Hungergefühl bei Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hungergefühl bei Magenbypass

      Hallo ihr Lieben,

      ich lese in den letzten Tagen immer wieder, dass einige Operierte Hunger haben bzw. Angst vor zuviel Essen.

      Ich habe meinen Bypass nun ziemlich genau 3 Monate und was ich def. NICHT habe ist Hunger. Also einen knurrenden Magen wie früher kenne ich absolut nicht. Jetzt frage ich mich - ist das wirklich hunger oder ist das eher so ein "Kopfhunger" den die anderen haben.

      Wenn ich morgens früh (6Uhr) wach werde denke ich mir - jooo ich könnte jetzt was essen, trinke aber dann eine große Tasse Milchkaffee und schmiere mir dann ein Brot für später (30g Vollkornbrot mit 20g Käse). Das Brot esse ich dann meist gegen 10 Uhr, aber nicht weil ich Hunger habe sondern weil ich mir dann denke - du solltest was essen.
      Je nachdem was es in der Mensa gibt esse ich gegen 13 Uhr etwas (meist max 100g) aber oftmals auch nicht, da ich immer noch viele Lebensmittel nicht vertrage. Nachmittags dann wieder einen Milchkaffee und wenn cih dann abends zu Hause bin gegen 18 Uhr Abendbrot und später dann noch warmen Tee.
      Worauf ich eigentlich raus will - gibt es wirklich irgendwann wieder dieses Magenknurren - Hungergefühl wie wir es von früher her kennen???
      Denn eigentlich KANN es doch gar nicht kommen, denn uns wurde doch der meiste Magen still gelegt und auch die Ecke, die für den Hunger zuständig ist. Ist es eher so, dass der Kopf sagt: Du hast jetzt lange nichts gegessen du musst jetzt Hunger haben iss also was!

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin eigentlich ganz glücklich das dieses Gefühl nicht mehr da ist, habe aber ANgst das es evtl. irgendwann wieder kommen kann. Für meine "Bauchzufriedenheit" reicht jetzt eine schöne Tasse warmen Tee oder Cappuchino - ich hoffe das bleibt noch recht lange so. Sicherlich würde ich gerne mal ein schönes STück Fleisch essen oder einen tollen Salat, aber das geht leider nicht denn sowas kommt sehr shcnell wieder zurück. Habe in 3 Wochen Nachsorge und bin gespannt, weil evtl. eine Spiegelung gemacht werden soll um eine Stenose auszuschliessen. Aber wenn ich dann dadurch dieses Hungergefühl wieder bekommen würde, würde ich diesen Termin gerne noch etwas aufschieben ;-)

      Also wie ist es bei den Langzeitbypässlern - kennt ihr diesen hunger so wie er früher war auch noch bzw. wieder????
    • flohhopser schrieb:

      Denn eigentlich KANN es doch gar nicht kommen, denn uns wurde doch der meiste Magen still gelegt und auch die Ecke, die für den Hunger zuständig ist.
      Du meinst das Hungerhormon Ghrelin. Dieser Effekt hält nicht unbegrenzt an, meist ein halbes bis ein Jahr, wenn überhaupt. Das gilt auch für den Schlauchmagen und ich hatte den Effekt leider nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ghrelin wird nicht nur im Magen produziert, sondern auch in einem Teil des Gehirns. Deshalb haben die meisten irgendwann wieder Hunger.

      Bei mir kam es nach 4-5 Monaten wieder. Könnte mittlerweile pausenlos essen.
    • OOOOOHHHHHHH Danke, dass wusste ich nicht.

      OK, dann nutze ich die Zeit jetzt noch mehr, wo ich dieses Gefühl nicht habe. Schade, cih dachte es sei bei den Bypässlern für immer weg.
    • Bei mir war der Hunger nur ein paar Tage lang weg im Krankenhaus - seitdem ist es wie vor der OP, daher denke ich nicht, dass das ein neuartiger eingebildeter Hunger ist. Auch hält das Gegessene nicht mehr so lange satt wie früher und der Hunger kommt früher zurück. Er verändert sich aber auch. In den ersten Wochen war er noch fordernder als heute und wollte sofort bedient werden. Jetzt hat sich das wieder auf Vor-OP-Zustand normalsiert. Ich hätte den Keinen-Hunger-und-Nach-der-Uhr-essen-Effekt sehr gerne gehabt. Sehe dies als zweiten Hauptvorteil nach der Restriktion. Daher: Wer ihn hat: Genießt es, solange es geht! :up:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich hatte dieses Hungergefühl lange Zeit nicht. Habe im Prinzip nur gegessen, wenn die Zeit dafür war. Aber inzwischen ist das Gefühl wieder ganz normal da, wie früher. Der Unterschied ist der, dass dieser echte HUNGER ganz schnell wieder befriedigt ist. Also eine Tomate, ein Ei, ein kleines Brot alles sowas würde schon genügen um mich wieder ganz normal satt und zufrieden zu machen. Problematisch ist, dass ich bereits kurz nach dem essen wieder Lust auf was anderes bekommen kann - und weil das vorherige Essen ja bereits "durch" ist, auch wieder etwas essen KANN - und da ist dann eben die Disziplin gefragt. Trotzdem empfinde ich die kleinen Mengen immer noch als eine große Hilfe, denn da brauche ich mir zumindest um die Menge keinen Kopf mehr zu machen. Aber grasen ist wirklich die Pest !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo flohhopser
      Ich kenne seit meiner OP auch kein Hungergefühl mehr.Magenknurren gibt es nicht bei mir.Ich vertrage auch vieles nicht.
      Beim essen passe ich auf,lege das Besteck immer wieder weg und vor allem kaue ich sehr lange.
    • Ich habe auch wieder Hunger bekommen. 1.5 Jahre danach. Nicht so wie früher, aber es ist wie ein böses drücken bis schmerzelchen .

      Und ich kann wieder alles bis auf rohes Gemüse und Eis essen. Wobei ich rohes Gemüse immerwieder versuche.

      Hab gemerkt, dass viel EW weniger Hunger bedeutet. 2-3 std sind zwischen den Mahlzeiten Und ich esse 5-6 mal.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt