Operation ohne kostenzusag möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Operation ohne kostenzusag möglich?

      Guten Abend ihr lieben,
      Ich habe einen BMI von 63 und habe in diversen Gruppen auf Facebook gelesen das in München bogenhausen ohne Kostenzusage der KK operiert wird. Ist es tatsächlich so "einfach" die Bürokratie zu umgehen?

      Meine größte Angst ist nämlich eine Ablehnung meines Antrages. Den ich nun seit 4,5 Jahren vor mich hinschiebe. Jetzt wo ich fast wieder alle Papiere zusammen habe packt mich die Angst vor der kk wieder. Könnt ihr mir da vielleicht Auskunft oder Erfahrungen mitteilen?

      Lg und danke schon mal im Voraus
    • Mir wurde da einfach schon signalisiert das es hier in Bayern in Kombination mit der AOK Bayern, oft nur auf den juristischen Wege geht. Und diese Zeit bleibt mir unter Umständen einfach auch nicht mehr. Deshalb ist meine Angst vor dieser Absage so groß.
    • Hier der Link für den Bogen zum ausfüllen, was Du an Unterlagen hast mit dem ausgefüllten Bogen da hin schicken und dann bekommst Du einen Termin für ein Erstgespräch.

      adipositas-zentrum-muenchen.eu…ogen-Adipositas2015-3.pdf

      Bei deinem BMI wirst du ohne Probleme die OP bekommen.
      Was Du dann noch machen solltest und brauchst, erfährst Du dann beim Erstgespräch.

      Die sind toll da in der Chirurgische Klinik München-Bogenhausen.
      Wenn Du Fragen hast, kannst mich auch gern per Mail anschreiben ^^
    • Operation ohne kostenzusag möglich?

      Die OP bei dem BMI wird genehmigt werden. Was für eine Angst vor der Absage, wenn Du ggf. bereit wärst die Kosten sogar selbst zu tragen?
      Auf was wartest Du dann noch? Antrag stellen und positiv nach vorne blicken.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • @adipöses.etwas
      Es stimmt Bogenhausen macht in der Zwischenzeit auch Operationen bei einem BMI über 50 ohne vorherige Zusagen.
      Und Bogenhausen ist damit nicht alleine.
      Das weiß ich nicht vom Hörensagen, sondern in einem persönlichem Gespräch hat es mir der Chirurg bestätigt.

      Hol dir einen Termin und besprich einfach wie sie in deinem Fall vorgehen wollen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich kann dir Bogenhausen auch nur empfehlen. Wurde dort im Januar17 mit einem BMI von 51 operiert. Alleine mit der Einweisung meines Hausarztes. Allerdings hatte ich auch alle Unterlagen beisammen die man während eines MMK so zusammen sammelt dabei. Aber wie @Tineli schon schrieb einfach den Bogen ausfüllen und dann beim Erstgespräch erfährst du alles weitere. :drueck:
    • D2 Steher schrieb:

      Die OP bei dem BMI wird genehmigt werden. Was für eine Angst vor der Absage, wenn Du ggf. bereit wärst die Kosten sogar selbst zu tragen?
      Auf was wartest Du dann noch? Antrag stellen und positiv nach vorne blicken.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      so einfach ist das (zumindest in Bayern) nicht. Ich hatte BMI 60 und musste 1,5 Jahre vor Gericht darum kämpfen :)
    • Tineli schrieb:

      D2 Steher schrieb:

      Die OP bei dem BMI wird genehmigt werden. Was für eine Angst vor der Absage, wenn Du ggf. bereit wärst die Kosten sogar selbst zu tragen?
      Auf was wartest Du dann noch? Antrag stellen und positiv nach vorne blicken.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      so einfach ist das (zumindest in Bayern) nicht. Ich hatte BMI 60 und musste 1,5 Jahre vor Gericht darum kämpfen :)
      Ich hab nun schon etliche über Internet aber auch persönlich kennenlernen dürfen die teilweise 1-3 Jahre vor Gericht kämpfen mussten und die hatten weitaus mehr begleiterkrankungen als ich. ich habe "lediglich" Probleme mit der Bewegung. Meine Gelenke und mein Rücken sind kaputt. Aber meine Blutwerte sind super, kein Diabetes, kein Bluthochdruck, keine Herz Probleme.... nichts.

      aber aus wirklich wichtigen und persönlichem Grund habe ich diese Zeit zum kämpfen nicht mehr. Ein mmk habe ich bereits angefangen.
    • Auch das AMC Gräfelfing tut dies. Nicht nur bogenhausen.

      Bogenhausen werden auch zu 99% schlauchmägen gemacht wurde mir mal gesagt
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • @adipöses.etwas

      Macht nix :)
      Füll das Zeug aus und schick alles, was du bereits hast dort hin :)
      Bei BMI über 60 brauchste keine Begleiterkrankungen mehr.
      Als ich vor Gericht kämpfen musste, gabs das in Bogenhausen ohne Antrag noch nicht :)
    • Tineli schrieb:

      @adipöses.etwas

      Macht nix :)
      Füll das Zeug aus und schick alles, was du bereits hast dort hin :)
      Bei BMI über 60 brauchste keine Begleiterkrankungen mehr.
      Als ich vor Gericht kämpfen musste, gabs das in Bogenhausen ohne Antrag noch nicht :)
      danke dir, du machst mir gerade echt Hoffnungen.

      Vielen lieben Dank auch an alle anderen für die Tipps und antworten.

      Lg a.e
    • Ich frage mich gerade ob ein Termin in Gräfeling eventuell auch für mich interessant wäre. Der Hintergrund ist, das ich quasi "nur" von Mitte Juli bis Mitte Oktober Zeit habe um eine OP durchzuführen. Ich habe eine Chance des Arbeitsamtes bekommen eine erste Ausbildung anzufangen.
      Mein BMI ist über 50, ich wohne aber in Nordrhein-Westfalen. Spielt das Bundesland bzw. der Wohnort eine Rolle?

      Liebe Grüße,
      Nadine
      I don't care how long it takes Me. I'm going somewhere beautiful.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135720/.png]
    • Für die Ausführung der OP bei einem BMI über 50 ist es wichtig, vorher keinen Antrag bei der Krankenkasse gestellt zu haben.

      In Augsburg ist es so, dass die OP nicht mehr durchgeführt wird, wenn das Antragsverfahren bereits läuft. Also immer erst Kontakt zur Klink aufnehmen und dann genauso vorgehen wie von dort gewünscht wird.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Elisabeth schrieb:

      Für die Ausführung der OP bei einem BMI über 50 ist es wichtig, vorher keinen Antrag bei der Krankenkasse gestellt zu haben.

      In Augsburg ist es so, dass die OP nicht mehr durchgeführt wird, wenn das Antragsverfahren bereits läuft. Also immer erst Kontakt zur Klink aufnehmen und dann genauso vorgehen wie von dort gewünscht wird.

      :hallo:
      ich bin bereits hier in meiner Heimatstadt vorstellig gewesen. Und mach jetzt auch alles nach Plan meines Arztes.... einen Antrag bei der Kasse habe ich allerdings noch nicht gestellt. Demnach kann kann ich das 50+ in einer anderen Klinik noch wahrnehmen, richtig?