Verteilung der Ernährungsbertung innerhalb des MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verteilung der Ernährungsbertung innerhalb des MMK

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe eine tolle EB gefunden, die mich gerne auf meinem (noch) pfundigen Weg begleiten möchte. :thumbsup:
      Sie hat bisher einige Patienten in der Nachsorgebetreuung - allerdings noch nie in der Vorbereitung zur OP gehabt (das nervt Sie, den sie meinte es wurde in der Vorsorge schon so viel falsch gemacht *ggggg*). Ich bin absolut davon überzeugt das Sie die "Richtige" für mich ist - jung, dynamisch, voll motiviert und jeder fängt mal an...daher bin ich nun Ihre erste "Vorsorge-Patientin".

      Daher ergab sich nun die Frage, wie die 5 Termine (es sind doch 5, oder?) auf die 6 Monate Laufzeit des MMk verteilt werden sollen.

      Sie meinte das 5 Termine sehr wenig seien, um einen Menschen wirklich auf das Vorzubereiten was dann nach der OP kommt.

      Wie war das bei Euch? Hattet Ihr mehr als 5 Termine? Wie wurden die `Termine über die 6 Monate gesplittet?

      Fragen über Fragen, aber ich will ja nicht schon zu Anfang etwas verbocken 8)

      Tausend Dank,
      Eure katy

      P.S. Die Sachbearbeitung der KK war keine Hilfe - die wusste nicht mal was MMK im Rahmen einer bariatrischen Op ist
    • Hallo Katy,

      das wichtigste ist dein Bauchgefühl und das du dich gut von ihr aufgehoben fühlst.
      Ich hatte damals 7 Beratungstermin auf 6 Monate verteilt. Im ersten Monat waren es zwei Termine und danach 1 je Monat.
      Jeder Termin stand unter einem anderen Motto.

      Ich kann mich erinnern, vom ersten auf den zweiten Termin ging es nur darum, mein aktuelles Essverhalten in einem Ernährungstagebuch festzuhalten.

      Also wann ich gegessen habe. Warum ich gegessen habe. Was ich gegessen habe (nicht abgewogen). Und wie ich mich nach dem Essen gefühlt habe.

      Alle Treffen standen unter dem Leitstern: ein normales Essverhalten zu erlernen. Und mich auf die Zeit nach der OP vorzubereiten.

      Also viel in kleinen Stücken trinken, nicht vor, während und gleich nach dem Essen zu trinken.
      Lange kauen und immer erst das Eiweiß essen ..... und, und, und.
    • Ich schließe mich Margarita an, bei mir war es genau so. Aber wenn du und deine EB denken, dass mehrere Termine besser sind, dann macht doch einfach häufiger EB. Euch wird doch sicher ein Grund einfallen, wie man die vermehrten Termine begründen kann...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo Ihr Beiden,

      danke für die schnellen Antworten. Ich gebe das einfach mal so an die EB weiter.

      Also laut KK werden nur 5 Termine (1 Erstegsrpäch + 4 Zusatztermine) übernommen, bzw. bezuschusst.
      Wahrscheinlich ginge jederw eietre Termin dann wohl auf meine alleinige Rechnung ?( Oder bedarf das nur wieder einer neuen Notwendigkeitsbescheinigung?

      Ich liebe Brüokratie :334:
    • Ich hatte in 6 Monaten 6 gruppensitzungen und 4 Einzel Termine bei meiner EB. Also deutlich mehr als 5!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Bei mir war es wie bei Margarita, allerdings kam noch eine Blutanalyse dazu. Anhand der Blutwerte wurde in einer Sitzung
      erläutert, wie man durch Ernährung z.B. erhöhte Cholesterinwerte usw beeinflussen und wieder in die richtige Spur bringen kann.
      Ein großer Teil der EB war auf die Zeit nach der OP ausgerichtet.
      Die KK hätte mir nach der OP nochmal 5 Sitzungen (oder 6 - ich weiß es nicht mehr genau) bezuschusst, wenn ich es gebraucht hätte.

      Bei meinen vierteljährlichen Nachsorgeterminen war auch immer noch die EB dabei und konnte mit ihr besprechen, ohne dass ich dafür
      etwas zahlen oder einen Antrag bei der KK stellen musste. Oft bekomme ich auch noch Rezepte für die Ernährung nach Bypass-OP per E-mail.