Totaler Haarausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich weiß,ich hab hier ja schon mal gejammert, aber da bin ich trotzdem wieder.
      So, ich habe mich mittlerweile mit dem Drama abgefunden und rechne mit dem Schlimmsten. Und hab gleich noch ein Avatarfoto inkl. Haare gemacht - wer weiß schon wie lange man noch auf die Straße kann, ohne Tüte auf dem Kopf... :thumbdown:

      Was ich aber nicht verstehe, wie soll der Haarausfall monate- oder gar jahrelang gehen?

      Hier mein Bildnachweis: Heute habe ich Haare gewaschen.
      Das ist der Verlust, den ich aus dem Badewasser fischte:

      Dann habe ich sie gebürstet - mit einer Anti-Ziep-Bürste. (Denn tagelang habe ich sie lockig gelassen und gar nicht erst gestylt). Das ist der Verlust durchs Bürsten:

      Beim Föhnen/Frisieren sind erneut massenhaft Haare flöten gegangen. Das Bad ist bedeckt mit Haaren. Den Fotonachweis spare ich mir/uns.

      Und jede Mal, wenn ich mir an die Haare lange, habe ich wieder etliche in der Hand. Wenn ich 10 Mal hin lange, halt 10 Mal. Das hört nie auf...

      Alla - ich finde, das ist ein ganzer Batzen Haare, die alleine an EINEM Tag durch einen Hygienevorgang verloren geht.

      War das bei Euch auch so brutal? Das ist wie bei einer Chemo.
      Und wie soll mein begrenzter Haarvorrat dem monatelang Stand halten, ohne dass es eine Glatze gibt? :nix:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo Tanka,

      ja, bei mir war das auch so schlimm.
      Ich habe mich nicht mehr getraut meine Haare zu waschen, geschweige denn sie zu kämmen.
      Überall befanden sich Haare, ich war ständig am Saubermachen und mich hat es auch echt angeekelt.
      Teilweise waren das echt Strähnen die ausgefallen sind.

      Schade, dass ich kein Foto gemacht habe zu meiner schlimmsten Haarausfallzeit. Aber vielleicht auch
      besser, das würde dich vielleicht nur erschrecken.

      Als ich mal beim Orthopäden war und die Arzthelfern, die mich schon kannte, fragte dann mal "Was haben Sie mit ihren Haaren gemacht" .... da kam ein totaler Zusammenbruch.

      Ich war echt kurz davor sie mir ganz abzurasieren. Aber wie ich dir ja geschrieben habe, war es dann
      ein sehr sehr kurzer Schnitt.
      Es hat dann eben nicht mehr so belastet, da das Haarvolumen bzw. die Menge viel geringer war, als mit
      dem langen Haar.

      Psychisch trotzdem sch..... weil ich kurze Haare gar nicht an mir mag.....

      Ich habe ab der Zeit dann auch keine Schaumfestiger oder Haarsprays mehr benutzt.

      Oh man, ich würde dir gerne helfen, weil ich weiß wie schlimm es sich anfühlt ....

      Hilft vielleicht das als kleiner Trost?
      :gemeinsamsindwirstark: <3
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Ich sehe, @shabbylady Du bist durch das selbe Tal des Jammers durchgegangen, durch das ich erst noch durch muss. Oh Mann..... Wenigstens hast Du es gut überstanden, auf lange Sicht zumindest...!
      Danke für Deine Aufmunterung! :danke3: <3

      Ich habe eh keine ultra langen Haare - sie gehen nur bis zu den Schultern - und mein Hals ist kurz. ;) Habe erwogen, sie abzuschneiden, obwohl mir kurze Haare gar nicht stehen oder gefallen. Habe nun aber überlegt, dass ich mit dem Haare-hinten-zusammensteck-Style vielleicht am besten laufe - damit kann man relativ kaschieren und das Volumen ist zweitrangig. Solange noch was da ist, wo eine Klammer hält... So ist jetzt erst mal meine Strategie.

      Mir graut schon vor dem nächsten Friseurbesuch. Mein Friseur tut mir leid. Alleine beim Haare waschen ist das ja eklig. Und wie ich bis dahin aussehe, wage ich mir gar nicht vorzustellen... :redenhoerensehen:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Tanka schrieb:

      Ich sehe, @shabbylady Du bist durch das selbe Tal des Jammers durchgegangen, durch das ich erst noch durch muss. Oh Mann..... Wenigstens hast Du es gut überstanden, auf lange Sicht zumindest...!
      Danke für Deine Aufmunterung! :danke3: <3

      Ich habe eh keine ultra langen Haare - sie gehen nur bis zu den Schultern - und mein Hals ist kurz. ;) Habe erwogen, sie abzuschneiden, obwohl mir kurze Haare gar nicht stehen oder gefallen. Habe nun aber überlegt, dass ich mit dem Haare-hinten-zusammensteck-Style vielleicht am besten laufe - damit kann man relativ kaschieren und das Volumen ist zweitrangig. Solange noch was da ist, wo eine Klammer hält... So ist jetzt erst mal meine Strategie.

      Mir graut schon vor dem nächsten Friseurbesuch. Mein Friseur tut mir leid. Alleine beim Haare waschen ist das ja eklig. Und wie ich bis dahin aussehe, wage ich mir gar nicht vorzustellen... :redenhoerensehen:
      Das hört sich aber doch sehr gut an dein Weg.

      Mach dir keinen Kopf wegen dem Friseur, die kennen das - und sie arbeiten ja eh den ganzen Tag mit Haaren.
      Hast du einen guten, dem du vertrauen kannst?

      Ich bin durch den Haarausfall zu einem anderen Friseur und habe dort dann eine sehr verständnisvolle Friseurin seit dem. Sie hat mich beruhigt und aufgebaut, das alleine hat mir schon gut getan, obwohl ich trotzdem geheult habe.

      Du schaffst das chhhhhaaakkkkkkkaaaa
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Oh je ich leide grad echt mit dir mit :(
      Ich wünsch dir das das mal bald aufhört...

      Tanka schrieb:

      Habe erwogen, sie abzuschneiden, obwohl mir kurze Haare gar nicht stehen oder gefallen.

      Solche Probleme geht man am besten offensiv an. Etwas hinterherzutrauern oder irgendwie behelfsmäßig etwas zu retten was nicht zu retten ist, macht es nicht besser.
      Du schaust auch mit kurzem Haar sicher klasse aus! Es ist nur ungewohnt.

      Wenns den überhaupt so weit kommt... drück dir die Daumen das alles gut wird :daumenhoch:
    • Danke fürs Aufbauen Ihr beiden! :ihrseidprima:

      Wenn man mit kurzen Haaren die Kopfhaut später nicht/ weniger sieht, dann wird es später wohl die bessere Wahl sein. (Und wenn ich mir die Haarberge, die da bei jeder Wäsche weggehen, betrachte, dann ist später ziemlich bald...)

      Ja, da muss mein Friseur wohl durch - ich habe allerdings nicht wirklich vor, ihn in die OP-Geschichte einzuweihen. Er ist auf jeden Fall patent und versteht sein Handwerk - vermutlich ist er ein guter Berater für Problemfälle, wenngleich er kein Hehl aus dem Entsetzten machen wird... (Ist ein auf Optik viel wert legender Schwuler).

      Hoffentlich hört es bald auf...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Nee, neee, wer A sagt, muss auch B sagen... Wenn ich OP sage, wird er mich löchern.

      Aber ER ist nicht wirklich mein Problem. Ich hatte ja tatsächlich die letzten 2 Jahre schon Haarausfall (im Vergleich zu jetzt war das aber eine Bagatelle!). Das weiß er - dann ist es eben jetzt aus ungeklärten Gründen schlimmer geworden... ;)

      Das Problem ist halt doch dieser Haarausfall, gegen den ich so überhaupt nichts tun kann. :(
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Guten Morgen Tanka,

      hier ist noch eine Leidensgenossin. Der Haarausfall fing bei mir auch -ziemlich pünktlich - drei Monate nach OP an und besteht noch immer. Ich hatte immer viele, sehr viele aber feine Haare. Das stellt sich jetzt im Nachhinein als Glück heraus. Hätte ich schüttereres Haar als Anfangssituation gehabt, hätte ich jetzt schon deutlich kahle Stellen. Der Haarausfall war, gerade im ersten Monat, wirklich massivst.

      Ich habe allerdings blonde Haare, die bis zum unteren Schulterblatt gingen. Allerdings kein "schönes" blond, sondern à la Strassenköter:)

      Nachdem ich die Fliesen, den Boden, das Syphon in der Dusche und nicht zuletzt meine Bürste jeden Morgen nach dem Fönen und Frisieren putzen bzw. entleeren durfte und mein Scheitel immer breiter wurde, war ich vergangenen Samstag dann beim Friseur und habe ca 15 cm abschneiden lassen (nicht stufig, weil es sonst noch fisseliger aussieht meinte die Friseurin) und habe viele dünne, ganz hellblonde Strähnchen setzen lassen. So, so bilde ich mir ein, sieht man die Kopfhat nicht mehr so extrem, weil der Kontrast von dünnem, dunklem Ansatz zu heller Kopfhaut so markant ist.

      Ich erzählte dort auch, dass ich im Februar eine OP hatte (aber nicht welcher Natur) und dort nickte man wissend und berichtete mir, dass sie das häufiger sähen, aber mich beruhigen könnten, das wüchse nach. Bisher bei jedem Kunden. Zwischenzeitlich wird's dann noch einmal kompliziert, weil die nachgewachsenen Häärchen ziemlich unschön von der Birne abstehen, aber auch das bekommt man noch hin, irgendwann hätte ich meine Pracht wieder!

      Beim Duschen ist es schon echt übel, wenn ich die nassen Haare in der Hand zum Zopf nehme, um sie auszuwringen... man meint, man greift ins Leere oder rennt spätestens in zwei Wochen rum, wie diese kleinen "affigen" Yorkshire-Terrier, wo 3-5 Haare in eine rote Schleife genötigt werden.

      Ich will Dir also Mut machen -wir überstehen das und haben bald wieder "normales" Haar - so oder so!

      Liebe Grüße
      Claudi
      Wenn man mir früh genug bescheid sagt, bin ich auch spontan 8o

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135447/.png]
    • Claudi0306 schrieb:

      Beim Duschen ist es schon echt übel, wenn ich die nassen Haare in der Hand zum Zopf nehme, um sie auszuwringen... man meint, man greift ins Leere oder rennt spätestens in zwei Wochen rum, wie diese kleinen "affigen" Yorkshire-Terrier, wo 3-5 Haare in eine rote Schleife genötigt werden.

      Ich will Dir also Mut machen -wir überstehen das und haben bald wieder "normales" Haar - so oder so!
      Liebe Leidensgenossin, danke für den Zuspruch! <3 Dann hoffen wir mal, dass Dein Friseurteam recht behält! Außerdem: Geteiltes Leid ist ja schon ein bissl weniger Leid! ;)

      Das mit den blonden Haaren und dem weniger auffälligen Ansatz sehe ich auch so. Da hast Du Glück mit Deiner Haarfarbe (und Deinem Vorrat - mein Haarvorrat ist leider schon etwas geschwächt gewesen durch die 2 Jahe Haarausfall zuvor...)! Bin echt am überlegen, ob es schaden würde, zu einem Straßenköter-Hellbraun umzuschwenken, damit das auch bei mir weniger auffällig wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ausfallenden Haare ja schon seit geraumer Zeit tot - was schadet ihnen dann noch etwas Farbe rausziehen und tönen?? Und die gesunden wird es ja wohl nicht stören? Deine Strähnchen haben die Sache vermutlich auch nicht verschlechtert bzw das lässt sich wohl eh nicht mehr nachvollziehen?

      Aber insgesamt krass! Wenn man eine Chemo macht, weiß man, was passieren wird. Dieses Strähnenweise und den ganzen Tag lang Haare lassen (bei mir ist beim nasse Haare auswringen eher das Erschreckende, dass ich dann mehrfach dicke Strähnen rausziehe), hätte ich nicht erwartet. Haarausfall ok, aber nicht Entstellungs-Alarm. Und wenn es nicht das Forum und die SHG gäbe, dann hätte es mich total kalt erwischt...

      Halte durch - hoffentlich hört es bald auf! :friends:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Oh, oh, Doggi...
      Das ist ja echt übel! Und auch keine gute Aussicht für mich. Oben hat es ja mal geheißen, es werden nicht ALLE Haare ausfallen und die Hälfte wäre ja auch schon schlimm genug...

      Wann hat es denn bei Dir angefangen? Und neue sind nicht in Sicht?

      Wenigstens geht Ihr Männer mit Glatze /einem Tuch oder Cap als "cool" durch. Wenn ich damit ins Büro ginge, dann wäre das nicht so cool und ich wäre sicher auch gleich als krebskrank abgestempelt.

      Glückwusch aber zur bisherigen Abnahme! 68 Kilo sind schon ein Ding!!!

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Haare sich erholen. Mir auch und natürlich allen, die diese A...-Karte gezogen haben!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Danke Tanka, Zuspruch können wir betroffenenen wohl wirklich alle gut gebrauchen :friends:
      Ich habe ganz bewußt "nur" Strähnchen gemacht, weil ich halt dachte "wenn sie mir jetzt noch etwas direkt auf die Kopfhaut schmieren, weiß ich nicht, was wird"... denn komischerweise reagiert meine Kopfhaut auch ganz anders als sonst. Mein Shampoo, welches ich seit Jahr und Tag nehme, verursachte urplötzlich Kopfjucken. Jetzt nehme ich ein "Sensitiv-Shampoo" ohne Silikone und Parfum mit einem Hauch UREA darin und es ist besser geworden. Da Strähnchen ja nur nah am Ansatz aufgetragen werden, ohne die Kopfhaut zu berühren, hatte ich damit ein sichereres Gefühl. Dass danach etwas mehr Feuchtigkeitspflege als vorher notwendig ist, ist klar. Hätte ich aber auch ohne Haarausfall. Also bei mir hat die Prozedur den Ausfall nicht verschlimmert. Vielmehr ist es jetzt so, dass durch die deutliche kürzeren Haare, die Masse nicht mehr so bedrohlich (und letztlich auch unappetitlich) wirkt.

      Liebe Grüße
      Claudi :drueck:
      Wenn man mir früh genug bescheid sagt, bin ich auch spontan 8o

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135447/.png]
    • Doggy schrieb:

      Bei mir sind mittlerweile alle Haare ausgefallen.
      Wir Männer können damit ganz anders umgehen...

      Schneide mir auch ne Glatze - weil ne Halbglatze nun mal scheiße ausschaut, zumindest in jungen Jahren.
      Mittlerweile find ich diesen "Haarschnitt" sogar äußerst schnittig :thumbup:
      An was es lag, weshalb ich meine dicke Haarpracht verlor... keine Ahnung. Wahrscheinlich ist einfach die Genetik dran schuld.

      Für Frauen ist das eine ganz andere Herausforderung!
    • Claudi0306 schrieb:

      Mein Shampoo, welches ich seit Jahr und Tag nehme, verursachte urplötzlich Kopfjucken. Jetzt nehme ich ein "Sensitiv-Shampoo" ohne Silikone und Parfum mit einem Hauch UREA darin und es ist besser geworden. Da Strähnchen ja nur nah am Ansatz aufgetragen werden, ohne die Kopfhaut zu berühren, hatte ich damit ein sichereres Gefühl. Dass danach etwas mehr Feuchtigkeitspflege als vorher notwendig ist, ist klar. Hätte ich aber auch ohne Haarausfall. Also bei mir hat die Prozedur den Ausfall nicht verschlimmert.
      Ich finde auch, dass sich in Sachen Kopfhaut was verändert hat - ich "spüre" sie gelegentlich. Das war vorher nicht so. Vielleicht ist sie auch gereitzt durch mein Shampoo. Welches nimmst Du denn, wenn ich fragen darf?

      Hm, ok, das mit den die Kopfhaut nicht tangierenden Strähnchen macht natürlich Sinn. Mit hellbraunen Strähnchen wäre bei mir nichts geholfen. ;) Vielleicht frag ich doch mal meinen Friseur, ob er einen Rat weiß...

      Negev schrieb:

      Mittlerweile find ich diesen "Haarschnitt" sogar äußerst schnittig
      Ich finde, das sieht echt gut bei Dir aus!

      Doggy schrieb:

      Hatte auch schon immer Glatze rasiert. Aber Augenbrauen und Wimpern hätte ich schon gern...
      Huch, die sind Dir auch ausgefallen??! ?( Davon habe ich noch nichts gehört gehabt. Oh je...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • PS: Ich habe mir gestern Nacht noch einen kleinen Saug-Roboter bestellt. Die Haare, die überall in der Wohnung rumliegen, nerven und deprimieren mich! :evil: Wenigstens an einer Front Abhilfe... ;)
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ging so nach 6 Monaten los.
      Muss dazu sagen das ich schon immer Kreisrunden Haarausfall hatte. Deshalb auch Glatzenrasur.
      Wer weiß wie das alles zusammenhängt...

      Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk