Schlauchmagen trotz Süßi Konsum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen trotz Süßi Konsum

      Hallo miteinander,

      ich war gestern vorstellig in Bad Canstatt, und mir wurde gesagt, ich werde einen Schlauchmagen bekommen.
      Ich war überrascht, weil ich schon gerne Süßes nasche. Dr. Meile meinte, man kommt im Moment eher davon weg, "Süßessern" einen Bypass zu operieren, wegen der Dumpings und
      der anschließenden Unterzuckerung, der wieder mit süßem entgegengewirkt wird - ein Teufelskreis!

      Hat das so jemand von euch schon von einem Arzt gehört, oder ist das jetzt wieder etwas ganz neues?

      Vielleicht kann ja jemand was zu sagen, würde mich freuen!

      Liebe Grüße
    • Huhu,

      so oder so, die OP ist nur eine Krücke. Laufen lernen musst du danach alleine!
      Ich kenne genügend mit Bypass, die keine Dumpings haben und süß essen können - ohne Probleme. Da muss man sich beherrschen lernen. So wie man sein gesamtes Essverhalten ändern muss.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Ich habe als Süßesser und Mengenesser auch ein einen Schlauchi bekommen. Ich versuch mich zu beherrschen aber es klappt nicht immer so ganz.
      Allerdings hat sich mein Geschmack etwas verändert. Ein Stück Schoko reicht mir für 2 Tage.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ein Bypass ist auch kein Allheilmittel wenn man Süßesser ist. Ich vertrage mit meinem Bypass auch große Mengen an Zucker ohne Dumpings oder der gleichen. Ich hatte da vorher auch ein bisschen darauf gehofft das es dann einfach nicht mehr geht und ich es dadurch schaffe es bleiben zu lassen so muss ich mich halt nun mehr zusammen reißen es unter Kontrolle zu behalten
    • Wie gesagt, dass es kein Allheilmittel ist, und dass ich es im Kopf behandeln muss, ist mir durchaus bewußt. Nur hab ich hier halt
      immer gelesen, süßesser bekommen eine Bypass. Das war, was mich überrascht hat. Der Grund, den Dr. Meile angegeben hat, ist für mich
      auch plausibel, meine Frage war ja, ob das so schon jemand gehört hat, oder ob dies ganz neue Ansätze sind.

      Grüße :)
    • Mein Chirurg geht schon länger nicht mehr nach dem Essverhalten bei der OP-Auswahl. Da wird anhand von Vorerkrankungen, Medikamenten usw. ausgewählt, wobei er sowieso zum grössten Teil Bypässe macht.

      Ich habe z.B. auch einen Bypass, war Volumenesser und kann heute alles essen, ohne Dumpings oder so.
    • Ich war vor meiner OP auch ein Süßesser, danach habe ich einen Ekel vor süßem bekommen selbst jetzt nach 8 Jahren mag ich fast nichts süßes. Darüber bin ich froh. Nach 2 bis 3 Jahren ist die Wirkung der OP vorbei und wenn man nicht aufpasst geht das Gewicht schnell nach oben trotz kleiner Menge die man essen kann.
      Wünsche viel erfolg für deine OP.
    • Schlauchmagen trotz Süßi Konsum

      Ich bin auch Süßesser mit Schlauchi. Egal welche OP - im Kopf muss die Umstellung passieren. Hin und wieder muss Süßes auch sein, aber in Maßen. So fahre ich ganz gut. Die OP ist nur der 1. Schritt. Bis man aber das Laufen lernt, dauert es eben und man fällt oft hin... (braucht bei uns wahrscheinlich Jahre!)
      Das muss einem von vornherein klar sein, dann ist so eine OP echt geil :-)
      Alles Gute!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Huhu!

      Ich bin ganz frische Schlauchmagenbesitzerin. Ich habe vorher sehr süß gegessen und getrunken. Jetzt fast kaum noch, und es fehlt mir auch nicht. Meine Ernährungsberatung hat mir das so erklärt:

      Vor der OP habe ich 14 Tage Flüssig-/Eiweißphase durchstehen müssen. In der Zeit gibt es nichts süßes. Das macht man um die Leber zu entfetten, damit es während der OP für den Arzt leichter ist die Leber zu "umgehen". Und diese 14 Tage Phase hat noch einen Effekt. Alle 14 Tage ca. tauschen sich die Geschmacksnerven aus. Wenn du 14 Tage ohne viel Zucker aushältst fehlt er dir danach nicht mehr.

      Für mich klang das wirklich plausibel, und ich merke auch deutlich dass ich kein Verlangen nach Schokolade oder süßen Getränken habe. Im Gegenteil, in meinem Kühlschrank steht seit Tagen eine Flasche Eistee, ungeöffnet. Schokolade habe ich noch gar nicht zu mir genommen, das süßeste was ich bisher gegessen habe war eine warme Milch mit Honig und Erdbeeren.

      Natürlich muss du, wie meine Vorschreiber schon gesagt haben im Kopf den kleinen Schalter umlegen, aber aus meiner jetzigen Sicht kann ich dir sagen für Süßesser und Trinker ist der Schlauchmagen gar kein Problem.

      LG

      Kathrin
    • Ich hatte die ersten 3-4 Monate auch null Lust auf Süsses, selbst ein Weissbrot war mir zu süss. In den meisten Fällen ändert sich dies aber irgendwann und die Gelüste kommen zurück. Da hilft auch eine OP nichts.
    • @Andi87 Ja, wie die Ärzte so schön sagen: "Wir operieren den Magen, nicht das Hirn." Ohne Umstellung der Gewohnheiten geht es auch leider nicht. Nur fehlt das Süße eben auch nicht wirklich. Ich habe auch erst jetzt den Unterschied zwischen Hunger und Appetit gelernt.

      Aber Fleisch fehlt mir. Allein der Geruch jetzt wo überall gegrillt wird... War das bei euch auch so?
    • vielen Lieben Dank für eure Antworten. Mein behandelnder Arzt macht keine Eiweißphase, ich werde sie trotzdem für mich machen, hab ich beschlossen. Kann sicher nicht schaden vorher noch etwas Gewicht zu verlieren. Und begleitend möchte ich eine Therapie machen, dass kläre ich morgen ab. Ist schon ein großer Schritt, aber wenn alles andere bislang gescheitert ist einfach mein letzter Ausweg.

      Ganz liebe Grüße
    • Nicki, vielen Dank für deine lieben Worte, du hast so recht. Und wie ich im Moment unterwegs bin. Nebenher stecke ich ja in meinen Prüfungen, ab Freitag gehts in die Schlussrunde, und da hab ich bis Dienstag noch mal eben 7 Prüfungen abzulegen!!! Und 20 bin ich nicht mehr. Nebenher lasse ich psychatrische Gutachten erstellen, mach die komplette Vorgespräche der OP, heut hab ich schon versucht, Psychotherapeuten zu erreichen, da warte ich auf Antworten, EB hab ich gesucht, was sich als schwierig rausstellt, aber schaun wir mal...ja. Im Moment rappelts in der Kiste. Arbeiten tu ich ja neben her auch noch!!! Aber ich bin so zuversichtlich dass jetzt bald zu meinem eigentlich immer temporeichen, quirrlichen Leben bald auch die Erscheinung passt.
      Ich werde weiter berichten wie sich die Dinge entickeln.

      Ganz liebe Grüße und nochmal Danke!
    • Bin auch ein Süssigkeitenfreak und habe den Schlauch seit über 3 Monaten. Eigentlich hatte ich nur die ersten Wochen keinen besonderen Hype auf Süsses, jetzt aber schon. Wie schon einige andere gesagt haben, die OP ist nur eine Krücke, man muss dann standhaft und diszipliniert sein. Es kommt aber auch drauf an was man verträgt. Ich könnte theoretisch wieder Cola trinken und 2 Eis am Tag essen und wäre gleich weit, aber ich lass es...Aber das ist ja das schwere an der ganzen Sache, dass es im Kopf passieren muss...Du schaffst das schon, hier findet ja auch immer ein reger Austausch statt. Alles Liebe