Die Sucht hat mich voll im Griff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negev schrieb:

      @gaugele
      Ist es nicht auch Sucht, wenn man etwas tut, von dem man genau weiß, das man sich selbst damit schadet, es aber dennoch tut? Du sagst du hast keine emotionale oder körperliche(?) Reaktion auf Schokolade und anderem. Hat dich tatsächlich nur die gier dazu getrieben, dich selbst - und nicht in einem unerheblichem Maß - zu schaden? "Es schmeckt" - alleine deswegen rennt man doch nicht blind ins Verderben?! Ich finde du gehst mit dir zu streng um. Es ist doch bekannt, das Schokolade eben auch auf andere Ebenen befriedigt. Es ist also normal diese Befriedigung zu empfinden. Und das löst eben deine Gier aus.
      Dann würde ich es mal eher "Dummheit" nennen als Sucht. Nein, für mich persönlich wirklich der falsche Begriff. Ich gestehe mir eine gewisse Schuld von Fremdeinwirkung (industrielle Produkte mit Zucker, Überangebot an Süßigkeiten und die Gesellschaftlichen "Zwänge" zu essen) durchaus als Ausrede oder Erklärung zu - aber im wesentlichen ist es tatsächlich MEINE ganz persönliche Unfähigkeit oder mangelnder Wille, der mich essen lässt. Bei dem Begriff der "falschen Konditionierung" von MrsBrainshaker finde ich mich total wieder.

      Aber im Grunde glaube ich, wir debattieren hier über Begrifflichkeiten - ob man es Sucht nennen mag, ob man sich nur nicht immer im Griff hat - eigentlich alles egal. Wir haben alle das gleiche Problem. Nicht immer und nicht vernünftig genug mit Essen umgehen zu können. Und da müssen wir halt den richtigen Weg finden. Wobei es meines Erachtens DEN richtigen Weg sowieso nicht gibt. Jeder kämpft da seinen eigenen Kampf und wählt auch seine eigenen Waffen. Es ist aber schön, sich immer mal wieder Motivation hier zu holen, weil man auch merkt, dass man nicht nur selber dieses Problem hat. UND wichtig ist es auch, nicht daran zu verzweifeln, sondern es immer und immer wieder zu versuchen, ohne den Spaß am Leben und am Essen zu vierlieren !!!!!

      :gemeinsamsindwirstark:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • HOPE1967 schrieb:

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe lange nichts von mir hören lassen.
      Im Januar 2014 erhielt ich mein Magenbypass. Zum Zeitpunkt meiner OP wog ich 137kg. Innerhalb von 1 Jahr nahm ich bis auf 91kg ab. Dann pendelte es sich bei 95kg ein und ich hielt dieses Gewicht knappe 2 Jahre. Mittlerweile wiege ich 99kg und die Sucht nach Schokolade, Kuchen, Keksen ect. hat mich wieder voll im Griff. Ich habe so Angst völlig zu versagen, alles wieder zuzunehmen weil ich mich nicht unter Kontrolle habe. Ich bin wieder zu Weight Watchers ins Treffen gegangen (seit Jahren bin ich da auch online) doch mit dem neuen Programm komme ich überhaupt nicht klar.
      Eine Verhaltenstherapie habe ich auch gemacht. Doch gebracht hat sie nichts. Ich hatte das Gefühl, die Therapeutin ist das wissenstechnisch nicht ganz auf der Höhe.
      Jeden Morgen wache ich motiviert auf und nehme mir vor, es jetzt endlich wieder zu schaffen. Doch kaum komme ich von der Arbeit nach Hause fange ich an zu "fressen" !!!!!
      Die Esssucht empfinde ich als die schlimmste aller Süchte. Als ich 2008 mit dem rauchen aufhörte -und ich habe gerne geraucht- empfand ich das als nicht schlimm. Hatte nie wieder Verlangen nach einer Zigarette. Doch auf Essen kann man nicht verzichten. Man muss essen um zu (über-)leben.
      Meine Frage: Hat irgend jemand von euch solch eine Situation hinter sich? Und wie bist Du da wieder raus gekommen?

      Liebe Grüße :wird gut:
      Mein 1 weg würde mich ins adipositaszentrum führen! Dort sollten die mal kontrollieren ob alles noch passt. Evtl nen fobiring oder Bandes Bypass?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich fürchte solange die Chirurgen keinen Bypass im Hirn legen können, wird eine erneute OP da keinen Erfolg bringen. Ich bin sicher, dass Hope dass auch in den Griff bekommt und sich mit ihren Gelüsten einpendeln kann.

      Übrigens - genau genommen bist Du ja noch innerhalb der 10 % Zunahme, die meiner Meinung nach JEDER einkalkulieren sollte. Ich auch - und in dem Rahmen schaffe ich es auch immer wieder zu bleiben (leider momentan ziemlich weit oben im Rahmen - aber Tschakka - wir schaffen das )
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Stimmt Gaugele, Ich war mal 90 Kg. und habe mich jetzt seit 3 Jahre auf 100 Kg eingependelt. Bin aber zufrieden damit. Kein Vergleich zu Vorher 198 Kg.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Wow ihr Lieben, was für tolle Antworten! Und in ganz vielen finde ich mich wieder und werde den einen oder anderen Ratschlag beherzigen/probieren. Ich bin mir sicher aus dieser momentanen Situation wieder herauszukommen. Es gibt mir ein Gefühl von Wärme/Hoffnung -ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll- wenn ich sehr, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" lebe.
      Ihr seid klasse!
      LG :daumenhoch:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Cooler Thread. es geht auch ernsthaft um das Thema... und rauscht nicht in irgendwelche Seitenkanäle ab...

      Ist es nur das "in den Hintern treten?" wie @gaugele, @Chimurenga und noch einige andere schrieben? Vielleicht ist das Ganze in diesen Auswüchsen keine Sucht, aber doch irgendwie eine Essstörung, oder? Irgendetwas ist da doch gestört, denke ich.

      Irgendjemand schrieb hier, so ginge es "Normalos" auch. Das sehe ich nicht so. Wenn ich mich in meinem Freundes- oder Verwandtenkreis umschaue, dann hat da auch mal jemand Lust auf Schokolade. Natürlich. Und isst ein Stück... oder zwei.
      Ich lasse es lieber gleich oder esse mit Beherrschung ein oder zwei Stück - denn ich könnte auch noch heute ohne Probleme die ganze Packung leer machen...
      Mache ich natürlich nicht. Die Sucht/Essstörung/Whatever hat mich nicht im Griff. Und das soll auch so bleiben. Aber ich sehe sehr wohl, dass die Gefahr da ist.

      Aber ich liebe meine 62kg-Figur, meine Gesundheit, Mobilität und klar auch die neue Attraktivität.
      Also trete ich mir in den Hintern. ;)

      @HOPE1967, ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir auch gelingt.

      @Shikatzu - das ist eine andere Hausnummer. Toll, dass Du das geschafft hast! :thumbsup:


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Lorenzia schrieb:

      Irgendjemand schrieb hier, so ginge es "Normalos" auch. Das sehe ich nicht so. Wenn ich mich in meinem Freundes- oder Verwandtenkreis umschaue, dann hat da auch mal jemand Lust auf Schokolade. Natürlich. Und isst ein Stück... oder zwei.
      Ich kenne nur welche die ne ganze Schoki verputzen und eine Tüte Chips. Ich habe mal ne ganze Schoki gegessen und sie dann als Mittagessen verbucht, so mache ich das mit Süsskram.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Lorenzia schrieb:

      Irgendjemand schrieb hier, so ginge es "Normalos" auch. Das sehe ich nicht so. Wenn ich mich in meinem Freundes- oder Verwandtenkreis umschaue, dann hat da auch mal jemand Lust auf Schokolade. Natürlich. Und isst ein Stück... oder zwei.
      Da mache ich ganz andere Beobachtungen in meinem Umfeld, welches gut durchmischt ist.

      Die haben (gerade auf lange Sicht) alle genau die selben Probleme wie viele von uns.

      Und da ist es irrelevant ob mit einer "Traumfigur" von 62kg oder Kleidergröße 42 ^^ Besonders schön finde ich es immer zu beobachten wie diejenigen, die Süßigkeiten verteufeln und ach so gesund leben, in einer Stressigen Zeit zum Süßigkeiten Automat in den Keller gehen und mit Süßigkeiten in den Hosentaschen (weil Sie von den Kollegen nicht gesehen werden wollen) ins Büro zurückkommen :P
    • Mmhh, so unterschiedlich sind die Erfahrungen oder Meinungen.

      Meine Erfahrung ist anders. Nun sind in meinem engeren Umfeld alle schlank, da zähle ich Konfektionsgröße 42 mit dazu. Und da ist das nicht so. Weder bei Schokolade noch bei anderen Naschereien, so Nüsse oder Chips. Da isst keiner einfach so drauf los und zwar nicht, weil sie sich kontrollieren sondern weil die Sucht danach nicht da ist. Da bin ich mir sicher.
      Macht allerdings meiner Meinung auch irgendwie Sinn - deswegen sind sie ja schlank geblieben.

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Meine Erfahrung ist auch so, dass Süßes und Naschereien auf "Normalos" nicht die selbe anziehende Wirkung hat wie auf mich. Wenn ich Pralinen etc. erst mal gesichtet habe, dann wollen sie auch von mir gegessen werden. :schokolade:
      In der Regel folgt ein stundenlanger mentaler Kampf. Und ich verliere meist. Die Gier gewinnt. Das war schon so, seit ich denken kann. Ob das eine "Sucht" ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall reicht bei mir die Dispizlin als einzige Abwehr nicht aus. Oft ja, aber eben auch oft nicht. Das Wasser läuft mir schon im Mund zusammen, wenn ich an die Leckereien denke. Buchstäblich. Ich weiß nicht, ob das "normal" ist. Hier im Forum gab es auch schon mal einen Beitrag, dass die vielen Fettzellen auch hormonell aktiv sind und - so habe ich es mir grob zusammengefasst gemerkt - ständig "Satt"-Rückmeldungen ans Gehirn senden. Durch die Dauerbeschallung sind die Rezeptoren allerdings geschrottet. Dicke haben entsprechend dann mehr Hunger als andere. Und haben es alleine schon deshalb schwerer, an Versuchungen vorbei zu gehen. Irgendwie ist das mit dem Appetit wohl auch ein ähnlicher körperlich bedingter Kreislauf, habe ich aber nicht parat. Vielleicht kann uns hier ja jemand erleuchten?

      Alles Schlanken, die ich kenne, essen auch mal gerne was Süßes. Dafür haben sie in der Regel einen Süßigkeitenschrank oder -schublade. (Das wäre für michundenkbar. Die wäre in kürzester Zeit geplündert bei mir.) Aber sie greifen nur ab und an rein und dann brauchen sie nicht viel. Das ist in keinster Weise vergleichbar mit meinen Bedürfnissen. Daher habe ich von vorne herein außer nicht sonderlich reizvoller 85 %iger Schokolade keine Süßigkeiten im Haus, da ich nicht widerstehen könnte. Ein einziges Mal habe ich erlebt, wie es sich für "Normalos" anfühlen muss: Ich hatte Metabolic Balance light gemacht und schon 6 Wochen lang überhaupt keinen Zucker und keinerlei industriel verarbeitete Lebensmittel mehr konsumiert. Und tatsächlich konnte ich dann die Verlockungen direkt vor mir stehen lassen und sie haben mich kalt gelassen. Hätte ich essen können oder eben auch nicht. Ich denke, so ist es für "Normalos" immer.
      Ich folgere also - für mich - daraus: Zucker weckt eine Gier auf mehr Zucker. Diese Gier oder Sucht oder wie auch immer ich sie nenne, ist eine Gefahr für mich. Aber heutzutage gilt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ja, @Tanka, ich erkenne mich wieder... ;)

      Ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber es sind mehrere Faktoren: Hormone (z.B. zu viel FGF21, zu wenig Leptin), dann die Größe der Fettzellen (hängt dann auch wieder mit Hormonen aber auch weiteren Komponenten zusammen) - große Fettzellen wirken hier negativ und natürlich nicht zu vergessen die psychologische Komponente.

      Wenn das alles im Lot ist, gibt es diese Heißhungerattacken mit ungezügeltem In-Sich-Reinstopfen-Können nicht.

      Und deswegen denke ich auch, dass der Normalo-Vergleich hinkt. Die Normalos hängen nicht gefühlt dauerhaft an der Reißleine wie ich (okay, etwas übertrieben).
      Die brauchen sie nicht, die Glücklichen... :S


      Grüblerische Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Lorenzia schrieb:

      und natürlich nicht zu vergessen die psychologische Komponente.
      Tjaja, ich denke "Normalos" wissen generell nicht wie gut sie es haben...

      Aber wie Du schreibst psychologische Komponente: Also mit der Psyche habe ich keine Probleme und ich bin lt. Analyse ein "ausgeglichener Esser" - sprich ich kann immer essen. Dazu bedarf es keinen Trigger. ABER in meinem Fall war das Übergewicht schon im Kindergartenalter da und Kohlenhydrate, insbesondere SÜSSIGKEITEN wurden konstant vorenthalten. Seitdem habe ich Süßigkeiten zum allertollsten Lebensmittel der Welt/meiner Welt auserkoren. Und so ist das heute noch. Es gibt nichts besseres! Ich denke, da laufen irgendwelche vor langer Zeit programmierte Abläufe im Kopf ab. Kenne mich da zwar nicht aus, bin mir aber sicher, dass sich der Körper diese Vorliebe/diesen über viele Jahre laufenden "Mangel" irgendwie gemerkt hat.

      Gibt es so eine "Programmierung" (die ja wieder die "Sucht"unterstützt)?

      Ach, was ein Käse alles... Und natürlich weiß ich, dass die völlige Zuckerabstinenz die Lösung wäre, aber das wäre ein dauerhafter ulltragroßer Verzicht...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Lorenzia schrieb:

      Da isst keiner einfach so drauf los und zwar nicht, weil sie sich kontrollieren sondern weil die Sucht danach nicht da ist.
      Das liegt aber mehr an der nötigen Kontrolle?!
      Warum sollte man etwas essen, das mehr als nur zur reinen Energieaufnahme dient?
      Weil Essen eben auch auf andere Ebenen befriedigt. Wird dieses verlangen unkontrollierbar - ist das meiner Meinung nach Sucht.

      Gut, nun hab ich deine Aussage nicht widersprochen... aber Sucht und Verlangen gehen meiner Meinung nach eng einher.
      Hoffe die verstehst was ich damit sagen will :D
    • Zumindest sind 100g weg und ich wiege keine 100kg mehr :335:

      Wie bekomme ich meinen Diätticker hier rein? Ich hatte immer einen aber der ist weg. Nun habe ich mir einen neuen erstellt doch ich weiß nicht wie ich ihn in meine Signatur bekomme.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hallo Hope,

      markiere deinen Diätticker gehe gleichzeitig auf STRG links unten und C

      Dann machst du dein Profil auf Profil bearbeiten auf Signatur, klickst rein und gehst gleichzeitig auf STRG und V

      So mache ich es müsste klappen aber vielleicht kennt ja jemand noch einen einfacheren Weg :D
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Negev schrieb:

      Lorenzia schrieb:

      Da isst keiner einfach so drauf los und zwar nicht, weil sie sich kontrollieren sondern weil die Sucht danach nicht da ist.
      Das liegt aber mehr an der nötigen Kontrolle?!Warum sollte man etwas essen, das mehr als nur zur reinen Energieaufnahme dient?
      Weil Essen eben auch auf andere Ebenen befriedigt. Wird dieses verlangen unkontrollierbar - ist das meiner Meinung nach Sucht.

      Gut, nun hab ich deine Aussage nicht widersprochen... aber Sucht und Verlangen gehen meiner Meinung nach eng einher.
      Hoffe die verstehst was ich damit sagen will :D

      @Negev, Du kannst mir doch widersprechen, das ist völlig okay... ;)

      Ich sehe den Punkt "Kontrolle" anders. Ich handle es über Kontrolle und viele andere hier auch.

      Aber die Leute, die diese Probleme nicht haben, also die "Normalos", müssen es nicht über Kontrolle spielen. Lust auf Schokolade? Na klar! Aber nach 1 oder 2 Stück ist das Verlangen gestillt und das ist bei vielen Leuten hier - mich eingeschlossen nicht der Fall. Die können dann ohne Probleme die ganze Schokolade verputzen und müsse sich zurück halten, es nicht zu tun. Von daher denke ich nicht, dass normales Verlangen und Sucht eng einher gehen.

      Und da spielen neben der psychologischen Komponente auch andere Faktoren, wie die vergrößerten Fettzellen, die Hormone etc. mit rein.
      Die eben nicht im Lot sind, wenn es nicht normal vom Körper & Geist geregelt wird.


      @Tanka, wenn Du herausfindest, wie die Umprogrammierung funktioniert, sag unbedingt Bescheid! ;)

      @HOPE1967, Glückwunsch zum UHU!


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...