Essen geht rauf und runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen geht rauf und runter

      Hallo ihr Lieben,

      brauch jetzt mal nen bißchen Input. Ich bin seit 2 Wochen operiert, Schlauchmagen. Lt. meinem Plan soll ich jetzt mit breiiger Kost anfangen. Leichter gesagt als getan.

      Sobald ich Sachen mit etwas festerer Konsistenz esse, sowie Quark, Kartoffelpü oder auch Skyr kommt es mir teilweise wieder hoch. Nicht so wie beim Erbrechen mit Würgen und so, sondern es kommt einfach so wieder hoch bzw. läuft zurück.

      Seit zwei Tagen ist es auch bei den Shakes so. Die Menge sollte stimmen max. 100 ml bzw. 100g. Manchmal mit Magensäure manchmal ohne. Das Ganze geht so ne halbe Std. nach dem Essen dann ist gut.

      Kennt das Jemand? Ist das normal?

      Muss auch immer ganz viel aufstossen

      LG Gabi
    • Ich würde dir raten, die kleine Menge nicht auf einmal, also hintereinander weg zu dir zu nehmen, sondern Löffel, bzw. schlückchenweise mit deutlichen Pausen. Der eine verträgt da direkt, der andere eben nicht, das ist ansich nichts Auffälliges oder Schlimmes, sondern einfach etwas, wo du auf deinen kleinen Magen achten musst.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • 100 g Nahrung hätte ich im ersten halben Jahr nach der OP NIEMALS auf einmal geschafft ! Ich glaube, da übernimmst Du Dich !!! Versuch einfach Schluck für Schluck, Bissen für Bissen zu Dir zu nehmen, kurze Pause, in Dich reinhören, ob Du noch was möchtest, oder ob es Dir reicht. Und wenn es Dir reicht, dann hör sofort auf zu essen. Und wenn Du noch einen Bissen hättest, oder einen Schluck - egal, lass es dann stehen. Du musst Dich erst an die neuen Mengen gewöhnen. Und wir wollen ja alle "weniger" essen, da macht es keinen Sinn immer über den Hunger hinaus zu essen.

      Irgendwann wird es dann Routine - wirst sehen, alles wird gut !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Das klingt aber garnicht nach Reflux, sondern einfach danach, als wäre der Magen zu voll und es kommt wieder hoch. Und das liegt ganz sicher am zu schnellen, zu viel oder zu schlecht gekautem. Bei uns in der Klinik heißt es ja auch, man soll erst dann mit der nächsten Stufe der Nahrungausfnahme anfangen, wenn die vorherhige gut vertragen wird. Also breiig probieren, wenn es hochkommt, doch wieder flüssig. Oder wenn festes wieder hochkommt zurück zu breiig. Man muss sich eben einfach rantasten.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013