Verhütung Hormone und Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung Hormone und Abnahme

      Hallo!

      Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es hier richtig ist.

      Ich habe kurz nach meiner OP (2 Tage ca.) meine Periode bekommen, bis dato habe ich mit dem NuvaRing verhütet.
      Jetzt war ich aber nach der OP einfach nicht in der Lage den Ring wieder einzusetzen also habe ich beschlossen
      den Ring für einen Monat abzusetzen. Mein Frage ist nun: Kann sich dadurch mein Hormonhaushalt ins Chaos gestürzt
      haben und deswegen erfolgte bisher keine Abnahme? Soll ich nun wieder beginnen oder lieber zum Frauenarzt / Facharzt
      für die OP und das klären lassen?

      Ich würde generell gerne auf eine hormonfreie Verhütungsmethode umsteigen da ich ein paar kleine Nebenwirkungen habe,
      die seit dem Absetzen weg sind (vll liegt das auch an der OP? ?( ).

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Liebe Grüße

      Hummingbird
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135996/.png]

      Start 122kg +++ Post-OP 118,5 kg
      +++ 1. Monat nach OP 117,0 kg (-1,5 kg)
      +++ 2. Monat nach OP 113,3 kg (-3,7 kg)
      +++ 3. Monat nach OP ???
    • Edit: Verstehe gar nicht, wieso dieser Kommentar von mir jetzt plötzlich in diesem Thread gelandet ist.
      Hatte den eigentlich in einem ganz anderen Thema geschrieben?!
      Hatte mich schon schwarz geärgert, weil ich soviel geschrieben hatte und dann war's weg.

      Jetzt finde ich den Kommi in einem ganz anderen Thema wieder?!
      Kann jemand der Mods vielleicht verschieben?


      Farfalla schrieb:

      Ich werde den Schlauchmagen bekommen und da sagte man mir die Pille wirke wohl nicht mehr.
      Das verstehe ich so gar nicht.
      Wieso soll die bei einem Schlauchmagen nicht mehr wirken?
      Bei einem Bypass kann ich das verstehen, da ja da der Verdauungstrakt umgebaut wird.
      Aber beim Schlauchmagen doch nicht.
      @Farfalla : wer hat das denn gesagt?

      Hier ist eine gute Seite mit verschiedenen Fragen und Antworten vom Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen:
      darmtag.de/index.php/de/adipos…haeufige-fragen#nachsorge
      Die sagen ganz klar:
      "...Wie wirksam ist die Pille nach einer Schlauchmagen-Operation?
      Die Wirksamkeit der Pille nach einer Schlauchmagen-Operation ist unvermindert gegeben...."

      Ich persönlich hatte mir nach meiner 2. Schwangerschaft (1995) eine Spirale einsetzen lassen. Das habe ich bald bereut. 1x im Monat war bei mir Schlachtfest. Gruselig und wirklich megaunangenehm.
      Die kam dann 1,5 Jahre später bei einer OP wieder raus.
      Seit dem habe ich 20 Jahre die 3-Monatsspritze genommen. Mit der war ich richtig zufrieden.
      Habe in diesem Jahr damit aufgehört, da ich wahrscheinlich kurz vor den Wechseljahren bin und man die dann nicht mehr nehmen sollte.
      Ich kann die 3-Monatsspritze jedem, bei dem die Familienplanung abgeschlossen ist, ruhigen Gewissens empfehlen. Und ist sicher eine bequeme Alternative für Bypassler.
      Aber, wer halt noch Kinder planen möchte, sollte sich wegen der langen Halbwertszeit lieber andere Alternativen suchen.
      24.10.2017 - 126 kg
      09.11.2017 Schlauchmagen-OP - 122 kg
      21.11.2017 (4 Wochen) - 115,5 kg
      19.12.2017 (8 Wochen) - 109,7 kg
      16.01.2018 (12 Wochen) - 104,6 kg
      13.02.2018 (16 Wochen) - 100,5 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.myfitnesspal.com/ticker/show/1980/908/119800908.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klinkekule ()