Beispiel schon seit über einem Jahr in einer Verhaltenstherapie. Durch die hängende Haut hatte sich bei mir Anfangs eine Essstörung entwickelt.

      Mein Antrag wurde unter anderem auch deswegen nach Aktenlage entschieden. Steht auch so in der Empfehlung des MDKs, das ich vorliegen habe.

      Es kommt halt wirklich immer darauf an und du musst wegen der Psyche auch schon in Behandlung sein!
    • Huhu,

      ist ja die Frage, ob das noch deine Ansprechpartnerin ist. Letzten Endes gibt die KK es an den MDK weiter und dort kommt es immer zu einem anderen Arzt. Kann durch Zufall der gleiche sein, muss aber nicht. Die werden anonymisiert die Anträge.

      LG
      Nicki