Wie tief kann der Grundumsatz sinken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Heike,
      ich habe vor kurzem erst gelesen, dass alleine das zentrale Nervensystem pro Tag 600kcal reine Kohlenhydrate braucht, also 150g.

      Aber mal kurz aus eigener Erfahrung - innerhalb meiner Komfortzone nehme ich kaum bis hin zu gar nicht ab... wenn ich Sport mache, dann nehme ich ab und zwar deutlich mehr als ich rechnerisch sollte - umgekehrt nehme ich aber auch deutlich weniger ab bzw. nein, eigentlich nehme ich ohne Sport gar nicht ab, völlig unabhängig von dem, was ich esse. Und ich denke halt, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach kein Einzelfall bin.

      Grundumsatz hochfahren geht am gesündesten über den Refeed, auch wenn das natürlich ein paar Kilo bringen kann. Alternativ über den Bypass oder eine Nummer harmloser über den Endobarrier. Medikamentös geht das auch, ist aber mit massiven Nebenwirkungen auf Herz und Kreislauf und vorzeitiger Alterung verbunden.

      Ansonsten wäre natürlich die Option in eine psychosomatische Klinik zu gehen, die auf Dein Erkranknungsbild spezialisiert ist und Dir auch helfen kann quasi angeleitet in Bewegung und Aktion zu kommen. Bad Bramstedt, Bad Bodenteich und Bad Oeynhausen fallen mir da auf Anhieb ein - die würden auch Deine Depression mitbehandeln.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      Ansonsten wäre natürlich die Option in eine psychosomatische Klinik zu gehen, die auf Dein Erkranknungsbild spezialisiert ist und Dir auch helfen kann quasi angeleitet in Bewegung und Aktion zu kommen. Bad Bramstedt, Bad Bodenteich und Bad Oeynhausen fallen mir da auf Anhieb ein - die würden auch Deine Depression mitbehandeln.
      Danke für Deine Antwort. :) Also mit Klinik bin ich durch. Ich war 7 Wochen zur Reha und statt zu den Anwendungen zu gehen, habe ich auf dem Bett gesessen und Schals gestrickt.


      Caprese schrieb:

      Medikamentös geht das auch, ist aber mit massiven Nebenwirkungen auf Herz und Kreislauf und vorzeitiger Alterung verbunden.
      Das ist mir zu gruselig.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • zum Thema Ketose/ketogene Ernährung möchte ich gerne meine Erfahrung mitteilen.
      Diese ist nicht für alle verträglich, so u.a. für Menschen , die mit der Leber Probleme haben (wird auch in einzelnen Keto-Kochbüchern gesagt).
      ich hatte eine zeitlang auch extrem wenig gegessen, um in die Ketose zu kommen , mit Teststreifen geprüft etc. Eiweiß reich habe ich natürlich gegessen. Was ich nicht bedacht habe , sind die Ballaststoffe. Mit wenig Essen kommt man nur schwer auf mind 20 g Ballaststoffe und die Verdauung hat nicht gut funktioniert. So bin ich haarscharf an einer Lebervergiftung vorbei geschammt..ich habe dann viel nach logi bzw Leberfasten nach worm gekocht und so die Werte wieder normalisieren können.
      Mit flohsamen, Leinsamen haben auch geholfen.

      Ich esse trotz (jetzt wieder) Sport 1000-1200 kal, va 20-30 KH , min 20 g Ballaststoffe und ca 80 g Eiweiß mit überwiegend normaler Ernährung.
      Meine Abnahme hat auch lange gedauert und ich kann deine Verzweiflung Heike, nur zu gut verstehen, wenn man sich jedem Tag quält , um ein paar Gramm abzunehmen und sich so disziplinieren muss. Abgesehen von den (oft) Unverständnis mancher Leute.
      Ich hab mir irgendwann gesagt, egal wie lange es dauert, ich will mein Ziel erreichen. Nur nicht aufgeben!

      Für mich persönlich war die ketogene Ernährung nicht gut.
      Verkaufe gerne ein paar Kochbücher , die im Regal rum gammeln :)

      einen anderen Tipp kann ich dir leider nivht geben. Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Geduld.

      Liebe Grüße klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Danke für dein Statement :)

      klementine schrieb:

      Für mich persönlich war die ketogene Ernährung nicht gut.
      Ich habe ja lange Atkins-Diät gemacht und auch 40 kg abgenommen und danach konnte ich die ganzen Lebensmittel nicht mehr sehen und der JoJo kam natürlich auch.


      klementine schrieb:

      Ich hab mir irgendwann gesagt, egal wie lange es dauert, ich will mein Ziel erreichen. Nur nicht aufgeben!
      Ich habe das jetzt als Langzeitprojekt angelegt allerdings bin ich jetzt schon zufrieden, wenn ich den UHU erreiche.


      klementine schrieb:

      Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Geduld.
      Danke :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike, warum hat man dir denn einen zu großen Magen gelassen? Ging da etwas schief oder war das auf deinen Wunsch hin so gemacht worden? Falls da etwas schief ging, dann wäre ein erneuter Eingriff doch sehr sinnig?

      Alameda, ist dein Grundumsatz von OP an so niedrig gewesen? Hast du da mit Bewegung was dran verändern können?

      Liebe Grüße
    • Hallo Corinna und danke für Deine Antwort :)


      Corinna schrieb:

      Heike, warum hat man dir denn einen zu großen Magen gelassen? Ging da etwas schief oder war das auf deinen Wunsch hin so gemacht worden?
      Ich hatte in der Flüssig- und Breiphase schon kein Sättigungsgefühl und ein Gespräch mit meinem AC ergab, dass die OP einen Schlauchmagen von 100 - 150 ml ergibt. Es soll bei mir also alles im grünen Bereich sein.


      Corinna schrieb:

      Falls da etwas schief ging, dann wäre ein erneuter Eingriff doch sehr sinnig?
      Gings ja offensichtlich nicht. Aber ein erneuter Eingriff käme für mich auch nicht in Frage. So richtig begründen kann ich das gar nicht, aber ich bin zum Beispiel sehr froh, dass ich alles vertrage und keine Nebenwirkungen habe. Das will ich mit einer erneuten OP nicht aufs Spiel setzen.

      Corinna schrieb:

      Alameda, ist dein Grundumsatz von OP an so niedrig gewesen? Hast du da mit Bewegung was dran verändern können?
      Also besonders schnittig war mein GU nie, aber ich denke, die schnelle Abnahme am Anfang hat mir den Rest gegeben. Die Messung war allerdings erst über ein Jahr später, weil nach 50 kg Abnahme nichts mehr ging.

      Bewegung ist so eine Sache. Ich habe mir ein Laufband gekauft und bin da ne Stunde drauf anfangs, aber vermutlich zu langsam, weil ich von "aus der Puste" Panikattacken gefährdet bin, aber das ist noch mal eine ganz andere Baustelle.

      Trotz dieser ganzen Widrigkeiten bin ich aber guter Dinge, weil ich mich mit 50 kg weniger sehr gut fühle und an den Hunger habe ich mich gewöhnt. Bin ja schon vor 1,5 Jahren operiert und habe seit Januar Stillstand und halte mein Gewicht. Das ist doch auch schon mal viel wert. Man muss sich auch das positive rauspicken ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • So habe jetzt den Doc erreicht, der die Spirometrie gemacht hat und er würde auf keinen Fall unter dem GU essen, weil er schon deutlich schlimmere GU´s gesehen hat als 980 kcal. Das war jetzt zwar nicht sehr konkret, hat mir aber Schiss gemacht, so dass ich von weniger essen also absehe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike ich glaube auch dass du zuwenig isst, der Motor braucht Sprit um arbeiten zu können, hab das bei meinen Abnahmen öfter probiert, aber ich kann dich gut verstehen dass du Schiss davor hast, ist ein Teufelskreis, grrrr..... drück die Daumen :positiv: dass du eine machbare Lösung für dich findest
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • sanbri2305 schrieb:

      drück die Daumen dass du eine machbare Lösung für dich findest
      Danke Gitti. :) Ist so ein bisschen teufelskreismässig und auf dem Laufband wird mir bei der Hitze schwindelig. Bin halb umgekippt und fast auf die Miez gefallen :( Aber ich trinke 4 Liter, nach neuesten Forschungsergebnissen sollen die 400 Kalorien verbrauchen, also 100 kcal. per Liter und gilt nur für Wasser.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das glaub ich dir Heike, ich hätte glaub ich auch Angst, mal sehen was bei mir so alles kommt, gut dass es das Forum gibt.
      Das mit dem Wasser hab ich auch erst gelesen :403: schaden kann es sicher nicht. :135:
      Ich drück die Daumen, werde übermorgen meinen Widerspruch zur KK bringen bin gespannt :gemeinsamsindwirstark:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Haha :danke1: aber schaut eigentlich gut aus, brauch nur noch ein paar neue Untersuchungsergebnisse, und die mache ich Di/Mi und danach gleich zur KK und dann hoffe ich dass es klappt hab ja schon einen OP-Termin
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Hallo Heike,
      hab meinen Grundumsatz durch ein Institut bestimmen lassen. Der Kollege kam zu mir nach Hause. 15 Min wurde mein Atem in Ruhe über eine Maske gemessen.
      (Atemanalyse durch Fitmate Wellness Technology). Kostet mich 35 €. Mein Grundumsatz liegt leider nur bei 850 kcal.
      Gruß Sabine
    • Caprese schrieb:

      ich habe vor kurzem erst gelesen, dass alleine das zentrale Nervensystem pro Tag 600kcal reine Kohlenhydrate braucht, also 150g.
      Hehe... also meinem Nervensystem geht es hervorragend! Während der Abnehmphase (ca. 2 Jahre) hab ich sicher nicht mehr wie 20-30g KH gegessen. Auch jetzt komme ich bestimmt nicht über 100g. Zum Glück stellt der Körper einen Ersatzstoff aus Fett her...

      @*Heike*
      Ach Heike... ich denke jeder hier kann sich in deine Lage versetzen - was dann umso mehr schmerzt. Kein Sport? Okay. Und was ist mit laufen oder irgendeine Bewegung? Kopfhörer auf, rausgehen und frische Luft einatmen... Wassergymnastik ist doch auch ne Möglichkeit und keinesfalls beschwerlich!?

      Mit deiner Ernährung bist du in einer Sackgasse. Das siehst du selbst. Dein Körper hat komplett auf Sparflamme gestellt. Klar, du glaubst nicht an diesen Modus aber wieso hast du einen GU von ~ 900 kcal während jemand vergleichbares (auch kein Sport etc.) 1.200-1.800 kcal futtern kann?

      Ich würde mal einen Ernährungsberater aufsuchen der sich auf Low-Carb bzw. LOGI spezialisiert hat. Aus meiner Sicht funktioniert diese Ernährung, gerade für jene wie uns - die immer Hunger haben/hatten, bestens. Der Magen wird automatisch mit Dingen gefüllt, deren Energiedichte nicht hoch ist.

      Wie du aus der GU Falle herauskommst? Essen. Ist leider so. Und ich kann, wie gesagt wahrscheinlich jeder von hier, absolut nachvollziehen - weshalb du angst vor einer zunahme hast. Aber so wie es ist, kanns auch nicht weiter gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Negev ()

    • Negev schrieb:

      Während der Abnehmphase (ca. 2 Jahre) hab ich sicher nicht mehr wie 20-30g KH gegessen. Auch jetzt komme ich bestimmt nicht über 100g. Zum Glück stellt der Körper einen Ersatzstoff aus Fett her...
      In dem Artikel ging es sogar um Low Carb und Ketose - um die Notwendigkeit der KH für den Körper und warum LowCarb trotzdem funktioniert... aber ist ja mal ganz spannend zu wissen, wofür unser Körper so Energie aufwendet und wo er einsparen kann in Notzeiten. die 600kcal wurden als quasi nicht reduzier- oder einstellbar dargestellt, wohingegen der Körper in Not- also Abnehmzeiten schon mal die Körpertemperatur absenkt um Energie zu sparen,
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • sturkopf61 schrieb:

      Mein Grundumsatz liegt leider nur bei 850 kcal.
      Hallo Sabine, wie kommst Du damit klar ?


      Negev schrieb:

      Ich würde mal einen Ernährungsberater aufsuchen der sich auf Low-Carb bzw. LOGI spezialisiert hat. Aus meiner Sicht funktioniert diese Ernährung, gerade für jene wie uns - die immer Hunger haben/hatten, bestens. Der Magen wird automatisch mit Dingen gefüllt, deren Energiedichte nicht hoch ist.
      Hab ich schon durch, also Low Carb. Ich konnte da keinen Vorteil feststellen ;)


      Negev schrieb:

      Wie du aus der GU Falle herauskommst? Essen. Ist leider so. Und ich kann, wie gesagt wahrscheinlich jeder von hier, absolut nachvollziehen - weshalb du angst vor einer zunahme hast. Aber so wie es ist, kanns auch nicht weiter gehen.
      Da hast Du recht ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Hab ich schon durch, also Low Carb. Ich konnte da keinen Vorteil feststellen
      Mal so ganz im vertrauen. Ich hab meine Ernährung erfolgreich auf LowCarb umgestellt. Das ist knapp 3 Jahre her. Jedoch hab ich mehrere Anläufe gebraucht... ich war nicht konsequent genug und bin in alte Muster zurück gefallen. Hab mich von den Leckereien verführen lassen.

      Ich hab aus meinen Fehlern gelernt. Heute befriedige ich meine kulinarischen gelüste anders.

      Du hast geschrieben, das du mit Atkins Erfolg hattest (hoffentlich nicht über ein starkes Kaloriendefizit. Denn DAS ist kein Atkins). Klar hattest du die Schnauze voll von den Lebensmitteln, auf die du dich beschränkt hattest. Aber du hättest dich nach alternativen umschauen müssen. Und letztlich kann man die KH-Zufuhr immer etwas erhöhen und damit wunderbar und ausgefallen kochen.

      Und dann hab ich geschrieben, das du dir Hilfe bei jemandem suchen sollst der sich mit dieser Ernährung auskennt. Gerade um diese Eintönigkeit zu vermeiden.

      Aber naja irendwie hab ich das Gefühl, du bist gar nicht mehr bereit irgendwie Hilfe anzunehmen - auch wenn du hier danach fragst...


      Naja, Hand aufs Herz - war bei mir nicht anders...
    • Negev schrieb:

      Aber naja irendwie hab ich das Gefühl, du bist gar nicht mehr bereit irgendwie Hilfe anzunehmen - auch wenn du hier danach fragst...
      Also ich halte für mich persönlich nix von Low Carb, weil ich keinen Vorteil sehe ;) und die Frage hier lautet nicht: was kann ich gegen meinen Grundumsatz tun sondern: wie tief kann der Grundumsatz sinken und jetzt haben wir viel diskutiert und die Frage steht immer noch offen ;) Ausserdem bin ich kein Hirni, ich weiss schon was es zu tun geben könnte ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: