Atteste die fehlen für das Adipositas Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atteste die fehlen für das Adipositas Gutachten

      Hallo zusammen,

      ich rege mich über mich selber auf, Anfang August habe ich ein neuen Beratungstermine im Krankenhaus Vest in Recklinghausen (2. Meinung und Erstellung des ärtlichen Gutachtens), aber ich schaffe es nicht ein Attest vom Hautarzt rechtzeitig zu bekommen. Auch habe ich bei HNO ein Termin gemacht - auch zu spät - um eine Schlafapnoe auszuschließen.

      Wie soll ich mich verhalten?
      Sind die Atteste für das Gutachten des Adipositas Zentrum (Krankenhaus Vest) überhaupt zwingend erforderlich?

      Ich denke - bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege - dass es für die Adipositas OP spricht wenn ich über meine Hautentzündungen etc. einen Nachweis habe.

      Ach ich hatte soviel Zeit während des MMKs und jetzt habe ich zum Ende noch mal ein richtigen Motivationsschub... ;(
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • wenn ich jetzt alles richtig versanden habe, brauchst du die verschiedenen Atteste dann wenn du den Antrag bei der Krankenkasse einreichst, die im AZ sehen das ja selbst !
      Höchstgewicht Juni 2016 154,6 KG
      26.07.17 Beginn Flüssigphase 131 KG
      10.08.17 OP Gewicht 127 KG
      Aktuell 87 KG

      Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg.
    • Ok :)

      Ich bin mal gespannt wie es in Recklinghausen abläuft. Hatte dort zwar angerufen und die Frau hatte gesagt ich soll alles mitbringen, aber nichtsdestotrotz: Ich bekomme wohl kein Attest bis zu diesem Termin ;(
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Also bei mir war es so, dass die Kasse sich ausschliesslich auf den MDK beruft und mein AC hatte in dem Gutachten auf die neuen Leitlinien hingewiesen, dass man kein MMK machem muss. Hier im Forum gibt es aber welche die mussten eins machen, weil die Kasse das so wollte. Die Leitlininien sind ja nur Leitlinien und kein Gesetz.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich hatte auch einen 50er BMI und sollte das MMK machen (Arzt: "Lieber 6 Monate MMK als 3 Jahre vor Gericht mit der KK prozessieren.")

      @speede2008: Bei uns waren die sämtlichen Unterlagen nicht benötigt für den AC. Ich habe meinen ganzen Ordner mitgeschleppt und dachte wir besprechen, was wie verwendet werden kann für die Argumentation. Aber nur Psych. Gutachten und Endokrinologe waren relevant - von denen hat er sich eine Kopie gemacht (hat das aber auch nicht wirklich verwendet) um SEIN Gutachten zu scheiben. Das hat er dann geschickt und ICH habe dann dieses meinem Antrag beigelegt und zusammen mit meinen ganzen Unterlagen und den restl. Bescheinigungen bei der Krankenkasse eingereicht. Ich denke, das ist meistens so - daher wäre es in Deinem Fall nicht schlimm, wenn Du die Atteste nicht bis zum Termin im Krankenhaus hast - nur Absenden solltest Du den Antrag an die KK nicht, bevor Du alles zusammen hast. Aber bei uns dauert es sowieso ca. 6 Wochen, bis der AC sein Attest schickt...

      Alles Gute für Dein Vorhaben! :positiv:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin froh hier zu sein ;)
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]