Wenn nichts von dem gelernten klappt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn nichts von dem gelernten klappt...

      Hallo liebe Forumsuser,

      wie zu sehen bin ich noch recht neu hier. Bislang habe ich bei Fragen immer still mitgelesen aber zu meinem jetzigen Problem habe ich leider nichts gefunden.
      Ich wurde vor 5 Tagen operiert (Sleeve) und bin seit 2,5 Tagen wieder Zuahuse.
      Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dem trinken ( was vor OP nie der Fall war). Jedes mal wenn ich das Wasser oder den Tee sehe schnürt sich mein Magen zu oder pumpt sich auf. Zumindest fühlt es sich so an. Ich habe es dann mit Brühe versucht, dass geht aber ist ja auch keine Dauerlösung (Salzgehalt). Wasser mit Saft gestreckt habe ich auch - ohne Erfolg. Nur die Brühe ging...
      Ich habe es die letzten Tage mit viel viel Mühe auf 200 - 300 ml am Tag geschafft. Mein Urin wurde schon langsam dunkel.
      Egal ob ich alle 5 Minuten einen Schluck nehmen will oder meine Trinkmenge versuche zügig wegzubekommen. Ich schaffe es einfach nicht.

      Heute habe ich dann etwas ziemlich "fatales" getan für das ich jetzt sicher gesteinigt werde:
      Ich habe mir etwas Wassermelone püriert und eine Flasche "stilles Wasser mit Geschmack" (und natürlich Zucker...) gekauft.
      Das ging plötzlich. Die Melone habe ich dann als "Mahlzeit" gesehen.

      Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein...wenn meine EB das hört... Gerade wo Melone nicht zum erlaubten gehört und sowieso... ;(
      Generell habe ich das Gefühl, dass bei mir alles verkehrt läuft.
      Ich "esse" brav meinen Joghurt und meine Milch und all das Zeug und doch läuft mir sämtlicher Sabber aus dem Mundwinkel wenn mein Mann mit den deftigsten Leckereien vor mir sitzt. Ich habe so arg das Bedürfnis in eine Scheibe Brot zu beißen...
      Ich kann auch nicht unterscheiden was "Schmerzen / Druck" ist oder ob der Bauch voll ist. Wann immer es sich komisch anfühlt höre ich auf zu essen und Punkt.
      Überall lese ich, wie alle keine Lust mehr auf Süßes haben, keinerlei Bedürfnis nach was anderem haben wenn sie einkaufen gehen oder oder oder.
      Das ist bei mir NULL der Fall.
      Klar...in der Theorie weiss ich ja wie es geht und bin gewillt es zu schaffen. Genau deswegen beiße ich nirgends rein und genau deswegen kämpfe ich ja gerade so mit mir.
      Aber momentan bin ich nur gefrustet und maßlos traurig und enttäuscht.
      Das einem nichts geschenkt wird ist klar...aber das momentan gleicht für mich wirklich einem totalen Kampf und ich habe echt Angst das die Disziplin nicht für den Rest meines Lebens anhalten wird. Wenn man das denn Disziplin nennen will...scheinbar scheint da was bei mir ja doch nicht zu passen. :(

      Was stimmt nicht mit mir? Gibt es irgendetwas das ich noch versuchen kann?
    • hallo,
      also ich hatte die ersten tage auch massig probleme mit dem trinken... durfte aber ganze 2wochen lang nichts essen also kein joghurt usw. nur wasser+tee... glaub mir das war ne qual für mich
      zumal ich den tee nach einer kurzen zeit nicht mehr sehen konnte geschweige denn trinken, bin aber generell nicht so der teetrinker und nur wenn ich erkältet bin.
    • Ich habe vor der OP locker 3 - 4 Liter Wasser getrunken, auch Stilles und danach ging (gefühlte lange Zeit) gar nichts mehr. Brühe ging von Anfang an, und die habe ich dann auch getrunken, aber nur 10 g auf ca. 450 ml Wasser genommen. Bevor du so Süßzeug trinkst versuche es doch mal mit Bolero oder Waldmeistersirup LC (den hatte ich).


      Zu der Melone kann ich nicht viel sagen, aber hier sind einige, die Anfangs Schwierigkeiten hatte. Ich habe mir das auch viel leichter vorgestellt, hatte aber ganz andere Probleme. Es wird aber besser, setz dich einfach nicht so unter Druck.



      Bestimmt schreibt auch @Katrinha was dazu, sie hatte auch direkt schon nach der OP wieder Hunger.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Hallo,

      Mensch, jetzt mach dich doch nicht so fertig. :friends:

      Warum sollte denn pürierte Wassermelone schlecht sein? Du hast doch die Kerne raus gemacht. Schlecht finde ich, dass man Dich entlassen hat ohne sicher zu stellen, dass du genug trinken kannst.

      Wieviel kcal hat denn das Wasser mit Geschmack?

      Versuch Dich zu entspannen und schau was geht. Auf wieviel kcal und Eiweiß kommst du denn am Tag?

      Ich habe von Anfang an leichte und eher breiige/weiche Kost gegessen und dann vorsichtig probiert was ich vertrage.

      Wenn es Dir weiter schlecht geht, dann fahr nochmal in dein AZ und lass Dich nicht abwimmeln. So wenig Trinkmenge ist wirklich gefährlich. :/

      Gute Besserung :tatschel:

      Yourself
    • Wenn Brühe geht,dann trink sie doch,die kann man doch auch sehr wässern.Wasser mit Geschmack: es gibt Bolero,das keine Kalorien hat.
      Und versuch einfach viele verschiedene Marken an Wasser,vielleicht findest du eins was besser runter geht.
      Und abwechselnd nen Schluck Brühe ,dann Wasser und wieder Brühe.Später dann Wasser,Brühe, Wasser.
      Wichtig ist das du es immer wieder versuchst.ich habe mir damals eine eieruhr gestellt,alle 5 min hat das Ding gepiept und ich hab einen Schluck getrunken.
      Manchen hilft auch ein Strohhalm beim Trinken.
      .....Ich kann auch nicht unterscheiden was "Schmerzen / Druck" ist oder ob der Bauch voll ist. Wann immer es sich komisch anfühlt höre ich auf zu essen und Punkt......genauso ist es richtig,das ist dein neues Sättigungszeichen,mehr hatte ich am Anfang auch nicht
      ..und Hunger/Appetit war auch nie wirklich weg,da muß man hart an sich arbeiten und es dauert nicht mehr lange und du kannst wieder alles essen,nur halt in Miniportionen.....Geduld heißt dieses doofe Unwort
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Du kannst dir auch selbst Brüche kochen , mit Fleisch,Gemüse und nach Geschmack würzen.

      Mach dir kein Stress , ich hab es nicht mal geschafft die Flüssigphase durch zu ziehen und gleich mit Brei Kost begonnen und habe auch immernoch gelüstet , das wird ja nicht weg operiert.
      Es wird aber besser , vorallem wenn du wieder etwas mehr essen kannst.
      Auch wenn du mal zuviel isst wirst du es schnell merken :) das machst du dann nicht all zu oft.

      Viele grüße
      Nicole
    • @pepsi80w
      Ich glaube das würde ich derzeit gar nicht überleben...am Tag nach der OP hatte ich so imensen Heißhunger auf Kuchen (obwohl ich nichtmal so der Kuchenesser bin...). Zwei Wochen nach OP genauso hantieren wie den Tag darauf...
      Ich konnte es schon kaum erwarten als ich mit Brühe anfangen durfte. Das Durchhaltevermögen hätte ich derzeit nicht. 8|

      @nebelparder
      Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Bolero. Auf Sirups oder solche Pulver bin ich gar nicht gekommen und habe davon zuvor auch nie gehört. Laut EB soll die Richtung "süß" ja vermieden werden...schadet das dem Abnehmeffekt denn in irgendeiner Form? Besser als mein Wässerchen hier wird es allemale sein, soviel ist klar. Aber ist das als Dauerlösung geeignet?
      Es wäre schön von jemandem zu lesen der diesen Heißhunger danach wohl auch hatte. Momentan dreht sich bei mir nichts um "Du bist operiert, jetzt wird alles gut" sondern eher um "Du bist operiert und darfst nichts essen, die Welt geht unter!" ;(

      @Yourself
      Danke dir...
      Naja Wassermelone ist ja Obst. Ich nehme an das auch die ihre gewisse Säure hat die für die Naht nicht sooo pralle ist. Dann der Fruchtzucker...der sollte ja gemieden werden ebenso wie die Richtung "süß". Beide Regeln breche ich ja damit. Zumal die Melone ja eben trotz hohem Wasseranteil auch noch feste Teile hat. Angenommen ich würde damit meinen gesamten Flüssigkeitsbedarf decken. Dann würde ich ja im Grunde etliche "Zwischenmahlzeiten" haben. So zumindest mein Gedanke.

      Hm ich kann gar nicht genau sagen wieviel kcal ich täglich habe. Ich habe, wie empfohlen, vier Mahlzeiten zu mir genommen aber seit heute nur noch drei um mehr "Trinkfenster" zu haben, Essen tue ich 70g Joghurt (0,1%) mit 2 TL Babybreiobst (Apfel, Banane, Pfirsich) und 2 EL 1,5% Milch verdünnt. Einmal habe ich es aufgegessen, ein ander mal nur die Hälfte wieder ein anderes mal 2/3. Das ist unterschiedlich. Ansonsten gibt's als Alternative 100 ml Milch (1,5%) mit 20g pürierter Banane.
      Normalerweise soll jeweils Eiweißpulver drunter aber das ist noch nicht da. Habe es erst vom Krankenhaus aus bestellt da das Pulver das ich habe durch kleine Stückchen und Geschmack zum unterrühren ungeeignet ist.

      Wie gesagt die Melone und das Wässerchen "funktionieren". Es liegt also wirklich nur am Kopf statt am Körper. So habe ich es heute auf knapp einen Liter geschafft. Wobei ich das Zeug erst seit Mittag habe. Realistisch wären meine 1,5 auf diese Weise. Nur sinnvoll wird es eben wohl nicht sein...

      @dauli
      Meine EB hat mir dringend wegen dem Salzgehalt (Einlagerungen) davon abgeraten. Zuerst dachte ich auch daran da ich das normale Mischverhältnis sehr kräftig finde. Aber mehr als 300 ml sollen es pro Tag davon laut ihr nicht sein.
      Wassermarken habe ich vorab durchgetestet und "meine" gefunden. War vorher Kohlensäure-Junkie und hab mir das stille Wasser schon vor der OP angewöhnt. ^^
      Eine Eieruhr habe ich in Form meines Mannes "Du musst trinken!" und ich sehe das Glas und denk mir nur "Es steht mir doch schon bis zum Hals..." Ich kriege diesen Schweinehund einfach nicht raus. :(
      Ist es denn normal, dass dieses Gefühl auch beim trinken auftritt und durchaus 2 bis 3 Stunden hält? Das hemmt mich nämlich auch imens beim trinken. Ich trinke um 16.00 und bin bis zum Abendessen davon bedient. Ist das normal?

      Ich hoffe so unendlich, dass das alles was besser wird wenn wieder alles geht. Das ich dann mit einem kleinen Stückchen Brot hier sitze und zufrieden bin. Denn wenn nicht werd ich wahnsinnig...

      @Elocin30
      Suppe mit Einlage? Laut EB ist sowas noch vööööllig verboten. Nur Milchzeugs mit Eiweißpulver.
      Wobei ich echt am liebsten auch gleich mit Brei anfangen würde...das zu lesen und zu hören das es besser wird, tut irgendwie gut.
      Zu viel hatte ich scheinbar noch nicht. Ich war arg voll und das so, dass ich erstmal was liegen wollte aber nie das mir schlecht war, etwas weh tat. Hoffentlich ist da nichts kaputt bei mir. 8|
    • Nein eine Brühe selbst kochen , du nimmst ein Stück Fleisch deiner Wahl , etwas Wurzelgemüse und Gewürze. Erst das Fleisch Kochen ( Rind,Suppenhuhn/Huhn ) nach ca 30-40 min das Gemüse dazu , noch weitere 30 min köcheln lassen, das ganze schütteSt du durch ein Sieb ,am besten
      die Größeren Stücke vorher raus nehmen.
      Das Fleisch und Gemüse kann von Familienmitgliedern gegessen werden. :)
      Kannst gleich mehr kochen und den Rest Portionsweise einfrieren.

      Unsre EB hatte als tip auch für süß Hunger Quark + Eiweispulver mit Geschmack,
      Bolero mit Wasser und einfrieren als Eis Ersatz ,Es gibt viele Möglichkeiten

      LG Nicole
    • @Latiria

      ich würde dich gerne in den Blog der Juni 2017 Operierten einladen
      adipositas24.de/community/inde…7228-juni-2017-op%C2%B4s/

      :hallo1:
      wir sind alle auch frisch operiert und tauschen uns dort aus.

      Brühe ist wärmer als Wasser.
      vielleicht liegt es daran?
      Einigen können gekühltes oder kälteres nicht gut vertragen.



      Wenn du magst, kann ich dir ein paar Bolero Proben zuschicken.
      ich mag es nicht. Meine Jungs auch nicht.
      ich habe noch ca. 40 Sorten
      Das gilt auch für andere.
      Dann kannst du mich anschreiben.
    • @Elocin30
      Ach dann habe ich das zu später Stunde gestern einfach falsch aufgefasst. :rotwerd:
      Das Problem bei meinem Eiweißpulver ist, dass es so "Stücke" hat. Die sind wirklich so minimal das sie durch jedes Sieb laufen aber die EB ist dagegen. Daher lasse ich davon die Flossen und habe auf ihr Anraten neues bestellt. Hoffentlich kommt das heute...
      Über solche Ersatzmethoden muss ich mich wirklich mal informieren. Einiges kenne ich zwar schon aber man lernt scheinbar nie aus.
      Danke für die Tipps! :thumbsup:

      @GlowStar
      Ui danke, da werde ich mich mal durchlesen! Vielleicht findet man da ja Leidensgenossen.
      Die Brühe trinke ich nur kalt (wie im Krankenhaus auch schon) daher kann es an der Wärme nicht liegen. Warm und kalt sind laut EB verboten.
      Am besten kam ich bislang wirklich mit der pürierten Wassermelone klar...aber das soll's ja eigentlich nicht sein. :/
      Ui das mit den Bolereo-Sorten ist ein suuuuper liebes Angebot das ich glatt annehmen würde! <3 Mal sehen ob ich meine erste PN hier hinkriege! :whistling:
    • Also Deine Ernährungsberaterin ist etwas seltsam. Wassermelone verbietet sie, aber pürierte Banane ist erlaubt ??? Sehr seltsam.

      Im Grunde bin ich schon der Meinung, dass man sich an den Kostaufbau, den die AC-Chirurgen vorgeben halten soll. Allerdings ist es sicher das allerkleinste Problem, das Trinken mit etwas Geschmack aufzupeppen. Auch, wenn Du Dir vor der OP "Dein" Wasser ausgesucht hast, kann es nach der OP ein ganz anderes sein, das Dir schmeckt. Die Geschmacksnerven scheinen mit operiert zu werden - also bei mir hat sich das z.B. komplett geändert. Konnte z.B. nach der OP eine Weile keinerlei Tee sehen und trinken. Auch pures Wasser ging nicht besonders gut. Deshalb habe ich es mit winzigen Mengen Tritop-Sirup (der auch Zucker enthält), oder mildem Fruchtsaft (ca. 50 ml auf einen Liter Wasser) verdünnt, das ist immer noch nicht viel, aber gibt einen ganz, ganz leichten Geschmack, damit hab ich dann besser trinken können.

      Mit dem Salz in der Brühe verstehe ich - bis zu einem gewissen Grad. Allerdings ist es besser als nix, Du solltest halt einfach am Ball bleiben und es mit dem trinken immer und immer wieder versuchen.

      Was die Gelüste angeht - Du bist momentan einfach auch sehr auf Essen und OP und Abnahme und und und fixiert. Klar, dass einem da dauernd irgend was leckeres zu essen vor dem geistigen Auge rumschwirrt. Außerdem verwechseln wir ja oft Hunger mit Durst. Ich denke, wenn Du mal mehr trinken kannst, und vor allem, wenn Du mal wieder was festeres essen kannst, dann verschwindet vieles davon von selbst.

      Mach Dir mal nicht allzu viel Stress - die Anfangsphase ist oft nicht leicht, aber Du schaffst das schon ! Es hat sich noch bei allen eingependelt und die Abnahme wird auch klappen - da bin ich mir ganz sicher !

      Alles Gute für Dich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @gaugele
      Das hat mich auch erst etwas irritiert. Auf der einen Seite heißt es "Niemand braucht Bananen" dann wieder "Die sind gut verdaulich (nicht eher stopfend?) und gesund."
      Vielleicht sollte ich doch nochmal die Wässerchen durchprobieren. Vom Geruch her ist alles wie damals. Was ich nicht mag, mag ich auch nicht reichen, was ich mag will ich unbedingt haben.
      Das mit dem Saft (1:9) habe ich auch versucht. Aber statt 200 ml komme ich so auch "nur" auf 400 ml.
      Ich hoffe wirklich, dass das nachlässt. Aktuell bin ich sehr sehr sehr unglücklich mit meinem Sleeve. Ich bin k.o. und mir ist permanent schwummerig (wie kann es auch anders sein?) ich fühle mich elendig wenn ich dann meine Melone trinke aber tue ich es nicht, trinke ich gar nichts. Essen traue ich mich kaum da ich ja die Melone hatte. Ich hatte gedacht nach der OP zieht man diese kurze Phase durch und Ende. Pustekuchen...
      Danke dir für die lieben Worte.

      @GlowStar
      Ui die Qual der Wahl. Ich denke primär würden mich interessieren:
      Pfirsich, Heidelbeere, Wassermelone, beliebiger Eistee
      Falls genau diese schon weg sind alternativ auch gerne:
      Ananas, Kokosnuss, Mandel, Kiwi
      Ich hatte das mit den privaten Nachrichten auch mal versucht - keine Ahnung ob du da was bekommen hast. :rotwerd:
    • Liebe Beate.
      Bei der momentanen Hitze und lediglich etwa 400 ml Trinkmenge an Tag...wird Die vermutlich Dein Kreislauf bald einen Strich durch die Rechnung machen.
      Wenn Du die Menge nicht deutlich steigern kannst, würde ich mich dringend bei Deinem Arzt melden, um evtl. etwas Flüssigkeit zu infundieren,denn das macht kein Körper lange mit.
      2 Liter sind wirklich das absolute Minimum
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • @Latiria

      GENAUSO ging und gehts mir wieder. Wobei ich "nur" dein Problem mit dem trinken teile... essen ist mir schnuppe! Ich stell mir immer einen Wecker weil ich sonst vergesse zu essen! Und alles kann ich auch nicht essen, so dass ich wieder auf "Brei" bin.

      Eiweißshake habe ich nur das günstige von DM hier, nehme es täglich (ca 100 ml Milch, 1 Löffel Pulver und ein paar tiefgekühlte Himbeeren) - läuft! Ansonsten viel Joghurt, Quark, Skyr usw!!!

      Halte durch, zwing dich zum trinken, andernfalls sofort ins AC! Bei der Witterung kippst du demnächst noch aus den Latschen!

      Liebe Grüße
      Ernie

      @GlowStar
      Ich hätte gerne auch ein paar Boleros... Sorte ist mir Wurscht! Ich versuche dich mal per PN anzuschreiben!
    • @ernie
      Mittlerweile hat sich das mit dem Essen bei mir auch etwas geändert.
      Generell waren die letzten Wochen hart. Ich bin dehydriert ins Krankenhaus gekommen und habe noch immer Schmerzen im Bauch beim kleinsten Schluck Wasser. Habe sämtliche Wässerchen durchprobiert und am Ende von Infusionen gelebt. Essen ging gar nicht mehr. Mittlerweile tue ich das, was mein Körper erlaubt. Ich habe zuerst eine Elektrolyt-Lösung bekommen um ein wenig gegenzusteuern - die kam postwenden wieder raus.
      Nun habe ich "Iso-Drinks" (Kohlensäure rausgeschüttelt), milde Säfte, Wasser mit Tee etc. hier stehen. Bei Wasser allein tut der Bauch weh, selbst Tee, der zwischenzeitlich eisgekühlt ging, kommt nun per Würgereiz wieder hoch. Selbst die EB ist an dem Punkt, wo sie nicht mehr weiter weiss und mir sagt das ich es vergessen soll auf Kalorien und Zückerchen in dem Zeug zu achten da ich eh nichts zu mir nehme. Klar ist es nicht optimal aber man muss erstmal schauen das ich überhaupt irgendwas trinke.
      Essen klappt nur hin und wieder, vielleicht einmal am Tag mit Glück (Babybel, ein kleiner Bissen Laugenbrötchen, Rührei werd ich mal testen ebenso Fruchtzwerge oder sonstwas "kleines" eben). Vieles was ich Anfangs unbedingt wollte (aber nicht angerührt habe) juckt mich nicht mehr. Ich habe permanent Durst aber es geht manchmal einfach nicht. Alles in allem bin ich wirklich arg unglücklich, da stimmt es mich auch nicht glücklich in 3 Wochen über 15 kg verloren zu haben. Meine Arme sind so zerstochen von all den Infusionen (die ich nun täglich bekomme sofern ich am Vortag keinen Liter alleine geschafft habe), mein Bauch tut manchmal "einfach so" weh und ich weiss beim besten Willen nicht zu deuten "Will der nun endlich was zu essen? Was das Getränk doch falsch? Ist es das allgemeine Befinden?". Ich bin müde, schlapp, einfach k.o.
      Ich bin wirklich mit allem dran was geht und versuche mein Bestes, hoffen wir, dass sich das bald einpendelt.
      Ich beneide dich ein wenig drum, dass du deine Lösung gefunden hast. ^^
    • Naja, das mit dem Essen nach der OP hält jede Klinik anders.
      Ich würde im Claraspital in Basel operiert.

      Dort hält man es so:
      1. Tag nach OP nur Tropf
      2. Tag nach OP 100 ml trinken und zum Röntgen, wenn alles ok ist, kann man gleich trinken soviel man schafft. Am Abend dann Brühe mit Zwieback
      3. Tag nach OP breiige Kost wie Kartoffelbrei
      4. Tag nach OP gab es Kalbsgeschnetzeltes, sehr klein geschnetzelt
      5. Tag nach Hause und essen was geht. Regeln gibt es nur im Bezug auf Kalorien, Kohlensäure und Fruchsäure
      Das wars. Übrigens dürfte ich ab dem zweiten Tag auch Kaffe trinken. Du siehst, es ist überall anders und doch kommen fast alle an ihr Ziel.

      Viel Kraft beim durchhalten. Es lohnt sich!

      LG
      Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Ach Latiria,

      ich versteh dich und möchte echt nicht in deiner Haut stecken.

      Ich hatte anfangs auch eine Phase, wo mir jegliche Nahrung derart schmerzen bereitete... ich blieb dann bei täglich 3x Brühe (gemüsebrühe die ich komischerweise immer trinken konnte und ergab in einer großen Kaffeetasse schon 400 ml) und fing an mit puddingsuppe, Joghurt mit Babymus (Apfel, Banane usw)! Mehr habe ich in ca 10 Tagen einfach nicht reinbekommen und drin behalten.
      Ich habe auch festgestellt, dass ich im sitzen nicht essen kann und es mir höllischen Druck bereitete... also habe ich Brühe und Joghurt usw im stehen eingenommen. Was mir auch sehr half ist nach den Mahlzeiten spazieren gehen... woher es (auch heute) kommt weiß ich nicht, aber ich rülpse wie ein Bauer nach jedem essen. Mache ich es nicht (also aufstoßen) wird der Druck unerträglich bis hin zu schmerzen.

      Gib dir einfach Zeit - das habe ich gelernt! Und immer wieder versuchen, versuchen, versuchen!!! Stress dich nicht zu sehr mit dem Thema, irgendwann flutscht es auch bei uns :thumbup: