Nach 20 Monaten noch WLS Optimum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petra081270 schrieb:

      Glücksbringer schrieb:

      wieder so ein irrglaube.
      Irrglaube sicher nicht !Also ich brauche definitiv deutlich weniger Geld für Lebensmittel.
      Früher habe ich haufenweise Süßigkeiten und Zeugs gekauft.
      Heute kaufe ich hochwertig und sehr geringe Mengen.
      Macht in der Endabrechnung absolut weniger an Ausgaben.
      Das stimmt schon.
      Zudem finde ich 36 Cent am Tag für die Vitamine absolut im Rahmen(Mein Stammkundenpreis)

      LG Petra
      dann werde ich das zum Anreiz nehmen und mal meine Lebensmittel im August notieren und vergleichen mit vor 2 Jahren.

      Naja solange es mit Rossmann und Co. ausreicht muss man ja nichts teuer nehmen. Mangelt wirklich was bekommt man es verschrieben.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich finde garnicht, dass es eine Frage des Preises ist. Wenn man es benötigt finde ich es durchaus gerechtfertigt, auch ein teures Präparat zu kaufen - das WLS soll ja von den Werten tatsächlich super gut sein.

      Was ich aber nicht richtig finde, ist im Gießkannenprinzip mal einfach Vitamine einzuwerfen. Nach dem Motto: "viel hilft viel". Beim Bypass ist die Suplementierung natürlich absolut notwendig und wird ja wohl auch von den ACs in der nötigen Dosierung empfohlen. Beim Schlauch ist das ja etwas anders. Normalerweise sollten wir alle nötigen Vitamine über die normale Nahrung aufnehmen können. Meine Klinik empfiehlt für die Zeit der drastischen Abnahme zur Ergänzung Vitamine, aber wenn das Ziel erreicht ist sollte es mit der normalen Aufnahme ausreichen. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle.

      Blutwerte ändern sich nicht innerhalb von ein paar Tagen - da kann man auf leichte Veränderungen reagieren und ggf. anfangen gegenzusteuern. Das einzige, was ich noch nehme ist in den "dunklen" Monaten Vitamin D, ansonsten sind meine Werte bestens, obwohl ich nach einem Jahr die Vitamine abgesetzt habe. Nahrungsergänzungen egal welcher Art sollte man meiner Meinung nach AUSSCHLIESSLICH dann nehmen, wenn es nötig ist und froh sein, wenn man sie nicht braucht. Letztendlich ist es auch nix anderes als Chemie (und beruhigt das schlechte Gewissen, wenn man sich nicht an vernünftige Ernährung halten mag).

      Von daher Heike, würde ich auch das Blutbild abwarten und wenn alles ok ist entweder ganz weg lassen, oder wenn Du meinst es noch nehmen zu wollen auf ein "Standardprodukt" umzusteigen. Wobei die Werte der Inhalte drastisch unterschiedlich sind - vergleich da gerne mal die einzelnen Bestandteile.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Von daher Heike, würde ich auch das Blutbild abwarten und wenn alles ok ist entweder ganz weg lassen, oder wenn Du meinst es noch nehmen zu wollen auf ein "Standardprodukt" umzusteigen. Wobei die Werte der Inhalte drastisch unterschiedlich sind - vergleich da gerne mal die einzelnen Bestandteile.
      Hallo @gaugele ... ich esse ja nicht soviel Kalorien, deshalb vermute ich, dass ich mit meiner täglichen Ernährung meinen Vitaminbedarf nicht decke. Was ich später ggf. nehme muss ich noch gucken.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Stephy1981 schrieb:

      Das Blutbild...
      Ja, ich hatte meine erste Blutkontrolle letzte Woche.
      Meine Werte sind alle sehr gut!
      Was ich mich kaum getraut habe zu erzählen, ist die Tatsache, dass ich meine Vitamine dauernd vergesse und sie daher momentan nur 1-3x die WOCHE nehme. Genau so das Eisen und das Calcium. Ich denke tagsüber einfach nicht daran.
      Und ich muss morgens schon 3 andere Tabletten einwerfen, Eisen und Multivitamin kann ich da noch draufwerfen, aber Calcium im Laufe des Tages bleibt bei mir immer auf der Strecke.
      Nun dachte ich: Scheiße, wenn das Blutbild da ist, kriege ich erst mal Mecker... Aber nein, alles gut.
      Das ist auch verwirrend... :nix:
      einen Mangel sieht man halt nicht grad beim ersten Blutbild sondern erst in einem oder zwei Jahren. Dann könnts eventuell schwieriger werden, dies zu korrigieren.
    • also bei mir hat es denn Mangel vom Anfang an immer nach 3 bzw 6 Monaten angezeigt. Wenn da einer war. Es wurde sofort gegengesteuert. Damals D3 20.000 ie und Eisen. Ich nehme die ganzen Vitamine lieber vorbeugend, als dann den großen Knall zuhaben. Momentan müsste ich Ferro sanol nehmen, aber der verstopft unheimlich.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • @Heike: Da habe ich meinen HA auch drauf angesprochen. Wir kamen überein, dass es nur Citrat beim Bypass sein muss. (Er kennt sich allerdings mit AC nicht aus.) Bei mir ist das Calcium auch erniedrigt - er meinte aber, dass das immer so sei, wenn das EW zu niedrig ist. Pillen einwerfen könnte ich mir daher sparen - EW erhöhen ist bei mir daher das Motto.

      Aber gemäß seiner Logik war es kein Fehler, wenn Du das Calcium-Carbonat die ganze Zeit eingeworfen hast beim Schlauch...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Calciumcitrat braucht weniger/ kaum Magensäure um verstoffwechselt werden zu können- ergo beim Bypass möglichst Citrat, da das Carbonat nicht gut aufgenommen werden kann- so wurde mir das erklärt. Auch das Calcium aus der Nahrung wird aufgrund der verminderten Magensäure kaum aufgenommen! Mag auch gegenteilige Studien geben.
      Nichts zu nehmen ist zumindest beim Bypass ziemlich fahrlässig aufgrund o.g. Problematik! Das tückische ist, dass der Körper sich auf jeden Fall sein Calcium holt, im Zweifelsfall halt aus den Knochen und Zähnen. Diesen Mangel bekommt man unter Umständen dann erst nach vielen Jahren zu spüren!! Die Blutuntersuchung gibt nur über das Parathormon einen ungefähren Anhaltspunkt. Und da Frauen eh gegen Osteoporose ankämpfen, kann die Quittung dann in einigen Jahren kommen!!
    • Danke für Eure Antworten, dann bin ich mit meinem Schlauchi ja beruhigt. Ich nehme nämlich Calcium mit Vitamin D3, weil ich da mal einen leichten Mangel hatte.

      @Tanka .. obwohl mein Eiweiss sehr begrenzt ist durch die wenigen Kalorien hatte ich bislang noch keinen Mangel.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • julchen16 schrieb:

      Ich wollte dich nicht verunsichern @Glücksbringer! Aber das ist das was mir von Anfang an so erklärt wurde! Neben d3, b12 (alle 3 Monate), Multivitamin, Eisen bei Bedarf UND 2000mg Calcium täglich (nicht 2000mg Citrat sondern Calcium!! Z.B. Entsprechen 950mg Citrat nur 200mg Calcium!! Umrechnung ist 1:20!)
      b12 bekomm ich aller 2 Monate. Ich frag mal die Reha EB wegen calcium. Aber ich denk bei den Massen Milchprodukten passiert nix, sonst würde ich nach 5 Jahren schon was merken.

      Hab Grad nochmal geguckt. Im im b komplex und A bis Z sind auch k und calcium und b12 und fohlsäure. Wird schon passen
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • *Heike* schrieb:

      Hab ich jetzt 20 Monate Calcium umsonst genommen ?
      Heike, umsonst nicht, bestenfalls vergeblich. :D

      julchen16 schrieb:

      Calciumcitrat braucht weniger/ kaum Magensäure um verstoffwechselt werden zu können- ergo beim Bypass möglichst Citrat, da das Carbonat nicht gut aufgenommen werden kann- so wurde mir das erklärt.
      So ist es. Daraus aber abzuleiten, dass nur der Pouch nach Bypass zu wenig Magensäure bildet, wäre etwas kurzsichtig. Schließlich hat ein Magenschlauch auch nur eine sehr geringe Oberfläche und folglich wird auch da nur wenig Magensäure produziert.
      Zusätzlich haben alle Leute, die Magenschutz auch ohne OP nehmen, das selbe Problem, dass Carbonat sehr schlecht aufgenommen wird. Dazu gibt es auch Studien, dass Carbonat gerne an Stellen landet, wo man Verkalkungen weniger gerne hat. Deshalb sollte man Calciumgluconat oder Calciumcitrat wählen. Nicht umsonst (aber manchmal vergeblich ;) ) gibt es in Drogerieketten so gut wie ausschließlich das viel billigere Carbonat.

      Der Calciumwert im Blut sagt überhaupt nichts aus. Der wird auch immer normal sein. Ist zu wenig Calcium verfügbar, wird Parathormon gebildet, welches die Knochen und Zähne entkalkt, um das Calcium für wichtigere Stoffwechselvorgänge zur Verfügung zu stellen. Daher kann man auch nicht mit einem Einzelwert sagen, dass eh alles in Ordnung ist. Um den gesamten Knochenstoffwechsel zu erheben, sind mehrere Blutparameter nötig und nicht nur Calcium und D3. Dazu gehört das Parathormon, Osteocalcin, Crosslaps und natürlich nicht nur das freie Calcium, sondern auch die ionisierte Form. Nicht zu vergessen, auch eine Knochendichtemessung sollte man machen. Allerdings sieht man allfällige Entkalkungen bei den Blutwerten Osteocalcin und Crosslaps schon nach wenigen Monaten, wenn der Umbau stattfindet. Bei der Knochendichte sieht man es erst, wenn der Schaden schon da ist. Solche Mängel hat man nicht drei Monate post OP, sondern erst deutlich später, wenn man nicht schon vor der OP nur suboptimal versorgt war.

      Da die Calciumaufnahme im Körper auch an andere Mineralien und Vitamine gekoppelt ist, sollte man im Idealfall neben Calciumcitrat oder Gluconat auch eine ausreichende Menge Vitamin D3 (2000IE täglich), Magnesium (ein Drittel der Calciummenge, ebenfalls Citrat) und auch noch Vitamin K2 zuführen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, wie sorgsam man mit seinen Beinchen und Zähnchen umgeht. 8)
    • @Nikolausi du scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Wie ist es mit der zeitlichen Einnahme ? Ich habe bislang immer Calciumcitrat mi D3 und K2 zusammen und min. 3 Stunden meist aber mehr später dann Magnesium.

      Weist du wie die Wechselwirkungen zu Eisen sind ? habe gehört Magnesium und Eisen sollte man nicht kombinieren. Genauso das B12 und Eisen sich gegenseitig blockieren können und daher ebenfalls zeitversetzt genommen werden sollten. Falls du etwas dazu weist (oder jemand anderes ^^) würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe, dass diese weiterführende Frage '*Heike*' `s Treat nicht sprengt. :/

      LG, Sumsi