Sprudel kann dick machen???#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprudel kann dick machen???#

      Bin eben über diese These gestolpert.
      Ja, ist denn schon wieder 1.April?
      Oder kann Kohlendioxid tatsächlich den Ghrelin-Gehalt im Blut erhöhen?
      Habe ich mir "früher" etwa Pfunde mit Mineralwasser angetrunken??

      Gefunden auf welt.de
      welt.de/gesundheit/article1645…ser-dick-machen-kann.html


      Warum Sprudelwasser dick machen kann
      Sprudel-Liebhaber aufgepasst: Eine Studie zeigt, Wasser mit Kohlensäure wirkt vermutlich auf den Hormonhaushalt. Das Sprudelwasser könnte somit den Trainingseffekt mindern.
      Wasser gilt als der gesündeste Durstlöscher unter allen Getränken. Doch jetzt zeigt sich in einer Studie, dass die Kohlensäure mehr bewirkt, als nur ein frisches Gefühl zu vermitteln.
      Bereits vor fünf Jahren gab es eine Studie, die nicht nur bei Ernährungswissenschaftlern Stirnrunzeln hervorrief: Das klimaschädliche Gas Kohlendioxid sollte zum Übergewicht in der Bevölkerung beitragen.
      Dänische Wissenschaftler hatten den Anstieg des atmosphärischen CO2 und das Körpergewicht Tausender Dänen über einen Zeitraum von 22 Jahren beobachtet und eine gleichzeitige Zunahme der beiden Werte erkannt.
      Es mag zunächst hanebüchen klingen, diese beiden Veränderungen in eine Beziehung zueinander zu setzen – doch auch in anderen Teilen der Welt gab es Befunde, die diese Hypothese zu bestätigen schienen. So zeigte sich eine rasante Zunahme an Übergewichtigen zwischen 1986 und 2010 an der Ostküste der USA, wo auch die CO2-Werte in der Luft am höchsten stiegen.

      Kohlendioxid könnte Hormon beeinflussen
      Eine mögliche Erklärung für die Gewichtszunahme hatten die Forscher auch parat: Das Gas könnte möglicherweise ein Hormon, das Orexin, beeinflussen. Das Neuropeptid steuert die Aufmerksamkeit und Wachheit des Menschen, zusätzlich fördert es aber auch den Hunger.
      Während derartige Studien niemals eine schlagkräftige Beweisführung zulassen, gibt es jetzt eine aktuelle Untersuchung, die ebenfalls den Zusammenhang von Kohlendioxid und Übergewicht nahelegt: Möglicherweise macht auch die Kohlensäure in Getränken den Menschen dick.
      Sowohl im Rattenexperiment als auch bei einer Gruppe mit menschlichen Probanden zeigten sich Effekte, bei dem der Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken vermutlich zu einer Gewichtszunahme führte.

      Mehr Gewicht bei Sprudelwasser-Trinkern

      An der Universität Birzeit in Ramallah wurden zwei Rattengruppen unter gleichen Bedingungen gehalten – lediglich das Wasser war entweder mit Kohlendioxid versetzt oder klar aus der Leitung. Das eindeutige Ergebnis: Die Sprudelwasser-Trinker legten schneller an Körpermasse zu.
      Bei der Sektion der Tiere fanden sich interessante Unterschiede: Mit Sprudelwasser versorgte Tiere hatten erhöhte Mengen des Hungerhormons Ghrelin im Körper, zudem zeigten sich größere Mengen an Fett in ihren Lebern.
      Dass diese Auswirkungen im menschlichen Körper in einer ähnlichen Weise ablaufen könnten, zeigte die Untersuchung an 20 gesunden Studenten. Auch jene Studenten in einer Versuchsreihe, die ihren Durst stets mit Sprudelwasser löschen sollten, hatten im Vergleich höhere Ghrelin-Level im Blut.

      Hungerhormon wird vermehrt ausgeschüttet
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimuliert daher Kohlendioxid in Getränken die Ghrelin-Ausschüttung im Menschen, was zu stärkeren Hungergefühlen führt. Dass dadurch über einen längeren Zeitraum eine Gewichtszunahme gefördert wird, scheint durchaus plausibel.
      Auch wenn die Wirkung von Gasen auf den Stoffwechsel zunächst überraschen mag, sind derartige Prozesse ein gängiger Weg in Organismen, schnell auf veränderte Anforderungen reagieren zu können. So gibt es beispielsweise im Gefäß- und Nervensystem des Menschen spezielle Rezeptoren, die mit dem Gas Stickoxid als Botenstoff arbeiten. Damit wird unter anderem die Verengung der Blutgefäße regulie


      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Ich vertrage seit der Schlauchi OP vor 6 Jahren keine Kohlensäure. Hab also damit kein Problem.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich trinke seit der OP vor zwei Jahren, jeden Tag literweise Wasser mit Sprudel und habe Normalgewicht erreicht.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Man kann sich das trotz Erklärung nur schwer vorstellen .
      Noch hab ich keinen Sprudel wieder versucht.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich trinke wenn mit Sprudel dann Medium. Ohne habe ich meine Probleme etwas zu trinken.
      Selbst mit wenig Sprudel schaffe ich keine 2 Liter. War aber vor der OP auch schon so.

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      Das der Sprudel Dick machen soll hab ich irgendwo auch schon gelesen. Ob das stimmt keine Ahnung. Bin aber Neugierig was man so noch hört oder liest.
      Eure Ellen :zwinker:

      Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136335/.png]